Problem mit Heidenstorm Crypto

17.10.2015 23:49
#1 Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Hallo Leute

ich hab mir letzten Monat nen Heidenstorm Crypto gekauft und war bis gestern auch sehr zufrieden mit dem Mod. Ich hatte gestern nämlich die Idee den Mod mal säubern zu müssen. Also hab ich den auseinander geschraubt und alle Gewinde, die mit einer gräulichen Paste eingeschmiert waren - ich nehme an Noalox - mit Alkohol gesäubert. In der Annahme, dass das eine gute Idee war hab ich danach meinen GT II aufgeschraubt und wollte los dampfen. Aber es kam nur ein laues Lüftchen. Die Power die das Teil vorher noch hatte war komplett weg. Erst dachte ich, dass das vieleicht am VD liegt und hab den "the Dripper" drauf geschraubt. Da war es das selbe.
Kann es denn sein, dass der Heidenstorm zwingend auf Noalox oder eine andere Paste angewiesen ist und ohne nen zu großen Spannungsabfall hat? Meine anderen Mods funktionieren doch auch ohne Paste auf den Gewinden. Ginge alternativ zu Noalox auch Kontakt Aluminium Paste? Diese gibt es bei Conrad und ich müsste nicht extra für eine Tube Noalox Versandkosten zu zahlen.
Ich bin im Moment ratlos und durch den Wind und hoffe auf Eure Hilfe.

Danke für Eure Antworten.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 01:22
#2 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Moin Musikdampfer,

ich habe seit neuestem auch ein Crypto von Heidenstorm. Die Gewinde habe ich nur mit Küchenrolle saubergewischt, also nicht so
ratzekal sauber, aber der meiste Schmodder ist weg. Ich habe diese Probleme jetzt nicht feststellen können.

Was ich aber bei den mech. AT gerne schon mal habe ist, das sich der Pluspol in der Topcap beim Verdampferwechsel etwas verdreht
und dann keinen sauberen Kontakt mehr zum Verdampfer hat. Ich würde zuerst mal den Pulspol von innen etwas raufschrauben,
am besten mit dem Verdampfer drauf.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 01:41
#3 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Also ich hab bisher keine Probleme mit dem Crypto.
Nach dem Reinigen kommt aber bei mir immer etwas von dem besagten Noalox auf die Gewinde.
Und regelmäßig mal den Pol und die Kontaktfläche der Schraube im Taster mit einem Silbertuch säubern.
Zu dem Zeug von Conrad kann ich leider nichts sagen.
Hast du nur die Gewinde, oder auch den Taster zerlegt?!?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 01:42
#4 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Pluspol hab ich natürlich angepasst, sowohl zum VD als auch zum Akku und dann stramm zu gedreht. Vieleicht bilde ich mir das ja auch nur ein und es war vorher auch nicht anders, aber im Vergleich zu meinen anderen Mods kommt weniger Leistung am VD an.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 01:49
#5 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Zitat von DampfDensn im Beitrag #3

Hast du nur die Gewinde, oder auch den Taster zerlegt?!?

Hab in meiner Verzweifelung heute auch den Taster zerlegt, weil ich dachte das eventuell Dreck rein gekommen ist. War aber alles sauber. Nur ist das nicht ganz ohne eine kleine Macke an der Schraube abgegangen. Mein Schraubenzieher war nicht breit genug und hat eine klitzekleine Macke gemacht. Das ärgert mich natürlich. Ich hoffe aber, dass das noch nicht so schlimm ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 02:13 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 02:17)
#6 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Dann schau doch mal ob du nen Shop findest der das Noalox hat.
Evtl. Noch nen leckeres Liquid, dann hast du die Versandkosten doch schon raus.
Du hast die normale Hülse für 18650 im Einsatz?

Ich werde meinen morgen mal reinigen und ohne Paste testen ob da ein Unterschied zu bemerken ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 08:52
#7 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Ja, hab die 18650er Hülse verbaut. Gewickelt habe ich 0,8 Ohm im GT II und 0,5 Ohm im "the Dripper". Dann werd ich wohl das Noalox mal bestellen und ein zwei Kleinigkeiten mit, damit die Versandkosten sich rechnen.
Ja,wäre gut wenn Du mal ohne Noalox testest. Dann blick ich wohl klarer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 19:00
#8 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

So.....Grad mal getestet.
Mein Standard Setup mit 18500er Hülse mit etwas Noalox VS 18650 frisch gereinigt und blank belassen.
Akkus beide randvoll.

Bei mir ist da kein Unterschied festzustellen.

Evtl war irgendwo noch etwas Feuchtigkeit bei dir drin?!?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 23:15
#9 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Es war tatsächlich der Taster. Ich hab ja auch noch ne Enigma und hat die gleichen Gewinde wie der Heidenstorm, der VD und der Taster der Enigma passen auch auf den Heidenstorm. Also hab ich einfach mal den Taster von der Enigma in den Heidenstorm geschraubt um zu sehen was passiert. Es dampfte wie Hulle und beim Test Heidenstorm Taster in der Enigma kam kaum was an Dampf. Also war der Taster Schuld. Ich hab dann den Taster vom Heidenstorm nochmal auseinander genommen und die Teile erst mal ein Stündchen in heißem Spüliwasser gelegt. Nach trocknen, ausgiebigem säubern mit Zewa und Wattestäbchen und zusammenbauen dampft es jetzt wieder. War also scheinbar doch irgendwo Dreck drinn

So weit so zufriedenstellend. Allerdings wird der Mod ziemlich warm, um nicht zu sagen, heiß. Das hatte ich vorher auch schon. Der Taster ist es nicht, der bleibt von der Temperatur normal. Was kann ich denn jetzt noch versuchen? Die Gewinde und Silberkontakte sind alle sauber. Am Widerstand kann das auch nicht liegen. 0,5 Ohm sind ja noch nicht extrem und die Enigma läuft mit 0,4 Ohm, ohne warm zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 23:23
#10 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Dann kann es ja nur der Akku sein. Nimm den mal raus wenn es warm (!) wird. Eventuell kann der ja die Last nicht ab.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 23:31
#11 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Das kann nicht sein. Ist ein Samsung INR 25R mit 20A. In meinen anderen Mods läuft der auch ohne warm zu werden. Sehr merkwürdig das ganze.

Edit. grad nochmal mit Alkohol über alle Gewinde gegangen. Jetzt scheint es OK. zu sein. Ich beobachte das jetzt mal und dampfe ein bischen damit.

Edit II die Power wie meine Enigma, mein Skarabäus oder auch der billige EA Mod Clone hat der Heidenstorm totzdem nicht. Bin aber jetzt zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 23:34
#12 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Also ich hab aktuell ne Wicklung mit .95ohm drauf. Ich teste dann morgen mal mit weniger um zu schauen ob da was warm wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 23:34
#13 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

War ja nur ne Idee, haben ja noch nicht alle mitgeschnitten das der Akku bei den mech. Mods zur Wicklung passen muss.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 23:42
#14 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Hab jetzt direkt mal meinen Squape mit .35er Wicklung draufgehauen. Der Taster bleibt kalt.......


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 23:43
#15 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Ich bin morgen in der Stadt und gehe dann mal zu Conrad und kaufe die Aluminium Kontaktpaste. Wie sagt der Volksmund? Versuch macht kluch!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 23:45
#16 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Zitat von DampfDensn im Beitrag #14
Hab jetzt direkt mal meinen Squape mit .35er Wicklung draufgehauen. Der Taster bleibt kalt.......

Ist bei mir ja auch nicht der Taster der heiß wird sondern die Tube.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 23:48
#17 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Okay...... Hab ich bisher nur beim Dauertröpfeln geschafft. Das war dann aber wirklich der Akku, der nen bissi warm wurde.
Komisch, komisch.....


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 00:05
#18 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Hab ja auch nen Tröpfler drauf, den Taifun "the Dripper". Warum werden meine anderen Mods da nicht warm? Die Enigama dampfe ich mit noch mehr Leistung und die wird auch bei Dauertröpfeln kaum warm! Bin aber insgesamt zufrieden wie es jetzt funktioniert. Auch wenn der Heidenstorm immer noch nicht so knallt wie meine anderen Mods. Vieleicht ist der Volt Drop bei dem einfach nicht besser? Mehr kann ich jedenfalls nicht tun, ausser noch den Versuch mit Paste.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 00:23
avatar  ToLu
#19 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Hi, das Problem habe ich auch, wenn sich am Taster Richtung Akku klitzekleine Flecken bilden. Das sind imho Oxyde, die auch Silber Galvanisierungen mittels hochamperigen Gleichstrom durchschlagen können. Da hilft nur Sandpapier, ein Glasradierer, Ketchup oder Salz mit Zitrone. Also alles, was die Oxyde entfernen kann. Nochmal anders gesagt, Rost leitet nicht und das war bei mir immer das Problem.

Ich bin dazu übergegangen, selber zu galvanisieren. Aber das Problem tritt mit Silber, Gold oder auch Palladium immer wieder nach ein paar Tagen auf. Je weniger Ohm, desto schneller.
Du willst bestimmt kein Sandpapier nehmen, versuch doch mal die rauhe Seite eines Küchenschwamms. Die Silberschicht machst Du damit nicht kaputt, aber die Ablagerungen gehen evtl. weg.

Und auch die Stelle zwischen Batteriekontakt und Taster, also da, wo sich die Röhre im Taster bewegt, die kann auch einen Widerstand durch eine Oxidschicht oder Dreck bilden und heiss werden.

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 08:44
#20 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Hab das mit dem Küchenschwamm mal ausprobiert und es hat funktioniert. Der Mod wird jetzt nicht mehr heiß. Ich denke, jetzt wo das Teil wieder dampft spar ich mir erst mal das Geld für die Kontaktpaste. Wenn was an Wickelmaterial ansteht bestell ich mal ne Tube Noalox mit. Aber wirklich wichtig ist das wohl nicht.

Danke nochmal für den Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 18:22
avatar  ToLu
#21 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Freut mich!
GRuß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 20:04
avatar  Vexat
#22 RE: Problem mit Heidenstorm Crypto
avatar

Mal kurz das Thema neu aufgegriffen... es will nicht zufällig jemand seinen Crypto loswerden? Wenn ja bitte um PN


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht