Saures Aroma?

16.09.2015 20:18
#1 Saures Aroma?
avatar

Hallo meine lieben Mitdampfer

Ich bin auf der suche nach einem Aroma was einen Sauren Geschmack hat.
So wie wenn man in eine Zitrone beißt.

Gibt es sowas?

Mfg Hefesaft


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 21:50 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 21:51)
#2 RE: Saures Aroma?
avatar

Das m.M.n. sauerste Zitrone gibt es/kenne ich nur von Inawera. Ist nicht wirklich so sauer wie die Zitrone, die man sich ins Weizen gibt, kommt dem aber am nähesten.

Höher zu dosieren als für Inawera üblich bringt übrigens nichts, weil ab irgendwann schmeckt's nicht mehr sauer, sondern nur noch chemisch nach irgendwas, aber nicht mehr nach sauer.

Was aber nicht heissen muss, das andere Aromenhäuser es nicht schaffen würden, echt saures Zitrone zu machen. Es gibt Lebenmittelaromen, wie weitaus saurer sind, so das es einem die FAlten aus dem Gesicht ziehen würde. Leider sind diese Aromen nicht wirklich zum dampfen geeignet, weil dort dann meisst leicht ölige Substanzen drinne sind. Dem Eismann macht das nichts, der schütet sein Extra-Sauer problemlos ins Eis rein, nur dampfen geht nicht und könnte schlimmstenfalls zu schweren Lungenschäden führen.

Einfach: nicht alles, was es gibt, eignet sich auch wirklich zum dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:06
#3 RE: Saures Aroma?
avatar

Nicht zuletzt angesichts der Tatsache, dass „sauer“ meist von Säuren kommt (übliches Säuerungsmittel in der Lebensmittelbranche ist halt Zitronensäure) und Säuren meist zumindest reizend, wenn nicht gar ätzend sind, und das Lungengewebe ziemlich empfindlich auf sowas reagieren könnte, würde ich davon absehen, andere als die etablierten sauren Aromen zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:48
#4 RE: Saures Aroma?
avatar

TPA hat einen zusatzstoff "sour" im Angebot, das ist eine Lösung mit 20% Apfelsäure. In Amerika ist es wohl verbreiteter unter den Selbstmischern. Kannst da ja mal reviews lesen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 13:51
#5 RE: Saures Aroma?
avatar

Versuch mal "Apfel grün sauer (Granny Smith)" von German Flavours. Finde ich persönlich sehr lecker und eine gute Abwechslung zu den süßen Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht