VTC Mini Konfig

15.12.2015 22:08
#1 VTC Mini Konfig
avatar

Servus zusammen,

wollte mich mal umhören ob schon jemand mit der VTC mini mit Melo 2 und den Samsung INR18650-30Q Erfahrungen gemacht hat?
Passen die Akkus in die VTC mini und wie gut kommt ihr damit über den Tag bei 3-4 Tankfüllungen?

Würde mich freuen Erfahrungen von euch zu hören

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 22:50
#2 RE: VTC Mini Konfig
avatar

Die INR18650-30Q sind zu schwach, um die VTC mini mit voller Leistung zu fahren - das würde die Akkus überlasten, deshalb finde ich die Kombination eher ungeeignet.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 23:50
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: VTC Mini Konfig
avatar
( gelöscht )

Der 30Q ist mit einer Dauerlast von 15A angegeben. Ein 25R ist mit 20A angegeben. Dies sind Herstellerangaben der vorsichtigen Art. Sony würde auf andere Egebnisse kommen. Empfehlen kann und darf ich den Akku nicht - kenne dich und deine Kenntnisse auch nicht - nutzen würde ich ihn.

Genaues weiß man nicht, aber wenn man sich Entladekurven vom 30Q und vom HG2 anschaut, könnte man meinen, dass es ein und der gleiche Akku ist. Eine 30A Entladung hat der 30Q mit 75C überstanden und war damit etwas kühler als eine VTC5.
Wenn du mehr wissen möchtest, musst du das Forum wechseln. Die Akku Spezialisten sind hier leider nicht mehr angemeldet.
http://www.mountainprophet.de/forum/view...&t=341&start=10

Keine Ahnung was in den Melo reingeht, aber mehr als 8ml bekomme ich bei gemäßigter Leistung - um die 20W - nicht aus einem 25R. Allerdings liefert der 30Q rund 50% mehr Ah bis er auf 3,3V fällt bei einer Dauerentladung von 20A. (25R 800mAh, 30Q 1200mAh ). Das könnte also fast eine Tankfüllung mehr bringen - zumindest am Anfang


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 13:06
#4 RE: VTC Mini Konfig
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #3
Der 30Q ist mit einer Dauerlast von 15A angegeben. Ein 25R ist mit 20A angegeben. Dies sind Herstellerangaben der vorsichtigen Art. Sony würde auf andere Egebnisse kommen. Empfehlen kann und darf ich den Akku nicht - kenne dich und deine Kenntnisse auch nicht - nutzen würde ich ihn.

Genaues weiß man nicht, aber wenn man sich Entladekurven vom 30Q und vom HG2 anschaut, könnte man meinen, dass es ein und der gleiche Akku ist. Eine 30A Entladung hat der 30Q mit 75C überstanden und war damit etwas kühler als eine VTC5.
Wenn du mehr wissen möchtest, musst du das Forum wechseln. Die Akku Spezialisten sind hier leider nicht mehr angemeldet.
http://www.mountainprophet.de/forum/view...&t=341&start=10

Keine Ahnung was in den Melo reingeht, aber mehr als 8ml bekomme ich bei gemäßigter Leistung - um die 20W - nicht aus einem 25R. Allerdings liefert der 30Q rund 50% mehr Ah bis er auf 3,3V fällt bei einer Dauerentladung von 20A. (25R 800mAh, 30Q 1200mAh ). Das könnte also fast eine Tankfüllung mehr bringen - zumindest am Anfang

Cool - Die Entladekurven sind ja interessant. Ich habe mich mit den 30Q gar nicht näher beschäftigt, nachdem ich die 15A Dauerlast im Datenblatt gesehen habe.

Da muss ich meinen Post mal ein wenig anpassen:
Die INR18650-30Q sind laut Datenblatt zu schwach, um die VTC mini mit voller Leistung zu fahren - das könnte die Akkus überlasten, und den Rest klaue ich einfach von @funkyruebe - besser kann ich es auch nicht ausdrücken:

Zitat
Empfehlen kann und darf ich den Akku nicht - kenne dich und deine Kenntnisse auch nicht - nutzen würde ich ihn.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 13:47 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 13:47)
avatar  rek00ns
#5 RE: VTC Mini Konfig
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #4


Da muss ich meinen Post mal ein wenig anpassen:
Die INR18650-30Q sind laut Datenblatt zu schwach, um die VTC mini mit voller Leistung zu fahren - das könnte die Akkus überlasten, und den Rest klaue ich einfach von @funkyruebe - besser kann ich es auch nicht ausdrücken:

Zitat
Empfehlen kann und darf ich den Akku nicht - kenne dich und deine Kenntnisse auch nicht - nutzen würde ich ihn.



Steht ja nirgends, mit welcher Leistung der TO dampft. Bei maximaler Leistung (75 Watt) wäre der 30Q tatsächlich out of spec. Wenn man aber gar nicht Vollgas fährt, warum dann nicht den 30Q mit der zusätzlichen Kapazität nutzen?





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 17:21
avatar  fox06
#6 RE: VTC Mini Konfig
avatar

Ich behaupte mal, dass die wenigsten Dampfer die vollen 75 Watt der Evic VTC mini nutzen. Um die vollen 75 Watt zu erreichen muss der Widerstand der Wicklung auch klein genug sein, sonst reicht die maximale Spannung gar nicht aus.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 21:13
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: VTC Mini Konfig
avatar
( gelöscht )

Zitat von rek00ns im Beitrag #5
Zitat von Stefan42 im Beitrag #4


Da muss ich meinen Post mal ein wenig anpassen:
Die INR18650-30Q sind laut Datenblatt zu schwach, um die VTC mini mit voller Leistung zu fahren - das könnte die Akkus überlasten, und den Rest klaue ich einfach von @funkyruebe - besser kann ich es auch nicht ausdrücken:

Zitat
Empfehlen kann und darf ich den Akku nicht - kenne dich und deine Kenntnisse auch nicht - nutzen würde ich ihn.



Steht ja nirgends, mit welcher Leistung der TO dampft. Bei maximaler Leistung (75 Watt) wäre der 30Q tatsächlich out of spec. Wenn man aber gar nicht Vollgas fährt, warum dann nicht den 30Q mit der zusätzlichen Kapazität nutzen?


Aber bedenken, dass dieser Akku wiederum noch weniger Ladezyklen mitmacht als ein 25R.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 21:26
#8 RE: VTC Mini Konfig
avatar

Danke für eure Antworten,

habe nicht annähernd vor richtung 75w zu gehen. Werde mit dem Melo bei 22-25W dampfen und mit meinem schon vorhandenen Nautilus bei ca. 10w, damit ich auch ja sicher über den Tag komme habe ich mir 2 30Q geordertsicher ist sicher man will ja nicht ohne Dampf da stehen

Wenn ich richtig gerechnet hab komme ich mit nem 0,5er Melo Kopf auf ca. 6A also weit unter dem max Entladestrom sollte also Sicherheitsmäßig kein Problem sein.

Weiß jemand ob der VTC Mini über einen Schutzabschaltung für den Akku verfügt? Konnte dazu keine Infos finden.

Danke für eure Infos


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 22:42
#9 RE: VTC Mini Konfig
avatar

Die VTC stellt das Feuern ein, wenn die Akkuspannung zu niedrig ist und wenn der Akku im Betrieb zu sehr einbricht, zeigt sie "weak battery" und reduziert die Leistung.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 22:42
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: VTC Mini Konfig
avatar
( gelöscht )

Klar hat er einen Tiefentladeschutz. Mit 3,3 oder 3,4V ( blicke bei meinen ganzen Mods nicht mehr durch ) kommen die Zellen aus dem Mod. Also wird er unter Belastung bei ca 3V dicht machen.

In deinem Leistungsbereich bis du mit den Zellen auf der sicheren Seite


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht