eGo Mega Probleme mit CLR Coils

  • Seite 2 von 2
03.11.2015 06:11 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 06:13)
avatar  Andi
#26 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

@metoo3 Welche Drahtstärke und -sorte benutzt du? Welchen Innendurchmesser hat deine Wicklung? Und welchen Widerstand hat die Wicklung bzw. bei wieviel Watt soll die betrieben werden?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 06:32
avatar  Andi
#27 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

OK, habe nochmal alles gelesen. Das sind die originalen 0.5 Ohm Coils auf deinen Bildern? Die kommen mir sehr klein vor.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 07:22
avatar  Andi
#28 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Ok, weil's mich interessiert hat, Werks-Coils aus CLR-Köpfen.
Links 0.5 Ohm, rechts 1.0 Ohm ...



Die 0.5 Ohm Coils sind anscheinend recht klein. Augenscheinlich haben die sogar 'nen kleineren Innendurchmesser als die 1.0 Ohm Coils.

Ich persönlich würde eine Wicklung, die bei 25~30 Watt laufen soll, deutlich größer auslegen. So ein kleiner Coil braucht jedenfalls viel Luft und guten Nachfluss, bin mir nicht sicher, ob da ein "seidenweicher Zug" passend ist.

Vielleicht solltest du tatsächlich mal einen 1.0 Ohm CLR Kopf ausprobieren, den du vorher auf Lungenzug umgrüstet hast: Pluspol gegen den eines 0.5 Ohm Kopfes austauschen.

Oder du machst dir 'ne eigene Wicklung, z.B.: Kanthal A 0.40, 5.5 Wicklungen mit 2.5mm Durchmesser -> 0.7 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 07:35
avatar  Andi
#29 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Und noch einen: hast du die Möglichkeit, den originalen 0.5 Ohm CLR Coil auf einem regelbaren Akku/Träger auszuprobieren? Wenn ja, teste mal, bei wieviel Watt der für dich eigentlich gut funktioniert (wenn überhaupt).


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 09:57 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 09:59)
avatar  metoo3
#30 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #28

[...]
Vielleicht solltest du tatsächlich mal einen 1.0 Ohm CLR Kopf ausprobieren, den du vorher auf Lungenzug umgrüstet hast: Pluspol gegen den eines 0.5 Ohm Kopfes austauschen.

Oder du machst dir 'ne eigene Wicklung, z.B.: Kanthal A 0.40, 5.5 Wicklungen mit 2.5mm Durchmesser -> 0.7 Ohm



Wie muss ich mir das mit dem Umrüsten des Pluspols vorstellen?
Eigene Wicklung wollte ich eigentlich vermeiden, da ich von Elektrotechnik nicht viel Ahnung habe.
Leider habe ich momentan weder Kanthal noch Werkzeug oder so nen entsprechenden Stromprüfer um Wicklungen zu testen...


Watt und Widerstand der Wicklung kann ich morgen oder übermorgen auf einem eVic VT testen.


<Kleines Update zu gestern>
Hab doch keine Ruhe gehabt :D

Neuen 0.5er CLR eingebaut und Regulatorring für Liquidfluss soweit offen wie möglich gedreht.
Heute morgen kein Kokeln, aber Liquidfluss zu hoch, da Bruzzeln. Reguliere ich heute Abend nochmal am Ring...





Ich habe immernoch einen komischen Nachgeschmack. Ich hatte immer "nur" den Tank mit Verdampfer gereinigt und die AFC auf dem Akkuträger gelassen. Heute Abend schmeiße ich dann alles bis auf Coil und Akkuträger nochmal ins Wasserbad und probiere ein anderes Liquid.

Bin sehr gespannt auf das Resultat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 10:31
#31 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Pluspoltausch:

Den Metallstift unter der unteren Isolierung des 1,0 Ohm vorsichtig rausziehen. Evtl ein wenig dabei drehen. Das gleiche bei dem 0,5 Ohm Kopf.

Den Metallstift des 0,5 Ohm in den 1 Ohm vorsichtig reinschieben (darauf achten das der Drahtfuß der Wicklung nicht nach innen gedrückt wird).

Das gleiche bei dem 0,5 Ohm Kopf mit dem 1 Ohm Stift.

fertig

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 10:34
avatar  metoo3
#32 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Besten Dank. Das ist ja wirklich kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 06:22 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 06:24)
avatar  Andi
#33 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

@metoo3, mir fällt gerade nochwas ein, was du ausprobieren könntest: die 0.5 Ohm Titan CLR Köpfe. Die kann man auch prima auf nem "normalen" eGo ONE dampfen. Der Widerstand steigt bei Betriebstemperatur auf knapp 1 Ohm, die haben aber von vornherein 'nen Pluspol mit großem Luftdurchlass und sind insofern gut für direkte Lungenzüge geeignet. Aus dem sich ändernden Widerstand ergibt sich ein - wie ich finde - sehr angenehmes Ansprechverhalten, auch auf 'nem ungeregelten Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 17:21
avatar  metoo3
#34 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Neue Erkenntnis: Mein 0,5 ohm CLR hat gemessene 1.1 ohm, bisschen Abweichung ggf. vom Messgerät.
Es wurde sowohl der zusammengebaute Coil, als auch nur die ausgebaute Wicklung getestet, mit gleichem Ergebnis.

Heute Abend dann der Test mit Evic VT und modifiziertem 1 Ohm Kopf...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 00:21 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 00:22)
avatar  metoo3
#35 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Die heutigen "Dampftests" waren sehr aufschlussreich:

Vorneweg sei gesagt, der 0,5er CLR Kopf hat laut Evic VT Display, 0,48 ohm. Das verwendete Messgerät scheint unterhalb von 1 ohm nicht messen zu können.

Dampftest mit eGo Mega Atomizereinheit auf Evic VT war eine ganz neue Erfahrung:
Mit dem 0,5 CLR Kopf sind 18 - 25 Watt bei 2.7 - 3.3 Volt für mich ideal. Die Möglichkeit, eine relativ konstante Temperatur zu haben, empfinde ich als großen Vorteil.

Es fällt auf, wenn ich über 35 Watte gehe, dass dann der Kokelgeschmack auftritt.

Bei meinem (ungeregelten) eGo Mega Akkuträger sehe ich das Problem dementsprechend eher weniger im Liquidnachfluss, als viel mehr in der Konstruktion.
Wenn ich ziehe, erwärmt sich die Heizwendel immer stärker und entsprechend fängt die Watte dann irgendwann an zu kokeln.
Da ich keine Möglichkeit habe, den ungeregelten Akkuträger an mein Zugverhalten anzupassen, muss ich entweder stoppen wenn es zu heiß wird oder aber nochmal mit 1.0 CLR Köpfen testen.

Mir gefällt die Bauform meines ungeregelter eGo Mega recht gut, aber ein geregelter Akkuträger scheint für mein Nutzungsverhalten doch besser geeignet.


Falls ihr dementsprechend Ideen oder Kommentare habt, immer heraus damit!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 17:42
avatar  metoo3
#36 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Habe jetzt nochmal den 1.0 CLR Kopf mit 0,5er Pluspol getestet. Viel zu schwach. Es wird nicht heiß und kokelt entsprechend auch nicht, aber viel zu schwaches Zugverhalten.
Hinzu kommt, dass bei einem 0,5er jetzt nach 2 Tagen schon der Geschmack des Liquid praktisch nicht mehr vorhanden ist, der Draht ansich hat mehr als Patina und ist mMn fertig.
Ich denke folglich nicht, dass ich mit dem Ego Mega Verdampfer auf Dauer glücklich werde. Wenn ich so einen Aufwand treiben muss, um das Dingen gescheit am Laufen zu halten, kann ich direkt auf SWVD umsteigen.

Wie dem auch sei, habe ich mir jetzt zum Testen mal nen Aspire Atlantis 2 mit 0,5er Köpfen gekauft. Ich berichte, sobald er hier ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 16:14
avatar  metoo3
#37 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Der Vollständigkeit halber, ein paar abschließende Worte nach sehr sehr vielen Tests:

Die 0.5er CLR funktionieren grundsätzlich nur ok. Es fällt auf, dass dickflüssige Liquids den Liquidnachfluss (zu)negativ beeinflussen.
Die Kombination aus kleinem Verdampferkopf, Nachflussregelmutter und begrenzter Frischluftzufuhr, bei langen und starken Zügen ist mMn ungünstig gelöst.
Der CLR Draht ansich ist nach 2-3 Tankfüllungen (eGo Mega Tank) durch. Dies konnte ich bei 2 weiteren Personen und ca. 7 Coils sehr deutlich feststellen.
Nichtsdestotrotz denke ich nach wie vor, dass es sehr auf das Zugverhalten ankommt. Für "alles was geht auf Lunge" in kurzen Abständen, ist der Kopf mMn ungeeignet.
Für ehemalige Raucher, die entsprechend "normal" kurz auf Lunge ziehen sollte es aber keine Probleme geben. Zumindest hat meine Frau (Gelegenheitsraucher) keine Probleme.

Aus Interesse (und HWV) bin ich jetzt beim geregelten Akkuträger und 3 neuen FeV.
Mit dem Atlantis 2 bei 0.3 Ohm und 80W keinerlei Probleme, ziehen bis Ultimo kein Thema, Nachflussprobleme gibt es bisher nicht und Hitzeentwicklung nach meinen Wünschen.
Der Verdampferkopf hat mitlerweile auch schon ca. 15 Tankfüllungen hinter sich und es kokelt nix. Für mein Nutzungsverhalten daher ideal.

P.S.
Dies soll kein Bashing der eGo Mega sein und auch keine Hervorhebung von anderem Equipment, lediglich meine bisherigen Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 16:29 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 16:30)
avatar  Andi
#38 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Oooh Kaayyy, eingangs war mal die Rede von "Anfänger" und "seidenweicher Zug". Mit 80W dürfte dein "Nutzungsverhalten" Lichtjahre von dem eines typischen Anfängers entfernt sein. Und, ja, dafür ist der eGo ONE definitiv nicht ausgelegt. Egal mit welchem Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 16:57
avatar  metoo3
#39 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Ich bin halt Nichtraucher aber habe in meiner Jugend viel "geraucht".
"Seidenweicher Zug" trifft es dann sicherlich nicht so gut. Ich sollte wohl eher sagen, dass ich langsam und gleichmäßig in normaler Atemgeschwindigkeit, die Lunge vollziehe...

Trotzdem oder gerade deshalb, hat mir die ganze Entwicklung hier hinsichtlich des Herumprobierens auch viel Spass bereitet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht