Akkufrage - gerne auch von "Nicht-shop" zu beantworten :)

07.01.2016 18:37
avatar  ( gelöscht )
#1 Akkufrage - gerne auch von "Nicht-shop" zu beantworten :)
avatar
( gelöscht )

Nahm !

Also - ich habe heute meine Bestellung ( RX200, Billow V2 und drei Akkus ) erhalten. Die Ware is in einwandfreiem Zustand bei mir angekommen und der Billow dampft schon fröhlich mit seiner ersten Wicklung vor sich hin :D

Zu den Akkus habe ich eine Frage, die ich mir auch gerne von einem anderen Akkukundigen beantworten lasse.

Für die RX200 musste natürlich ein neuer "Dreisatz" her, ich habe mich entschieden, die Akkus mitzubestellen, damits eine Lieferung ist.

Es handelt sich um diese : https://www.edampf-shop.com/li-ion-inr-1...kuzelle/a-1403/

So - die müssen natürlich erstmal geladen werden. Im Ladegerät ergab sich dann folgendes Bild :



Was ich wissen möchte : einfach obs normal is, dass neue Akkus unterschiedliche Grundladungszustände haben :)

Gedankt für Antworten :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 18:55
avatar  oreg2
#2 RE: Akkufrage - gerne auch von "Nicht-shop" zu beantworten :)
avatar

Lade die Akkus am besten ganz auf und dampfe deinen RX solange,bis die Akkus leer sind,also das Gerät abschaltet.

Wenn dann alle Akkus etwa den gleichen Entladezustand haben und alle anschliessend gleich lange brauchen,um vollgeladen zu werden,sollte alles gut sein.
Gedanken würde ich mir erst machen,wenn ich tiefenentladene bekommen Akkus hätte,das mögen die Akkus nicht so gerne.
3,7-3,8 Volt ist übrigens der optimale Wert um Akkus einzulagern.

Wegen den momentanen Ladungsunterschieden würde ich mir keine Gedanken machen,zumal Samsung ein guter Markenakku-Hersteller ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 19:01
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Akkufrage - gerne auch von "Nicht-shop" zu beantworten :)
avatar
( gelöscht )

Danke - habe ich mir auch prinzipiell so gedacht; wollte ne Bestätigung haben auf meine Denke :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 19:05
#4 RE: Akkufrage - gerne auch von "Nicht-shop" zu beantworten :)
avatar

Worüber Du Dir sicher Gedanken gemacht hast, ist die Tatsache, dass deine Akkus nur mit 15A belastbar sind laut Hersteller, also solltest Du möglichst nicht über 100W an der RX200 einstellen.

Empfohlen werden vom Hersteller Akkus mit 20-30A Belastbarkeit, als formaler Hinweis.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 19:08
avatar  rek00ns
#5 RE: Akkufrage - gerne auch von "Nicht-shop" zu beantworten :)
avatar

Wenn du die Akkus dann in deinem RX 200 eingelegt hast, kannst du dir die jeweilige Akkuspannung auch im AT anzeigen lassen. Dazu einfach im ausgeschalteten Zustand den Feuertaster und Down gleichzeitig gedrückt halten (ca 5 Sekunden). Bei mir scheint allerdings immer der mittlere Wert etwas niedriger angezeigt zu werden, als die beiden anderen (habe auch schon die Akkuplätze getauscht), also nicht wundern, wenn du da auch ne gewisse Abweichung siehst.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 19:58 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 20:00)
#6 RE: Akkufrage - gerne auch von "Nicht-shop" zu beantworten :)
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #4
Worüber Du Dir sicher Gedanken gemacht hast, ist die Tatsache, dass deine Akkus nur mit 15A belastbar sind laut Hersteller, also solltest Du möglichst nicht über 100W an der RX200 einstellen.

Empfohlen werden vom Hersteller Akkus mit 20-30A Belastbarkeit, als formaler Hinweis.



Der Hersteller sagt ja auch: man kann mit dem Ding 200 Watt dampfen...

Wird Stefan sehr wahrscheinlich nicht (nicht eher?) machen, solange Philgood die Bicycle-Wick noch nicht vorgestellt hat.


Das mit den 15A ist wohl klar. Angeklagt nach Aktenlage. Schuldig. Ganz einfach. Wäre Stefan irgendein unerfahrener Schnubbi-Dubbi-Newbie, würd ich vielleicht auch den schokobraunen LG (shice, ist der gerade modern) empfehlen, oder den VTC5.

Aber: ich höre immer wieder gerne ,wenn die Stimme des Propheten vom Berge schallt. Mir persönlich reicht seine Einschätzung, Erfahrung und Meinung, um auf ein Hopp oder Flopp zu kommen.
Offiziell macht der Q seine 15A, ist bei 20A immer noch besser als die üblichen Verdächtigen. Aber selber mal schauen:

http://www.mountainprophet.de/2015/06/30...g-inr18650-30q/

Im Test bei 20A lässt er den 25R UND den VTC5 hinter sich. Fragen?

Weitere Testwerte: http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=586


Andersrum gesehen könnte man auch so sagen: man kann diesen Akku nicht im Billig-Röölöö in die Tonne quälen. Ich glaub es nicht. Ich krixe die nicht mal bei 75W in der VTC Mini zum wanken bzw. auf Temperatur. Und 75W aus nur einem Akku ist schon etwas 'grenzwertiger', weil's dort nur ein Akku ist.
In der RX20 sorgt die 3 mal höhere Spannung eher dazu, das der Strom (rein theoretisch) auch nurein Drittel dessen beträgt, was für die Leistung gebraucht würde. Auch wenn man 'dies' addiert und mit 'dem' malnmmt und 'etwas' noch abzieht.

Hätte man nicht 3s, sondern 3p, würde das 45A bedeutet nach Datenblatt.

Nee, ich trau den Dingern mehr zu als die vom Propheten getesten 20A. Jedenfalls eher und/oder mehr, als einige können, auf denen 30 steht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 20:39
#7 RE: Akkufrage - gerne auch von "Nicht-shop" zu beantworten :)
avatar

Was Du oder Stefan oder ich in unseren AT nutzen, ist uns überlassen, denn ich denke, wir wissen ganz gut, was wir da tun. Falls aber jemand über die Suche oder guhggel auf diesen Fred kommt, so ist zumindest formal erwähnt, was böse ist und was gut.

Und selbst wenn der Prophet die mit 1000A getestet hätte und keine Großraumexplosion rund um seinen Wohnort alles in Schutt und Asche gelegt hätte, so bleibt doch rein formal der Fakt, dass es nicht ratsam ist, Akkus und/oder Akkuträger außerhalb der Herstellerempfehlung zu betreiben.

Wir sollten uns doch nicht dabei erwischen lassen, wie wir gegen die Pölarisierung sind und gleichzeitig sicherheitsrelevante Herstellerempfehlungen öffentlich Missachten bzw. auch noch dazu auffordern.

Was Du oder ich in unserem Kämmerlein treiben, geht keinen was an und wird hier auch nicht öffentlich empfohlen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 20:59
#8 RE: Akkufrage - gerne auch von "Nicht-shop" zu beantworten :)
avatar

Ooops, huch, natürlichz hast du Recht, ich bin machmal aber auch ein Dummerchen.


Bin dann mal weg, muss noch ne Waschmaschine machen ,mir ist heute etwas N-basis auf Hosenbein getropft. MAn hört da ja seltsame Sachen drüber, aber sicher ist halt sicher.


Man sollt's mit dem Sicherheitwahn aber auch nicht übertreiben. Und was mit mit all den Akkus, wo 30 draufsteht, die teils aber nicht mal für 20 ausreiched sind? Klar, ist doch nicht unser Problem, kann Gohoogel ja mal nach 'Umschrumpfern' suchen. Schwerkraftakkus. Kriminell gut und genial schlecht. Fokus 10000.

Regt sich so auch niemand drüber auf, obwohl auch guugelbar. Nacktbar, googelbar, Supp-Ohm. Gut's nächtle


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 22:30
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Akkufrage - gerne auch von "Nicht-shop" zu beantworten :)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pappnaas im Beitrag #4
Worüber Du Dir sicher Gedanken gemacht hast, ist die Tatsache, dass deine Akkus nur mit 15A belastbar sind laut Hersteller, also solltest Du möglichst nicht über 100W an der RX200 einstellen.

Empfohlen werden vom Hersteller Akkus mit 20-30A Belastbarkeit, als formaler Hinweis.


Habe ich - sind die ersten Akkus bei mir beim Dampfen, die überhaupt eine solch hohe Nennbelastbarkeit werksseitig haben.
Ich gehe nichtmal auf 50 Watt......ich habe mir das Teil beschafft, weil eben 3 Akkus drinne sind - mir gehts um die Laufzeit. Und das Aussehen hat bei dem Dings bei mir mal ne Rolle gespielt, was es sonst bei Dampfgerätschaften eigentlich weniger tut. Ach ja - ich hatte noch die Firmware 1.03 drauf und auf V 1.08 n update gemacht - lief einwandfrei. LOL - das Erstemal, dass ich bei nem Dampfgerät n "update" gemacht habe

Meine nun über ein Jahr alten Panasonic 18650 A&B habe ich übrigens die ganze Zeit über - in Sigelei 100W und istick 100W - ständig mit 12-15A gedampft. Und sie leben - genau wie ich - immernoch. Geladen wurden die Akkupaare übrigens - ich bin nen Dauernuckler - mitllerweile so an die 450 Mal. Das sie nachlassen, konnte ich noch nicht bemerken.
Der Billow V2 - der is genial für mich. Ich habe da jetzt dual drauf aus 0.45er Edelstahl, 0,16 Ohm und mir dampft das prima bei 30 Watt :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 22:35
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Akkufrage - gerne auch von "Nicht-shop" zu beantworten :)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pappnaas im Beitrag #7
Was Du oder Stefan oder ich in unseren AT nutzen, ist uns überlassen, denn ich denke, wir wissen ganz gut, was wir da tun. Falls aber jemand über die Suche oder guhggel auf diesen Fred kommt, so ist zumindest formal erwähnt, was böse ist und was gut.

Und selbst wenn der Prophet die mit 1000A getestet hätte und keine Großraumexplosion rund um seinen Wohnort alles in Schutt und Asche gelegt hätte, so bleibt doch rein formal der Fakt, dass es nicht ratsam ist, Akkus und/oder Akkuträger außerhalb der Herstellerempfehlung zu betreiben.

Wir sollten uns doch nicht dabei erwischen lassen, wie wir gegen die Pölarisierung sind und gleichzeitig sicherheitsrelevante Herstellerempfehlungen öffentlich Missachten bzw. auch noch dazu auffordern.

Was Du oder ich in unserem Kämmerlein treiben, geht keinen was an und wird hier auch nicht öffentlich empfohlen.




Hey nu haut euch ma nich ! Im Prinzip ist es richtig, das zu erwähnen - eben falls mal nen Newbie sowas mitliest. Ich sage ja auch nur, was ich tu und fordere nicht dazu auf, es nachzutuhen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht