eGo Mega Probleme mit CLR Coils

  • Seite 1 von 2
02.11.2015 00:30 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 00:35)
avatar  metoo3
#1 eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Hallo zusammen,

habe (als Anfänger) Probleme mit der eGo Mega mit 0,5er CLR Coils. Hatte extra die CLR gekauft, da ich dem Siffen vorbeugen wollte.
Ergebnis dann 2 X Dry Burns und 1 X Kokeln an einem Tag.
Hatte urprünglich ein weiteres Problem, dass nach ein paar Sekunden der Liquidnachfluss stoppt,
aber durch neue Watte und Rumspielen mit dem Regulatorring konnte ich das ganz gut lösen.

Mit den normalen 0,5er CL Coils hatte ich auf selbigem Modell (eines Freundes) keinerlei Probleme.
Nun habe ich die Watte neu eingefädelt und das Kokeln ist minimal besser geworden. Allerdings nach wie vor nicht zufriedenstellend, da ich auch hier nur ca. 4-5 sec. mit AFC auf mittel ziehen kann, bevor es unerträglich heiß wird und das Kokeln wieder beginnt. Liquid ist PG 50% / VG 50%.

Dachte ursprünglich, dass es ein Problem mit meiner Zugtechnik sei, aber ich beurteile meinen Zug als "seidenweich" und gleichmäßig, bei den 0,5er CL keine Probleme.
Nach paar Sekunden merke ich dann, wie es sehr heiß wird und in Folge dessen dann im Hals kratzt und das Kokeln beginnt.

Habt ihr noch Ideen was ich probieren könnte?
Ich dachte schon an einen anderen Verdampfer, aber so wie ich die zahlreichen, informativen Threads hier interpretiere,
sind die für 0,5 ohm geeigneten Fertigverdampfer alle nicht problemlos.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos, da ich einfach nur entspannt dampfen möchte, mit gutem Geschmack, weichem Zug und viel Dampf, natürlich ohne Kokeln...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:36
avatar  diba123
#2 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

habe genau die selben probleme mit den clr coils, hab mir deswegen jetzt extra einen neuen verdampfer gekauft, weil ich darauf einfach nicht klar komme. kann nur im 15 watt bereich dampfen weil die sonst anfangen zu kokeln...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:40
avatar  metoo3
#3 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Ein neuer Verdampfer ist für mich definitiv auch eine Überlegung, aber so wie ich es häufiger lese, gibt es keine ganz stressfreien 0,5 ohm Fertigverdampfer oder?
Er sollte halt auch definitiv auf den eGo Mega Akkuträger mit 0,5 ohm passen, da ich mir jetzt noch keinen anderen Akkuträger kaufen möchte.

Selbstwickeln möchte ich als blutiger Anfänger noch nicht, wobei mir das zerlegen, zusammenfügen und wattieren der CLR Coils keinerlei Probleme bereitet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:43
avatar  diba123
#4 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Die clr coils sind aber schon vorher wattiert oder? ich dampf die nämlich die ganze zeit so wie sind :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:49
avatar  metoo3
#5 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Ja sie kommen wattiert, aber mit dieser Watte kokelt es direkt weg. Wenn ich bspw. 4-5sec. ziehe dann wird es heiß und es fängt an zu kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:51
#6 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

also erstmal:
muss es unbedingt 0,5 Ohm sein??? Und falls ja - wie dampfst du - direkt auf Lunge oder erst in den Mund und dann in die Lunge???

Die 0,5er Köpfe - egal in welchem Fertigverdampfer sind auf viel Dampf ausgelegt und viel Dampf braucht auch viel Luft - von daher mal die AFC komplett öffnen und schaun was passiert... dann sind 0,5 Ohm eben wegen viel möglichem Dampfoutput mehr fürs direkte Lungendampfen ausgelegt, da die Mundhöhle nicht genug "Füllvolumen" hat, um gut Dampf zu produzieren - dampfst du also nicht direkt auf Lunge, können die dir Probleme machen...

und Kokeln und Dryburns liegen meisst einfach an zu schlechtem Nachfluss - daran kann zuviel bzw. irgendwie irgendwo zu fest verbaute Watte Schuld sein oder auch die Zugtechnik - sanft und vorsichtig ziehen bringt hier nicht den gewünschten Erfolg, weil zu wenig Unterdruck erzeugt wird und so nicht genug Liquid nachfließt und die 0,5Ohm Wicklungschlicht mehr verbraucht als nachgefördert wird...

"Subohm" mit Fertigköpfen ist eigentlich rein fürs direkte Lungendampfen konzipiert und taugt nur bedingt fürs Backedampfen. Hier wären in deinem Fall die 1 Ohm Köpfe eher geeignet


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 07:21
avatar  -Mike-
#7 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Moin,

bin ja auch erst 2 Monate dabei und habe nach 2 Wochen die vtc mini mit Ego Mega Verdampfer gekauft, hatte als 1. den 0,4ohm Titan Coil drin der mir fast 4 Wochen perfekte Dienste geleistet hat.

Auch die 0,25ohm NI Köpfe laufen absolut Bombe und ohne zu süffen & kokeln, einzigste wo ich Probs hatte waren die 1,0ohm CLR Coils und die CL Coils, bei letzterem lags wohl an mir da auf 18-22Watt gedampft, dafür sind die 1,0ohm CL Coils wohl nicht gemacht.

Ich glaube du hast 2 Probleme, a mach ne neue Watte rein die aber dünner ist, könnt sein die Watte ist zu dick und drückt zu sehr im Draht... Hast ja gesehen wie lange die Orig Watte war ? also auch ungefähr so abschneiden.

2. Könnte an deiner Zugtechnik liegen, am Ego One ziehe ich pers. schon ordentlich, wenn ich das zu meinem Billow V2 vergleiche, und ziehe am Billow V2 wie am Ego One habe ich den Mund voll Liquid und der Tank dürfte mit der Zeit absaufen.

Dein Hitzeproblem hatte ich gestern beim 1. selbstwickeln des Billow V2s, bei mir kam das Problem daher das die Watte zu lang war und die kleine enge Basis verstopft hat, weshalb ich zuwenig Luftzug hatte, könnt bei dir im Ego One aufs selbe hinauslaufen, also wirklich nochmal neu wattieren aber die Watte etwas dünner machen.

Habe bei meiner 1. viel zu dicken Ego Bewattung auch bald doppelt zuviel Watte benutzt.
**********

Und probier dann auch mal aus etwas stärker dran zu ziehen, wie oben schon gesagt wurde^^könnte auch das dein Problem sein.


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 07:25 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 07:26)
avatar  -Mike-
#8 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Was ich kürzlich als 0,5ohm Subohm Pen gefunden habe ist das sehr nette Teil hier, kost fast nix, dachte schon an eine Sammelbestellung von 10-11 Geräten das man den jenseits Rabatt bekommt, weil dann kost so ein Stick für jeden nur noch 25$ was ja nichts ist, hier: http://www.ecigatorusa.com/gtp-sub-ohm-kit

Der YouTuber Steamshots hat auch schon ein Review von diesem Pen Starterkit gemacht, ABER nicht einfach jetzt was neues kaufen sondern erstmal das Problem am Ego One versuchen zu klären, aus den Problemen bei mir kann ich dir zu 95% sagen, dass das Problem vor dem PC sitzt... xD

Nicht den Mut verlieren, wird schon, zur Not einfach wo die 0,4ohm & 0,25ohm Titan und NI Coils kaufen, damit wirst du pro Kopf Wochenlang deine Ruhe haben, und kannst dich nebenbei mit der Wicklerei beschäftigen, ich weis so macht das dampfen keinen Spaß.... :-(

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 07:49
avatar  Andi
#9 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

@metoo3 , ich schließe mich mal @sunnymarie32 's Frage an: dampfst du mit eher geschlossener AFC über Backe oder mit eher offener AFC direkt auf Lunge?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 08:11 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 08:12)
avatar  metoo3
#10 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Danke für eure Antworten.

Ich dampfe ausschließlich direkt auf Lunge, AFC zwischen halboffen bis offen. Mitlerweile eher 3/4 offen da dann der Geschmack intensiver ist als bei ganz offener AFC.
Allerdings "traue" ich mich schon gar nicht mehr voll durchzuziehen, da es recht heiß wird und dann der Kokelgeschmack wieder losgeht.

Ggf sollte ich einfach mal weniger Watte probieren...

Ich meinte im vorherigen Beitrag auch nicht, dass ich wenig oder verhalten ziehe, aber ich versuche halt gleichmäßig zu ziehen und vom Anzugsgeräusch sollte es auch passen, wenn ich YouTube Videos mit selber Dampfe zu Rate ziehe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 08:43
avatar  Andi
#11 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Ok, dann würde ich sagen, gibt es zwei mögliche Ursachen:
a) Der Nachfluss reicht nicht. Wurde schon gesagt, vielleicht zu viel Watte.
b) Ein Hotspot. Berührt die Wicklung irgendwo die Verdampferkammer? Ungleichmäßige Windungen? Kannst du den Widerstand messen? Muss sich allerdings nicht unbedingt in einer Messung bemerkbar machen. Vielleicht auch einfach 'nen anderen Kopf ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 08:43 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 08:50)
avatar  -Mike-
#12 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Ah okay, ja hat sich bissle so angehört.

Wie gesagt auch wenns bei mir gestern der Billow V2 Selbstwickelverdampfer war, so hatte ich mit der 1. Wicklung ebenfalls nach 3-4sec ein so heißes Drip Tip gekriegt das ich vorallem mit der Oberlippe echt so gut wie weg vom Drip tip musste weil ich mir sonst die Lippe verbrannt hätte.

Hab dann den Tag über den Ego One verdampft, konnt das aber nicht auf mir sitzen lassen xD also habe ich die Watte raus und mir 2 Wickelvideos angeschaut... Klar ich Idiot habe sämtliche Luftschlitze mit Watte verbaut = er kann kaum noch Luft ziehen was wiederum das heiße Drip Tip erklärt.

Sind zwar 2 total verschiedene VDs aber ich kann mir gut vorstellen wenn du den CLR Coil mit Watte voll knallst das dort das selbe Problem auftritt.

Die Watte muss quasi von selbst durchflutschen und wenn du die Watte hin und her ziehst muss das ganz leicht gehen und es dürfen sich auf keinen Fall Watteknubbel an den Drahtstirnseiten bilden beim hin/her schieben ! !

Was hast für ne Watte ? Denk die Muji wie die meisten von uns...

Falls ja mach die 2 äußeren festeren Schichten weg und benutze nur das innere weiche und zieh dir das leicht auseinander und dreh es dabei etwas (wirklich nur minimal, das musst behandeln wie ein rohes Ei weil drehst zu fest stört das den Liquidfluss und ziehst zu stark wird die Watte zu dünn, also ganz sachte), das du kein 4 oder rechteckiges Stück Watte in den Draht einfädelst, weil den Fehler habe ich beim Ego CLR Anfangs auch gemacht un hatte kokeln, aber Hauptproblem bei mir war das die Watte einfach extrem viel zu dick war.

Dann wenn die Watte drin ist machst vom CLR Kopf die Top Cap drauf (also der Deckel des CLR Kopfes), runter schrauben das die Top Cap vernünftig fest sitzt, das ist deine Dichtung zum Kamin !

Dann schneidest deine Watte anliegend an der Top Cap gerade ab, da kannst etwas rum probieren, lässt du da 1-2mm Watte stehen habe ich gemerkt verstopft das dann im Kamin und macht Nachflussprobleme, schneidet man es zu kurz ab (ohne Top Cap), selbe Problem.. bei mir gings dann mit aufgeschraubter Top Cap die Watte abschneiden.

Dein Liquideinstellschräubchen am CLR ist ganz unten ?

Das ist dieser Ring unter deiner Top Cap bzw von oben runter kommt die Top Cap/Deckel, dann schaut deine Watte raus und unter der Watte ist ein 2mm breiter Ring, welcher für die Liquidnachflussregulierung da ist, aber glaub irgendwie nix bringt weil man Ihn ganz offen lassen muss, sprich dreh ihn (wenn es geht) runter von der Watte weg bis nichts mehr geht.

Falls de das nicht checkst, in meinem 1 Woche alten Thread hat mir jemand ein Bild von dem CLR Kopf gepostet mit Beschriftung der Einzelteile, allerdings war bei mir der Liquidring von Haus aus so fest bis unten hingedreht das ich Ihn nur mit einer Zange aufbekommen habe, was ja egal ist weil er somit eh ganz offen war wie gewollt.


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 08:51
avatar  -Mike-
#13 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Hab auch 3-4 Anläufe gebraucht, aber iwann klappt das dann, nur nicht den Mut & die Nerven verlieren xD.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 10:02
avatar  metoo3
#14 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Danke für eure Unterstützung!

Ich werde heute Abend nochmal neue Watte reinmachen. Ich habe so das Gefühl, dass die Watte zu fest drin ist.
Gerade der Bereich in der Heizwendel. Dies würde auch erklären, warum ich zuerst gut ziehen kann und es dann zu warm bzw kokelig wird - Nachflussprobleme.

Hotspot denke ich eher nicht, aber hab keine Grundlage dies zu untermauern.
Ansonsten hab ich gestern die Wendel ohne Watte paar mal kurz durchgeglüht und es kühlt schön von außen nach innen ab, so wie in den Videos immer zu sehen...

Hatte gestern auch nur recht harte Qtip Watte. Heute dann nochmal andere aber habe eh schon die Muji in Größe M bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 10:24
avatar  metoo3
#15 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Kann leider nicht mehr editieren.

Weil die Frage aufgetreten ist: Einstellschraube habe ich auch mit herumgespielt und testweise mal komplett weggelassen.
Unabhängig davon, kommen beim hereinpusten ins Drip tip, kleine Liquidtropfen aus der AFC.
Das Kokeln ist davon aber unabhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 12:34
avatar  -Mike-
#16 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Zwecks Hotspots, solltest du aber bevor du die Watte rein machst schonmal ein Feuertest machen und schauen ob der Draht auch sauber und gleichmäßig von innen heraus anfängt zu glühen.

Wenn das machst, den Draht nicht sofort volles Brett glühen lassen, mach das langsam mit dem erhitzen & nach dem durchglühen sollt man anscheinend auch nicht mehr allzusehr am Draht rum doktoren weil die leicht poröse/brüchig werden.

Aber den HotSpot Test musst bei selbst gewickelten auf jeden Fall machen !


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 12:57
avatar  metoo3
#17 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Alles klar werde ich nochmal machen. War beim letzten mal auch erfolgreich...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 14:53
avatar  ky4e!
#18 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Ähm... ich hab mir auch einen 1 Ohm Kopf und einen 0,5 Ohm Kopf mitbestellt damals also CLR...

beim mitgelieferten 0,5 Ohm CLR hab ich vorher mal reingeguggt aus Neugierde... und ich bin froh drüber, weil 1. zu wenig Watte drin war und mir der Spaß schon von vornherein in die AFC gesifft wäre...

und zweitens war die Wicklung in Kontakt mit dem Kopf...

Ist zwar jetzt keine große Hilfe, aber es lesen ja auch andere mit... von daher leg ich jedem Nahe, seine vorgewickelten CLR´s bzw alles was vorgewickelt kommt immer zu überprüfen...

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 15:27 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 15:28)
avatar  metoo3
#19 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #18


[...] und zweitens war die Wicklung in Kontakt mit dem Kopf... [...]




Wie muss ich mir das vorstellen? Die Wicklung sollte mittig zwischen der Durchführung sitzen denke ich. War die Wicklung dann entsprechend am Rand und hat praktisch gegen eine Seite gestoßen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 15:40
avatar  ky4e!
#20 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Jop... also ein Füßchen der Wicklung praktisch... irgendwie mit der kompletten Wicklung verzerrt... weiß nicht wie ichs besser beschreiben kann...

Ah jetzt... also da wo ein Füßchen aufhört und die eigentliche Wicklung beginnt lag der Punkt am Rand und hat praktisch gegen eine Seite gestoßen...

weiß nicht ob das n Kurzschluß gegeben hätte aber ich schätz schon...

Das Zeug is ja auch irgendwo wahrscheinlich in China oder weiß der Geier in Massenproduktion... da ich später mal rein mechanisch dampfen will gugg ich generell immer nach bevor ich auf irgendwas Strom geb...

Ich wollts bloß mal hier schreiben damit sich keiner wegbratzelt... kann ja sein das einer den Kopf auf nem mechanischen AT nutzt und vorher nicht prüft.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 15:48
avatar  metoo3
#21 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Ich weiß was du meinst. Asu der Erinnerung bin ich mir relativ sicher, dass ein Fuß der Wicklung nicht senkrecht geht, sondern etwas verbogen ist bei mir.
Auch wenn wohl nichts anstößt könnte es durchaus nen Hotspot oder eine andere Beeinträchtigung in Hinblick auf die Problematik geben.
Hatte dem gar keine höhere Bedeutung zugemessen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 15:49
avatar  Theop
#22 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

@metoo3,

Hol Dir mal zum üben den Subtank mini mit bellcap und RBA Kopf bei Fasttech, kostet 8,31$.
Damit habe ich noch keine Probleme mit siffen oder Kokelt gehabt.
Die Ego one mega habe ich noch nicht, aber ich habe mittlerweile drei subtank mini und bin damit hoch zufrieden. Die RBA hat ne 0,53 coil drin, nach 4 Füllungen Watte raus und neue rein. Funktioniert.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 20:46
avatar  metoo3
#23 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Gerade 2 CLRs mit neuer Watte bestückt. Gleiches Problem wie vorher...
Ziemlich frustrierend, aber ich habe noch 1 unbenutzten CLR. Ich probiere diesen morgen nochmal aus.
Für heute aber erstmal genug.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 21:31
avatar  metoo3
#24 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Hier nochmal ein paar Bilder, es scheint wirklich, dass die Watte in der Mitte wieder angekokelt ist, oder interpretiere ich das falsch?




 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 22:08
avatar  ky4e!
#25 RE: eGo Mega Probleme mit CLR Coils
avatar

Ob das schon als verkokelt gilt kann ich Dir nicht wirklich sagen...

Mir ist zweimal de Watte angekokelt und sie hat eigentlich soweit ich mich erinnern kann an den Enden angefangen ^^

Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher...

Für mich sieht die jetzt eher noch normal aus evtl wenn Du dunkleres Liquid dampfst...

Hm... was mir noch einfällt ist: Du schmeckst das einfach wenns kokelt also wenn Du richtig annem leeren Tank ziehst DAS schmeckst Du dann schon ^^

Und dann stinkt Dir der ganze Tank noch danach wenn man ihn nicht auswäscht ^^

Ich dampfe Backe von daher is alles wieder unterschiedlich.. hm... was ich noch weiß ist, das wenn man den Draht vorher nicht ausglüht dann schmeckts die ersten Züge immer ein wenig komisch, oder liegts an der frischen Watte das weiß ich net genau...

Ich schubs das hier evtl auch mal für Dich an auch wenn ich etz nicht die Endlösung dafür habe ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht