Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650

  • Seite 6 von 6
23.02.2016 09:29
#126 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Reiter Akkuträger -> Erweiterte Einstellungen

Daß das auch die neue Software ist, erkennst Du an den möglichen Einstellungen für den Strom.



Drähte

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:59
#127 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Was mich immer bischen wundert, jetzt wo ich es gerade sehe:

die Umstellung des Lademodus. Bringt es was, wenn ja, wieviel?

Bei mir scheints eigentlich egal zu sein, WAS ich da einstelle. Mein USB-Monitor zeigt's mir ja an, wieviel Ladestrom gerade in die alte Speckrolle reinfliesst.
Ackert sich langsam hoch, ich komme jedoch eigentlich nie über 0,8 A hinaus.

Oder kann es sein, das das nur eine Art Akkuschutz ist, bei dem vielleicht bei 'mehr LAdezyklen' einfach früher terminiert wird, um den Akku zu schonen - eben das er mehr/länger hält?

Mir ist diesbezüglich ehrlich gesagt noch nichts aufgefallen, da ich meisst eh extern lade bzw. Wechselakkus verwende. Mich wundert's halt nur, das der LAdestrom so behaarlich um die 0,8A festhängt. Ok, son bischen durch alle 3 Zellen macht diese auch voll. Irgendwann, eher nach einer gefühlten Ewigkeit. Oder stecke ich nur im 'Ladegeräte-Wohlfühl-Modus' fest?

Kann es sein, das nach dem neuen Update der DNA200 jetzt von HAus aus etwas 'intelligenter' ist und nicht nur die Ni200 kann, so wie sie geliefert wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 15:14
#128 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Ich gehe mal davon aus, daß "Mehr Ladezyklen" dafür stehen, daß Max. und Min. Volt der Akkus runter bzw. hoch gesetzt werden - die Akkus also nicht gänzlich ausgereizt werden. Mit Ladestrom hat das erst mal nichts zu tun.
Man kann die Drähte jetzt ohne die Software auf dem AT auswählen, indem man im Lockmodus alle drei Tasten gleichzeitig drückt. Bedingung ist natürlich, daß man sie vorher per Software erst einmal auf den DNA gebracht hat - siehe Bild 2.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 22:12
avatar  Thorgal
#129 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Hab gerade die 1.0.41 runtergeladen... http://dna200.de/escribe-software/ gibt auch gleich nen Firmware Update.
Und Danke für eure Tipps, habe einiges doch glatt übersehn...

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:35
avatar  Baseman
#130 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

@Dampfer-Manfred
Die Angabe bezieht sich wie voll die Akkus geladen werden.
Max Charge Cycles bis 4.1v
Max Puffs bis 4.2v


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 16:04
#131 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Danke @Baseman - da Akkus bei mir unter die Rubrik 'Verbrauchsgegenstand' fallen und es mir shit egal ist, ob die nun 412 Zyklen halten oder nur 428, stelle ich doch lieber auf volle Dröhnung - dann hält die Akkuladung halt 0,1 Volt länger...

Find es mittlerweile echt positiv, das man die Temperatur jetzt nun 'wichtig' machen kann, damit man nicht erst lange Knöppges drücken muss. Einmal ne durchschnittlich passende Leistung einstellen, die für das Drahtmaterial und die jeweiligen Wicklungen passt und gut isses. Heiss oder heisser werden dann nur noch mit der + und der- eingestellt. Reicht doch vollkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 16:26
avatar  Baseman
#132 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Ja, das man jetzt die Temp direkt verstellen kann ist klasse - hätte ich mir schon von Anfang an gewünscht.
Da man jetzt Drähte separat abspeichern kann, bestehen meine Profile eigentlich nur noch aus unterschiedlichen Preheat/Max Power Größen (von 10-70W, mehr brauche ich schlicht nicht).


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 17:04
avatar  Thorgal
#133 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Yup... mit der neuen Soft-/Firmware gleichen sie sich jetzt den "Mainstream"-TC-Geräten an und ermöglichen uns erstmals echte Temperature Control nicht nur Temperature Protection. Da ich meine TP/TC Erfahrungen alle auf einem Vaporshark rDNA40 gesammelt habe, habe ich lieber die TP. Einfach alles auf VW einstellen und irgendwann, wenns zu warm wird, bzw das Liquid alle ist macht die Box zu. Herrlich! So will ich dampfen! Mein erstes "richtiges" TC-Gerät war ne eVic VTC. Da musste ich mich dann doch gewaltig umstellen.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 18:11
#134 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Jetzt hast Du aber so einiges durcheinander gebracht. Es gibt von Anfang an echte TC und nicht nur TP, wie noch beim DNA40. Bei VW gibt es weder TC, noch TP. Man kann die TC so einstellen, daß sie sich wie VW verhält, indem man die Temperatur sehr hoch stellt, allerdings ist dann fraglich, ob das noch einen Kokelschutz hergibt.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 21:24
#135 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Naja, an der Regelungsmethode hat sich beim DNA200 nicht geändert, nur an der Bedienung der Tempertureinstellung selber.

Konnte man vorher mit der veränderlichen Leistung soweit runtergehen, das die eingestellte Temperatur nicht mehr erreicht wurde, geht das Spielchen jetzt in die Richtung, das man die Leistung fest einstellt und dann mal sehen kann, bis wieviel Grad diese Leistung hoch reicht.

Man KANN die Temperatur als vorrangig wichtig einstellen, muss das aber nicht. Schön ist es aber, für jede Drahtsorte ein passendes Profil abzulegen mit dazu passenden Leistungsgrenzen.

Klar, funktioniert schon etwas besser als der 'alte' DNA40, der ja ausser Ni200 nicht wirklich viel konnte und man bestenfalls rumrechnen musste, damit man die Temperatur und/oder die Leistung passend trifft. Bei NiFe48 kommt'S mir am DNA40 auch bischen vor, als wenn das Teil etwas pulsen würde mach dem Motto: passt, passt nicht wirklich, nachregel, passt, passt nicht so sehr, nachregeln, passt...

Der DNA200 hat nichts zum meckern, ausser das mir meine allererste Ni200-Fertigwicklung sich bei den vollen (?) 200 Watt sehr schnell verabschiedet hatte. Schneller, als ich den Feuerknopf loslassen konnte :)
Nichts ist am rattern, am pulsen, so das der DNA200 schon fast langweilig gut ist. Nicht nur fast, sondern.

Bin ja mal gespannt, wann und mit was die nächsten Updates kommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 00:05
avatar  Thorgal
#136 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Es gibt im übrigen schon wieder ne neue Software Version 1.0.42 es wurde wohl aber nur Bugs behoben.

@crackett du hast mich, glaub ich, falsch verstanden. Unter Temperature Control verstehe ich das man einfach nur primär die Temperatur regelt und mal gelinde auf die Wattzahl schiced und Temperature Protection verstehe ich das man primär mal eine Grenztemperatur festlegt und den Rest über die Wattzahl regelt. Das ist eher mein Ding. Einfach mal Feuer druff und wenns brenzlig wird kommt die Elektronik.
Meine DNA200 Boxen haben beide einen Aromamizer RDTA drauf, der mit NiFe48 Draht auf 0,1Ohm (DC, jeweils 8 Windungen mit 0,45er) gewickelt ist, die laufen auf 50 Watt, bzw Pre-Heat bei 100Watt, als Grenze stehen 240 Grad. Die Regelung greift auch erst so nach 2-3Sekunden, da ich kürzer ziehe, krieg ich selten was davon mit. Den Vorteil den ich darin sehe, ist das
1. Mein Liquid nicht wärmer wird wie 240°C
2. Ich nicht immer auf den Liquidstand gucken muss
3. Meine Watte trocken dampfen kann, wenn ich das Liquid wechseln möchte.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 01:10
avatar  Baseman
#137 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

@Thorgal
Ja, aber der DNA200 (oder auch der DNA40) konnte doch schon immer beides. Mit der neuen Firmware ist letztendlich nur der Bedienungskomfort gestiegen.

Ich persönlich bevorzuge ganz klar ATs, bei denen man Temperatur & Maximalleistung getrennt voneinander einstellen kann. Ich habe einige doch stark unterschiedliche Verdampfer/Wicklungen im Einsatz, manche kommen schon bei 8-15W an ihre Grenzen, andere könnte ich (wenn ich denn wollte) im 3-stelligen Betrieb laufen lassen (und viele irgendwo dazwischen). Bei ATs mit fixer Leistung im TC habe ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht, die Elektronik regelt da meistens nicht schnell genug. Wenn Preheat/Leistung _weit_ über den Grenzwert der Wicklung liegt, führt das gerne auch zu fiesen Pulsen. Je nach Chip fällt das unterschiedlich schwerwiegend aus, nach meiner Erfahrung muss man bei den Joyetech Dingern zB. relativ nah dran sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 01:35
avatar  ( gelöscht )
#138 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar
( gelöscht )

Ähh, für die Konfusion, Liquid wird nie und nimmer 240C heiß - zumindest nicht an Land - in der Tiefsee ist es anders, aber da wo Liquid 240C heiß wird, will keine Lunge sein.

Duck und wech ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 09:46 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 09:48)
#139 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Zitat von Thorgal im Beitrag #136
Es gibt im übrigen schon wieder ne neue Software Version 1.0.42 es wurde wohl aber nur Bugs behoben.

@crackett du hast mich, glaub ich, falsch verstanden. Unter Temperature Control verstehe ich das man einfach nur primär die Temperatur regelt und mal gelinde auf die Wattzahl schiced und Temperature Protection verstehe ich das man primär mal eine Grenztemperatur festlegt und den Rest über die Wattzahl regelt. Das ist eher mein Ding. Einfach mal Feuer druff und wenns brenzlig wird kommt die Elektronik.
Meine DNA200 Boxen haben beide einen Aromamizer RDTA drauf, der mit NiFe48 Draht auf 0,1Ohm (DC, jeweils 8 Windungen mit 0,45er) gewickelt ist, die laufen auf 50 Watt, bzw Pre-Heat bei 100Watt, als Grenze stehen 240 Grad. Die Regelung greift auch erst so nach 2-3Sekunden, da ich kürzer ziehe, krieg ich selten was davon mit. Den Vorteil den ich darin sehe, ist das
1. Mein Liquid nicht wärmer wird wie 240°C
2. Ich nicht immer auf den Liquidstand gucken muss
3. Meine Watte trocken dampfen kann, wenn ich das Liquid wechseln möchte.



Ich hab Dich schon richtig verstanden. Allerdings schießt Du bei Deiner Art zu Dampfen mit Kanonen auf Spatzen - da hätte nämlich ein RX200 völlig ausgereicht. Für Züge unter 4 Sekunden braucht keiner eine TC und wenn Du Dir das mal mit dem LiveTool betrachtest, wirst Du das bestätigen - erst recht bei so ner Monsterwicklung.
Ich habe auch drei Aromamizer, aber ich halte für TC von DualCoils mal so rein gar nichts. Meine haben eine Vertikale Wicklung genau zwischen den Polen aus 0,45er NiFe48, 8U auf 3mm und die wird beidseitig (2-Loch-Band) angeblasen. Akzeptable 0,24Ohm und genau so viel Dampf wie mit einer DC bei etwa gleicher Drahtmenge. Probiers mal aus. Der Aromamizer ist für vertikale Coils geradezu prädestiniert, weil die Luft von der Seite statt von unten kommt und mit ein oder auch zwei vertikalen ist der Wattewechsel auch wesentlich einfacher.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 12:29
avatar  Baseman
#140 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Der Logik kann ich nicht so ganz folgen. Ich verwende TC doch nicht weil ich zu faul bin durch das Tankglas meines VDs zu glotzen, oder zu blöd für eine korrekte Bewattung/Nachfluss bin.

Persönlich geht es mir um ein konstantes Dampfverhalten, der sich Pi mal Daumen in einem Bereich einpendelt der mir am meisten zusagt bzw. schmeckt. Egal ob ich nach einer halben Stunde für 1-2 Züge eine komplett kalte Wicklung befeuere oder ich von Lust getrieben am Dauernuckeln bin, Kokelschutz etc. sind da nur nette Boni.

Und genau genommen profitieren große, träge Wicklungen am spürbarsten davon - um die mal flott auf Betriebstemperatur zu bekommen tun es in der Regel ein paar Wättchen mehr nicht. Und wenn ich mal Bock auf zB. super-lange Züge habe oder ich -wie erwähnt- situationsbedingt am Dauernuckeln bin, lande ich da sehr schnell in Gefilde die mir dann nicht mehr schmecken, oder im zugegeben eher seltenen worst case vielleicht sogar der Nachfluss nicht mehr hinterher kommt.

Kurz: Ich hab keinen Bock auf 'ramp up' Zeiten und/oder Nachjustierung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 15:38
#141 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Wie ich oben schon sagte, Kurve mal ansehen - da ist kein Verdampfer in 1 Sekunde auf Temperatur - dicke Dinger erst recht nicht. Bei meinen Wicklungen dauert es schon minimum 1 Sekunde, die Temperatur zu erreichen. Würde ich eine DC nehmen, dann 2 Sekunden - ergo greift die TC in dieser Zeit ohnehin noch nicht und wenn ich nicht länger als 3 Sekunden ziehe, brauche ich folglich auch keine TC. Er regelt die Temperatur über die Leistung, hat er geschrieben und setzt die Temperatur nur als Sicherheitsgrenze. 240° werden ein Kokeln nicht verhindern, wenn die Watte bei 220° schon damit anfängt.
Ich dampfe nur und ausschließlich mit TC und ich stelle die Parameter nur und ausschließlich zunächst mit dem Überwachungstool ein und setze diese so, daß Leistung und Vorheitzleistung sich in vernünftigem Rahmen bewegen. Ist der Verdampfer warm und braucht 15 Watt um die Temp. zu halten, dann stelle ich keine 50Watt ein, sondern 20, dann ist da auch Reserve da. Als Vorheizleistung stelle ich den doppelten Leistungswert ein. Für eine VTC Mini oder RX200 nehme ich dann den Mittelwert von beidem als Leistungswert. Passt immer und schont das Material.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 19:26
avatar  Baseman
#142 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Zitat
Wie ich oben schon sagte, Kurve mal ansehen - da ist kein Verdampfer in 1 Sekunde auf Temperatur - dicke Dinger erst recht nicht. Bei meinen Wicklungen dauert es schon minimum 1 Sekunde, die Temperatur zu erreichen. Würde ich eine DC nehmen, dann 2 Sekunden - ergo greift die TC in dieser Zeit ohnehin noch nicht und wenn ich nicht länger als 3 Sekunden ziehe, brauche ich folglich auch keine TC.



Das gilt doch bestenfalls beim ersten Schuss auf eine komplett kalte Wicklung, bei allen darauffolgenden Zügen bricht das Kartenhaus zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 21:49 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 21:55)
#143 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Es ist deutlich zu erkennen, daß die Temperatur nicht von 0 auf 100 kommt, sondern ihre Zeit braucht - auch wenn der Verdampfer schon warm ist und wenn die Zugzeit nur 2 Sekunden beträgt, befindet sich die Temperatur bei fetten Wicklungen noch in der Aufheizphase, in der die TC noch gar nicht eingreift. Daher die Schlußfolgerung, daß TC für so kurze Zugzeiten nicht nötig ist. Ich gehe dabei natürlich von vernünftigen Leistungswerten aus.

Es ist noch gar nicht so lange her, daß wir alle nur über VW die Wunschtemperatur gesteuert haben....

Die zweite Kurve zeigt deutlich das reine Verhalten von VW - die TC greift überhaupt nicht und dennoch wird eine ziemlich konstante Temperatur erzeugt und gehalten. Mit TC und Vorheizen kann man die Temperatur schneller an den gewünschten Wert bringen und eben auch da halten. Das ist der eigentliche Vorteil von TC - siehe Kurve 1.

Kleine NiFe48 Wicklung:



Große V2A Wicklung:

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht