Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...

  • Seite 1 von 2
28.09.2015 16:02
#1 Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Okay - wo fang ich an?

Am besten am Anfang.

Ich dampfe jetzt und rauche gleichzeitig nicht mehr seit anderthalb Jahren.

Anfangs mit zwei so Docht-Verdampfern - mittlerweile mit vier - wie sagt man Aspire BDC Verdampfern mit 1,8 Ohm in Mystic C2XL Gehäusen und 900er Akkus.

Soweit auch ganz zufrieden - heisst, die Ausstattung reicht, um mich vom Quarzen abzuhalten. Aber - manchmal hab ich das Gefühl, es käme nicht genug Dampf/Flash/Kick
- was auch immer - aus dem/den Teilen raus. Und - ich bin immer noch bei 9mg Nikotin im Liquid. Was mir anscheinend, auch wenn es mir besser als mit dem Rauchen geht,
doch auf die Lunge drückt.

Jetzt wäre ich auf der Suche nach etwas, was mit weniger Nikotingehalt im Liquid (4,5/6mg) mir das Gefühl gibt, ich habe gleich viel oder sogar noch mehr D/F/K davon.

Also hab ich (versucht) mich schlau zu machen und folgendes festgestellt - je mehr ich im Forum recherchiere, desto weniger kapier ich.
Ich bin ein handwerklich unbegabter Nicht-Elektriker/Elektroniker - insofern glaube ich, wenn ich selbst wickeln müsste, würde ich verzweifeln.

Was kann ich mir zulegen, das a)Akkutechnisch lange hält b)viel Liquid trägt und c)ohne selbst wickeln zu müssen (wenn ich das richtig verstanden habe) mit möglichst wenig Ohm arbeitet?

Lieben Dank schon mal,
Ray

Letzte Zigarette: 26.03.2014-17.59 Uhr -- täglicher Verbrauch: 40-50 Stückes -- tägliche Kosten 10,125 € + Feuerzeuggas 0,025 € -- gesamt 10,15 €
Verbrauch Liquids: ca. 15ml/Woche -- täglicher Verbrauch 2,15 ml -- tägliche Kosten 1,61 € + Verschleißteile 0,26 € --------------------- gesamt 1,87 €
tägliche Ersparnis 8,28 € -- Hardware bislang: 113,60 € -- BEP am 09.04.2014 --
Ersparnis am 23.04.2014 : 231,84 €

Geräte: 3x Mystic-C/Docht-Verdampfer/900MAh

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 16:12
avatar  bunny
#2 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Es gibt sehr viele Möglichkeiten und Geräte ... ein Beispiel die Ego One ... ein Subohm- Verdampfer mit dazugehörigem Akku, wechselbaren Fertigköpfen. Ist noch eine der kleineren Varianten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 16:42
#3 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Pfimarac18 im Beitrag #1
Was kann ich mir zulegen,
Kommt darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest.

Zitat von Pfimarac18 im Beitrag #1
c)ohne selbst wickeln zu müssen (wenn ich das richtig verstanden habe) mit möglichst wenig Ohm arbeitet?
Falsche Annahme.

Du kannst einen Selbstwickler auch locker auf 2 Ohm wickeln, alles eine Frage des Drahtes und der Anzahl der Windungen.

Es gibt auch Verdampfer, die sowohl mit Fertigverdampferköpfchen als auch die Möglichkeit des Selberwickelns bieten.
Ein paar Beispiele:
EgoOne
Kanger Subtank Mini / Plus
Aspire Triton
...

Nachteil dieser Verdampfer ist aber, daß der Platz zum Wickeln eher "sparsam" bemessen ist, da brauchts schon etwas Übung.
Es gibt aber ja auch zu recht kleinem Kurs (in China oder hier im Flohmarkt) reine Selbstwickler à la Kaifun oder Taifun (gibts unter vielen verschiedenen Namen), da kann man das Wickeln üben, und die laufen auch bei 1,2 Ohm oder höher.

Abgesehen davon kommt es (wenn Du einen geregelten Akkuträger benutzt, was ich Dir für den Anfang auf jeden Fall empfehlen würde) nicht auf den Widerstand an, sondern auf die Leistung.
So läuft eine Wicklung von 0,8 Ohm bei 3,6 Volt genauso wie eine Wicklung von 1,8 Ohm bei 5,4 Volt mit 16,2 Watt. Und (abgesehen von so Kleinigkeiten wie Drahtoberfläche und Trägheit beim Erhitzen) kommt da grob betrachtet die gleiche Dampfmenge raus.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 16:52
#4 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Kommt darauf an, was ich ausgeben möchte...

Vom Prinzip her egal - ich hab schon so viel beim Quarzen eingespart, da ist es mir nahezu egal wieviel. Klar, wenn jetzt jemand mit ner Dampfe für 1000 €+ um
die Ecke käme, würd ich anfangen zu überlegen - nur - ich hoffe beim Dampfen zu bleiben, da is das Geld für die Dampfe auch relativ schnell wieder drin.

Ego One kam als erstes - Kanger Subtank Mini/Plus als zweites - Aspire Triton als drittes.

Is das auch die Reihenfolge in der ihr euch das zulegen bzw. empfehlen würdet?

Und das mit den Ohm hab ich so verstanden, dass bei weniger Ohm mehr Dampf kommt - und damit auch mehr Flash/Kick bei weniger Nikotinmenge...

Gruß,
Ray

Letzte Zigarette: 26.03.2014-17.59 Uhr -- täglicher Verbrauch: 40-50 Stückes -- tägliche Kosten 10,125 € + Feuerzeuggas 0,025 € -- gesamt 10,15 €
Verbrauch Liquids: ca. 15ml/Woche -- täglicher Verbrauch 2,15 ml -- tägliche Kosten 1,61 € + Verschleißteile 0,26 € --------------------- gesamt 1,87 €
tägliche Ersparnis 8,28 € -- Hardware bislang: 113,60 € -- BEP am 09.04.2014 --
Ersparnis am 23.04.2014 : 231,84 €

Geräte: 3x Mystic-C/Docht-Verdampfer/900MAh

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 16:54
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar
( gelöscht )

Zitat von colonius im Beitrag #3

Du kannst einen Selbstwickler auch locker auf 2 Ohm wickeln, alles eine Frage des Drahtes und der Anzahl der Windungen.

Es gibt auch Verdampfer, die sowohl mit Fertigverdampferköpfchen als auch die Möglichkeit des Selberwickelns bieten.
Ein paar Beispiele:
EgoOne
Kanger Subtank Mini / Plus
Aspire Triton
...

Nachteil dieser Verdampfer ist aber, daß der Platz zum Wickeln eher "sparsam" bemessen ist, da brauchts schon etwas Übung.
Es gibt aber ja auch zu recht kleinem Kurs (in China oder hier im Flohmarkt) reine Selbstwickler à la Kaifun oder Taifun (gibts unter vielen verschiedenen Namen), da kann man das Wickeln üben, und die laufen auch bei 1,2 Ohm oder höher.

Abgesehen davon kommt es (wenn Du einen geregelten Akkuträger benutzt, was ich Dir für den Anfang auf jeden Fall empfehlen würde) nicht auf den Widerstand an, sondern auf die Leistung.
So läuft eine Wicklung von 0,8 Ohm bei 3,6 Volt genauso wie eine Wicklung von 1,8 Ohm bei 5,4 Volt mit 16,2 Watt. Und (abgesehen von so Kleinigkeiten wie Drahtoberfläche und Trägheit beim Erhitzen) kommt da grob betrachtet die gleiche Dampfmenge raus.



Das mit dem Ohm-Dampf hat der Herr colonius schon ganz gut erklärt ;) Gilt zumindest für regelbare (einstellbare) Akuträger so.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 16:57 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 16:57)
#6 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Kanger SubTank Mini ist OK, aber bevor du dir was neues zulegst, solltest uns und dir selbst ein paar Fragen beantworten:
1. Wieviel dampfst du so am Tag weg ? Wieviel ml ?
2. Ziehst du auf Backe oder direkt auf Lunge bzw. was bevorzugst du ? (vermute mal, mit deinem momentanen Setup eher Backe - ein verdampfer, den man auf Lunge dampft, wäre also ein Umstieg)
3. Selberwickeln vielleicht ggf. doch ins Auge fassen ? (Wenn du einen Draht um nen nagel wickeln kannst und dir zutraust, ein Stück watte durch eine grosses Nadelöhr (Coil) zu ziehen - dann steht dem nix im Weg)
4. Folgekosten - kaufst du fertige Liquids oder mischt du ggf. selbe rbzw. kannst es dir vorstellen ? Denn wie du dir vorstellen kannst - ein Porsche frisst mehr Sprit als ein Polo, und das kann ordentlich ins Geld gehen :)

LG
Nicole

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 17:04
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Das ganze ist aber ne ziemliche Milchmädchenrechnung. Mehr Dampf heisst nämlich auch, daß da auch mehr Nikotin drin ist. Mag zwar sein, daß die Zufuhr dann angenehmer ist, aber die Menge an Nikotin verringert sich im Grunde nicht, wenn du von 9mg auf 4,5mg gehst und dafür aber die doppelte Menge Dampf inhalierst.
Aber wie du selbst schreibst, fehlt dir gerade der Flash, den unter anderem das Nikotin auslöst. Mit doppelter Dampfmenge wirst du das Problem nur verschleiern. Weniger Nikotin wird es dadurch insgesamt NICHT.

Manchmal hilft es, ein Mentholliquid (wer es mag) zu nehmen. Neue Geräte werden, meiner Meinung nach, dein Problem nicht lösen. An deiner Stelle würde ich es erstmal mit verschiedenen Liquiden ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 17:18
#8 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

naja von Jetzt auf Hopp gleich auf Subohm - ob das gut geht ???

Die besste Idee wär eigentlich, du schaust mal, obs bei dir in der Nähe nen Dampferstammtisch oder nen guten Offlineshop gibt, da hättest du die Möglichkeit, das erstmal auszuprobieren eh du ne Stange Geld ausgibst und dann doch nicht so damit klarkommst. Subohm haut so einiges mehr an Dampf raus, was du jetzt gewohnt bist und dementsprechend mehr Liquid verbrauchst du dann auch (ich hab in den kleinen Verdampfern 3 - 5ml 12er verdampft, mit Subohm bin ich locker bei 10 - 15ml, allerdings nur 6er) - von daher wär hier Selbermischen besser... dazu kommt noch - die ganzen Subohmtanks sind auf Lungendampfer ausgelegt, haben also viel Luft und sind daher fürs Backedampfen nicht so ganz geeignet...

Die nächste Frage ist die Preisfrage: wieviel kannst und möchtest du ausgeben? Ne brauchbare Subohmkombi mit Verdampfer, Akku(träger) und ggf. nötigen Akkus + Ladegerät kostet locker an die 100 €...

Ne Variante, die nicht gleich mit Subohm loslegt und trotzdem mehr Akkukapazität und mehr Dampf bietet wär ne EGrip: http://www.besserdampfen.de/Joyetech-eGr...ox-Mod-20W-Watt. "Dumm" ist hier nur - hier kannst du keine anderen Verdampfer draufschrauben und bist daher immer auf die Fertigköpfchen angewiesen, gut ist - es gibt ne CL-Base: http://www.intaste.de/joyetech-egrip-cl-verdampferbase.html mit der du auch die Ego-One-Köpfchen nutzen kannst und es gibt Selbstwickelköpfe, falls du es dir doch mal mit der Wickelei anders überlegst...
Ebenfalls ein feines Teil ist das hier: http://www.vapango.de/eleaf-istick-tc-starterset/3436 - eine Box, die mehr Kapazität als deine Akkus hat, auf der du viele verschiedene Verdampfer nutzen kannst, bei der man die Watt regeln kann und die auch TC (Temperatur-Kontrolle) kann... der Verdampfer obendrauf ist auch nicht übel, da gibts verschiedene Ersatzköpfe (normale für den Wattmodus und Nickel fürs TC). Bei der Box ist der Akku schon eingebaut, brauchst also nicht extra welche kaufen..
Ne Klasse besser ist das hier: http://www.vapango.de/joyetech-evic-vtc-mini/3445 - eine Box mit Variable Watt und TC und wechselbarem Akku (die musst du hier dazu kaufen), auf die auch jeder Verdampfer passt und ein Subohmverdampfer, für den es auch verschiedene Fertigköpfe gibt.

Eine andre Variante wär es, Akku(träger) und Verdampfer einzeln zu kaufen - hier würd ich dir raten, einen AT zu wählen, der dir auch die TC-Option bietet, selbst wenn du die jetzt noch nicht nutzen willst und wechselbare Akkus sind immer sinnvoll - erstmal kannst du beim Laden bequem weiterdampfen, was bei festverbauten Akkus nicht immer geht (wer hat schon so ein langes Ladekabel?) Und die Akkus vertragen das "Pass Through-Dampfen" teils auch nicht sooo gut und wenn der Akku hin ist, schmeisst du ne Box mit eingebautem Akku weg, bei einer mit Wechselakku entsorgste nur den und kaufst neue... Gute und beliebte ATs mit TC sind die EvicVTC (Mini), die Kangxin Mini... und relativ einfach zu händelnde und gute Verdampfer dafür wären der Subtank (wenn du das Selbstwickeln für dich komplett ausschließt auch der Nano, sonst der Mini oder der Plus, die haben die RBA), der Ego-One, der GS-Air, der Nautilus oder der Triton on Aspire - die haben alle normale und TC-Köpfe im Angebot...

Magst oder kannst du nicht soo viel Geld ausgeben, schau dich mal hier: https://www.fasttech.com/category/3099/e-cigarettes oder hier: http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes-c_11281/ um - da hast du günstigere Preise, aber längere Lieferzeiten und ggf. weniger bis garkeinen Service... Bei FT kriegste viele Clone, nur wo ausdrücklich Authentic steht hast du ein Original, bei GB sind viele Originale, da steht bei den Clonen "...-Styled" dabei...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 17:35
#9 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Jetzt bringt ihr mich aber ins Schwitzen.

Wieviel Liquid am Tag - schwer zu sagen - ich guck, dass meine Dampfen morgens voll sind - und füll dementsprechend nach - bei der einen mehr - bei der
anderen weniger - müsste ich schätzen, würd ich sagen 4-6 ml - kommt auch darauf an, wie oft ich in der Arbeit Zeit hab zum Dampfen (Pause) und wieviel
ich an diesem Tag/Nacht schlafe. Denn wenn ich Zeit hab, leg ich die Dinger so gut wie nicht weg.

Was zur Milchmädchenrechnung führt - sprich - wenn ich ohnehin soviel dampfe, wie es die Zeit erlaubt, müsste es logischerweise weniger Nikotin werden,
wenn im Grundsatz weniger drin ist. Ich glaub ja nicht, dass bei einem neuen Gerät gleich doppelt soviel Dampf und damit auch doppelt soviel Nikotin rauskommt.
Wäre also bei einer Reduzierung von 9 auf 4,5 mg immer noch weniger als vorher.

Backe oder Lunge? Ich denke mal, das vermischt sich - mal so - mal so - ich mein, bei der Zigarette hat man ja auch im Regelfalle nicht immer alles gleich durchgezogen,
sonst wär die Zigarette ja nur noch heissgeraucht gewesen.

Folgekosten...
Ich kaufe die Zazo-Liquids. 5+1 Angebot plus Forenrabatt - kommt auf ca. 16,6 € auf 100 ml.

Was immer noch deutlich weniger ist, als die zu Asche zerfallenden Tabakstengel...

Und was das selberwickeln betrifft - wenn du deine Wohnung renovieren willst, dann komm ich im Vorfeld mal vorbei um einen Nagel in die Wand zu hauen *gg*

Liebe Grüße,
Ray

Letzte Zigarette: 26.03.2014-17.59 Uhr -- täglicher Verbrauch: 40-50 Stückes -- tägliche Kosten 10,125 € + Feuerzeuggas 0,025 € -- gesamt 10,15 €
Verbrauch Liquids: ca. 15ml/Woche -- täglicher Verbrauch 2,15 ml -- tägliche Kosten 1,61 € + Verschleißteile 0,26 € --------------------- gesamt 1,87 €
tägliche Ersparnis 8,28 € -- Hardware bislang: 113,60 € -- BEP am 09.04.2014 --
Ersparnis am 23.04.2014 : 231,84 €

Geräte: 3x Mystic-C/Docht-Verdampfer/900MAh

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 17:44
#10 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Waaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh, sunnymarie, jetzt kommen wir in den Bereich, in dem ich nicht mehr durchblicke.

Wattregeln, Temperaturkontrolle usw.

Der nächste Beitrag geht dann schon übers Ohmsche Gesetz, Wicklungsanzahl geteilt durch die Elektronenzahl von Metallen, Widerstandswerte
von hochgeregelten Niederquerschnittsdrähten - Hilfe.

100 € für ein neues Gerät ist überhaupt kein Problem - mehr Liquid auch nicht - ich hätt nur gern ein besseres Dampfgefühl mit weniger Druck auf der Lunge
mit einem Gerät, das ich auch bedienen kann.

Selbst Liquids mischen soll nicht so schwierig sein, hat man mir gesagt - würd ich u.U. auch noch hinbekommen - aber mit dem Wickeln, noch dazu, wenn ich da
auch noch physikalische Formeln wälzen soll oder muss - das glaub ich ist nicht mein Ding.

Liebe Grüße,
Ray

Letzte Zigarette: 26.03.2014-17.59 Uhr -- täglicher Verbrauch: 40-50 Stückes -- tägliche Kosten 10,125 € + Feuerzeuggas 0,025 € -- gesamt 10,15 €
Verbrauch Liquids: ca. 15ml/Woche -- täglicher Verbrauch 2,15 ml -- tägliche Kosten 1,61 € + Verschleißteile 0,26 € --------------------- gesamt 1,87 €
tägliche Ersparnis 8,28 € -- Hardware bislang: 113,60 € -- BEP am 09.04.2014 --
Ersparnis am 23.04.2014 : 231,84 €

Geräte: 3x Mystic-C/Docht-Verdampfer/900MAh

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 17:56 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 17:57)
#11 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Wobiwilli hat da schon recht.
Vom Prinzip her benötigst du für die doppelte Dampfmenge die doppelte Menge an Liquid, was verdampft wird. Zwar nicht eins zu eins, doch die Richtung stimmt schon.
Und wenn du die doppelte Menge an Liquid verdampfst, nimmst du auch annähernd die doppelte Menge an Nikotin zu dir. Bei genannten 4,5er halt ebensoviel wie jetzt mit deinem 9er.
Subohm würde ich persönlich erstmal lassen. Ist halt eine gänzlich andere Art zu dampfen.

VariableWatt: Da mach dir mal keinen Kopf. Man muss dabei nicht viel verstehen, da es nicht viel zu beachten gibt.
Kurz gesagt: Verdampfer XY kann 8-15 Watt verkraften -> 8 Watt = wenig Dampf und wenig Flash ; 15 Watt = viel Dampf und mehr Flash. Die Wattzahl kannst du einfach per + und - variabel nach deinem Bedarf einstellen. Einfach und effektiv. Ganz ohne Ohmsche Gesetze, Wicklungszahlen etc.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:00 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 18:01)
#12 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Also, zum Selbstwickeln: es ist echt nicht schwer - ich habe zwei linke Hände, für alles Bauarbeiten in der Bude (bis auf Laminatlegen, das kann ich mittlerweile) hole ich mir Hilfe :)
www.hundacker.com - das ist meine wichtigste Seite ;)

Aber mal zurück zu Dampfen.
Du möchtest halt mehr Dampfgefühl mit weniger Druck inner Lunge, da ist die Konsequenz, mit dem Nikotin runterzugehen und sich einen Verdampfer mit etwas mehr "UMPF" zuzulegen, prinzipiell schon die Richtige, ABER: solange dein Körper noch der Meinung ist, Nikotin zu wollen oder du einfachd as gefühl hast, du brauchst das, wirst du so oder so mehr dampfen dann. Und ja, im vergleich zu einer Aspire BDC-Maschine ist ein SubTank Mini was, was einem erstmal die Schuhe wegzieht. Die meisten, die ich kenne, haben bei einem Umstieg auf ein solches Teil erstmal ihre Nikotinmenge drastisch reduziert (ich habe von 9 auf 6mg reduziert, weil mir mit 9 mg bei einem tiefen Zug meine Lungenflügel "hallo" gesagt haben) - meist zumindest um ein Drittel, teilweise auch halbiert. Mein Freund hat mit 18mg angefangen (recht starker Raucher, ca. 30 Kippen pro Tag), ist dnan auf 12mg runtergegangen und bekommt mit SubTank und im FTV4 kein Liquid über 6mg reingedampft - dampft aber entsprechend mehr nun.

Lange Rede, kurzer Sinn:

1. Dampferstammtisch oder Offline-Shop wären für dich sicher die beste Wahl - in München sollte es da doch was geben :) Da kannst du mal unterschiedliche Verdampfer antesten.
2. Boxen oder Röhren mit Temperaturkontrolle sind kein Hexenwerk. Im Prinzip isses so, dass man, statt Watt einzustellen oder einfach mit der Power zu leben, den ein Akku einem gibt,, eine Temperatur festlegt, bei dem einen das Zeugs am besten schmeckt, der Dampf nicht zu heiss und nicht zu kalt ist - man tastet sich also mit der Temperatur ans beste erlebnis ran. Es gibt für viele Verdampfer fertige TC-Köpfe, sodass man da auch nicht selbst wickeln muss.
3. Um mal so grob zu schätzen, womit du vielleicht glücklich werden kannst, ohne dich wirklich mit Watt, Volt, Ohmn etc. zu beschäftigen .. da du eh bei Zazo kaufst: die Zazo One XL ist ein prima Gerät, an dem man einfach NIX kaputtmachen kann. Dazu dann ein paar CLR-Köpfe, die sind pflegeleichter und wenn du dann späternmal Blut geleckt hast, kannst du da auch einfach mal die Watte auswechseln -- DAS schafft wirklich jeder, ist wie Nähgarn in ne Nadel einfädeln, aber viel leichter :)

Alternativ der SubTank Mini und der 30-Watt-Stick oder eine eVic VTC Mini (die würde dir halt Luft nach oben bieten, falls du doch mal mit Temperaturkontrolle liebäugelst). Und der SubTank Mini hat fertige Verdampferköpfe (auch, für später, welche, die sich für Temperaturregelung eignen) UND zusätzlich eine Selbstwickel-Basis, die man aber, wenn man nicht wickeln will, einfahc in die Schublade packt. Eignet sich aber gut für nen Wickelversuch, denn alles, was man zum Wickeln braucht, liegt dem SubTank auch dabei - Draht, Watte, Mini-Schraubendreher). Diese Kombi wäre also was, was quasi "zukunftssicher" ist, dir aber jetzt auch schon ein gutes Dampferlebnis bringen wird, ohne TC, Selbstwickeln und viel Spielerei.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:05
#13 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Subtank Mini und Nano:

Ich halte sie weiterhin nicht für Backentauglich. Zudem sind das schon kleine Nebelmaschinen, welche ich definitiv nicht mit zur Arbeit nehme. Ich empfinde es einfach unangenehm und unpassend solch Wolken in der Öffentlichkeit zu produzieren.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:06
#14 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Hi Pfimarac,

mir hat es seinerzeit geholfen mit den Liquids herum zu probieren.
Ich habe 3 geschmackliche "Untertöne", die ich je nach Laune verwende.
Dabei mische ich immer ca. 3/4 Liquid mit 1/4 Unterton.
Nach Augenmaß, nicht mit der Spritze.
Es schmeckt bei mir jeden Tag etwas anders ;-)
Seit dem ich das mache konnte ich von einen Tag auf den anderen Nikotin komplett weg lassen.

Meine Untertöne (alle von Zazo) Waldmeister, Lakritz, Pfefferminz

Das würde ich erstmal probieren. Geht schnell und kostet nicht viel extra.
Wenn es nichts bringt kannst Du immer noch Geld für Hardware ausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:07
#15 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Hallo Thomas,

könnte aber auch sein, dass durch die größere Intensität beim Dampfen auch das Gefühl wegfällt dauernd dran nuckeln zu müssen - korrekt?
Insofern wäre dann der Umstieg auf 4,5mg Nikotin doch wieder besser.

Preisfrage: Ich werf ja meine Dampfen nicht weg. Was kann passieren, wenn mir so eine Sub-Ohm-Dampfe wie der Kanger Subtank Mini/Plus wider
Erwartens doch nicht zusagt? Bis auf die 75 € für die Anschaffung als Abschreibung zu betrachten - nichts oder?

Geregelt sind die Akkuträger bei dem Kanger doch auch? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüße,
Ray

Letzte Zigarette: 26.03.2014-17.59 Uhr -- täglicher Verbrauch: 40-50 Stückes -- tägliche Kosten 10,125 € + Feuerzeuggas 0,025 € -- gesamt 10,15 €
Verbrauch Liquids: ca. 15ml/Woche -- täglicher Verbrauch 2,15 ml -- tägliche Kosten 1,61 € + Verschleißteile 0,26 € --------------------- gesamt 1,87 €
tägliche Ersparnis 8,28 € -- Hardware bislang: 113,60 € -- BEP am 09.04.2014 --
Ersparnis am 23.04.2014 : 231,84 €

Geräte: 3x Mystic-C/Docht-Verdampfer/900MAh

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:13
#16 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Direkt auf Lunge durziehen ist halt was ganz anderes als dein jetziges Dampfverhalten.
Schaue dir diesbezüglich bitte mal ein paar Videos an und achte auf das Dampfverhalten. Nimm einfach mal Philgood (Liquidhimmel), welcher gemütlicher Backendampfer ist und dagegen mal ein paar Subohm Videos (starkes, direktes ziehen auf Lunge). Eventuell kannst du dadurch schon feststellen, ob die Art des Dampfens überhaupt etwas für dich ist.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:15
#17 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Ach ja, ich dampfe mit dem Subtank Mini oder Nano bei 6mg mehr als mit 9er oder 12er im Kayfun Lite (Backendampfer).

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:18
#18 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

hey.. ich war in Physik auch ne Niete und bei dem ganzen Volt/Watt/Ohm/Ampere blick ich auch nicht recht durch - trotzdem wickel ich selber, es gibt nämlich geniale Onlinerechner, die das Planen für dich übernehmen ( http://www.steam-engine.org/coil.asp?p=r...4&str=2&dia=0.3 ) du musst das nur noch wickeln und einbauen

Variable Watt sind ne feine und einfache Sache: deine Akkus hauen immer die gleiche Leistung auf deinen Verdampfer, bei variablen Watt kannst du entscheiden, wieviel das sein soll - einfach ausprobieren von niedrig zu hoch bis es für dich passt und nicht kokelt. Viele Hersteller schreiben auf die Köpfchen auch drauf, in welchen Wattbereich die gedamft werden können...
Tc ist nix anderes als ne Temperaturkontrolle - da stellst du je nach Verdampfer (Nickel oder Titan) und Liquid eine Temperatur ein, die der Kopf höchstens erreichen darf und da regelt die Box dann automatisch die Leistung runter - Ade Dry-Hits und verkokelte Köpfe
ich hab z.Bsp. den Subtank Mini auf ner Kangxin Mini Box - (die hat nur °Fahrenheit und kein °Celsius) da dampf ich Nickelwicklungen mit um die 400° und Titan um die 280 - 300° und Menthol z.Bsp. kühler als Fruchtliquids - ist garkeine Zauberei, nur ein wenig ausprobieren... und mit TC find ich dampfts mehr als mit Subohm... Und wenn mir danach ist, nehm ich den Subtank runter und schraub nen Tröpfler oder nen anderen Verdampfer auf, der kein TC hat und dampf mit Wattregelung...

Wenn du genug Kohle über hast und keinen Offlineshop oder Dampferstammtisch zum Testen - hol dir einfach die Evic-VTC entweder als Kombi oder als Akkuträger und dazu dann den Subtank, dazu verschiedene Köpfe (viel Ohm, wenig Ohm, Nickel), dann nimmst du dir Liquid mit weniger Nikotin und ne gute Weile Zeit und dann probierst du das alles einfach mal aus. Ist Subohm- und TC-Dampfen dann rein garnix für dich, probierst du einfach mal den Nautilus oder den GS-Air Tank, die sind beide mehr backendampftauglich.... Und zur Not kriegste die Geräte auch gut wieder verkauft, die sind nämlich sehr beliebt

Was du aber auch noch mitbestellen solltest, wär eine reine Base (50/50) entweder in deiner Nikotinstärke oder ohne Nikotin - mit Subohm und/oder TC können Fertigliquids teils arg überaromatisiert sein und mit ner Base kannst du die geschmacklich verdünnen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:26 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 18:30)
#19 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Moin moin,
also ich will erst mal was zu diesem Satz was schreiben:

Zitat

Selbst Liquids mischen soll nicht so schwierig sein, hat man mir gesagt - würd ich u.U. auch noch hinbekommen - aber mit dem Wickeln, noch dazu, wenn ich da
auch noch physikalische Formeln wälzen soll oder muss - das glaub ich ist nicht mein Ding.


Das Wickeln find ich einfacher!
Du sucht dir nen 3er bohrer ausm werkzeugkasten wickelst deinen Draht ( 0.3 Kantal ) dort 5 mal rum
schraubst den dann auf deinen verdampfer siehst zu das du die watte reinfummelst das dir nicht
alles um die ohren fliegt ( ;) )
kontrollierst nochmal ob da nicht doch nen schräubchen fehlt ( passiert mir oft )
baust alles wieder zusammen , füllst dein Liquid rein und gut is.
Es Interessiert nämlich kein schwein wieviel Watt ( 11 Watt ) du dampfst haubtsache es hilft die wech von
den Zigaretten.
Meine Empfehlung:
Squape (r)s sehr einfach und auch relativ groß "gebaut" .
Dann würd ich dir 2x3400 maH akkus von akkuteile empfehlen (Ladegerät nicht vergessen)
einen provari 3 ( lernen ist hier angesagt LOL ) oder vapourshark box.
Da hast du dann länger was von obwohl da sicher mal eben 400E drauf gehen.
Wie schon geschrieben learning by doing, ging mir nicht anders !
Wenn ich mir heute so überleg was ich für wicklungen fabriziert hab.... werd ich heute noch rot!
Ich denke wirklich das das selbstwickeln für dich die "Nächste stufe" deiner entwicklung sein wird.

Tata...
P.S. Siehe Unten auch ca 1.5 Jahre dabei YEEHAA!!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:30
#20 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Leute, ihr schreibt mir schneller Antworten als ich tippen kann. Entschuldigt bitte, wenn ich nicht alle einzeln gebacken kriege - ich versuch mein Bestes :)

Erstmal das (aus meiner Sicht) Entscheidende vorweg:

Ich weiss nicht, ob ich das Nikotin darin bräuchte oder nicht. Ich hab mit 18 mg drin angefangen - war mir am Anfang recht - und dann heftig.
Hab nach einem Jahr - und das ist jetzt wieder ein halbes Jahr her reduziert auf 9 mg. Ich weiss nicht ob ich 9mg überhaupt brauche, oder nur 4,5, oder 3
oder ob ich es ganz weglassen könnte. Ich hab nur Bedenken - andere würden es vielleicht als Schiss bezeichnen, dass ich, wenn ich das Nikotin weglasse
wieder auf Zigaretten zurückfalle. Was ich wohl brauche ist das Gefühl eines "Rauchens" ?!
Ich bräuchte vermutlich gar keinen Nebel, wenn dieses Gefühl vorhanden wäre - nehme ich einfach mal an.

Ich war am Schluß meiner Raucherkarriere bei ca 1,5 - 2 Bigpacks PallMall. Und da will ich nicht wieder hin - zumal mich das Husten irre gemacht hat, was ich
jetzt - samt Druck auf der Lunge - nicht mehr hab. Und jetzt hätt ich gerne den Druck auch noch weg.

Die Wattzahl zu regeln kapier ich ja noch in Ansätzen - je mehr Watt reingeht, desto mehr Dampf kommt raus - kapice
Die Temperatur zu regeln - ich hab bei dem, was ich eingedampft hab noch nie ein Gefühl des warmen oder kalten Dampfes gehabt - insofern ?

Liebe Grüße,
Ray

Achso - vielleicht eins noch - möglicherweise (sicher sagen kann ich es nicht) liegt das Dauernuckeln ja daran, dass ich das Gefühl hab es kommt zu wenig raus. Obwohl
es ja reichen müsste, sonst würd ich ja auf die Glimmstengel zurückfallen...

Letzte Zigarette: 26.03.2014-17.59 Uhr -- täglicher Verbrauch: 40-50 Stückes -- tägliche Kosten 10,125 € + Feuerzeuggas 0,025 € -- gesamt 10,15 €
Verbrauch Liquids: ca. 15ml/Woche -- täglicher Verbrauch 2,15 ml -- tägliche Kosten 1,61 € + Verschleißteile 0,26 € --------------------- gesamt 1,87 €
tägliche Ersparnis 8,28 € -- Hardware bislang: 113,60 € -- BEP am 09.04.2014 --
Ersparnis am 23.04.2014 : 231,84 €

Geräte: 3x Mystic-C/Docht-Verdampfer/900MAh

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:35
#21 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

..ich noch mal!

Ich dampfe auch immer noch 9er Nik und seh nicht ein warum ich das runter regeln sollte nur um
weniger Nikotin zu bekommen wodurch ich dann gleichzeitig mehr verbrauche, nee nicht wirklich.
Mein verbrauch liegt ca bei 3-4 ml 9er pro tag und da kann ich gut mit leben, ich trink ja auch
richtigen Kaffee und kein entkoffeiniertes Zeugs! Basta ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:40
#22 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Is eigentlich ganz einfach - ich möchte irgendwann GAR KEIN Nikotin mehr in den Körper pumpen.

Und wenn ich dann (erstmal) am Tag 20 ml Liquid reinpfeiffe mit 0mg Nikotin bin ich meinem Ziel sehr viel näher als wie jetzt.

Is das Nikotin raus aus dem Körper, brauch ich auch keine Zigarette mehr - und das Dampfen ist dann reiner Genuß und nicht (notwendiger) Ersatz.

Liebe Grüße,
Ray

Letzte Zigarette: 26.03.2014-17.59 Uhr -- täglicher Verbrauch: 40-50 Stückes -- tägliche Kosten 10,125 € + Feuerzeuggas 0,025 € -- gesamt 10,15 €
Verbrauch Liquids: ca. 15ml/Woche -- täglicher Verbrauch 2,15 ml -- tägliche Kosten 1,61 € + Verschleißteile 0,26 € --------------------- gesamt 1,87 €
tägliche Ersparnis 8,28 € -- Hardware bislang: 113,60 € -- BEP am 09.04.2014 --
Ersparnis am 23.04.2014 : 231,84 €

Geräte: 3x Mystic-C/Docht-Verdampfer/900MAh

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:45 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 18:47)
#23 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Zitat von Pfimarac18 im Beitrag #22
Is eigentlich ganz einfach - ich möchte irgendwann GAR KEIN Nikotin mehr in den Körper pumpen.

Und wenn ich dann (erstmal) am Tag 20 ml Liquid reinpfeiffe mit 0mg Nikotin bin ich meinem Ziel sehr viel näher als wie jetzt.

Is das Nikotin raus aus dem Körper, brauch ich auch keine Zigarette mehr - und das Dampfen ist dann reiner Genuß und nicht (notwendiger) Ersatz.

Liebe Grüße,
Ray

Wirklich jetzt ne dumme frage von mir:
Warum GAR KEIN Nikotin mehr?
Ich mags Dampfen und da gehört meines Erachtens Nik auch dazu.

Ich brauch mir selber keine Panik machen von den Zigaretten es hat mir gereicht
mal eine anzustecken BÄHHH hatte den ganzen Abend diesen schrecklichen Kippen Geschmack im Mund.

Dir geht das da anders ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:50
#24 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Weils Nikotin für mich - zumindest mal gedanklich - zu den Kippen gehört.
Dass es bäh schmeckt hab ich auch schon mal feststellen dürfen - und trotzdem
ES hat NOCH NIE geschmeckt - und trotzdem hab ich angefangen mit dem Rauchen und auch weitergemacht.

Jetzt sind wir aber vom Thema weg.

Bringt mir der Subtank Mini oder auch Plus das was ich glaube - oder bin ich (immer noch) auf dem Holzweg?

Liebe Grüße,
Ray

Letzte Zigarette: 26.03.2014-17.59 Uhr -- täglicher Verbrauch: 40-50 Stückes -- tägliche Kosten 10,125 € + Feuerzeuggas 0,025 € -- gesamt 10,15 €
Verbrauch Liquids: ca. 15ml/Woche -- täglicher Verbrauch 2,15 ml -- tägliche Kosten 1,61 € + Verschleißteile 0,26 € --------------------- gesamt 1,87 €
tägliche Ersparnis 8,28 € -- Hardware bislang: 113,60 € -- BEP am 09.04.2014 --
Ersparnis am 23.04.2014 : 231,84 €

Geräte: 3x Mystic-C/Docht-Verdampfer/900MAh

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 18:53
#25 RE: Einmal Newbie - Immer Newbie? Einsteigerfragen eines Dampfers...
avatar

Nein, das sind schon gute Geräte, passt schon ;)

Ja dass mit dem Off Topic sein kommt schon vor Hehe

Tata...

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht