Slentre Braid. Einfachste Variante

16.01.2016 15:10
avatar  teddy35
#1 Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

Hallo Dampfer.

Ich möchte euch mein neustes Video vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=arq9FGE6ILo


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 15:33
#2 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Sieht ja geil aus.
Früher nannte man das Makramee, oder?
Und wenn die TPD2 das Dampfen komplett augerottet hat, kannst Du auf Juwelier umschulen.

Im Ernst, macht das geschmackstechnisch wirlkich einen Unterschied?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 15:42
avatar  teddy35
#3 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

Der Unterschied von einer normalen Wicklung zur Clapton finde ich beachtlich geschmacklich. Die Alien Clapton und die Vertebraid sind aktuell meine Lieblinge. Ist auch ein bisschen der Spaß am wickeln bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 16:07
#4 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

Sieht schon wirklich nach Vape-Art aus

Um ehrlich zu sein musste ich aber erst mal ein paar Bilder anschauen, da mir (eigentlich immer noch) schleierhaft ist, wie man so ein Ding in eine Verdampferkammer bekommt, und nachher bei einem dampfbaren Widerstand landet


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 16:36
#5 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

Ich sass 3 mal vor dem Video und hab's nicht kapiert, weil mir da einfach zuviel Finger, also, wie soll ich's sagen - wahrscheinlich würde ich mir die Finger verdrahten, bis die 112 mich freischneiden kommt.

Meine Kurzfassung für Grobmotoriker:

in die Mitte die Seele, auf die eine Seite 3 Schlaufen, auf die andere 2 Schlaufen. iii I ii
Dann lässt die Klöpplerein die Fingers fliegen, das die äusser der Dreier über die Seele die linke Schlaufe des Zweiers wird und damit aus der 2er ein 3er Paket macht.
Das nächste ist die äussere Schlaufe des neuen 3ers, das über die Seele gewuppt die rechte Schlaufe des (jetzt) linken 2ers wird und das linke Paket damit zum 3er umbaut.



Ach, das ist doch ganz einfach, nene, ist es nicht, wenn das Kopfkino aus irgendendeinem Grunde nicht anspringen will. MIr hilft dabei die Vorstellung eines hin- und herflitzendes Schlaufchens mehr als jedes Video. Wenn's dann erstmal drin ist.

Hmm, ja, mal ganz ehrlich: find dich spannender als ne normale CC, so ne ummantelde Zgentlastung für Überlandleitungen.

Täuscht mich das, oder geht das in Richtung Zopf, wobei in jedem 'Umschläger' 2 Drähte bzw eine Schlaufe liegen? Dann wäre das also so etwas wie ein 5-Draht-Zopf, allerdings UM eine Seele. Oh Mann, ich glaub, ich fange erstmal mit 3 Schlaufen an.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 16:46
avatar  teddy35
#6 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

@Andi1984

man kriegt es in einem Twisted Messes oder ähnliches Tröpfler, Man braucht große Löcher :) .

Edelstahl 0,2 als Schlaufe bei 4 Windungen a 2,5mm macht 0,12 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 17:08
#7 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

@teddy35
Super erklärt, so bekomm das sogar ich hin.

LG
DerKlubbi

Don't push too hard because a fart could, not as planned, turn into land!

Glücklicher Nichtraucher und Dampfer seit dem 3. Oktober 2015

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 17:43
avatar  teddy35
#8 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

Das ist mein Ziel. Sehr einfach erklären. Ich wiederhole mich zig mal in den Videos das weiß ich, aber man kann es nicht allen recht machen :).


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 17:53
#9 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

Zitat von teddy35 im Beitrag #8
Das ist mein Ziel. Sehr einfach erklären. Ich wiederhole mich zig mal in den Videos das weiß ich, aber man kann es nicht allen recht machen :).



Keine Sorge, das passt schon, das Video ist wirklich gut erklärlich gemacht.

Das Problem, des es nicht so verstehens liegt an mir selber. Zeig mir Schnürsenkelbinden von vorne, aus irgend einem verworrenen Grund werde ich das so nicht hinbekommen. Dann bau ich mir meine Eselbrücken, übersetz mir das, und schon klappt es für mich.
Ich sag nicht gern: ich bin anders, wahrscheinlich aus einer fremdlichen Galaxie.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 18:18
#10 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

Zitat von teddy35 im Beitrag #6
@Andi1984

man kriegt es in einem Twisted Messes oder ähnliches Tröpfler, Man braucht große Löcher :) .

Edelstahl 0,2 als Schlaufe bei 4 Windungen a 2,5mm macht 0,12 Ohm


Ahja, dachte da müsste mindestens ein 32mm Tröpfler her ☺

Nix für mich, aber dennoch cool anzuschauen 😉


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 19:04
avatar  teddy35
#11 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

@Andi1984

ne, da reicht ein 22mm Tröpfler. Werde das aber mal in den nächsten Videos mit einbauen. Das ich zeige wie die Wicklung in einem Tröpfler oder Tankverdampfer aussieht. Guter Tipp eigentlich :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 17:57
avatar  teddy35
#12 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

Weitere Möglichkeiten der slentre Braid.

https://www.youtube.com/watch?v=-soewboQwsA


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 19:22
avatar  Dulles
#13 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

Hab mal ne Wicklung mit 5 Schleifen gemacht, sieht schick aus, hab es aber nicht sauber verbaut bekommen.
Werde es wahrscheinlich nochmal testen, würde gern wissen wie das geschmacklich ist.

Erklärung fand ich superb!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 20:08
avatar  teddy35
#14 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

Die Standardvariante mit 1-2 Kerne/Seelen ist geschmacklich richtig gut. Man kann es ein wenig beeinflussen alles.

Was nimmt man als Seele? Man kann auch eine Clapton,Alien clapton, eine Vertebraid usw usw nehmen. Dann wird es ein wenig intensiver.

Man kann auch folgendes machen. Das habe ich nicht im Video erwähnt, weil die Videos für Anfänger sein sollen und ich nicht mit zu viel Infos um mich schlagen will.
Gehen wir vom normalen Fall aus. Als Seele 0,4 Kanthal A1 und als Schlaufen Kanthal A1 0,2. Bei 4 Windungen auf einem 2,5mm Bohrer hat die Seele = 0,26 Ohm und die Schlaufen ca 0,2 Ohm. Der Akkuträger nimmt immer den geringsten Widerstand. Sprich,beim feuern werden zuerst die Schlaufen glühen.

Man kann es auch anders machen
Als Seele 0,5 Kanthal = 0,17 Ohm
Schlaufen 0,2 Kanthal = 0,2 Ohm

Da die Seele den niedrigeren Ohmwert hat, wird die Seele zuerst Glüchen und bringt die Schlaufen danach zum Glühen.

Deswegen mag ich die Coilart. Man kann mit ihr unheimlich viel machen mit kleinen Veränderungen. Der Ablauf bleibt der Gleiche


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 06:28
avatar  Dulles
#15 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

4 Windungen müssen ja auch erstmal in nen Verdampfer / Tröpfler passen.
Werde es mal mit dünnerem Draht testen und schauen wie es dann wird.

Schon mal ne 0,40 Seele mit z.B. 0,20 Schlaufen gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 09:19
avatar  teddy35
#16 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

@Dulles


man braucht große Tröpfler ( Twisted Messes , Wismec RDA ). Habe auch mit einer Seele und nur drei Schlaufen die Coil gemacht. Man kann 2 Seelen 0,3 V2A nehmen mit 3 Schlaufen usw usw


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 09:47
avatar  Dulles
#17 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

... wollte es in den Ad-hoc schrauben, aber war einfach zu eng, muss man wohl etwas üben das ganze in nen 22 mm Verdampfer zu bekommen.
Wenn es klappt poste ich mal nen Bild.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 20:54
avatar  teddy35
#18 RE: Slentre Braid. Einfachste Variante
avatar

@dulles

Twisted Messes, Wismec RDA, Phenotype L, Velocity fallen mir spontan ein. Gibt mehrere Tröpfler


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht