Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box

  • Seite 2 von 2
16.01.2016 17:27
#26 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Der Wismec wiegt mit 3 Akkus und Kayfun vollgefüllt 392 Gramm. Mein rDNA 60 mit 1 Akku! + Kayfun vollgefüllt 278 Gramm. Klar merkt man erst den Unterschied, aber wie ich mich dran gewöhnt habe und der Wismec gut in der Hand liegt, merke ich das Gewicht nicht mehr. Sind auch nur 114 Gramm differenz, gibt starke Arme ;-).

Für die Hemd/Hosentasche ist er nach meiner Meinung allerdings zu klobig, wenn er auch außerhalb mitgeführt werden will.Ich pers. nutze ihn wenn ich in einem Fahrzeug sitze und zuhause, nicht zum rumlaufen. Der Cuboid soll Gewicht incl 2 Akkus, ohne Verdampfer 304 Gramm haben. Nacht mit Kayfun drauf ca. 387 Gramm Gewicht. Für unterwegs, auf der Strasse würd ich den Cuboid mit VTC 5 Akkus bevorzugen, wegen der Maße von 42x28,91.5mm.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 17:43
#27 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Zitat von Schicco im Beitrag #25
Ich habe halt leider noch keinen RX200 live gesehen um zu beurteilen ob er mirzu klobig ist.
Vielleicht sollte ich einfach einen Cuboid nehmen
Was den Verdampfer angeht sind diese ja nicht so teuer so das ich hinterher immer noch umsteigen kann.


Die TPD legt sowie nahe, Geräte zu bunkern. Da kann man dem HWV nicht mal mehr mit Vernunft bei kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 17:48
#28 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Zitat von Schicco im Beitrag #25
Ich habe halt leider noch keinen RX200 live gesehen um zu beurteilen ob er mirzu klobig ist.
Vielleicht sollte ich einfach einen Cuboid nehmen
Was den Verdampfer angeht sind diese ja nicht so teuer so das ich hinterher immer noch umsteigen kann.


Der Cuboid scheint keine schlechte Wahl - den hab ich unter andrem auch meiner Haben-will Liste, eben wegen der 2 Akkus und der längeren Laufzeit
Aber egal, wofür du dich im Endeffekt entscheidest, bedenk auch, das du eh immer "Ersatz" mitnehmen musst - oder kommst du mit einer Tankfüllung übern Tag? - da machts dann nicht viel aus, wenn du auch noch Ersatzakku(s) mitnimmst... mir persönlich wär die RX200 wohl zu groß und zu schwer für unterwegs, ich mag meine normalen kleinen Boxen ganz gern und ich nehm dann lieber nen extra Akku zum Wechseln mit als ne schwerere Box...

Und was die Verdampfer angeht - da wirst du mit Sicherheit noch einige testen - einer allein reicht eh nicht und Abwechslung zu haben ist ne feine Sache ... viele haben ne handlichere Kombi für unterwegs, die nicht ganz so viel verbraucht und die Kombi für die dicken Wolken bleibt meisst zuhaus, wo Gewicht und Durst nicht so "stören"...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 17:58
#29 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #28
Aber egal, wofür du dich im Endeffekt entscheidest, bedenk auch, das du eh immer "Ersatz" mitnehmen musst - oder kommst du mit einer Tankfüllung übern Tag?
Ich habe zur Beruhigung des Gedankens "Und wenn mir jetzt die Box oder der Verdampfer abraucht? " immer meinen gute "alte" EgoOneMega dabei mit mehr Nic drin. Funktioniert genauso wie der Regenschirm; wenn man einen dabei hat, regnet's nicht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 18:00
avatar  Schicco
#30 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Werde mir dann jetzt den Cuboid kaufen ob nun mit TFV4 oder Crown bin ich mir noch nicht sicher.

Welche Akkus genau sind denn diese VTC 5 und sind diese gut was Leistung und Dauer angeht ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 18:11
#31 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Hier kannst du dir selbst ein Bild machen http://www.mountainprophet.de/2014/04/05...on-us18650vtc5/


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 18:57
#32 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Cuboid geht natürlich auch voll klar, aber die RX200 nehm ich mit den Uwell Crown sogar sehr gerne und fast nur noch für Unterwegs.
In der Hosentasche passt das nicht so prima, aber in dieser Jahreszeit ist die RX200 samt Crown Optimal und passt in meiner Jacke prima rein.
Um mal zu vergleichen ich finde, die XCube 2 oder die IPV3 LI größer und damit schwieriger für den Transport als die RX200, wegen der Höhe schon.
Aber ich denke mit dem Cuboid biste auch bestens bedient.
Bei den ganzen hier genannten AT's hast du bis auf Form und Größe auch nur wenige Unterschiede, zumindestens RX200 und Cuboid können ja das selbe.

Jetzt brauchste nur noch den Verdampfer und ich kann da auch nur weiterhin zum Uwell Crown raten, vielleicht helfen dir ja auch weitere Deutsche Reviews zum Uwell Crown.
Denn ich finde der ist den TFV4 weit überlegen wenn man diese mit Ihren Fertigcoils vergleicht, zudem halten die Coils beim Uwell Crown echt lange.
Wo bei manch anderen Herstellern die Fertigcoils nach 1-2 oder 4 Wochen gewechselt werden, hab ich bei 2 meiner Uwell Crowns seit Anfang an immer noch den selben Kopf drin.
( Mein erster Uwell Crown 0,5Ohm Fertigcoil drin, seit der ersten Oktober Woche 2015)
( Mein zweiter Uwell Crown 0,15Ohm Nickelcoil drin, seit der ersten November Woche 2015)
Dritter Crown hat die RBA drin.
Vorallem haste beim Crown auch noch 3 Coils dabei, 1 verbaut und 2 Ersatz, Ersatzglas und Dichtungen für knappe 33€
TFV4 hab ich einen und ich hab ihn gestern mal wieder benutzt nach 20 Minuten hab ich ihn wieder entleert, ist der TripleCoil immer noch drin.
Gut hab den TFV4 schon 4-5 Monate, da wo er halt rauskam ca, insgesamt nur 4-5 Tanks mit der TripleCoil mit gedampt, wird Zeit das ich da mal die RBA teste.
Sonst nutze ich neben meinen Crowns den Vapor Giant (20-30Watt) und zwischendurch auch mal den Kayfun Lite Plus (hier aber auf 10Watt) auf den Sir Lancelot.

Nur wie gesagt egal für was du dich entscheidest TFV4 oder Uwell Crown, du solltest echt übers Selbstmischen nachdenken, wird sonst zu teuer auf der Dauer.

Flash E Vapor 3 auf Skarabäus Clone; Uwell Crown auf RX200; Bachelor RTA auf Cuboid; Kayfun Lite Plus (White) auf Sir Lancelot (White); Corsair Mechanisch mit Cubis Verdampfer , Uwell Crown Ni auf Smok X Cube 2


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 20:52 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 20:54)
#33 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Hier noch ein Akkuvergleich von 6 Akkus, die theoretisch genutzt werden können, aber nicht alle für 25A spezifiziert sind, größteils "nur" für 20A: Akkuvergleich

Die Empfehlung auf Konions machen die Hersteller, lt. Specs müssen die Akkus >=25A diskcharge Rate (Entladerate) verkraften. Die dürften nur bei sehr hohen Leistungen und kurz anfallen. Mir pers. reichen die Samsung 25R oder die LG HG2, weil ich nicht auf Höchstleistung gehe, da passt das mit 20A Entladerate. Kann ich aber eben so nicht empfehlen, weil sie die Spec. der Cuboid / Wismec Reuleaux. nicht erfüllen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:05
avatar  Schicco
#34 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Also ich habe viel tolles über die LG HG2 gelesen, scheinen auch kaum noch verfügbar zu sein momentan. Die sind aber für die Cuboid nicht empfohlen und ich sollte lieber die VTC5 von Sony nehmen ? Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Habe jetzt den Cuboid und den Uwell Crown im Warenkorb :D , warte nur noch darauf das du mir das mit den Akkus bestätigst und dann wird bestellt


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:12
#35 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Entweder die VTC5 oder die Efest Purple 3d 2800 35A oder Brillipower IMR18650 3100mAh 40A liegen in den Specs., die Brillpower schneidet bei den Akkutests auch gut ab.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:17
#36 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

@Shicco - lohnt auch mal hier vorbei zu schaun, wegen der Preise der Akkus: http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size.html

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:17 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 21:17)
#37 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Einspruch!
Die Brillpwer haben keine 40A. lt. specs (Bergprophet) auch nur 20A.
Oder seh ich das falsch?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:25
#38 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Die sollen angeblich 40A haben, ok bei Dampfakkus steht: Rebranded LG HG2 with fake specs - Also Einspruch stattgegeben, euer Ehren!

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:25
#39 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Ok, habs gelesen, und behaupte das Gegenteil >> http://www.brillipower.com/a/Product/IMR...5/0519/181.html
Ob das stimmt ist wieder ein anderes Blatt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:26
#40 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Oder was von beidem stimmt. Leistungsmäßig sind sie ja gut dabei.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:27
#41 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Also wieder so ein Akku, bei dem man nicht weis wie man drann ist...
Ich bleib da lieber bei namhaften Herstellern, nicht bei gelabelten Akkus.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:28
#42 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Geb ich dir recht, auch wenn das die Auswahl eingrenzt. Sicher ist sicher.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:37
#43 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Ich habe Xcube 2 und Wismec RX200. Die Wismec liegt trotz geringem Mehrgewicht besser in der Hand. Aber eher als Sofadampfe oder Fahrzeugdampfe. Zum Schlendern habe ich ne kleine Evic VTC-Mini und Wechselakkus dabei.
Ich habe TfV 4 und Uwell Crown. Der Crown schmeckt mir mit Fertigcoils etwas besser mit selben Liquid.
Beim Selbstwickler bin ich an einem Genius 2 Clone hängen geblieben. Der ist mit stehender Wicklung nochmal ne Schippe besser als die beiden vorgenannten, jedoch werden bei mir alle 3 mal abwechselnd bewegt.
Es ist wahrscheinlich auch ein Selbstschutz um nicht ständig dem HWV zu verfallen und jedem neuen hochgepriesenen Gerät hinterherzujagen.
Am Ende entscheidet doch der persönliche Geschmack und die Haptik der einzelnen Geräte über eine Daseinsberechtigung in meinem "Bunker"

Grüße Smoki


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 00:17 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 00:20)
#44 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Zitat von Schicco im Beitrag #34
Also ich habe viel tolles über die LG HG2 gelesen, scheinen auch kaum noch verfügbar zu sein momentan. Die sind aber für die Cuboid nicht empfohlen und ich sollte lieber die VTC5 von Sony nehmen ? Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Habe jetzt den Cuboid und den Uwell Crown im Warenkorb :D , warte nur noch darauf das du mir das mit den Akkus bestätigst und dann wird bestellt


Vorab zu Akkus, und den hier auch im geposteten Vergleich erwähnten:
Ich würde die finger von Efest Akkus lassen..
Hatte die letzten Tage mal geschaut wegen Akkus, da ich mir auch welche zulegen wollte, und habe irgendwie über die Efest zu oft schlechte gehört / gesehen.. Lieber darum einen Bogen machen.
Bei Akkus würde ich echt empfehlen solche zu wählen, die oft und natürlich dabei positiv getestet wurden. Auch wenn ein anderer Akku um einiges günstiger sein sollte, oder mehr Kapazität verspricht (was meist schon zum Nachdenken anregen sollte)..

Ich denke solange du nicht mehr als die 20A aus dem Akku saugen willst, sollten die LG HG2 auf jedenfall die beste Wahl sein (haben bei hohem Entladestrom eine gute Kapazität). Denke so bis 100W kannst du damit ohne Bedenken dampfen. Alles drüber könnte Kritisch werden. Schließlich sinkt die Spannung ja im Verlauf der Nutzung.. Und wenn man von 2,5V Ausschaltspannung der Cuboid ausgeht (sollte nicht niedriger sein, da der Akku eh nur bis 2,5V min spezifiert ist (laut dampfakkus)), dann brauchste bei 2 Akkus genau 20A um die 100W Leistung zu erzeugen. (Wenn ich das noch richtig weiß ist das nur optimal Fall, denn Verluste durch die Elektronik sorgen dafür das mehr Leistung verbraten wird um die 100W auf deine Wicklung zu geben...[bin mir da aber nicht mehr ganz sicher..])

Ich würde wahrscheinlich eher die VTC5A nehmen, wenn du bis 175W gehen willst da diese für 35A spezifiziert sind. Bei 2 Akkus und 175W dürften abhängig von der Spannung mehr als die 30A des VTC5 nötig sein (ab ~2,916V)..
Außerdem sollen die bei 20A auch nicht so warm werden wie die VTC5.
Die bekommt man aber momentan echt schwer (habe bisher keinen Shop gefunden, welcher die momenan auf Lager hat (nkon soll die ab 22.01. wieder haben laut deren Seite)...)

Mir stellt sich da eh die Frage wie man ohne Bedenken die 200W der Cuboid nutzen soll bei nur 2 Akkus..


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 01:10 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 01:11)
#45 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Des Rätsels Lösung ist einfach Blablubble, der Joytech Cuboid zieht max. 25 Ampere, dann macht er dicht. Siehe hier:
Messwerte Tabelle und Messwerte im Review Dampferkücjhe

Komplettes Review:



Normalerweise sollte ein 20A Akku wie der Samsung 25R reichen. Ich pers. empfehls halt nicht, weil es so nicht spezifiert ist. Er kann lt. nkon 20A max continues discharge, 100A max for 1 second, 50A max for 5 seconds als Beispiel.

Der HG2 tät schon passe: Technische Daten lt. Nkon für den HG2, Continuous maximum discharge current: 20A;Maximum discharge current: 30A - es werden ja nicht dauerhaft 30A gezogen, der Cuboid zieht max. 25A lt. Dampferküche. Nur würd ich das so nat. nicht sagen, bevor sich jemand dran hochzieht... Realistisch sind auch "nur" 150 Watt Leistung....

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht