Basen unterschiedlicher Hersteller/Lieferanten.

10.11.2015 21:56
avatar  migell
#1 Basen unterschiedlicher Hersteller/Lieferanten.
avatar

Ich habe mir die letzten Monate ein paar Gedanken zu den unterschiedlichen angebotenen Basen gemacht und auch durch einen konsequenten Test folgendes fest gestellt. Dazu gleich etwas.
Es werden bewusst keine Basenhersteller zu diesem Thema geschrieben.

Mit dem selbstmischen habe ich recht früh nach dem Dampfeinstieg angefangen.
Anfangs mit ein paar 100ml Grundbasen von einem Anbieter der für eine sehr gute Qualität wirbt.
Mit dem Subtank konnte ich locker 14 Tage und einen Fertigkopf dampfen bis es bäh schmeckte.
Ich fing an ein paar dutzend verschiedene Aromen zu kaufen und habe mich auf Apfelsorten festgefahren.
Also musste auch mal eine Literflasche von einem renomierten günstigen Anbieter her. Alles eigentlich kein Problem.
Da ich mich meistens bevorrate hatte ich vorerst ausreichend von zwei Anbietern.
Ziemlich zügig waren die Fertigköpfe nach 3 bis 4 Tagen verbraucht, schmeckten koklig. Ok, dachte ich mir, bestimmt eine schlechte Charge erwischt.
Anderer Lieferant/Verpackung etc. in mehrfacher Ausführung bestellt. Ob 0,15, 0,5 oder 1,2 Ohm Köpfe für den subtank. Einer hielt mal für 10 Tage, dann ständig nach ca. 3 Tagen, völlig verschmockt.
Eventuell liegt es am Zugverhalten, Watt Einstellung? Im Grunde alles im grünen Bereich. Normale Köpfe um die 17,5 Watt bis 20 und die 0,15ohm auf Temperatur. Habe schon einen dicken Hals bekommen. Alle paar Tage, verschmockt.
Bevor ich nun ständig Fertigköpfe kaufe, dachte ich mir, nimmst einen Selbstwickler, neue Watte rein, fertig.
Gesagt/getan, perfekt mit dem Lemo2. Nach einiger Zeit und ein paar Litern von den günstigen Anbieter später. Grundsätzlich mit einem Apfelaroma von einem renomierten Anbieter ist die Heizwendel nach ca. 3 Tagen sowas von derbe zugeschmockt, das es nur noch kokelig schmeckt.
Also schonmal dieses Aroma komplett beiseite gestellt. Siehe da, erhebliche Besserung, nun nicht mehr alle paar Tage neu wickeln oder Watte. Mit allen anderen Herstellern keine nennenswerte Probleme von schnellen zusetzen der Heizwendel.

Trotzdem gefiel es mir immer noch nicht, da mir viele berichten das die nicht so häufig neu wickeln müssen.
Da ich mein Nikotin mittlerweile auf 1,5 runter gefahren habe und mein Verbrauch erheblich nach oben gegangen ist. Um mal eine Zahl zu nennen, 20, 30 und auch an langweiligen Tagen können schonmal 50ml am Tag verdampft werden.
Aufgrund der erheblichen Materialschwäche vom Lemo habe ich mir dann einen Change V1 geholt. So habe ich ständig durch abziehen des Competition Caps die Sicht auf die Heizwendel. Erst jetzt habe ich nicht die sehr schnelle zusetzung der Heizwendel. Allerdings nach grob 10 Tagen sieht es optisch nicht so ansprechend aus und auch viele kleine schwarzen Pünkte im Cap. Ich vermute mal kleine Lösungen von dem Draht/Aroma. Die Watte sehr gut, die Heizwendel ieh. Dachte mir, woran liegt das. Die schwarzen Krümel atme ich ja mal eben auf Lunge.
Bin vor kurzen zu dem Anbieter gefahren der die angepriesene bessere Basis verkauft und habe strikt getrennt mit meinen Standard Aromen 6 Flaschen angemischt. Mal über die Tage leer genuckelt.

Die Heizwendel sieht nun nach 5 Tagen so aus wie mit der anderen Basis nach dem zweiten Tag.
Ich brauche nicht zu erwähnen das meine über die letzten Wochen immer wieder Abends stark auftretenden Zahnfleischbluten momentan nicht auftreten?

Worüber ich im Internet kaum Informationen finde sind solche von mir beschriebenen Probleme.
Ich unterhalte mich vor Ort gerne mit etlichen Shopbetreibern, sogar Liquid Aromenherstellern. Ich bin sehr viel in Deutschland unterwegs, da ist ein kurzer Abstecher keine Seltenheit.
Von Problemen mit Aromen und Basen höre ich vor Ort sehr viel. Aber nirgends ein vernichtendes Urteil.

Ich kann mir kaum vorstellen das ich allein mit den zusetzenden Heizwendeln/Coils da stehe. Das aber jederzeit reproduzieren kann.

Gibt es hier Fachleute die einen erklären können was es damit auf sich haben könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 19:43
avatar  migell
#2 RE: Basen unterschiedlicher Hersteller/Lieferanten.
avatar

Ich stelle die Frage mal kürzer.

Wieso treten beim Hersteller A, schnelle Verkrustungen/Zusetzen/Verschmockungen an der Wendel und beim Hersteller B erst erheblich später(3 Tage zu 10 Tage).
Bei Hersteller A treten regelmässig Zahnfleischbluten auf, bei Hersteller B nicht. Ganz normale 50/50 Fertigbasen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:08 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 21:09)
#3 RE: Basen unterschiedlicher Hersteller/Lieferanten.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Nicht, daß Du aufgrund der "Vielzahl" von Antworten auf allgemeines Desinteresse schließt, ich denke, es hat bisher keiner diese Erfahrung gemacht, oder wenn, dann hat man es auf andere Einflüsse geschoben.

Schreib doch einfach mal, wer denn Hersteller A und wer Hersteller B ist. Du sprichst ja keine unbegründeten Diffamierungen auf, sondern berichtest von Deinen Erfahrungen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht