Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !

  • Seite 1 von 2
05.02.2014 19:26
#1 Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

Hallo an alle Dampfer,

habe die Pipeline Pro mit zwei Sony Konion Akkus. Man kann bei der Pipeline Pro die Abschaltspannung manuell einstellen.
Werkseinstellung sind 3.0 V. Ich habe gehört das mann den Sony durch seine hohe Qualität noch weiter als 3.0 V entladen kann.

Gibt es von euch schon erfahrungen die vielleicht schon weiter als 3.0 V den Sony entladen hat und wenn ja mit welcher Auswirkung ? (Haltbarkeit ??)

Ich Rauche mit einer Akkuladung Sony Konion 2100 mah nicht ganz einen Tag, wenn ich die Abschaltspannung etwas runtersetze könnte ich
vielleicht einen Tag schaffen mit einem Akku. Da ich aber noch keine Erfahrung habe wollte mal eure meinung darüber hören.

Danke stefan032


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 19:29 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 19:30)
avatar  Jamster
#2 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

Da werden sie geholfen --> http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=485

Das Datenblatt besagt, das die Abschaltspannung bei den akkus 2.5V betragen kann. Zur sicherheit würde ich da 2,6 oder 2,7 einstellen.
Daß scheint bei so einigen der gebräuchlichen Akkus der Fall zu sein, z.b. bei den 2000mAh AW's oder den Panasonic NCR18650B.

Hoffe das hilft!

Akkuträger: L-Rider Lambo v4, KSD Vamo V5, Ego-C Twist, Dani-L Extreme, Rhamnousia (Nemesis Clone)
Tankverdampfer: Penelope, Kayfun 3.1, Kayfun Mini 2.1
Genesis: The DiD, Mini DiD
Tröpfler: Vision Eternity, DRA FRG, DRA Mini, VF Omega (Clone), VF Helios (Clone)
Einweg: eGo-C, Smok DC XL Cartomizer, Boge 510D XL, Siam Slim Tank
--
Kaputt:VMax v1 | Weg: Talos

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 19:52
#3 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

Hallo Jamster,

Danke für die schnelle antwort und den Link.

Gibt es jemanden der schon Langzeiterfahrung mit einer Akkuabschaltspannung bei 2.6V, 2.7V oder gar 2.5V haben ???
Ist die Lebensdauer dadurch stark beeinflusst ??

Danke Gruß stefan032


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 19:59
#4 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

wenn man sich die entladungskurven mal ansieht, gehts ab spätestens 3V eh steil bergab.
ob du die also bis 3V oder 2.5V entlädst macht in der laufzeit nur einen ganz geringen unterschied.
die akkus mögen es aber gar nicht bis zur kotzgrenze entladen zu werden.
von daher... ich würde meine akkus nicht weiter als bis 3V entladen.

die konion akkus halte ich aber eh für keine gute wahl für diese akkuträger.
die elektronik weist ja laut hersteller einen sehr guten wirkungsgrad auf, und am verbraucher können laut spezifikation eh nicht mehr als ca 4.7A erzeugt werden (0.7 ohm, 15W).
selbst wenn der wirkungsgrad in diesem fall deutlich schlechter als die beworbenen 95% bei 10W ausfallen sollte, dürftest du kaum über die 6A kommen für die die panasonic ncr18650B spezifiziert sind - zumal es sich beim dampfen ja nur um kurzzeitige entladungen handelt, bei denen akkus wiederum höhere ströme abkönnen.
von daher...

ich verwende ncr18650B und habe bei Sb 3V eingestellt. damit fängt der P.P bei ca 3.3V an zu blinken und ich wechsel die akkus.
ist glaube ich ein guter kompromiss zwischen akku lebensdauer und akku laufzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 20:11
#5 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

Danke an motorbit

Ich habe noch einen Panasonic ncr18650B hier bei mir den ich in einer Evic benutze.
Mit der der Evic und den 3400 mah schaffe ich auch nicht den ganzen Tag.

Ich werde Morgen mal den Akku in meiner Pipeline Pro benutzen und bei der Abschaltspannung von 3.0V belassen.
Vieleicht durch den guten Wirckungsgrad von 95% bei 10W komme ich doch durch den Tag.

Ich werde morgen Abend berichten.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 20:14
#6 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

wenn du hier gugst haben die ncrB sogar bis 3V eine recht flache entladungskurve.
kannst wohl ohne den akku zu vergewaltigen bei sb sogarauf 2.8 runter, sofern du den akku wechselst wenn der at anfängt zu blinken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 20:31
#7 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

O.k. Danke werde ich so ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 20:34 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 20:35)
#8 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

Zitat von stefan032 im Beitrag #1
Gibt es von euch schon erfahrungen die vielleicht schon weiter als 3.0 V den Sony entladen hat und wenn ja mit welcher Auswirkung ? (Haltbarkeit ??)

Ich habe hier mal gelesen, dass die Li-Ionen Akkus am längsten halten, wenn man sie bis 3,7V aufladet und bis 3,7V entladet.
Großer Nachteil: Dampfzeit ist extrem zu kurz ;-)

Wie wir es am meisten so machen (4.2V ---> 3.3V) ist normal und die Akkus halten btw. veraltern so, wie wir es bisher gehabt haben.
Theoretisch halten die Akkus länger bzw. veraltern nicht so schnell, wenn man mit z.b. 4.0V ---> 3,5V umgeht.
Und wie gross der Unterschied ist, weiss ich nicht.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 20:52 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 20:53)
#9 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

So habe jetzt den Panasonic ncr 18650B vollgeladen (laut Pipeline Pro "Cb 4.1V") eingelegt und die Abschaltspannung auf 2.8V gesetzt.
ich bin gespannt ob ich ein deutlich längeres Dampfvergnügen habe oder ob es sich garnicht so erheblich verlängert.

Danke für eure Tipps werde gleich morgen Abend meine Erfahrung mitteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 23:40
avatar  etolpan
#10 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

Zwei Gedanken:
1. Was kostet so ein Konion Akku? 9€? Also... da halt ich's wie der Bergprophet... Ich bin ein Akkuschwein.

2. Die Abschaltspannung, die Du einstellst, ist die Spannung unter Last! Heisst also, das was der Akku abgibt während du feuerst.
Ich habe meine Extremdaniela auf 2,5V eingestellt (blinkt also bei 3.0V) und wenn ich den Akku dann rausnehme und messe (LUCV4)
sind 3.2V ohne Last zu messen. Das ist ein sauberer Abschluss für mein dafürhalten.

Gruß, etolpan


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 23:50 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 23:54)
#11 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

nee, die panas sind billiger. 6€ oder so.
ich gehe aber davon aus, das die entladungskurven auch unter last erstellt wurden.
generell stimme ich zu, es macht wenig sinn die akkus zu sehr zu schonen.
andererseits, siehst du dir die entladungskurve der konions an, macht es auch keinen sinn die für 50mAh von 3.2V auf 3.0 volt zu quälen.
die einstellbare abschaltspannung der dicodes AT ist deshalb in meinen augen so super genial.
die akkus sind halt verschieden, eine feste abschaltspannung ist unsinnig.


du schreibst das er bei eingestellten 2.5V ab 3V anfängt zu blinken? fängt der immer 0.5V über der abschaltspannung an?
dann wären 2.5V in der tat der richtige wert für die pana nrcB


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 14:14 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 14:16)
#12 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung Erfahrungsaustausch !
avatar

Danke für dein Tipp etolpan,

genau, ich werde die Akkuruhespannung nachdem ich meine Abschaltspannung erreicht habe auch mal nachmessen. Sollte so sein wie du es beschreibst
ist es mit 2,5 V Abschaltspannung kein Problem. sehr guter Gedanke

Merci


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 14:24
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar
( gelöscht )

Zitat von motorbit im Beitrag #11
du schreibst das er bei eingestellten 2.5V ab 3V anfängt zu blinken? fängt der immer 0.5V über der abschaltspannung an?
dann wären 2.5V in der tat der richtige wert für die pana nrcB


Ja, Blinken & Leistungsreduktion setzt immer 0,5V über dem eingestellten Wert ein (alles unter Last). Wobei bei einigen Akkus die Kurve gegen Ende so steil abfällt, das zwischen 3.0V Begin der Begrenzung und dem Ende mit 2.5V so gut wie kein Unterschied mehr ist...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 15:58
#14 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

ja, ist schon klar @sk4477
haben wir ja schon etwas höher drüber geredet, das zb. bei einem konion entladung unter 3.3V keinen sinn macht.
schon praktisch das es diese entladungskurven.
wo wir allerdings nicht einig sind ist ob diese entladungskurven unter last erstellt wurden.
kann ich nen konion bis auf eine ruhespannung von 3.3V entladen, oder unter last?
ich glaube ja die ruhespannung ist mal komplett wurscht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:07 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 16:09)
#15 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

so jetzt hätte ich den Zeitpunkt erreicht wom der sony konion leer gewesen wäre. Der Panasonic ncr18650b hat noch laut Pipeline Pro
Cb 3.6 V und unter Last 3.4 V. super ich glaube so werde ich den Tag mit einem Akku schaffen.

Ich habe jetzt die Abschaltspannung auf 2.5 V gesetzt und werde sobald er sich abschaltet (nicht wenn er schon runterregelt - blinkt) mal die
Ruhespannung mit dem Multimeter messen.
Sollten dann 3.0 V angezeigt werden bin ich ein super glücklicher Dampfer )))

bei mir ist der Abstand zwischen Ruhespannung und Spannung unter Last immer 0,2 V.


Gruße


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:10
#16 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

oder sollte ich doch schon den Akku wechseln wenn er blinkt ????? bei Aschaltspannung 2.5V


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:14
#17 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

wenn du dir die entladungskurve des ncrB ansiehst, hat der zwischen 3.4V und 3.0V noch gut ein drittel seiner kapazität. tiefer als bis 3V geht die entladungskurve ja leider nicht.
wie gesagt halte ich die ruhespannung für irrelevant.
ich würde bei ncrB die abschaltspannung auf 2.5V stellen und dann eben die akkus wechseln wenn der anfängt zu blinken. macht ja eh keinen sinn mit handbremse zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:22 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 16:31)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar
( gelöscht )

Zitat von motorbit im Beitrag #14
wo wir allerdings nicht einig sind ist ob diese entladungskurven unter last erstellt wurden.
kann ich nen konion bis auf eine ruhespannung von 3.3V entladen, oder unter last?
ich glaube ja die ruhespannung ist mal komplett wurscht.


Die Entladekurve ist immer unter Last.. Da wird konstant von Sekunde 0 bis eben Ende (bei mir immer 3.0V) "durchgefeuert". Das ist auch der "Fehler" der Entladekurven, weil so dampft keiner..

(und noch ne kleine Einschränkung: das Ladegerät, mit dem ich die Kurven mache, braucht 2-3 Sekunden, bis es am entsprechenden Entladestrom angekommen ist, der Strom baut sich nur langsam auf, die ersten paar Sekunden sind also erst unbelastet, dann langsam zur Ziellast steigend)

Im Moment experimentiere ich mit solchen Kurven:

Also eine Entladekurve, die 10 Sekunden belastet, dann 30 Sekunden Ruhe, dann wieder 10 Sekunden belasten.. Weiss noch nicht, wohin das führen wird. Egal, auf dampfakkus ist immer "durchgehend" Volllast.

Die Ruhespannung ist in der Tat wenig aussagekräftig, die gibt einen sehr groben Hinweis darauf, wie voll ein Akku noch sein könnte, aber das is dann schon fast Kaffeesatz lesen. Henrik von Lygten-Info hat dan nen schönen Artikel dazu: http://lygte-info.dk/info/BatteryChargePercent%20UK.html

Den Konion VTC4 darfst Du unter Last bis 2.5V runter entladen. Im Ruhezustand (nach paar Sekunden oder so) nur noch 2.5V wäre dann schon zu tief entladen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:34
#19 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

hum. die 2.5V ist aber die zahl aus dem datenblatt oder?
die sagt ja im prinzip nix ausser das der nicht explodiert wenn du das machst.
ich habe mich mit dem thema jetzt nicht so wirklich dolle beschäftigt. aber war es nicht so das je geringer die verbleibende kapazität ist, desto mehr reagieren die chemikalien bei der entladung miteinander und verringern so die kapazität des akkus? die entladungskurve sagt doch recht eindeutig das ab 3.3V praktisch nix mehr aus den konions rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:11 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 17:11)
#20 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

danke für die sehr ausfühlichen Antworten. Ich werde jetzt mal den tipp von motorbit mir zu Herzen nehmen. Abschaltspannung bei 2.5 V und dann wechseln wenn
der Pipeline Pro zu blinken anfängt und die Leistung runterregelt. Sobalt dieses Stadium erreicht ist werde ich berichten wie sich der Samsung ncr 18650b verhält.
Anschließend werde ich das selbe nochmal mit dem Sony Konion machen und dann vergleichen.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:40 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 17:42)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar
( gelöscht )

Zitat von motorbit im Beitrag #19
hum. die 2.5V ist aber die zahl aus dem datenblatt oder?


Du hast es doch schon richtig beschrieben, brauch ich ja gar nix mehr zu schreiben ;-)

Ja, wird vom Hersteller als "untere Entladegrenze" angegeben, meint aber eigentlich eher Grenze bei der die Alterung noch nicht so stark ist, dass die versprochene Zyklenzahl nicht mehr erreicht wird.

Ob es Sinn macht, soweit zu entladen, ist ne ganz andere Frage.

Er wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht explodieren, wenn Du ihn mal auf 2,0V runter ziehst. Damit er möglichst langsam altert soll immer möglichst "flach" geladen und auch entladen werden. Auch der Pana altert langsamer, wenn er immer nur nur bis 3.0V statt bis 2.5V entladen wird.

Zitat
die entladungskurve sagt doch recht eindeutig das ab 3.3V praktisch nix mehr aus den konions rauskommt.



Das ist die Sinnfrage: da bin ich voll bei dir.. bei dem Akku bringt es effektiv nix, bis 2,5 runter zu gehen.

Aber wenn ich den Dani auf 2.5 stelle springt die Brenzung des Dani nicht schon bei 3.5 an, das bringt mir dann wieder geschonte Nerven ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 18:12
#22 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

stellst die halt auf 2.8V, dann wirst erst genervt wenn eh die untere grenze der sinnvoll nutzbaren kapazität erreicht ist.

aber mal was ganz anderes:
du hattest in deinem blog mal geschrieben das du bisher den wirkungsgrad der at geschätzt hattest und das aber voll ficken war.
für dicodes wirbt ja ausdrücklich mit den 95% bei 10W.
hast du vor das mal zu überprüfen? evtl sogar mit ner kurve die aussagt wie der wirkungsgrad denn bei 6 oder 20W ist, und wie die sache in subohm bereich aussieht?
auch würde mich ja stark interessieren wie die anderen geregelten at hier abschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 00:07
#23 RE: Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !
avatar

jo. ich schaffe definitiv keinen ncrB am tag.
gestern hab ichs ziemlich drauf angelegt und war dann spät abends kurzzeitig auf 3.1V unter last runter. dann hab ich wohl ne zeitlang zu wenig gedampft und als ich ins bett bin hatte er wieder 3.2V angezeigt.
der heute geht mit 3.4V unter last in den lader.
ersatzakkus mitschleppen kann ich mir dann wohl in zukunft schenken


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 14:52
avatar  WulfG
#24 Dani extreme mit Sony Konion? Leistung
avatar

Wollte mal fragen, ob von euch auch jemand das Problem hat, dass bei 2 Ohm und vollem Konion der Akkuträger keine 20 Watt schafft, sondern die Meldung f4 kommt?
Außerdem hätte ich noch die Frage, wie ich die Akkuspannung unter Last Messe?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 15:17
#25 RE: Dani extreme mit Sony Konion? Leistung
avatar

zum messen unter lasst erst feuern, dann gleich ins menue.
f4 fehler hatte ich noch keinen. ich habe zwar keine konions, aber irgendwie glaube ich nicht das das am akku liegt.
kurzschluss wackelkontakt oder überlast - letzteres scheidet bei 2 ohm eher aus.
hast du die anderen beiden fehlerquellen überprüft?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht