Ein paar Anfängerfragen

21.11.2015 16:03
#1 Ein paar Anfängerfragen
avatar

Hallo Zusammen,

da ich generell noch recht neu in der Welt der Dampfer bin...bitte ich einige vielleicht eher Anfängerfragen zu verzeihen.

Da ich eigentlich gänzlich ohne Nikotin dampfen wollte, wurde mir ans Herz gelegt mir doch mal das selber mischen anzuschauen, da das doch um einiges günstiger sein solle.

Nun jetzt habe ich mich da ein wenig umgeschaut und da sind doch einige Fragen hängen geblieben.

Zum einen was das Verhältnis PG/VG und Wasser angeht. Ich habe da unter anderem gehört dass zb. gar kein Wasser mehr verwendet wird weil es dann besser schmecken solle ? und welches Verhältnis ist im allgemeinen gut...viel höre / lese ich immer wieder das zunehmend mehr VG verwendet wird ?

Welche Bezugsquellen sind empfehlenswert Für Basen / Aromen / Spritzen , Flaschen etc... ?

Weiterhin hab ich bisher zwar leider nur eine Liquidmarke getestet....aber irgendwie bleibt bei mir der Geschmack des Aromas fast aus... habe Tabak, Kirsche, Apfel, Erdbeere und Menthol getestet und bis auf Menthol, schmecke ich bei den meisten fast nix.

Wie hoch also kann ich den Aromenanteil schrauben wenn ich deutlich MEHR schmecken willen ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 16:32
#2 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich sehe das Problem weniger in den Liquids und Aromen, sondern in Deiner Dampfe.
In Deiner Vorstellung schriebst Du, Du hast eine Ego-T. Die ist seit grob geschätzten 5 Jahren auf dem Markt, und die Entwicklung in diesem Bereich war bisher schneller als die bei Computern in den späten 90ern.
Vielleicht solltest Du Dir erstmal ein paar andere Verdampfer besorgen, z.B. einen Evod oder ähnliches. Der ist dem Ego-T Verdampfer schon um Welten überlegen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 16:42
avatar  friend
#3 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar

Ja und ich kenne das Rauchverhalten nicht - ohne Nikotin umzusteigen dürfte sehr schwer werden.
Das Mischen würde ich auch erst anfangen, wenn ich richtig vertraut bin mit der ganzen Theorie und Praxis.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 17:29
#4 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar

Danke für den Hinweis. Das mit dem EVOD Verdampfer werde ich auf jeden Fall mal probieren. Kann ja nicht wissen was genau da jetzt alt, neu , gut oder schlecht ist :)

Nichts desto trotz, würden mich die Fragen zum selbst mischen aber dennoch interessieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 17:35
avatar  tuxmuck
#5 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar

Wenn du einen EVOD Tank holst (kosten so ca. 6,-), wirst du schon einen kräftigen Geschmacksunterschied merken. Die Dinger sind für mein Empfinden absolut top.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 17:39 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2015 17:40)
avatar  harro
#6 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar

ich würde einmal mit so etwas anfangen, http://www.avoria-liquids.de/deutsche-li...sen-0mg/ml?c=25 das benutzen sehr viele und da kannst nix verkehrt machen, dann aroma dazu, bei avoria ca. 4% dazu geben und fertig, michen ist keine hexerei, lass dir nicht zu viel einreden, ohne wasser oder mit, du mußt für dich rausfinden was die gefällt


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 17:46
avatar  harro
#7 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar

ein kleiner tipp, fang eine nummer größer an als evod, schau dich bei kanger oder eleaf oder andere hersteller um, es gibt da genug im mittleren preis


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 18:23
#8 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar

Zitat von harro im Beitrag #7
ein kleiner tipp, fang eine nummer größer an als evod, schau dich bei kanger oder eleaf oder andere hersteller um, es gibt da genug im mittleren preis





Huhu , passen denn größere Modelle auf den ego akku ? Hast du vielleicht auch namensbeispiele ?

Danke und LG
David :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 18:31
avatar  HarryB
#9 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar

Alles, was einen 510-er Anschluss hat, passt auf den eGo-Akku.
Das Problem dabei: Kann sein, dass nach paar Zügen der Akku leer ist.
Es wäre eine Überlegung wert, sich einen Akkuträger zuzulegen, die es in tausenden Varianten gibt.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 23:39
#10 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von harro im Beitrag #7
ein kleiner tipp, fang eine nummer größer an als evod, schau dich bei kanger oder eleaf oder andere hersteller um, es gibt da genug im mittleren preis
Nun hetz ihn doch nicht so...
Größerer Verdampfer braucht größeren Akku, größerer Aku kann noch größeren Verdampfer, noch größerer Verdampfer braucht Akkuträger mit 2 Akkus (und damit auch Ladegerät), größerer Akkuträger schreit nach Selbstwickler undsoweiterundsofort ...
Das kommt mit der Zeit schon ganz von alleine.

So ein Evod kostet um 6 Euro, da kann David mal die "Geschmacksexplosition" erleben. (hach, ich sollte Werbetexter werden)

Und wenn dieses Wissen um den Geschmack im Stammhirn verankert ist, wird er sich schon räuspern und nach größerem streben.
Aber direkt dorthin zu springen halte ich für nicht sooooo zielführend.

PS.: Außerdem ist die Aussage "mittlerer Preis" sehr dehnbar. Das ist für den einen 10 Euro, für den anderen 50.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 23:47 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2015 23:47)
#11 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich sehe gerade, Du (David) kommst aus Nürnberg.
Und die Suchmaschine meines geringsten Mißtrauens wirft mir für Nürnberg mehrere Offline-Shops raus.
Such mal hier im Forum, ob Du Erfahrungsberichte darüber findest. Vielleicht wäre ein Besuch im Laden mit passender Beratung das richtige für Dich.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 23:49
avatar  harro
#12 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #10
Zitat von harro im Beitrag #7
ein kleiner tipp, fang eine nummer größer an als evod, schau dich bei kanger oder eleaf oder andere hersteller um, es gibt da genug im mittleren preis
Nun hetz ihn doch nicht so...
Größerer Verdampfer braucht größeren Akku, größerer Aku kann noch größeren Verdampfer, noch größerer Verdampfer braucht Akkuträger mit 2 Akkus (und damit auch Ladegerät), größerer Akkuträger schreit nach Selbstwickler undsoweiterundsofort ...
Das kommt mit der Zeit schon ganz von alleine.

So ein Evod kostet um 6 Euro, da kann David mal die "Geschmacksexplosition" erleben. (hach, ich sollte Werbetexter werden)

Und wenn dieses Wissen um den Geschmack im Stammhirn verankert ist, wird er sich schon räuspern und nach größerem streben.
Aber direkt dorthin zu springen halte ich für nicht sooooo zielführend.

PS.: Außerdem ist die Aussage "mittlerer Preis" sehr dehnbar. Das ist für den einen 10 Euro, für den anderen 50.


ok, bissel hast recht, ich sprach auch von ca. 10 - 30€ basierend auf meine persönlichen erfahrung


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 00:55
avatar  Shogare
#13 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar

@David Müller Darf ich fragen, aus welchem Grund du nach über 2 Jahren ohne Zigaretten anfangen möchtest zu dampfen ohne Nikotin?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 21:05
#14 RE: Ein paar Anfängerfragen
avatar

Zitat von Shogare im Beitrag #13
@David Müller Darf ich fragen, aus welchem Grund du nach über 2 Jahren ohne Zigaretten anfangen möchtest zu dampfen ohne Nikotin?


weil ich einfach ein Genussmensch bin und so auch zb. gerne mal shisha rauche.

auch kann es vorkommen dass wenn man abends mal ausgeht doch mal ne fluppe in den mund gewandert ist. So kann ich das auf die Art gut unterbinden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht