Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig

  • Seite 1 von 2
17.01.2016 13:09
avatar  warhost
#1 Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich habe mal diesen Bereich des Forums ausgesucht, da ich mir nicht sicher war wo es sonst reinpasst (kann gerne verschoben werden falls falsch hier).

Ich habe mittlerweile meine 3. E-Zig, einen iStick 20W und den Protank Mini 3. Nun ist es so, dass ich mal wieder aufrüsten will, in Richtung mehr Leistung, grösserer Tank, mehr Dampf, mehr Geschmack, da der Protank langsam nicht mehr hinter her kommt.
Ich bin grosser Kanger-Fan, und habe in einem Shop die neue SubVic gesehen, dann hier im Forum nachgeschaut und gesehen, dass das Teil wohl nichts halbes und nichts ganzes ist. Ich find Subohm ansich cool, jedoch scheint der 1300mAh Akku unterdimensioniert zu sein.
Vielleicht kann mir jemand ein tolles Gerät empfehlen, was preislich 50-60 Euro nicht überschreitet.

MfG
Warhost


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 13:16
#2 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

50-60 ? Hmm schwierig ...
Ich hätte gesagt
- Evic vtc mini
- 1-2 Samsung r25 Akkus
- Subtank mini occ


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 13:17
#3 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Wenn bei Gearbest oder Fasttech bestellst kommst auf ca. 70-80€


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 13:44 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 13:45)
avatar  warhost
#4 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Vielen Dank schonmal, deine Vorschlaege sagen mir echt zu.

Wie ist das mit Zoll + Steuer bei Bestellung von Gearbest oder Fasttech? Kommt doch aus USA oder Fernost?

Und wofuer steht OCC? Was ist der Unterschied zwischen den Subtank Minis?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 13:55
#5 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von warhost im Beitrag #4
Wie ist das mit Zoll + Steuer bei Bestellung von Gearbest oder Fasttech?
Solange Du unter ca 25 Euro pro Bestellung bleibst, ist nix mit Steuer und Zoll. Ab 25 Euro kann es sein, daß Du Einfuhrumsatzsteuer (19%) zahlen mußt. Der Chinese als solcher schreibt aber immer "Gift" (Geschenk) auf das Päckchen und einen Wert von 20$, daher rutschen auch viele Lieferungen über 25 Euro so durch den Zoll. Für die genauen Beträge such doch mal hier im Forum nach "Zoll".

Zitat von warhost im Beitrag #4
Kommt doch aus USA oder Fernost?
Aus Fernfernost sogar; aus China.

Zitat von warhost im Beitrag #4
Und wofuer steht OCC?
Organic Cotton Coil, Watte um die Heizwicklung aus Bio-Anbau.

Zitat von warhost im Beitrag #4
Was ist der Unterschied zwischen den Subtank Minis?
Wie meinen? Ein schwarzer hat eine andere Farbe als ein silberner. Aber das meintest Du sicher nicht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 13:55
#6 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Zoll steht keiner an. Jedoch EUSt. von 19% für Sendungen (die an einem Tag am selben Zollamt ankommen) mit Gesammtwert (also inkl. Versandkosten) über 22€. Jedoch wenn die Steuer unter 5€ betragen würde, wird diese nicht erhoben (Verwaltungsaufwand zu hoch). Also Einzelsendungen sind von Vorteil.
Die meisten Sendungen "rutschen" einfach so durch, ohne daß die direkt versteuert werden müssen. Es obliegt dem Besteller seine Steuerschuld (sofern eine vorliegt) selber zu begleichen.
Alles in allem.... eine Straftat kannst du nicht begehen ;)
Und der Krams kommt aus China.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:25
#7 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, 1300mAh ist für eine Dampfe mit höherer Leistung wirklich wenig.
Ausserdem wird die Lebenserwartung einer Akkuzelle bei höherer Leistung drastisch viel kürzer, darum sollte man bei einer guten Dampfe darauf achten eine mit Wechselakku zu nehmen.
Je nachdem wie hoch die Leistung werden soll, ab 25 Watt aufwärts sind (mMn) sogar alle Akkuträger mit nur einem Akku drin sinnfrei, weil auch die besten 18650er Akkus bei so hoher Leistung eine arg beschränkte Laufzeit haben, da machen Akkuträger mit zwei Akkus drin deutlich viel mehr Sinn.

Dazu kommt noch, dass du bei den Verdampfern die "Mini" fast vergessen kannst, denn doppelte Leistung verbraucht auch doppelt so viel Liquid, da brauchst du entweder einen Verdampfer mit doppelt so grossem Tank, oder du kommst mit Nachfüllen nicht nach.

Am Rande sei nochmal bemerkt: Mit einem geregelten Akkuträger ist der Widerstand der Wicklung vollkommen schnurzpiep egal, SubOhm ist nichts weiter als ein Modewort, was für die Dampfleistung, den Geschmack oder sonstwas nicht die geringste Bedeutung hat.
Allerdings gibt es in letzter Zeit fast nur noch Akkuträger mit Temperaturkontrolle und die wiederum funktioniert nur mit besonderen Drähten, die einen sehr kleinen Widerstand haben.

Ich halte von TC genau gar nichts, darum suche ich immer nach Geräten, die noch VV können.
Ob dir das passt musst du selber wissen, aber wenn es dir passt, dann wäre meine Empfehlung:
Akkuträger: iStick 100w
Verdampfer: SubTank V2 Plus
Akkus: Samsung 25R


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 15:03 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 15:07)
avatar  warhost
#8 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Die Auswahl ist so gross, ich weiss echt nicht mehr weiter :D

@MarkPhil das sieht auch nach einer sehr guten Zusammensetzung aus, scheint jedoch auch kostspielig.

Bei Bestellungen aus China, woher weiss man dass es sich um Originale handelt, oder sind die Faelschungen so gut dass man das vernachlaessigen kann?

Was sagt ihr denn zum Smok TFV4? Der wird hier momentan bei den neuen Dampfershops (Lokal/Offline) an jeden neuen (unerfahrenen) Neukunden verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 15:10
#9 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Genaugenommen wäre es schon eine Fälschung, wenn der Hersteller des Originals in der Mittagspause/nach Feierabend Stücke für den eigenen Verkauf produziert. Auch das ist wohl schon vorgekommen.
Ich kann und werde hier nicht ins Fettnäpchen treten. Aber es empfielt sich immer die Bewertungen des Geräts zu lesen :)
Akkus würd ich generell nicht aus China bestellen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 15:25
#10 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Zitat von warhost im Beitrag #8
@MarkPhil das sieht auch nach einer sehr guten Zusammensetzung aus, scheint jedoch auch kostspielig.


Achwas, für gescheite Preise muss man nur n bisschen suchen und die längere Lieferzeit aus China in Kauf nehmen.
Die Frage nach Original und Clone stellt sich bei Geräten "Made in China" nicht, denn wenn schon das "Original" aus China-billig-Produktion kommt, dann ist der Clone auch nicht schlechter.

https://www.fasttech.com/p/4021900
https://www.fasttech.com/p/2303800
https://www.fasttech.com/p/3599800

Coupon Code RMBBUST gibt bei FT auf die meisten Artikel Rabatt.
Alles einzeln bestellen, mit je 3 Tagen Abstand gibt dann auch keine Probleme beim Zoll.

http://eu.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 15:27
avatar  warhost
#11 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Nene, Akkus aus DLand klar.
Ich denke es wird definitiv der Subtank Mini V2, der Smok TFV4 scheint mir zu durstig zu sein. Ein grosser Subtank ist mir dann doch zu gross. Jetzt nurnoch die Frage nach Akkutraeger.
Der Joeyetech evic vtc sieht sehr gut aus, die Moeglichkeit zum Firmware-Upgrade finde ich auch eine sehr gute Sache. Auf der anderen Seite steht dann der iStick 100W, welcher laut @MarkPhil ja VV statt TC hat, wobei ich mich nicht in der Lage sehe bereits die Vor- und Nachteile hier zu verstehen. Werde dafuer nochmal weiter recherchieren.

Danke fuer all eure Hilfe so weit! :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 15:32 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 15:38)
avatar  warhost
#12 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
Zitat von warhost im Beitrag #8
@MarkPhil das sieht auch nach einer sehr guten Zusammensetzung aus, scheint jedoch auch kostspielig.


Achwas, für gescheite Preise muss man nur n bisschen suchen und die längere Lieferzeit aus China in Kauf nehmen.
Die Frage nach Original und Clone stellt sich bei Geräten "Made in China" nicht, denn wenn schon das "Original" aus China-billig-Produktion kommt, dann ist der Clone auch nicht schlechter.

https://www.fasttech.com/p/4021900
https://www.fasttech.com/p/2303800
https://www.fasttech.com/p/3599800

Coupon Code RMBBUST gibt bei FT auf die meisten Artikel Rabatt.
Alles einzeln bestellen, mit je 3 Tagen Abstand gibt dann auch keine Probleme beim Zoll.

http://eu.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html


Wow, super Hilfe mit den Links! Danke! Koenntest du mir vielleicht erklaeren (bei dem Subtank Link) welche von den hunderten Versionen des Minis ich nehmen sollte? Ich denke mal es kommen nur die mit OCC in Frage, sollte schwarz sein. Also Mini, SS + Glass, Black? Was bedeutet B dahinter?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 15:40
#13 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Zum Mini kann ich dir leider gar nichts sagen, bei mir ist nur Maxi angesagt.
Der verlinkten V2 Plus kann ich empfehlen, den habe ich selber gekauft, der ist prima verarbeitet.

RBA = Selbstwickler, dachte du willst Fertig Köpfe, aber seis drum, hier die RBA, die in ALLE Versionen von SubTank passt:
https://www.fasttech.com/p/2390700

Schwarz ist Blödsinn, das ist nur Lack, der scheuert sich in kürzester Zeit ab und das schaut dann grausam aus.

Der Unterschied zwischen TC und VV ist:
TC ist sowas wie ein Bugfix für Kokel-Probleme bei VW.
Der Effekt ist dann, dass man 40 Watt einstellt und die TC das umgehend auf 10-15 Watt runterregelt, weil die Mini-Dampfe sonst kokelt.
Mt VV und einer gescheiten Dampfe ist das alles unnötig, wenns kokelt stellt man halt weniger Volt ein und gut ist.
Nachteil von VV ist halt, dass man selber ausrechnen muss, bei wie viel Volt man wie viel Watt bekommt, aber das halt ich für deutlich viel besser als eine TC, die nur vorgibt 40 Watt zu leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 15:50
avatar  warhost
#14 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #13
Zum Mini kann ich dir leider gar nichts sagen, bei mir ist nur Maxi angesagt.
Der verlinkten V2 Plus kann ich empfehlen, den habe ich selber gekauft, der ist prima verarbeitet.

RBA = Selbstwickler, dachte du willst Fertig Köpfe, aber seis drum, hier die RBA, die in ALLE Versionen von SubTank passt:
https://www.fasttech.com/p/2390700

Schwarz ist Blödsinn, das ist nur Lack, der scheuert sich in kürzester Zeit ab und das schaut dann grausam aus.

Der Unterschied zwischen TC und VV ist:
TC ist sowas wie ein Bugfix für Kokel-Probleme bei VW.
Der Effekt ist dann, dass man 40 Watt einstellt und die TC das umgehend auf 10-15 Watt runterregelt, weil die Mini-Dampfe sonst kokelt.
Mt VV und einer gescheiten Dampfe ist das alles unnötig, wenns kokelt stellt man halt weniger Volt ein und gut ist.
Nachteil von VV ist halt, dass man selber ausrechnen muss, bei wie viel Volt man wie viel Watt bekommt, aber das halt ich für deutlich viel besser als eine TC, die nur vorgibt 40 Watt zu leisten.


Ich habs grad selber gemerkt, habs zu OCC geaendert. Brauche also OCC's und nen Mini, mal sehen welche Version von den vielen. Vielen Dank fuer die Aufklaerung, werde bei VV bleiben! (Physik Student, sollte das hinbekommen haha).


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 15:51
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar
( gelöscht )

Zitat von warhost im Beitrag #11
Nene, Akkus aus DLand klar.
Ich denke es wird definitiv der Subtank Mini V2, der Smok TFV4 scheint mir zu durstig zu sein. Ein grosser Subtank ist mir dann doch zu gross. Jetzt nurnoch die Frage nach Akkutraeger.
Der Joeyetech evic vtc sieht sehr gut aus, die Moeglichkeit zum Firmware-Upgrade finde ich auch eine sehr gute Sache. Auf der anderen Seite steht dann der iStick 100W, welcher laut @MarkPhil ja VV statt TC hat, wobei ich mich nicht in der Lage sehe bereits die Vor- und Nachteile hier zu verstehen. Werde dafuer nochmal weiter recherchieren.

Danke fuer all eure Hilfe so weit! :)


Die Vorteile mehrerer wechselbarer Akkus in einem Träger bestehen schlicht und einfach darin, dass Du - bei gleichem Verdampfer einfach länger dampfen kannst, als mit nur einem Akku. Akkus sind nix anderes als der Tank in nem Auto. Bei gleicher Fahrweise kommste mit nem 80-liter-Tank weiter als mit nem 40-Liter -Tank.

Wenne also den Istick 100Watt nimmst, bedeutet das nicht, dass Du 100 Watt dampfen musst - Du musst ja auch mit nem Ferrari nicht immer Vollgas fahren - oder ?

Wechselakkus solltest schon nehmen; Bei einem Akkuträger mit einem fest verbautem Akku - was passiert, wenn der Akku hin ist ? - Du schmeisst eine funktionierende Elektronik mit weg. Was passiert, wenn die Elektronik hin ist ? - Du schmeisst einen funktionierenden Akku mit weg. So solltest denken.

VV steht für variable Volt - also Einstellen der Voltzahl, die man haben möchte.
VW steht für variable wattage - also die Wattzahl, die man haben möchte.

Moderne Akkuträger bieten heutzutage üblicherweise die Optionen, den VW-Modus zu wählen und verschiedene TC-Modi. TC steht für temperature control. Das bedeutet, dass der Akkuträger anhand bestimmter Parameter die er messen kann, die Temperatur des Heizdrahtes zu errechnen. Im TC-Modus bestimmt also die Elektronik selbst, wieviel Watt oder Volt es braucht, um den Draht auf der gewählten Temperatur zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:05
avatar  warhost
#16 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Passen denn alle OCCs von Kanger in die ganzen Kanger Verdampfer? Kann ich die von @MarkPhil in den Mini v2 packen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:05
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar
( gelöscht )

Ich hab keine übermäßig großen Hände - istick 100 W :



Das Gerät is nich übermäßig teuer - auch in D nicht. Es funktioniert aufgrund der Parallelschaltung der Akkus sogar mit nur einem Akku drin.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:06
#18 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Zitat von warhost im Beitrag #16
Passen denn alle OCCs von Kanger in die ganzen Kanger Verdampfer? Kann ich die von @MarkPhil in den Mini v2 packen?


Ja die passen in alle Versionen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:14
avatar  warhost
#19 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

@MarkPhil gibts einen Grund warum du mir 1.2 Ohm OCCs verlinkt hast? Sind die am "besten"? Denke, ich werde ein paar 1.2er und ein paar subohms nehmen..


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:20
#20 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Die 1,2er sind für etwas weniger Leistung gedacht, bis 25 Watt.
Die 0,5 Ohm sind für mehr Leistung gedacht, bis 35 Watt, haben dafür das Problem, dass die gerne mal siffen, wenn man die mit zu wenig Leistung befeuert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:24
avatar  warhost
#21 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Habe wie folgt bestellt: http://imgur.com/DotDtbh


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 10:25
avatar  warhost
#22 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Gibt es eigentlich noch eine Alternative zum iStick 100W? Ich glaube nicht, dass ich soviel Leistung brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 12:16 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 12:16)
#23 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Nein gibt es nicht.
iStick 100w ist der einzige AT mit 2 Akkus drin, der VV kann.
Dass der bis zu 100w kann muss dich gar nicht interessieren, nutze ich auch nicht.
Ich sage schon lange, dass so etwa Pi*Daumen mehr als 25 Watt pro Akku sinnfrei ist, weil die Akku-Laufzeit dann zu kurz wird.
Dementsprechend nutze ich den iStick 100w auch nur bis 50w.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 13:47
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar
( gelöscht )

@warhost - Du kannst das auf alle Geräte mit mehr als einem Akku übertragen : Nur weil ein Gerät unter bestimmten Umständen eine bestimmte Wattzahl liefern kann, heisst das nicht, dass man diese Wattzahl nutzen MUSS. Mit einem Auto muss man ja auch nicht dauerhaft Vollgas fahren.
Die Vorteile von mehreren Akkus bestehen eben darin, dass man, umso mehr Akkus vorhanden sind, umso mehr "Dampfzeit" mit der Akkuladung hinbekommt.
Um es auf den Punkt zu bringen : Nein - es schadet dem Gerät und den Akkus nicht, wenn man einen 100 Watt Akkuträger nur mit 20 Watt betreibt - im Gegenteil.
Der Istick 100W bietet darüber hinaus die Vorteile, dass er sogar mit nur einem Akku laufen würde, wenn irgendwas "dumm" läuft UND er lässt sich noch in den Volt-Modus schalten, in welchem man seine Vorlieben mit der Voltzahl regeln kann. Die allerersten regelbaren Akkuträger vor Jahren haben alleine über die Voltzahl geregelt - die Wattregelung kam erst später in Mode; folglich würde er mit seiner Voltregelung einem Dampfer, der lange die Voltregelung benutzt hat, damit entgegenkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 15:25
avatar  warhost
#25 RE: Kaufberatung - Fortgeschrittene E-Zig
avatar

Danke. Kann man den auch bedenkenlos auf Fasttech ordern? Sind halt nochmal 10-15 euro gespart.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht