Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650

  • Seite 5 von 6
03.02.2016 09:45
#101 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Hi,

ich geh davon aus, das die wenigsten überhaupt drauf achten Dampfzilla. Ist wie bei Winddof, solang es läuft, wen interessiert es als User was da passiert?laufen muss es erstmal. Es wird halt solange gedampft, wie geht. Ich denke in der Praxis kommt es vor, das nicht darauf geachtet wird, ob alle Akkus gleich voll sind und was die Ladestandsanzeige sagt, wenn nicht auch noch der Stealth Modus aktiviert ist. Gerade wenn man mal schnell weg muss, ich glaub dann kan mir das auch mal passieren, ich schließe es nicht aus.

Nach ein bisschen hin- und hergeschreibe scheint der Support verstanden zu haben, wo das Problem liegt und hat es an die Technik weitergegeben. Mal schaun, was sie machen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 16:44
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar
( gelöscht )

Meine RX200 - auch mit der Softwareversion 3.o, zeigt das an in der Akkustandsanzeige aber an - jeden Akku einzeln


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 16:57
avatar  Sockeye
#103 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #102
Meine RX200 - auch mit der Softwareversion 3.o, zeigt das an in der Akkustandsanzeige aber an - jeden Akku einzeln




Du hat ja eine max Spannungsunterschied von 0,5v. Bleibt der gleich oder passt der sich an?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 17:11 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 17:13)
avatar  ( gelöscht )
#104 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar
( gelöscht )

Der is in den drei wochen, die ich habe, identisch geblieben; ich habe als Akkus diese hier https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...h-15a/a-100805/

Ich war ungeduldig und hab nich einmal vollständig entladen und wieder aufgeladen - deswegen wahrscheinlich der Unterschied


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 17:14 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 17:15)
#105 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #103
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #102
Meine RX200 - auch mit der Softwareversion 3.o, zeigt das an in der Akkustandsanzeige aber an - jeden Akku einzeln




Du hat ja eine max Spannungsunterschied von 0,5v. Bleibt der gleich oder passt der sich an?


Wo siehst Du da 0,5 Volt Unterschied? Ich sehe Max 0,06 Volt Differenz. Also alles im Grünen Bereich.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 17:32 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 17:33)
avatar  ( gelöscht )
#106 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar
( gelöscht )

Der Ladestand is übrigens nach drei Tankfüllungen des Billow V2, Dualcoil Edelstahldraht 0,45mm, 2x9Umdrehungen auf 2,5mm Wickelhilfe, Gesamtwiderstand 0,28 Ohm, dampfen Wattmodus 33,5 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 17:57
#107 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

meine Anzeige auf allen meinen RX (4 Stk) zeigt tw. unterschiede bis zu 0,12V an. Wenn ich die Zellen auf den Lader gebe (Opus C3100) habe sie nie mehr als 0.02V unterschied. Bestätigt das die Anzeige recht ungenau ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 19:36 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 19:41)
#108 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Ich hab sogar mit dem USB Stecker testweise vollgeladen und der Unterschied wird dann kleiner 0.05Volt bei mir ;-) Wenn ich allerdings einen Akku mit 3.6 Volt nehme und zu 2 Vollgeladenen mit 4.2 Volt tue und umgekehrt, meckert er nicht. Erst wenn das Ladekabel angeschlossen wird. Wie Wismec meinte, reagiert die "Batterieanzeige" im Normalbetrrieb auf den schwächsten Akku. Soll demnach abschalten, wenn der schwächste Akku die Absachaltschwelle erreicht. Mit 0.5-0.6 Volt Unterschied zu dampfen geht aber. 1 Akku mit 3.69V, 2. Akku mit 3.73V, 4. mit 4.2 Volt - sollte nat. niemand machen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 19:57
#109 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Ja ich weiss, irgendwo wurde es schonmal erklärt, und ja, es ist hier eigentlich der falsche Thread. Trotzdem: wie komme ich beim RX-Chip an die Anzeige für die Spannung der einzelnen Akkus?

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 20:14
#110 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #100
Nur nochmal der Vollständigkeit halber:
Ganz leer waren die Akkus nicht. 12%, das sind bei mir ca 3,2 Volt. Da kam also auch keine Meldung, dass die Akkus leer seien.

Habe mir das ganze gerade eben auch nochmal mit der Geräteüberwachung angeschaut (2 halb volle und ein voller Akku), und es ist wie es ist: aus allen dreien wird Strom gezogen.

.
.
.
Und neue Firmware soll es auch bald irgendwann geben. Quelle



Ich glaube nicht, das das eigentliche Problem mit einem einfachen Update behoben werden könnte. Balancer hin - Balancer her. Der sorgt normaler mit einem minimalen Aufwand an Technik dafür, das Akkus optimal und gleichmässig voll geladen werden, wenn die in Serie geschaltet sind.
Wenn ich das Prinzip recht verstanden habe, werden über den BAlancer die Zellen beim LAdevorgang überwacht/kontrolliert - wenn jetzt eine Zelle etwas zu froh voll sein sollte, wird die wohl über den BAlancer mit einem bestimmten Strom 'belastet', ähnlich als wenn dann dort ein Parallelwiederstand anläge, so das die anderen, weniger vollen Zellen eigentlich nur schneller aufholen können.

Wie auch immer - ich kann da auch falsch liegen, denn von dieser Weltraumtechnik wurde ich zumindest wissentlich noch nie heimgesucht - aber all dieses Balancer-Krams betrifft wohl nur den Ladevorgang.

Und mal ehrlich: ladet irgendwer wirklich über diesen popeligen USB-Anschluss, nur um zu sehen, ob richtig balanciert würde, oder weil er schlichtweg Spass dran hätte, tagelang bei einem Gesamtladestrom von teils sogar unter 500mAh tagelang auf die Vollzugsmeldung 'gleichmässig VOLL' zu warten, währnd ich das ganze in einem externen Lader in 3 Stunden haben kann? Gleichmässig UND voll?

Beim Stacking ist es ja hinreichend bekannt, das die obere, dem Plus zugewandte Zelle mit der Zeit immer etwas schneller platt geht, wenn man die Reihenfolge nicht hin und wieder mal wechselt, so das daraus überhaupt erst eine Art der Gleichmässigkeit entsteht.
Beim RX200 und der DNA200 sind's nicht nur 2 Zellen, die sich auftürmen, sondern sogar 3 Zellen.
Diese Imbalance.Meldung sagt ja auch nur aus, das beim LAdevorgang die Bimmel anspringt, wenn die Zellenspannungen um mehr als 0,3 Volt aus dem Ruder laufen. Beim Laden wird da geschrieben - von Entladungs-Spannungsunterschiede war da niemals die Rede. Wenn leer, dann leer. Wenn ungleichmässig, weil entweder Helmut Zellentod da reinbohrte oder die Zellen lediglich aufgebrraucht/gealtert sind. ISt dabei unwesentlich und einfach nur Pech. Ob der eingebaute Balancer, an dem wohl einige zweifeln, richtig funktioniert, kann leider nur festgestellt werden, wenn man auch über diesen lädt. Ich mach's nicht, weil mit die Ladezeiten mit durchschnittlichen 150mAh pro Zelle einfach viel zu langsam ist.

Wenn Evolv mal nen Update machen würde, wäre mein erster Wunsch mal die Freigabe von einem etwas nicht so grottentiefen Ladestrom - wozu kann meine USB-LAdebox bis zu 2,5A ausgeben? Ich komme noch nichtmal in die Nähe der üblichen 1000mAh für ne durchschnittliche USB-Buxe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 20:14
avatar  Thorgal
#111 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #109
Ja ich weiss, irgendwo wurde es schonmal erklärt, und ja, es ist hier eigentlich der falsche Thread. Trotzdem: wie komme ich beim RX-Chip an die Anzeige für die Spannung der einzelnen Akkus?

Minus und feuertaste im ausgeschalteten Modus ca. 10sec gedrückt halten. Geht auch genau so beim Istick TC100W, bei der Cuboid und ich vermute auch bei der neusten Software der VTC Mini.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 20:18
#112 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Zitat von Thorgal im Beitrag #111
Zitat von DerNorbert im Beitrag #109
Ja ich weiss, irgendwo wurde es schonmal erklärt, und ja, es ist hier eigentlich der falsche Thread. Trotzdem: wie komme ich beim RX-Chip an die Anzeige für die Spannung der einzelnen Akkus?

Minus und feuertaste im ausgeschalteten Modus ca. 10sec gedrückt halten. Geht auch genau so beim Istick TC100W, bei der Cuboid und ich vermute auch bei der neusten Software der VTC Mini.


Die Spannung wird aber nur solange in Volt angezeigt, solange die Geräte noch aus sind. Schalte ichs ie wieder ein, sin die ganz normalen 'Schätz-Balken' wieder da.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 20:49
#113 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Jo, bedankt! Geht sogar beim istick TC 60, auch wenns bei einem Akku nicht ganz so spannend ist. Aber Sorry, das ist jetzt endgültig OT.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 11:50
avatar  Sockeye
#114 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #110


Ich glaube nicht, das das eigentliche Problem mit einem einfachen Update behoben werden könnte. Balancer hin - Balancer her. Der sorgt normaler mit einem minimalen Aufwand an Technik dafür, das Akkus optimal und gleichmässig voll geladen werden, wenn die in Serie geschaltet sind.
Wenn ich das Prinzip recht verstanden habe, werden über den BAlancer die Zellen beim LAdevorgang überwacht/kontrolliert - wenn jetzt eine Zelle etwas zu froh voll sein sollte, wird die wohl über den BAlancer mit einem bestimmten Strom 'belastet', ähnlich als wenn dann dort ein Parallelwiederstand anläge, so das die anderen, weniger vollen Zellen eigentlich nur schneller aufholen können.




Ich gehe mal davon aus, dass der Balancer nur für 3S LiPos verwendet wird, da hier die einzelnen Zellen wirklich in Reihe geschaltet sind.

Beim Wismec DNA200 jedoch sind die einzelnen 18650er Zellen das jedoch scheinbar nicht. Ich habe mal verschiedene Kombinationen mit leeren / vollen Akkus ausprobiert und mit dem Monitoring-tool beobachtet. Ich konnte keinen Spannungs-Austausch zwischen den Zellen beobachten. Weder in den Ruhe-Phasen, noch beim Feuern. Dies scheint hier von der Schaltung verhindert zu werden.

Kann es also sein, das man sich hier ganz umsonst Sorgen macht?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:39 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 15:42)
#115 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Das sollten die Hersteller beantworten können. Spannungsaustausch zwischen den Zellen in Reihenschaltung? Gibts ncht, in Paralellschaltung gleichen sich die Stände an. Die Spannungen addieren sich lediglich bei serieller Schaltung. Ist halt die Frage wie sicher das ist, wenn eine defekte Zelle z.b. noch eine Restspannung von 3.6 Volt hat und die anderen voll sind. Funktionieren wird das, wenn keine Software sagt "das darf nicht sein".

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 15:59
#116 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650Nachtrad:
avatar

Nachtrag: Da die Zusammenhänge hier so klasse dargestellt sind, im Prinzip passiert dieses in der Praxis http://de.f-alpha.net/elektronik/elektro...tische-tips-ii/

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 21:03
avatar  eev
#117 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650Nachtrad:
avatar
eev

falls jemand Sleeve braucht. Hab das gekauft https://www.fasttech.com/p/4150901
passt auch perfekt zum dna wismec, der Displaybereicht ist einbisschen off aber das stört nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 13:47 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 13:47)
avatar  Bernie
#118 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650Nachtrad:
avatar

Also wirklich:
Eure Beiträge in Ehren, aber der Thread ist hier für die Variante DNA 200!
Wer sich für die RX interessiert und Tipps sucht, würde niemals hier nach Infos suchen! Nehmt doch lieber diesen Thread oder macht doch einen neuen auf mit deutlichem Titel, damit auch all die anderen User eure Empfehlungen und Erfahrungen finden!
--> z.B. hier:WISMEC REULEAUX RX200 Review (8)

Ich verstehe auch gar nicht, dass hier nicht schon längt irgendein Moderator Einhalt gefordert hat?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 13:25
#119 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650Nachtrad:
avatar

Hallo Kollegen,

seit gestern wohnt die Wismec Reuleaux bei mir. In Kombination mit der Escribe-SW habe ich folgende Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich, außer am Gerät, den Widerstand für die TC auch in der Escribe-Software loggen. Und zwar an zwei Stellen:
Einmal in jedem Profil unter "Einstellungen" -> "Temperatur"

und einmal in der "Verdampferanalyse"
.

Bewirken alle drei Möglichkeiten das Gleiche? Wann verwende ich was?

-----
Gruß
Manfred

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 17:27 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 17:29)
#120 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650Nachtrad:
avatar

Ich mach das immer so: Zuerst Verdampferanalyse drücken und ein mal kurz feuern, damit der Kalt Ohmwert angezeigt wird, dann schließe ich die Verdampferanalyse und setze den Haken bei Ohm gesperrt - da sollte dann der eben in der Verdampferanalyse als Kalt Ohmwert angezeigte Wert drin stehen - tut er das nicht, wird er manuell eingetragen und fertig. Bedenke, daß der gesperrte Ohmwert im Profil bleibt, auch wenn Du da nen anderen Verdampfer drauf schraubst. Normalerweise ist das Sperren des Ohmwertes nicht erforderlich und man erkennt dann auch nicht mehr, ob sich der Widerstand verändert hat, durch Verschmutzung oder was auch immer. Darum nutze ich diese Funktion nur, wenn es absolut nötig ist z.B. bei einer DualCoil, wenn es nicht anders geht. In der Regel ist es besser, auf diese Funktion zu verzichten, weil Änderungen nicht mehr berücksichtigt werden und beim nächsten Verdampfer bzw. Verdampferkopf logischer weise nichts mehr stimmt und man den Ohmwert erst wieder freischalten muß. Verdampfer und Akkuträger sollten wie bei TC üblich in kaltem Zustand sein, wenn man diese Funktion benutzt.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 18:46
#121 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Es gibt übrigens bald ne neue Firmware und ein Update für EScribe. Kann als Vorversion hier schon geladen werden: http://evolvapor.forumchitchat.com/post/show_single_post?pid=1287980621&postcount=1
Ganz nett ist die Option Profile Temperatur dominant zu machen, das bedeutet es wird die Temperatur groß dargestellt und verändert, nicht mehr die Leistung. ....Wobei das natürlich auch noch geht, wie vorher. Jetzt lassen sich halt Leistung und Tempertaur vertauschen. Eines geht sofort, beim anderen muss kurz ins Menü gegangen werden.

Weitere Neuigkeiten in dieser Version:

Zitat
This version features:
(1) a new Materials tab where you can store and transfer material settings onto and from the DNA,
[We've included our Ni200, and Steam Engine's SS316 and Ti1. These will be upgraded in the future, if better data becomes available, and others added if others become common.]
(2) the ability to change a profile's material without EScribe, by holding down all three buttons while locked,
(3) Profile Name and Material Name can be displayed on-screen as custom fields,
(4) profiles now have a "Temperature Dominant" option, making temperature the main adjustment for a profile if you want to do so,
(5) for small batteries, in the Mod tab, you can reduce max continuous and pulse battery input currents,
(6) in Help->Language, you can override the language detection,
(7) Device Monitor has "Simulate Button Presses" for remote testing,
(8) Device Monitor can run Python scripts for scientific study and automation,
(9) the ability to adjust the temperature increment, and
(10) various OS compatibility and miscellaneous improvements.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 18:13
#122 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Hab die neue Software drauf und endlich endlich kann man optional mit + und - die Temperatur statt der Leistung einstellen. Das hat mich immer tierisch genervt. Die maximale Stromabgabe (Ampere) kann jetzt auch festgelegt werden, damit man seine Akkus nicht überlastet. Alles Weitere ist eher Spielerei an den Anzeigen und für mich nicht relevant. Mit SS kann er immer noch nicht richtig umgehen, aber das dürfte auch hardwarebedingt sein.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 03:14
avatar  Thorgal
#123 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

@Klickmann sperr den Widerstand lieber nicht. Der Chip misst den Widerstand so genau, und locked in selber auch sehr genau ein, das ein sperren eigentlich absolut unnötig und nur bei VDs mit starken Übergangswiderständen Sinn macht. Ich locke bei keinem meiner TC/TP-Geräte den Widerstand. Habe das früher noch gemacht und hatte größere Probleme wie ohne.

Was mich an der neuen Software etwas stört ist das die Akku-Kurven und Drahtkurven im Profil mal wieder gestrichen wurden... ich mochte die! Aber die "Drahtsorte direkt aufs Gerät laden"-Funktion hat was! Nuja... muss jetzt nur noch eine Drahtkurve einpflegen, auch wenn ich mehrere Profile mit der gleichen Drahtsorte nutze. Es soll ja erst mal nur ne Beta-Version sein, mal gucken was in der finalen Version noch kommt!

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 10:35
#124 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

1. Es ist keine Beta.
2. Die Kurven für Akku und Draht sind nach wie vor vorhanden.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 23:17
avatar  Thorgal
#125 RE: Wismec Reuleaux mit DNA200 u. 3x18650
avatar

Wo findest du da Akkukurven?

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht