Aromenansammlung, was tun?

24.10.2015 22:51 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 00:26)
avatar  ( gelöscht )
#1 Aromenansammlung, was tun?
avatar
( gelöscht )

Hallo,
ich bin seit ca. 6 Monaten wieder am dampfen. Nach einigen Wochen des Dampfens bin ich zum Selbstmischer geworden.
Meine aktueller Lagerbestand von verschiedenen Aromen ist aktuell bei ca. 50. Meistens mische ich mir von einem Aroma rund 30ml, dampfe es und entdecke schon wieder ein oder mehrere neue Aromen. So kommen meist 2,3,4 oder 5 neue Aromen pro Woche hinzu.
"Alte" Aromen werden dann meist nicht mehr angerührt, geht es euch auch so, oder bin ich da ein Einzelfall?
Kann ich die angebrochenen Aromen weiterhin trocken/dunkel lagern oder werde ich diese in einigen Monaten entsorgen müssen? :(

hab dir mal 2 Buchstaben in der Überschrift spendiert/ Deedampf


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 22:58
avatar  Galaxy
#2 RE: Aromansammlung, was tun?
avatar

Da geht es mir ähnlich. Habe mittlerweile auch schon über 30 Aromen. Ich dampfe seit Anfang März.
Lagere sie gut dunkel, dann hast du sicherlich lange was von den Aromen.
Ich habe auch schon einige Aromen geschenkt bekommen, auch abgelaufene... Solange sie noch gut aussehen, und nicht schmierig von der Konsistenz her sind, oder gar stinken, kann man die gut auch lange über den MHD Termin verwenden.
Ist ja bei Backaromen auch nicht anders.
Ich habe letztens erst eins angemischt, welches im Mai 2013 abgelaufen ist... War noch total in Ordnung und hat super geschmeckt.
Also einfach gut lagern und vor Gebrauch eben mal anschauen und ne Geruchsprobe oder so nehmen...

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 23:12 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2015 23:13)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#3 RE: Aromansammlung, was tun?
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Da bist du sicher kein Einzelfall. Denke sogar dass die Mehrheit der Selbstmischer hier zig Aromen rumstehen haben.
Ich dampfe nun seit 9 Monaten und habe ebenfalls um die 50.
Vorgestern hab ich zum ersten mal überhaupt ein Aroma leer gemacht.....und das hab ich noch nicht mal selbst gedampft sondern immer wieder für einen Kollegen angemischt.

Länger als maximal 2 Tage kann ich eh kein Aroma dampfen....dann brauche ich Abwechslung..


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 23:32 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 00:26)
avatar  sak
#4 RE: Aromenansammlung, was tun?
avatar
sak

Ich behalte immer nur das was ich nutze ,alles andere wird getauscht oder verkauft. Ich mische auch selbst und habe 8 aromen hier, welche ich immer abwechselnd dampfe.
Lagern kannst du bestimmt paar jahre am besten kühl und dunkel, aber wie lange kann ich dir nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 01:44
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Aromenansammlung, was tun?
avatar
( gelöscht )

Das MHD eines Lebensmittels oder ähnlichen Produktes saagt auch rein gar nichts darüber aus, ob ein Lebensmittel ab dann "schlecht" ist. Die Bedeutung des MHD ist lediglich, dass dem Produkt bis zum genannten Datum bestimmte Eigenschaften zugesichert sind.https://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 02:35
#6 RE: Aromenansammlung, was tun?
avatar

Aromen habe ich zu Anfang auch gesammelt.
Aus heutiger Sicht verbuche ich das als die "Suchphase" meiner Dampferkarriere, die ist offensichtlich notwendig, weil einem keiner vorhersagen kann, was einem am besten schmeckt.

Irgendwann kristallisierten sich dann bei meiner Frau und mir 3-4 Aromen raus die wir seitdem nur noch dampfen und die ich seitdem auch in grösseren Mengen kaufe.
Alte Aromen die ich nicht mehr brauche verbuche ich als Gewinn an Erfahrung, aber finanziell schreibe ich das einfach ab, weil es für die paar ml die da pro Aroma übrig bleiben den Aufwand vom Verkauf nicht rechtfertigt, auch wenn es in der Summe sicher 100€ oder mehr sind, die hier an halbvollen Aromen rumstehen.
Effektiv sind 100€ Verlust identisch zu dem, was ich früher mal alle 10 Tage verqualmt habe, das habe ich an Ersparnis durchs Dampfen längst wieder drin, auch wenn ich diese 100€ nicht auch noch zurück bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 20:53
#7 RE: Aromenansammlung, was tun?
avatar

Ich habe das Glück, meine Aromen meist vorher probieren zu können und so schon vorher grob abschätzen zu können, wie es sich mit dem und dem Aroma verhalten kann. Ich hab deswegen auch erst 4 Aromen, Menthol, Pfirsich, Banane und Cranberry. Mag ich alle gern und man kann sie auch teilweise untereinander mischen. Da hab ich dann nicht so viel ungenutztes Aroma zuhause rumfliegen...

Und zusätzlich halten sich Aromen ja auch Jahre, da dampf ich hin und wieder mal nen Tank und dann ist es auch irgendwann leer. ;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 01:50 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2015 01:51)
avatar  Sugar
#8 RE: Aromenansammlung, was tun?
avatar

Ich hab das Glück, dass ich innerhalb der ersten Monate mein Lieblingsaroma gefunden habe, und ca. 1 1/2 Jahr dabei geblieben bin.10 oder mehr verschiedene Aromen standen hier noch nie rum.Brauch ich auch nicht.Mit Hardware sieht es leider ganz anders aus. HWV lässt grüßen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 12:44
#9 RE: Aromenansammlung, was tun?
avatar

Das nenne ich mal Glück... Aber hast du nie das Verlangen, mal was neues zu probieren?
Ich zumindest schau immer mal wieder gerne und probiere auch mal durch, wenn mich was interessiert...
Leider gibt es ja recht selten mal diese Probier- Eppis mit 1ml für n Euro, die wären perfekt für mich und da könnte man dann auch gleich mehrere kaufen.
10 ml halten ja zumeist für mindestens 300 ml.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 13:36 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2015 13:36)
avatar  Sugar
#10 RE: Aromenansammlung, was tun?
avatar

Eigentlich brauch ich wirklich nix neues.Hab ich dann noch mal was gekauft, kehr ich doch wieder zurück zu meinem Standard.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 09:00
#11 RE: Aromenansammlung, was tun?
avatar

Das freut mich für dich.;)
Ich brauchte schon bei den Pyros hin und wieder mal Abwechslung...: D

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 10:44
avatar  Ben
#12 RE: Aromenansammlung, was tun?
avatar
Ben

Dampfpirat

habe sicher schon an die 150 Aromen getestet, wenn´s reicht.....
ca 100 stehen bestimmt noch im Kämmerchen, was mir gar nicht schmeckt, oder wo ich bei einer Geschmacksrichtung bessere gefunden habe, verkaufe ich sie oder verschenk sie zum Stammtisch.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 15:03
#13 RE: Aromenansammlung, was tun?
avatar

100 Stück?
Was magst du denn z.B. nicht und steht rum?

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 15:16
#14 RE: Aromenansammlung, was tun?
avatar

ach ja, die lieben Aromen.....ich hab mittlerweile auch so um die 70....man weiß ja nie auf was man so Lust hat - gell
was nicht getauscht oder aber verkauft wird geht dann halt in Joghurt, Kuchen etc.
Und wenns sein muss auch mal in Ausguss
die absoluten Lieblinge kauft man sich irgendwann in größeren Mengen und alles andere halt eher in kleinen Mengen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht