Akkus (Sony Konion) nach Laden nur halb voll

27.08.2015 13:21
avatar  heiweb5
#1 Akkus (Sony Konion) nach Laden nur halb voll
avatar

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

ich lade diese Akkus
http://www.wannavapor.de/Akku-akkuzelle-...C5-2600mAh.html
mit dem Ladegerät XTAR VP2.
Eingestellt sind 0,25A und 3,2V.

Während des Ladens leuchten die LEDs rot.
Nach Beenden des Ladens grün.

Habe gestern nun zum erstenmal meine beiden neuen Akkus mit diesen Einstellungen geladen und bei Aufleuchten der grünen LEDs entnommen.
Mein Eleaf iStick 100W, indem diese Akkus genutzt werden, zeigt mir aber jetzt an, das die Akkus lediglich halb voll geladen wurden.
Auch nach mehrmaligem feuern des Stick ändert sich nichts.


Habe ich das Ladegerät für diese Akkus falsch eingestellt?
Ist das Ladegerät defekt?
Sind die Akkus defekt?

Wer kann helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:24
avatar  Cawdor
#2 RE: Akkus (Sony Konion) nach Laden nur halb voll
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

https://www.akkuteile.de/xtar-vp2-ladege...-3-8v/a-500213/

Professionelles Li-Ionen-Akku-Ladegerät mit zwei Ladeschächte, drei Ladestrom-Optionen (0,25 A / 0,5A/1.0A)
und drei Ladespannungen (3.2V/3.6V/3.8V)

3,2V LiFePO4 (Lithium Eisenphosphat) Ladeschlussspannung 3,6 – 3,65V ± 0,05
3,6V Li-Ion. (Lithium Ionen) Ladeschlussspannung 4,2V ± 0,05
3,8V Li-Ion. (Lithium Ionen) Ladeschlussspannung 4,35V ± 0,05


Der Konion Akku hat Ladeschlussspannung 4,2V ± 0,05V



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:27
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Akkus (Sony Konion) nach Laden nur halb voll
avatar
( gelöscht )

Stell den Hebel hinten am Ladegerät mal auf 3,6 - dann wirste glücklich. ;P

https://www.akkuteile.de/images/produkte...3-xtar-vp2e.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:30
avatar  heiweb5
#4 RE: Akkus (Sony Konion) nach Laden nur halb voll
avatar

Das ist alles?
Ich dachte mir halt nur, das je niedriger ich die Werte stelle, je "schonender" werden meine Akkus geladen.

Werde es aber bei der nächsten Ladung probieren...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:35
avatar  Cawdor
#5 RE: Akkus (Sony Konion) nach Laden nur halb voll
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Prinzipiell ist der Gedanke auch nicht falsch wenn es da um den Ladestrom geht.
Aber wenn das Ding mit der eingestellten Ladespannung bei 3,6 Volt aufhört zu laden obwohl der Akku erst bei 4,2 "voll" ist wird das nix.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:35 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 13:36)
#6 RE: Akkus (Sony Konion) nach Laden nur halb voll
avatar
Bö(h)ser SMod

Schonend ist das schon, aber auf 3,2 lädst Du ihn eben auch nur halb voll.
Macht daher wenig Sinn.

Ausserdem kannst den Akku mit 1A laden, das kann der locker ab, ohne daß er gestresst wird.
Das allerdings beeinflusst nur die Geschwindigkeit des Ladevorgangs.
Voll wird der Akku auch mit 0,25A, wenn Du den anderen Hebel auf 3,6V stellst.
Dauert nur länger...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:37 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 13:39)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Akkus (Sony Konion) nach Laden nur halb voll
avatar
( gelöscht )

Ja, das ist alles. Wenn Du den Hebel umstellst wird nur die Ladeschlusspannung geändert - nicht wie "schonend" Du die Akkus lädst. Und über die 0,25A lachen die Konions beim laden - laut dem Datenblatt vetragen die bis zu 4A. Macht denen also nicht wirklich was aus, wenn Du da etwas mehr Druck gibst.

/edit:
Heute immer zweiter Sieger. Hell yeah.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:39
avatar  heiweb5
#8 RE: Akkus (Sony Konion) nach Laden nur halb voll
avatar

Also soll ich diese Akkus bei 3,6V mit 1A laden?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:46
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Akkus (Sony Konion) nach Laden nur halb voll
avatar
( gelöscht )

Du musst nicht, aber Du kannst. Und das locker. Du kannst die auch mit 0,25A laden, aber dann dauert es halt die vierfache Zeit. Und schaden wird es den Konions nicht, wenn Du die mit 1A lädst. Ich persönlich würde die mit 1A laden.

Und natürlich auf 3,6 umstellen, ja.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 14:44 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2015 14:47)
avatar  Nat-go
#10 RE: Akkus (Sony Konion) nach Laden nur halb voll
avatar

Zitat von heiweb5 im Beitrag #8
Also soll ich diese Akkus bei 3,6V mit 1A laden?


Das Xtar VP2 Ladegerät hat drei Ladestrom-Optionen (0,25 A / 0,5A/1.0A) und drei Ladespannungen (3.2V/3.6V/3.8V)

3,6 und 3,7 V ist die Nominalspannung für LiPo Akkus.
LiPo Akkus, die 3,8V vertragen sind extra dafür ausgezeichnet.
3,2V ist LiFePO4 (Lithium Eisenphosphat) Akkus

4,2V ist die Ladeschlussspannung

1A nutzt ich auch immer. Erst wenn die Akkus unter 1000mAH Kapazität haben, ist weniger sinnvoll.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht