eVic VTC mini

  • Seite 9 von 34
20.09.2015 14:57 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2015 14:57)
avatar  knippi
#201 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Axelino im Beitrag #200
Hallo zusammen,

habe die VT mini auch schon einige Tage und das UP date aufgespielt.
habe meinen Taifun GS2 mit Ni200 gewickelt und wird kalt eingelesen mit 0,12 Ohm soweit so gut.

Wenn sich aber die VT abschaltet ( Display geht ja aus nach einiger zeit ) und sie paar Minuten ungebraucht steht
ist beim nächsten Zug die Ohmmessung auf 0,10 Ohm runter gegangen.

Obwohl ich das Schloss bei 0,12 Ohm gesetzt hatte !!! ??? !!!!

was meint Ihr dazu ???

Gruß Axelino

Versuche das doch mal mit Titandraht,bei mir bleibt der Wert konstant,habe die Mini mal mit verschiedenen Temperaturen getestet,Raumtemperatur,
draussen auf Balkon gestellt und sogar im Kühlschrank,alles für 15 Minuten,bei mir bleibt immer 0,43 Ohm.Mit 044er TI
Ich glaub meine ist kaputt

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 23:47 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2015 23:52)
avatar  Bernie
#202 RE: Evic VT Mini
avatar

Das kommt mir aber auch recht komisch vor??
Bei mir ist ein fertiger Nic200er Kopf drin mit 0,2 Ohm. Diese Ohmzahl wird schnell erkannt und mit dem Schloss geblockt. Mit meinen auf 250 Celsius und 32 Watt eingestelltem AT springt dieser beim Feuern recht schnell in die Temperaturabriegelung, wobei sich die Wattzahl so bei ca. 6-7 Watt einpegelt und die Ohmzahl bis auf 0,42 hoch geht. Lasse ich den Feuerknopf los, springt alles wieder zurück in die vorher eingestellten Werte (250 Grad Celsius-32 Watt und 0,2 Ohm)... Beim weiteren Feuern beginnt das Spiel erneut. Dabei kommt genausoviel Dampf bei mir raus, (wenn ich dabei auch den Dampf ziehe und nicht immer dabei auf das Display starre), wie ich es will und ich finde dies normal, wie dieses Steuern hier funktioniert oder? Jedenfalls schmeckt alles hervorragend!

Stelle ich mal testweise z.B. 300 Grad ein (32 Watt bleiben eingestellt bestehen), dann fällt nach Einsetzen der Temperatursteuerung die Wattzahl auf 26/28 und die Ohmzahl klettert leicht höher und bleibt dann aber bei ca. 0,56 Ohm stehen - und gleich nach Loslassen des Feuerknopfes sind wieder die alten vorher eingestellte Daten wieder da, wie oben ja schon angegeben. Dabei schmeckt mir der Dampf nicht, er ist mir einfach zu heiß. Daher gehe ich wieder zurück zu meinen 250 Grad und alles ist hervoragend, meine ich jedenfalls, dass diese Reaktionen so richtig sind....
Viel ärgerlicher ist und bleibt es, dass der eGo One Mega ab dem letzten Drittel weiterhin sifft und ich bin dann mal auf die RBA gespannt, wenn ich diese dann auch mit Nic200 gewickelt bekomme für einen weiteren Test mit Temperatursteuerung. Damit scheint es ja bei einigen Usern besser zu klappen - ich lasse mich mal überraschen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 00:07
#203 RE: Evic VT Mini
avatar

@Bernie - mit RBA meinst du die CLR-Coils, oder ? Die siffen sehr viel seltener, wenn man sie richtig wickelt/bewattet. Das, was mich bei den CLR-Coils nervt, ist, wnen man den oberen Teil nicht richtig festknallt, dreht man den Teil beim Aufschrauben gerne mit ab. Aber gut, einen Tod muss man wohl sterben.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 00:17
#204 RE: Evic VT Mini
avatar

Moin,

ich hab die VTC Mini jetzt seit einer Woche und nutze vorerst einmal den EgoOne, nun bekomme ich immer Liquid in die Schnute, woran liegt das und womit kann ich das beheben? ^^
Kenne mich auch noch nicht so mit dem AT aus, ist noch alles neu für mich weil ich von der Vamo umgestiegen bin.
Überfüllen tu ich den Tank nicht.

Wäre für Tipps dankbar.

mfg
Pseudo


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 07:21
avatar  Bernie
#205 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #203
@Bernie - mit RBA meinst du die CLR-Coils, oder ? Die siffen sehr viel seltener, wenn man sie richtig wickelt/bewattet. Das, was mich bei den CLR-Coils nervt, ist, wnen man den oberen Teil nicht richtig festknallt, dreht man den Teil beim Aufschrauben gerne mit ab. Aber gut, einen Tod muss man wohl sterben.

Genau, ich meine den CLR-Kopf und dieser kommt am Dienstag: http://mibra-shop.de/joyetech/1634-joyet...lr-ti-coil.html
Ich hoffe mal, dass ich mit Watte und Schraubverschluss den Liquidfluss besser in den Griff bekomme!

Zitat

@Pseudoangel :... nun bekomme ich immer Liquid in die Schnute, woran liegt das und womit kann ich das beheben? ...


Nimm ein längeres DripTip und spiele ein wenig mit der Temperatureinstellung herum, um genau den Punkt zu finden, wo nichts mehr so heiß nach oben spritzt. Meistens ist die Startertemperatur zu heiß, das muss man einfach mal ausprobieren...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 07:32 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 07:36)
avatar  Andi
#206 RE: Evic VT Mini
avatar

@Pseudoangel

Das ist normal. Das Gerät "denkt" sich, wenn der Widerstand niedriger ist als zuletzt gemessen, kann das nur daran liegen, weil der Widerstand niedriger IST. Es muss also zuvor noch ein Überganngswiderstand im Spiel gewesen sein. Dann wird der Wert ungefragt korrigiert. Machen alle TC-Geräte so, die ich bisher in den Händen hatte und macht mMn auch absolut Sinn.

Edit sagt: da waren noch Posts dazwischen. Mist jetzt finde ich gerade den nicht wieder, auf den sich meiner bezieht :/


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 07:39 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 07:40)
avatar  Andi
#207 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Axelino im Beitrag #200
Hallo zusammen,

habe die VT mini auch schon einige Tage und das UP date aufgespielt.
habe meinen Taifun GS2 mit Ni200 gewickelt und wird kalt eingelesen mit 0,12 Ohm soweit so gut.

Wenn sich aber die VT abschaltet ( Display geht ja aus nach einiger zeit ) und sie paar Minuten ungebraucht steht
ist beim nächsten Zug die Ohmmessung auf 0,10 Ohm runter gegangen.

Obwohl ich das Schloss bei 0,12 Ohm gesetzt hatte !!! ??? !!!!

was meint Ihr dazu ???

Gruß Axelino


Hatte mich eigentlich hierauf bezogen, insofern geht das an @Axelino ...

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #206
Das ist normal. Das Gerät "denkt" sich, wenn der Widerstand niedriger ist als zuletzt gemessen, kann das nur daran liegen, weil der Widerstand niedriger IST. Es muss also zuvor noch ein Überganngswiderstand im Spiel gewesen sein. Dann wird der Wert ungefragt korrigiert. Machen alle TC-Geräte so, die ich bisher in den Händen hatte und macht mMn auch absolut Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 08:11
#208 RE: Evic VT Mini
avatar

@Andi aus Bremen
Bedingt. Das ähnliche Problem haben auch manche evic VT, auch dort wird der Widerstand eigenmächtig nach unten korrigiert ohne erkennbaren Anlass. Und zwar immer dann, wenn die in den Sleep gingen.
Dagegen tun kann man nicht viel. Wenn das öfter passiert, würde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen und eventuell einen Austausch oder ähnliches besprechen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 08:28 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 08:36)
avatar  Andi
#209 RE: Evic VT Mini
avatar

Wie gesagt mMn ist das kein Bug sondern ein Feature. Ich habe neben der eVic VTC Mini noch drei iStick TC40 und ein Koopor Mini. Alle machen das so, dass wenn im Nachherein ein etwas geringerer Widerstand gemesen wird, korrigieren sie den Widerstandswert. Auch wenn dieser gelocked ist. Es gibt einige Gründe, weshalb der Widerstand zunächst zu hoch eingemessen wird, z.B. Übergangswiderstände, Coil hat mehr als 20°, ... Macht absolut Sinn, das zu korrigieren.

P.s. Kann natürlich sein, dass Geräte das auch mal "willkürlich" und insofern fehlerhaft machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 09:51 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 09:52)
avatar  kung
#210 RE: Evic VT Mini
avatar

Ich schalte mich hier mal ein, hatte das auch schon in nem anderen Thread gepostet. Ich habe das Problem mit dem sinkenden Widerstand auch, mit nem Subtank mini und Ni200 Fertigcoil. Manchmal geht der Widerstand auf 0,11-0,10 Ohm runter, so dass selbst auf der Einstellung auf 600°F fast kein Dampf mehr kommt und das Gerät nicht mehr nutzbar ist. Dann hilft nur noch ab- und aufschrauben und hoffen, dass er nach dem Standby nicht ganz so runtergeht. Ist meiner Meinung nach definitiv ein recht gravierender Bug, auch wenn nicht ganz klar ist ob es jetzt ein physisches (Kontakt-) Problem oder eine Sache der Firmware ist, jedenfalls scheint es nicht nur bei der evic mini aufzutauchen, sondern auch auf den anderen evics mit TC.

Ich nutze den gleichen Verdampfer mit der gleichen coil auch auf meinem SBody und da funktioniert es tadellos, wird mit 0,15 Ohm eingelesen und bleibt konstant dabei. Ich hoffe, dass man da irgendwie Abhilfe schaffen kann, es wäre zu schade wenn ich diesen ansonsten super verarbeiteten Preis-Leistungsknaller zurückschicken muss.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 10:01
avatar  Andi
#211 RE: Evic VT Mini
avatar

@kung mit dem Subtank und Ni200 Fertigcoils kann ich deine Erfahrung bestätigen. Liegt aber mMn nicht am VTC (oder TC40 oder ...) sondern an den Subtank-Ni200-Fertigcoils. Die sind bei mir absolut durchgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 10:07
#212 RE: Evic VT Mini
avatar

@kung

Da hörst Du's...

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 10:22
#213 RE: Evic VT Mini
avatar

Das Problem mit den Subtank-Ni-Coils habe ich identisch auf der Evic-VT-Mini und einem Vaporflask 3 Clone. Lediglich auf der SX Mini M-class laufen diese Coils bei mir ohne dauernden Widerstandsverlust


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 10:34
#214 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #209
Wie gesagt mMn ist das kein Bug sondern ein Feature. Ich habe neben der eVic VTC Mini noch drei iStick TC40 und ein Koopor Mini. Alle machen das so, dass wenn im Nachherein ein etwas geringerer Widerstand gemesen wird, korrigieren sie den Widerstandswert. Auch wenn dieser gelocked ist. Es gibt einige Gründe, weshalb der Widerstand zunächst zu hoch eingemessen wird, z.B. Übergangswiderstände, Coil hat mehr als 20°, ... Macht absolut Sinn, das zu korrigieren.

P.s. Kann natürlich sein, dass Geräte das auch mal "willkürlich" und insofern fehlerhaft machen.

Als feature könnte man das wohlwollend betrachten, wenn der Widerstand nicht gelockt ist, ist da aber das Schloss dahinter sollte der AT schon den Widerstand behalten, den ich eingemessen habe. Die TC basiert darauf, dass dies der Widerstand bei 20° ist, rechnet sie mit einem anderen Widerstand, ist die TC nicht mehr korrekt.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:02
avatar  Andi
#215 RE: Evic VT Mini
avatar

@Stefan42 Wenn eine Messelektronik den selben Coil einmal mit 0,66 Ohm und nach etwas Zeit bei einer zweiten Messung mit 0,61 Ohm misst, welcher Wert ist wahrscheinlich der korrektere? Richtig der zweite.

Ich verstehe, dass man sich von einer Elektronik, die daraufhin entscheidet, den gelockten Widerstand zu korrigieren, bevormundet fühlen kann. Ging mir auch erstmal so. In der Praxis hat sich das für mich aber absolut bewährt.

Außer in Fällen, wo sich ständig drastisch ändernde Übergangswiderstände im Spiel sind, wie das anscheinend häufig beim Subtank-Ni200-Fertigcoil der Fall ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:11
#216 RE: Evic VT Mini
avatar

Wenn ein Widerstandwert gelockt wird, darf er sich m.E. nicht ändern.
Ansonsten ist das keine Lock-Funktion.

Ich habe seit 8 Tagen eine Titanwicklung mit 0.48 Ohm auf einem FeV3.
Die mini zeigt mir auch heute noch den gelockten Wert.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:25
#217 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #215
@Stefan42 Wenn eine Messelektronik den selben Coil einmal mit 0,66 Ohm und nach etwas Zeit bei einer zweiten Messung mit 0,61 Ohm misst, welcher Wert ist wahrscheinlich der korrektere? Richtig der zweite.


Wenn ich den Verdampfer in der Wohnung bei 21° locke und dann draußen beim Spaziergang der AT auf 10° Außentemperatur korrigiert, welcher Widerstand ist dann der korrektere?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:53 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 12:56)
avatar  Andi
#218 RE: Evic VT Mini
avatar

@Stefan42 In dem Fall sicher der erste bei 21° gelockte Wert aus dem Wohnzimmer. Aber ist das Wahrscheinlich? Trage ich das Teil bei Kälte vielleicht doch eher am Körper? Und wenn nicht, welche Änderung würde sich daraus ergeben? (Die 0,61 Ohm würden vielleicht auf 0,58 Ohm korrigiert und ich müsste die Betriebstemperatur vielleicht 10 oder 20° höher stellen um das selbe Ergebnis zu erhalten).

Ob das ein gutes Feature ist, mag jeder für sich entscheiden. Ich mag 'intelligente' Automatismen normalerweise auch nicht, für mich hat sich dieses Verhalten bei TC-Dampfen aber bewährt.

Ein Bug ist es jedenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:12
#219 RE: Evic VT Mini
avatar

Ob es ein Bug ist oder nicht, lass ich mal offen. Fakt ist aber, dass es andere Chips/AT mit den identischen Verdampfern wohl nicht tun. Anscheinend tun das nur die evics.

Sind die anderen Hersteller jetzt nicht clever genug oder ist es anders herum?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 13:17 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 13:19)
avatar  Andi
#220 RE: Evic VT Mini
avatar

@Pappnaas
Wie gesagt, neben meinem VTC Mini machen das meine drei iStick TC40 auch so. Der Koopor Mini auch, wobei der keinen expliziten Lock kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 17:04
#221 RE: Evic VT Mini
avatar

Mein Istick TC 40 W macht das auch, scheint ein allgemeines TC Problem zu sein.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 17:23
avatar  GraspGG
#222 RE: Evic VT Mini
avatar

... *thinking* ... ich, im Winter, an der Bushaltestelle ... woher weiß meine Box, dass es gerade nur 0°C Außentemperatur hat wenn sie den (natürlich nun um 20°C) niedrigeren Widerstand selbsttätig als Referenz-Widerstand einspeichert in der Annahme, es handele sich um einen niederohmigeren Coil bei Zimmertemperatur? Dann darf die eVic VTC nur in einem regulär beheizten Raum mit neuem Verdampfer bestückt (und benutzt) werden? Ist die eVic-VTC ein "südländischer" bzw. "Sommer"-Mod? ^^)

Sollte dem so sein, dann ist das Nachregulieren eines gelockten Wertes definitiv kein Feature, sondern eher eine Katastrophe ...

Der Dani Extreme V2 macht solche Zicken definitiv nicht - für den ist "gelockt" = "gelockt"


Tank >> eGo One MEGA CLR mit 8 Windungen 2.5 mm awg30 NiFe30 Resistherm Coil @ 0,53 Ohm
Tank-Mod 1 >> Dani Extreme V2 @ 230°C
Tank-Mod 2 >> eVic-VTC mini @ 240°C


Tröpfler >> Mutation X V2|3|4 mit 3.0mm awg21 V4a Single- bzw. Dual-Coil @ ~0,2x Ohm
Tröpfler-Mod >> SMOK XPro M80 Plus @ Mech Mode

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 17:31
#223 RE: Evic VT Mini
avatar

Der widerstand des drahtes wird wohl bei 20 grad in der regelung hinterlegt sein, darum soll bei raumtemperatur abgeglichen werden. Was danach für temperaturen herrschen ist schnuppe. At und verdampfer sollen beim abgleich die gleiche temperatur haben, ob das 20, 15 oder 25 sind, wird keine rolle spielen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 17:34
#224 RE: Evic VT Mini
avatar

Das locken ist auch kein locken in dem sinne, man sagt dem at nur, jetzt kommt immer wieder der selbe verdampfer, behalte den gespeicherten wert, weiter nichts.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 07:54
avatar  Andi
#225 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von GraspGG im Beitrag #222
... *thinking* ... ich, im Winter, an der Bushaltestelle ... woher weiß meine Box, dass es gerade nur 0°C Außentemperatur hat ...


Von dem Sensor, der die Chip-Temperatur misst. Ob die Regelung das in Betracht zieht, weiß ich nicht. Käme auf 'nen Versuch an.

Allerdings, wann hat der Coil an der Bushaltestelle denn tatsächlich 0°C? Wenn du ihn NICHT benutzt und ihn z.B. in einer Umhängetasche hast. Ausgeschaltet natürlich. Und wenn wirklich alle Stricke reißen und die Elektronik wirklich meint, den Coil-Widerstand heruntersetzen zu müssen, dann stellst du die Betriebstemperatur eben etwas höher ein. So what?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht