Liquidzusammensetzung......0 Plan

30.10.2015 05:54
#1 Liquidzusammensetzung......0 Plan
avatar

Hallo und einen guten Morgen @ all!

Heute (gleich) ist es so weit, ich werde mir 2 Kanger Evod2 Startersets bestellen und vorsichtig die Welt betreten und erkunden. Ich hab meinen Warenkorb fertig und will bei edampfer-Shop bestellen. Der Preis dort ist ok (mit Rabatt sogar unter Amazon) und die Bewertungen hier im Forum sind auch ok. Dazu kommt, dass ich, wenn ich von Köln zu nem Spiel des BvB fahre, auch mal schnell in Lünen vorbei sehen kann. Passt für mich also. Aber ich habe noch eine Frage zu Liquids, mich irritieren die Zusammensetzungen.
eDampfershop vertreibt ja Liquids von Zazo und von erste Sahne.
Bei Zazo steht dann meist -> Zitat: Das Mischungsverhältnis des Zazo Basis-Liquids ist 50/40/10 (PG/VG/VE Wasser). <- Zitat Ende
Bei Erste Sahne -> Zitat: Produziert mit einem exklusiv für uns hergestellten deutschem Basisliquid im Mischerverhältnis von 70/30 (PG/VG). <- Zitat Ende!

Meine Fragen dazu? Wie wirken sich diese unterschiedlichen Liquidzusammenstellungen aus? Worauf sollte man bei Liquids achten? Ist VG zB. "gesünder" als PG?
Irgendwann in ferner Zukunft werde ich mir bestimmt mal Liquids selber mischen, aber erst mal will ich auf Fertige zurückgreifen, aber ohne zu wissen was die Inhaltsstoffe machen, möchte ich diese dann doch nicht inhalieren.
Ich hoffe ich bin für diese frühe Zeit nicht zu neugierig und wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Bye

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 06:35 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 06:37)
#2 RE: Liquidzusammensetzung......0 Plan
avatar

Hey und herzlich Willkommen erstmal!!!

Also, das mit der Liquidzusammensetzung verhält sich wie folgt...

Das VG ist der intensivere Dampfproduzent (aber auch viskoser), wohingegen das PG der Geschmacksträger ist. Letztendlich ist das Mischungsverhältnis sehr individuell vom Nutzer abhängig, wobei 50/40/10 der "traditionellen" Mischung entspricht...

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es wohl eine Studie, nach der PG wohl "gesünder" ist, aber hey, erstmal von den Pyros weg kommen, oder 😉

Wenn du aus Köln kommst, in der Südstadt auf der Severinsstrasse gibts nen Vapeshop, die haben German Flavour Liquids (50 pg 50vg),meiner Meinung nach super Liquids und ich selber dampfe seit eh und je 50/50 ☺

Viele Grüße und viel Erfolg,
Andi


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 07:29
#3 RE: Liquidzusammensetzung......0 Plan
avatar

Hallo Andi!

Danke erst mal für die frühe Antwort. Ich denke, ich werde mir die die Liquids von Zazo bestellen, zumal die auch noch ein Stück preiswerter sind.

Den Shop auf der Severinstraße kenn ich, vom vorbeigehen. Meine Frau war wochenlang mit ihrer Lunge im Klösterchen (Mathildenkrankenh.) Ich hab da immer mal geschaut, aber bei Hardware schienen die mir etwas teuer zu sein. - Prozente kriegen wir da nicht zufällig, oder? Würdest Du da Hardware kaufen?
Meine Frau muss nächste Woche nochmal für 2 Tage ins Kh, für eine Herz-Katheder-Untersuchung. Da sie so Probleme mit der Lunge hat, wollen sie das stationär und auf der UIntensivstation machen. Sicher ist halt sicher. Und die ganzen Angestellten in dem Krankenhaus sind echt toll. Gar kein Vergleich mit Holweide oder Merheim.
Vielleicht sieht man sich ja mal, wenn du auch aus Köln kommst. Ich wohn in Mülheim.

So, jetzt erstmal Bestellung ganz fertig machen und abschicken. Mist dass das Wochenende noch dazwischen liegt - ich freu mich darauf, nach 30 Jahren mal was anderes zu machen und hab die Faxen vom Rauchen echt dicke.

Danke nochmal und nen schönen Tag wünsch ich Dir!

Bye

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 07:53
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Liquidzusammensetzung......0 Plan
avatar
( gelöscht )

Kurz noch als Zusatz für die Praxis : "viskoser" bedeutet dickflüssiger. Umso mehr VG in einem Liquid ist, umso dickflüssiger ist es also. Diese "Viskosität" ist auch sehr von der Temperatur abhängig. Das kann jetzt bei fallenden Aussentemperaturen relevant werden.
Innerhalb eines Verdampfers muss das Liquid ja immer irgendwie an die Heizspirale kommen. Das Geschieht durch kleine Öffnungen oder Kanälchen bei allen Verdampfern, die irgendeine Form von Tank haben. Es kann also sein, dass Du vielleicht zu Hause dampfst ohne Probleme, dann gehst raus und je nachdem, wo Du die Dampfe am Körper trägst, kühlt sie halt auch aus. Nen Liquid, dass bei Zimmertemperatur flüssig wie Wasser ist, kann bei 7-8 Grad schon dickflüssig wie frischgekochter Vanillepudding sein. Sind dann nur winzige Löcher da wo es durch muss, kann es dazu kommen, dass nicht genug Liquid nachfliesst - es fängt an zu kokeln. Mit diesem runtergekühlten Verdampfer und Liquid kommst dann wieder ins Warme. Es hat sich dann aber schon ein leichter Druckausgleich eingestelt innerhalb des Verdampfers. Dann wieder im warmen Stübchen wärmt sich das Liquid wieder auf, der Druck steigt und es drückt Dir zuviel Liquid in die Verdampferkammer, dass dann irgendwo herausläuft ( siffen genannt ).
Wie sich Dein Liquid in Deinen Verdampfern nun genau verhält, wirst durch Erfahrung herausbekommen. Ich hab das mit warmen zu Hause und kaltem Draussen erwähnt, weils jetze langsam kalt wird und relevant für Dich sein könnte, @Papa-Mike


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 08:16
#5 RE: Liquidzusammensetzung......0 Plan
avatar

Danke Stefan!

Jau, das sind so Sachen, die man als Newbie nicht weiß und auch erstmal nicht bedenkt. Danke dafür!
Also wäre wahrscheinlich ein 50/40/10 (PG/VG/VE Wasser) weniger "wintertauglich" als ein 70/30 (PG/VG), wenn ich`s richtig verstanden habe.
Im Prinzip habe ich jetzt Eucre beiden Erklärungen verstanden. Aber wie wirken sich denn diese beiden unterschiedlichen Mischungen nun auf den Geschmack und "Dampferzeugung" aus?
Ich werde mir ja für den Anfang die Kanger Evod2 holen, die einen Dual BCC - oder BDCC? -hat. Ist da irgendeine der beiden Mischungen zu bevorzugen, nach Eurer Meinung?
Fragen über Fragen, aber ich finde das Thema auch sehr komplex. Aber eben auch total interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 13:59
#6 RE: Liquidzusammensetzung......0 Plan
avatar

Eine zu bevorzugende Mischung kannst Du nur durch testen herausbekommen weil es davon abhängt, worin Du es benutzen willst, wie gern Du große Wolken siehst (VG-Anteil), wie weich oder härter sich das im Lungenbereich anfühlt und wie viel Aroma Du in Abhängigkeit vom eingesetzten Verdampfer überhaupt gut findest. Ehrlich gesagt, habe ich für mich bislang überhaupt keinen Unterschied ausmachen können aber ich dampfe noch nicht so lange und so kalt war es jetzt nicht. Falls sich irgendein Liquid als winterbockig erweist, wird es halt als sofataugliches Genussmittel genutzt bis es wärmer wird. Da ist die Suche nach einem Liquid, das einem perfekt schmeckt, in der erschlagenden Fülle der Auswahl schon schwerer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 14:27 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 14:28)
avatar  rek00ns
#7 RE: Liquidzusammensetzung......0 Plan
avatar

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

VG
- sehr dickflüssig
- sehr dichter Dampf
- schlechter Geschmacksträger (mehr Aroma erforderlich)
- milder Dampf

PG
- dünnflüssig
- Dampf zerfällt schneller
- guter Geschmacksträger (weniger Aroma erforderlich)
- Dampf etwas herber/rauer

Im Endeffekt ist es eine persönliche Entscheidung, was einem am besten zusagt und mit den vorhandenen Geräten harmoniert. Aber 70/30 und 50/40/10 sollten beide problemlos funktionieren.

Zitat von Papa-Mike im Beitrag #5
Also wäre wahrscheinlich ein 50/40/10 (PG/VG/VE Wasser) weniger "wintertauglich" als ein 70/30 (PG/VG), wenn ich`s richtig verstanden habe.



Denke nicht, dass man den Unterschied von 30% zu 40% überhaupt merken wird. Alltagstaugs- und Wintertauglich sind beide.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 19:35
#8 RE: Liquidzusammensetzung......0 Plan
avatar

es gibt übrigens auch Liquid aus 100% PG. Mit viel Geschmack und ohne Nachflussprobleme.

Das ist beispielsweise Dekang


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 11:52 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 11:54)
avatar  rek00ns
#9 RE: Liquidzusammensetzung......0 Plan
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #8
es gibt übrigens auch Liquid aus 100% PG. Mit viel Geschmack und ohne Nachflussprobleme.

Das ist beispielsweise Dekang



Laut Produktbeschreibung sind die Dekang-Liquids 80/20 oder 75/25... und warum sollten Geschmack und Nachfluß bei 100% PG ein Problem sein?





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht