FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?

10.01.2015 18:21
#1 FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

Hallo zusammen,

Ich möchte dann auch endlich ins wickeln einsteigen und habe mal bei ft bestellt.
https://www.fasttech.com/products/2033903 SKU:2033903
Jetzt habe ich gesehen, das unter Material "Stainless Steel (minor parts may be made in non-SS) + Polycarbonate " angegeben ist
Hat jemand Erfahrungen? Dachte ich bestelle die "C" Charge, desto neuer, desto besser dachte ich mir.
Habe dem Support geschrieben, die hatten aber auch keinen Durchblick, was an dem GT nicht aus Edelstahl ist. Der Unterschied zu der "B" Variante ist wohl ein anderer Hersteller.
Nun bin ich unsicer, habe vor einer Woche bestellt und überlege zur Sicherheit eine B Variante hinterher zu bestellen, damit wenn der C GT ankommt und die Enttäusching groß ist, ich nicht so lange warten muss.

Irgendjemand hier der seine Erfahrungen oder seine Ratschläge teilen möchte?

LG
d0ktor


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 18:29
#2 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

@d0ktordampf

minor parts may be made in non-SS

die Base ist SS
Schrauben und andere klein Teile sind ( können muß aber nicht ) non-SS ( kein Edelstahl )

der Tank ist aus Polycarbonate und kein Glass

die unterschiedlichen Preise kommen von unterschiedlichen Herstellern

der GT passt schon
hab denn selben

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 18:47
#3 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

Zitat von Tatonkas im Beitrag #2
@d0ktordampf

minor parts may be made in non-SS

die Base ist SS
Schrauben und andere klein Teile sind ( können muß aber nicht ) non-SS ( kein Edelstahl )

der Tank ist aus Polycarbonate und kein Glass

die unterschiedlichen Preise kommen von unterschiedlichen Herstellern

der GT passt schon
hab denn selben



auch die C variante?
puh da bin ich ja beruhigt :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 02:24
#4 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

@Tatonkas
Hast du auch die C Version?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 02:30
#5 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

Zitat von d0ktordampf im Beitrag #4
@Tatonkas
Hast du auch die C Version?


ja hab ich
und passt
ist kein Unterschied zu den anderen finde ich
mußt nur wie bei denn anderen auch , den O-Ring tauschen von der Verdampfer Kammer
sonst geht die Kammer zu leicht , und du verdrehst dir die Wicklung beim Befühlen

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 02:42
#6 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

@d0ktordampf

im Einsatz

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 02:55
#7 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

Genau den habe ich zuletzt auch bekommen :) (Habe einige Gt`s) leider sitzt die Verdampferkammer sooo locker drauf, das sie nicht einrastet.
So braucht man etwas Gefühl dafür die Kammer richtig zu positionieren damit sie nicht mitdreht beim aufschrauben des Tanks.
O-Ringe habe ich einige hier aber leider keine passenden

Welche O-Ringe müsste man denn dafür nehmen ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 09:31
#8 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

@d-tour77
wenn du keine passenden O-Ringe hast
wickle einfach Nähgarn ein paar mal um die Kammer und dann O-Ring wieder drauf
bis es passt

hält Ewig
und du hast keinen Stress mehr wegen der Kammer

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 13:40
#9 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

@Tatonkas Also erstmal die ORinge die dabei sind versuchen? Und wenn das nichts gibt dann ein wenig Nöhgarn? Danke!
War deiner auch so versiert wie alle immer sagen? Wie hast du ihn sauber bekommen? Habe kein USB zur Verfügung, werde also mit good old Spüli rangehen :D
Manche Leute meinten auch unter den Schrauben in der Base wäre viel Dreck und Schmand, habe aber auch gelesen das man die nicht ganz lösen soll, da sich sonst die Fassung der Pluspolschraube in der Base verschiebt, Erfahrungen damit?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 13:53
#10 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

*Nähgarn
*versifft


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 14:07
#11 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

Hmm .... dann muss ich mir mal Nähgarn besorgen, hab sowas gar nicht hier ;)

Ein Ultraschallreiniger kann nicht schaden da man das Gerät als Dampfer öfter gebrauchen wird.
Auch gut für Schmuck und Brillen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 16:01
#12 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

jo Nähgarn
0,10 Draht oder 0,15
irgend was , was man zur Hand hat
Nähgarn versifft O-Ringe versiffen auch
vertausche den unteren zum Oberen meistens hilft das schon
die Chinesen peilen meisten nicht , welcher O-Ring wo hin gehört

und ja Riechen zu 90% nach ÖL
hilft ungemein
USB , Gebiss Reiniger , Heißes Spülli Wasser ......

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 16:17
#13 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

Zum Reinigen hab ich einen TIPP:

Ich zerlege den Verdampfer komplett und reinige alles, auch die O-Ringe wie folgt:

1. Gebissreiniger in warmem Wasser ca. 30 Miniten
2. Oxi-Reiniger (Ich hab den von Aldi in der blauen Dose) - darin lass ich die Teile meist über Nacht liegen.

Es sollte sich jetzt ein weißlicher Belag gebildet haben, den man eigentlich mühsam abschrubben müsste.

Dieser Belag löst sich aber schnell und vollständig in Essigwasser.

Dann noch 2x klarspülen, trocknen und zusammenbauen.
Dampfen und genießen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 17:42
#14 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

Zitat von Tatonkas im Beitrag #12
jo Nähgarn
0,10 Draht oder 0,15
irgend was , was man zur Hand hat
Nähgarn versifft O-Ringe versiffen auch
vertausche den unteren zum Oberen meistens hilft das schon
die Chinesen peilen meisten nicht , welcher O-Ring wo hin gehört

und ja Riechen zu 90% nach ÖL
hilft ungemein
USB , Gebiss Reiniger , Heißes Spülli Wasser ......





@Tatonkas Wie meinst du den unteren zum Oberen?? Verstehe ich nicht ganz.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 18:16
#15 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

Zitat von d0ktordampf im Beitrag #14
Zitat von Tatonkas im Beitrag #12
jo Nähgarn
0,10 Draht oder 0,15
irgend was , was man zur Hand hat
Nähgarn versifft O-Ringe versiffen auch
vertausche den unteren zum Oberen meistens hilft das schon
die Chinesen peilen meisten nicht , welcher O-Ring wo hin gehört

und ja Riechen zu 90% nach ÖL
hilft ungemein
USB , Gebiss Reiniger , Heißes Spülli Wasser ......





@Tatonkas Wie meinst du den unteren zum Oberen?? Verstehe ich nicht ganz.....



bei der Kammer hast ja einen Deckel wo aufgeschraubt wird
und da ist auch ein O-Ring um den Deckel
vertausche die beiden O-ringe mal
sprich Deckel O-Ring runter
den unteren O-Ring runter und vertauschen
klappt zu 60-70 das die Kammer jetzt fest sitz
wenn nicht
Nähgarn oder Draht ........

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 18:42
#16 RE: FT TaifunGT Charge/Variante "C" - ein Fehler?
avatar

Im Zweifel hilft auch, die Kammer einfach minimal (vielleicht einen halben Milimeter) runter zu drücken. Dann greift der O-Ring und alles bleibt, wo es hingehört.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht