Empfehlung für Wiedereinsteiger erbeten

08.11.2015 23:36
avatar  nicolu
#1 Empfehlung für Wiedereinsteiger erbeten
avatar

Servus liebe Dampfer!

Ich erhoffe mir von euch eine Empfehlung für einen neuen Dampfer.

Mein Hintergrund:
- Insgesamt ca. 5 Monate Erfahrung mit der Kangertech eVod
- ich ziehe direkt auf Lunge
- liquid mit 6 bis 12mg, je nach Laune

Meine Wünsche:
- wie immer, möglichst mehr Dampf im Vergleich zur eVod
- ich möchte nicht selbst wickeln oder irgendwie basteln,
möglichst einfache Handhabung (habe nie viel Zeit)
- Budget so im Bereich bis 75€


Soweit ich mich bisher eingelesen habe, entspricht meinen Wünschen
ein Gerät mit niedrigen widerstand und halbwegs Leistung.
Ich hatte die Kangertech Subox im Auge.

Was meint ihr dazu und welche Tipps könnt ihr mir noch geben?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

NICO


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 23:44
#2 RE: Empfehlung für Wiedereinsteiger erbeten
avatar

Die Subox ist in Ordnung, solange Du die Rev 2 bekommen würdest. Die hat keine Tc und ist deshalb mittlerweile nicht mehr erste Wahl. Rev2 der Subox kann Step down und hat einen gefederten Pluspol. Leider zeichnet kein Händler aus, ob er V1 oder V2 verkauft. Also Glücksspiel.

Empfehlenswerte Kombi im Preisbereich ist der iStick60 im Set mit dem Melo2. Dazu noch ein Akku, Samsung 25R oder LG HG2 oder Sony Konion VTC.
Alternative nach unten ist das Set istick40TC und GS Tank.
Alternative nach oben ist die evic VTC Mini + Akku (wie oben) + Subtank Mini oder Uwell Crown. Der auch im full set erhältliche Mega One Verdampfer ist mir persönlich unsympathisch und ich mag den nicht, daher empfehle ich den auch nicht.

Weitere Alternative ist die neue Kanger Nebox. Die ist wie eine eGrip für auf Lunge mit 10ml Tank und TC.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 23:52
avatar  nicolu
#3 RE: Empfehlung für Wiedereinsteiger erbeten
avatar

Vielen Dank für die Infos!
Ich schau mir deine ganzen Vorschläge jetzt erst mal an :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 01:33
avatar  nicolu
#4 RE: Empfehlung für Wiedereinsteiger erbeten
avatar

Also nachdem ich mir alles mal angeschaut habe bin ich hin und her gerissen...

Der istick40 würde mir wahrscheinlich reichen und mir gefällt dass er etwas kompakter ist!
Der 60er bietet etwas mehr Funktion und neuere Technik, ist aber größer.
Preislich kommen die beiden ja auch recht gleich...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 01:58
#5 RE: Empfehlung für Wiedereinsteiger erbeten
avatar

wenns einer der iSticks werden soll, nimm den 60er - der kommt ewas teurer, weil du dafür noch nen Akku kaufen musst, ist aber genau darum auch besser: ist ein Akku leer, legste nen vollen ein und dampfst weiter, der 40er hat nen fest verbauten Akku und muss dann anne Strippe

Der Subtank ist uch ne gute Empfehlung - dampft gut, schmeckt gut, ist unkompliziert.... und der hat die RBA (Selbstwickelkopf) falls du doch mal ins Selberwickeln einsteigen möchtest...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 03:16
#6 RE: Empfehlung für Wiedereinsteiger erbeten
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5
wenns einer der iSticks werden soll, nimm den 60er - der kommt ewas teurer, weil du dafür noch nen Akku kaufen musst, ist aber genau darum auch besser: ist ein Akku leer, legste nen vollen ein und dampfst weiter, der 40er hat nen fest verbauten Akku und muss dann anne Strippe
Und wenn es der Istick 60 werden soll, dann nimm lieber keinen iStick, sondern die eVic VTC mini.
Kostet zwar 'nen guten Zehner mehr, kann dafür aber, falls Du jetzt oder später temperaturgesteuert dampfen willst, zusätzlich zu Nickel und Titan (seit dem letzten Firmwareupdate) auch Edelstahl. Und ist 8mm kürzer und 7,8mm schmaler. OK, sie ist 0,2mm dicker, aber das fällt wohl eher nicht auf. Naja, und etwas klotziger in der Form, aber sehr angenehm in der Lackierung.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Akkuträger mit wechselbaren Akkus nehmen, wie sunnymarie 32 schon schrieb.

Falls es diesen Monat dann zu knapp ist, kannst Du den Akku zunächst mal im Akkuträger laden, und Dir dann im nächsten Monat ein Ladegerät und zusätzliche Akkus kaufen. Akkus sind nämlich Verschleißteile, die haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Und das ist der Vorteil der Wechselakkus. Die auch schon empfohlenen Samsung IMR18650 25R kosten um die 5 Euro, wenn dann mal einer platt ist, dann sind nur 5 Euro flöten und keine 40 für den iStick 40W.
Also das übliche Spiel: etwas höhere Anfangsinvestition, dafür geringere Kosten für Verschleißteile.
Hin und wieder hopsen hier auch schonmal Ladegeräte in den Flohmarkt, oder Du fragst mal im Suchforum nach, ob jemand ein gebrauchtes zum kleinen Kurs anzubieten hat.

Und bei den Bestellungen immer schön auf Versandkosten und Forumrabatte achten, und immer vorher im Forum und bei Google schauen, wie der Shop denn so reagiert, wenn mal was kaputt geht. Der billigste ist nicht immer der preiswerteste.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 17:25
avatar  nicolu
#7 RE: Empfehlung für Wiedereinsteiger erbeten
avatar

Also ihr konntet mich überzeugen und heute ist mein iStick60 mit zwei Sony Akkus eingetroffen!!

Heute Abend wird dann ausgepackt und geladen :-D

Hat vielleicht jemand von euch mal einen Link, worin für mich in der Anwendung die unterschiede zwischen PG-, VG-, und PG\VG Liquid bestehen?
Ich hab noch nichts so wirklich aussagekräftiges gefunden...
Nur VG erzeugt mehr Dampf, PG erzeugt mehr Geschmack.
Aber heißt das ich habe mit 100% VG so gut wie keinen Geschmack?

Wäre für einen Lesetipp sehr dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 17:38
avatar  rek00ns
#8 RE: Empfehlung für Wiedereinsteiger erbeten
avatar

Zum Thema Liguidzusammensetzung:

VG ist halt auch deutlich dickflüssiger, als PG. Das heißt, du kannst bei manchen Tankverdampfern Probleme mit dem Nachfluß bekommen (gerade bei niedrigen Temperaturen).
VG macht auch einen weicheren Dampf, als PG, das eher einen etwas kratzigeren Dampf ergibt.
Weniger Geschmack hat man aber mit VG nicht zwangsläufig. Man braucht nur eben mehr Aroma.
Das ganze ist halt Geschmackssache. Ich persönlich mische mir immer 50% PG, 40% VG und 10% H20

Wurde neulich schon hier diskutiert: Liquidzusammensetzung......0 Plan
und auch auf Youtube findet man Videos dazu





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 18:28
avatar  Kitsuno
#9 RE: Empfehlung für Wiedereinsteiger erbeten
avatar

Hier mal ein Link zu Pixels Video:


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 13:24
#10 RE: Empfehlung für Wiedereinsteiger erbeten
avatar

Ich merke den Unterschied bei den meisten Liquids nicht mal. Lediglich, wenn der PG Gehalt über 70 kommt, kratzt es etwas mehr. Aber Geschmäcker sind verschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht