Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?

  • Seite 1 von 2
11.08.2015 14:29
#1 Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Hab mir den Goblin Mini bestellt. Hat den schon jemand? Wie wickelt ihr den? Wie sieht's aus mit Siffen?

Freu mich auf Antworten

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 15:18 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 15:25)
#2 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

@provarimark
Hab meinen heute bekommen :-) https://www.fasttech.com/p/2703100

Begeistert von:
- geringer Größe gemessen am Füllvolumen
- schlichter Optik
- Verarbeitung (saubere Gewinde, keine Prod-Rückstände)
- gutes Dampfverhalten, sehr guter Geschmack bei 0,5 Ohm dual
- extrem breitem Luftausllass auf die Wendel, perfekt für breite offene Coils oder eben Mega-Microcoils
- auch Möglichkeit zum Single-Coil-Betrieb durch aufgesetzten Adapter; allerdings ist da nicht zwingend vertrauenswürdiges Silikon im Spiel

Schade, aber ok:
- das Glas-Driptip muss man mögen (ich mags nicht, wenn man das Kondensat ständig sieht)
- mit dem mitgelieferten Adapter sind andere DT möglivh, verschandelt aber die Optik
- Lösung für mich war: ein DT mit Kunsttoffsockel etwas abschleifen und mit dickeren O-Ringen passend machen

Weniger begeistert von (war aber bekannt und wird in Kauf genommen):
- Befüllung von unten, Schraube neigt zum Flüchten
- Bottom eigentlich dauerfeucht, da keine Bodenplatte unterhalb der Airflow. Was schon beim "grossen" das Problem war, liegt hier noch offener. Es handelt sich aber eindeutig primär um Kondens, das schon durch die eingezogene Luft entsteht). Gut, da man nach 3ml eh den Verdampfer runterschrauben muss, gehts noch. Aber dauerhaft auf einen geregelten Mod wollte ich ihn nicht betreiben. Mechanisch aber kein Thema.

Gewickelt hab ich bisher nur:
- Dualcoil, 0,3 Titandraht vom Guru (ist anderes als der von zivipf, deutlich stabiler!!)
- 2x (also je) 8HZ um 2,5-Bohrer, macht in der Summe 0,5 Ohm
- offene Coil, gesamte Breite des Luftauslasses genutzt
- FiberFreaks 1, auslaufende/zugespitzte Enden in die Kanäle
- Liquid: 45:55 PG/VG, kein Wasser

Ergebnis: kein Siffen, hervorragender Nachfluss, klarer Geschmack. Hätte mit deutlich dickerem Liquid auch keinerlei Bedenken

Der Wickelsockel ist klein, aber aufgeräumt. Nicht gerade ne Spielwiese für Anfänger, aber erfahrene Wickler werden keine Probleme haben. Die Schrauben sind stabil und laufen sauber. Die Pollöcher dürften 0,6er-Draht bequem aufnehmen, vielleicht sogar mehr. Wer die ganze Breite für die Wicklung nutzen will, sollte sich auf 2,5/2,8 Innendurchmesser beschränken oder die Coil etwas abgerundet legen, denn der Platz zur Kammerhülse ist begrenzt!

Kaufempfehlung?
Nicht, wenn es der zweite Verdampfer ist, man sollte wegen der Grösse und dem Kondensat schon bisschen Erfahrung mitbringen, damit man da nicht überreagiert.
Für erfahrene Leute, für die es einer unter mehreren in der Sammlung ist: ja, durchaus. Weil er wirklich gut schmeckt, guten Dampf macht und durch die geringe Baugröße ideal ist für die Hosentasche

[[File:Goblin_mini_web.jpg|none|auto]][[File:Goblin_mini_vergleich.jpg|none|auto]]

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 15:27
#3 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Ach, vielen Dank für die prompte und umfängliche Antwort (sogar bebildert…:-))!! Alle Fragen, die ich gehabt hätte, hast Du super beantwortet. Da es nicht erst mein zweiter Verdampfer ist, kann ich, vermutlich mit dem Kleinen -nicht "glücklich"- aber doch ganz zufrieden werden.

Ich hab was kleines gesucht, das gut Dampf macht und guten Geschmack erzeugt. Das müsste mit dem kleinen Goblin schon hinzubekommen sein. Die Fallstricke hast Du ja alle aufgeführt, so dass ich da nicht reintappen muss.

Nochmals vielen Dank & Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 15:35
#4 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

der kleine ist ja süß! hab zwar noch nicht selbst gewickelt aber das Teil muss ich einfach haben, bei GearBest gibt es ihn gerade im Flashsale um 17€ glaub da kann man nicht viel falsch machen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 16:52
avatar  tiwi
#5 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #2
@provarimark

Begeistert von:
- geringer Größe gemessen am Füllvolumen
- schlichter Optik
- Verarbeitung (saubere Gewinde, keine Prod-Rückstände)
- gutes Dampfverhalten, sehr guter Geschmack bei 0,5 Ohm dual
- extrem breitem Luftausllass auf die Wendel, perfekt für breite offene Coils oder eben Mega-Microcoils
- auch Möglichkeit zum Single-Coil-Betrieb durch aufgesetzten Adapter; allerdings ist da nicht zwingend vertrauenswürdiges Silikon im Spiel

Schade, aber ok:
- das Glas-Driptip muss man mögen (ich mags nicht, wenn man das Kondensat ständig sieht)
- mit dem mitgelieferten Adapter sind andere DT möglivh, verschandelt aber die Optik
- Lösung für mich war: ein DT mit Kunsttoffsockel etwas abschleifen und mit dickeren O-Ringen passend machen

Weniger begeistert von (war aber bekannt und wird in Kauf genommen):
- Befüllung von unten, Schraube neigt zum Flüchten
- Bottom eigentlich dauerfeucht, da keine Bodenplatte unterhalb der Airflow. Was schon beim "grossen" das Problem war, liegt hier noch offener. Es handelt sich aber eindeutig primär um Kondens, das schon durch die eingezogene Luft entsteht). Gut, da man nach 3ml eh den Verdampfer runterschrauben muss, gehts noch. Aber dauerhaft auf einen geregelten Mod wollte ich ihn nicht betreiben. Mechanisch aber kein Thema.

Gewickelt hab ich bisher nur:
- Dualcoil, 0,3 Titandraht vom Guru (ist anderes als der von zivipf, deutlich stabiler!!)
- 2x (also je) 8HZ um 2,5-Bohrer, macht in der Summe 0,5 Ohm
- offene Coil, gesamte Breite des Luftauslasses genutzt
- FiberFreaks 1, auslaufende/zugespitzte Enden in die Kanäle
- Liquid: 45:55 PG/VG, kein Wasser

Ergebnis: kein Siffen, hervorragender Nachfluss, klarer Geschmack. Hätte mit deutlich dickerem Liquid auch keinerlei Bedenken

Der Wickelsockel ist klein, aber aufgeräumt. Nicht gerade ne Spielwiese für Anfänger, aber erfahrene Wickler werden keine Probleme haben. Die Schrauben sind stabil und laufen sauber. Die Pollöcher dürften 0,6er-Draht bequem aufnehmen, vielleicht sogar mehr. Wer die ganze Breite für die Wicklung nutzen will, sollte sich auf 2,5/2,8 Innendurchmesser beschränken oder die Coil etwas abgerundet legen, denn der Platz zur Kammerhülse ist begrenzt!

Kaufempfehlung?
Nicht, wenn es der zweite Verdampfer ist, man sollte wegen der Grösse und dem Kondensat schon bisschen Erfahrung mitbringen, damit man da nicht überreagiert.
Für erfahrene Leute, für die es einer unter mehreren in der Sammlung ist: ja, durchaus. Weil er wirklich gut schmeckt, guten Dampf macht und durch die geringe Baugröße ideal ist für die Hosentasche



Kann ich so größtenteils unterschreiben. Ich habe mit dem Kleinen auch schon etwas mehr Gas gegeben (etwa doppelt soviel Wattse), auch mit 25/75/0 Liquid (da muss man dann allerdings Päuschen einlegen für den Nachfluss). Probleme mit Kondensat hatte ich keine (beim Wickeln einfach einen schmalen Strang von jeder Seite abzweigen und ums Luftloch führen). Das Samurai Bonsai und das Derringer Drip Tip passen ganz gut rauf, sowohl optisch als auch wegen der Bohrung. Das mitgelieferte Glas Drip Tip ist halt nur so lange sexy anzusehen bis man ein paarmal gezogen hat... und es ist halt Glas. Aus dem Grund werd' ich mir auch noch irgendwo einen Stahlring besorgen um das Tankglas damit zu ersetzen. Mein Fazit: Netter kleiner Alltagsverdampfer mit dem man auch mal Gummi geben kann aber nicht muss :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 16:57
avatar  snibble
#6 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #2

- Bottom eigentlich dauerfeucht, da keine Bodenplatte unterhalb der Airflow. Was schon beim "grossen" das Problem war, liegt hier noch offener. Es handelt sich aber eindeutig primär um Kondens, das schon durch die eingezogene Luft entsteht). Gut, da man nach 3ml eh den Verdampfer runterschrauben muss, gehts noch. Aber dauerhaft auf einen geregelten Mod wollte ich ihn nicht betreiben. Mechanisch aber kein Thema.


Damit bestätigst Du genau das, was bei Betrachtung der Bilder eigentlich schon zu befürchten war. So nah am 510er muss ich auch keinen "Feuchtigkeitsspender" haben...

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 17:03
avatar  tiwi
#7 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Nachtrag: So tut der dann ausgucken


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 20:18
#8 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

So, da isser! Dank der ausführlichen Beschreibung von @ blacksole war alles ganz einfach. 0,45er Kanthal A1 DC 2,5mm 8Hz, knapp 0,4 Ohm, Watte durch,
gefüllt und los geht's. Geschmack - klasse, Dampf - ordentlich, Flash - überraschend "heftig" bei 3mg Nic. Auf Anhieb mag ich den Zwerg erstmal, auf jeden Fall mehr als die erste Version...





…hab ihn erstmal auf den Vapegate gepackt, da fehlt mir noch der 22mm Ring oben, ist schwer zu bekommen, geht aber auch so vorerst.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 20:33
#9 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Nette Kombi :-)

Dass noch 1 Gewindegang am Kamin sichtbar bleibt, scheint bei allen zu sein. Nicht schlimm, aber irgendwie unnötig.

Schon nen Patronengürtel für die Akkus besorgt? ^^

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 21:21
#10 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Du bist aber penibel, aber recht hast du schon, mit dem Gewindegang. Was die Akkus betrifft, die halten eigentlich lange genug, da muss man eher (umständlich) mehrmals den kleinen Tank nachfüllen. Eine passende Edelstahlhülse statt des Glastanks fände ich gut. Na ja, vielleicht bastelt mir ja jemand so'n Teil.

Erstmal vielen Dank für die ganzen guten Tipps zum Goblin.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 21:24
#11 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Na ich hoffe du lieferst noch bessere Tips nach :-D

Und ja, da ich es manchmal wissen will, hab ich jetzt mal testweise 2 Halbmonde aus Säckchenstoff in die Airflow / an die Bodenplatte gemacht -
in der Hoffnung, dass es etwas Feuchtigkeit aufnimmt. Das nervt auf die Dauer doch :-(

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 00:04
avatar  tiwi
#12 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Wie gesagt, leg einfach einen kleinen Streifen Watte an der Außenseite des Luftlochs entlang... der saugt das Kondensat weg. Das einzige was dann noch an Feuchtigkeit raus kann sind Spritzer... da hilft nur weniger Wasser im Liquid und/oder weniger Watt an der Wicklung :)

Bildanhänge
imagepreview

Unbenannt-1.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 13:48
#13 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #11
Na ich hoffe du lieferst noch bessere Tips nach :-D

Und ja, da ich es manchmal wissen will, hab ich jetzt mal testweise 2 Halbmonde aus Säckchenstoff in die Airflow / an die Bodenplatte gemacht -
in der Hoffnung, dass es etwas Feuchtigkeit aufnimmt. Das nervt auf die Dauer doch :-(


@ blacksole (und alle anderen Goblin Mini Dampfer)
Mein erster Versuch, recht simpel. Müsste wahrscheinlich bei jeder Füllung mit gewechselt werden. Flache 2mm geflochtene Silikatschnur.
Versuch macht kluch..




Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 14:50
#14 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Nun ja, der Weisheit letzter Schluss scheint das nicht zu sein. Der "Luftfluss" wird gestört, der Dampf wird gefühlt wärmer, die Grundrichtung scheint zu stimmen, nur das Material ist falsch.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 15:57
#15 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Ich habs derzeit so gelöst, dass die Luftschlitze komplett frei bleiben. Hilft auf jeden Fall schon mal, ca 50% abzufangen.
Der/das Filz könnte noch doppelt so dick sein, um mehr aufzunehmen.

Ob das auf Dauer hygienisch ist, wage ich zwar zu bezweifeln, aber hin und wieder mit Isopropanol bestreichen dürfte alles killen und lässt ja auch die Feuchtigkeit weitestgehend verdunsten.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 14:18
avatar  tiwi
#16 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Ich versteh' ehrlich gesagt nicht, wo bei euch soviel Feuchtigkeit herkommt...
Wieviel Wasser habt ihr in euren Liquids? Wie wickelt ihr? Wieviel Watt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 23:35
avatar  BastiG
#17 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Ich hab ihn jetzt seit knapp 2 Wochen in Betrieb:

Find ihn echt Klasse, ich habe schon seit längerem 2 normale Goblins (1x Original, 1x Fasttech Clon) in Benutzung.

Am meisten hat mich am normalen das Befüllen gestört da er sobald man etwas schneller befüllt Sifft, das Problem gibt's durch den anderen Aufbau jetzt nicht mehr.

Das Tankvolumen ist für mich in Ordnung da ich 15ml+ am Tag verdampfe macht ein mal mehr oder weniger befüllen den Braten auch nicht mehr Fett und wenn man sich anguckt wie klein das Ding ist find ich das Volumen schon ordentlich.
Wie gut der Außenliegende Glastank den ersten Sturz verkraftet wird sich noch zeigen =D

Mit Siffen aus der Airflow habe ich überhaupt keine Probleme, ich denke da kommt es darauf an dass man die Watte sehr genau über die Liquid Kanäle legt, in der Verdampferkammer keine Watte den Luftkanal berührt und am Ende des feuerns noch den restlichen Dampf aus dem Verdampfer zieht damit sich kein Kondensat bildet.

Dampf produziert er wie der Normale auch richtig gut, ich persönlich finde das er noch ein bisschen besseren Luftzug hat.

Ich dampfe 100% VG ohne Nachflussprobleme, gewickelt ist er Dualcoil (je 5 Wicklungen 3mm Durchmesser 0,4er NiCr und Muji Watte) was 0,34 Ohm ergibt.



Und hier nochmal n Größenvergleich:


Links: Goblin Mini + 4nine Mod
Mitte: Goblin + Stingray Mod
Rechts: Kayfun 3.1 + PipelinePro M mit 18650 Cap


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 10:27
#18 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

bei mir sind 2 clone im anflug...müssten demnächst eintreffen...bin mal gespannt...ihr habt mich neugierig gemacht...
ich hatte anfangs mit dem bestellen gezögert, wg. der glastanks...für unterwegs ist mir ss lieber...und glasobjekte habe ich schon einige...
vielleicht legt ft ja noch ss-tanks nach...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 12:47
avatar  tiwi
#19 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #18
bei mir sind 2 clone im anflug...müssten demnächst eintreffen...bin mal gespannt...ihr habt mich neugierig gemacht...
ich hatte anfangs mit dem bestellen gezögert, wg. der glastanks...für unterwegs ist mir ss lieber...und glasobjekte habe ich schon einige...
vielleicht legt ft ja noch ss-tanks nach...



Beim Original ist ja je ein Ersatz für DripTip und Tank dabei, beim Klon auch?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 14:01
#20 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Hab mir auch ein geholt. Erste Eindrücke folgen demnächst.

Grüße aus Nürnberg


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 21:07
#21 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Zitat von tiwi im Beitrag #19
Zitat von kaimichael im Beitrag #18
bei mir sind 2 clone im anflug...müssten demnächst eintreffen...bin mal gespannt...ihr habt mich neugierig gemacht...
ich hatte anfangs mit dem bestellen gezögert, wg. der glastanks...für unterwegs ist mir ss lieber...und glasobjekte habe ich schon einige...
vielleicht legt ft ja noch ss-tanks nach...



Beim Original ist ja je ein Ersatz für DripTip und Tank dabei, beim Klon auch?


lt. fasttech ja:
1*RTA, 1*Spare Glass Tank, 1*Replacement Chimney, 2*Wires, 1*Phillips Screwdriver, 2*Wicks, 3*Screws, 2*O-rings

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 00:55
avatar  zoppo
#22 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Ich werde wohl nie verstehen, warum die Befuellschraube kein Kreuzschlitz ist.
Zum ersten kann man sie besser greifen und den Schraubendreher leicher ansetzen.
Dann bleibt er auch im Schraubenkopf und der Schraubendreher rutscht nicht ab.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 07:35 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 07:37)
avatar  tiwi
#23 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #21
lt. fasttech ja:
1*RTA, 1*Spare Glass Tank, 1*Replacement Chimney, 2*Wires, 1*Phillips Screwdriver, 2*Wicks, 3*Screws, 2*O-rings

Das ist doch schonmal was. Wenn so ein Verdampfer nur mit (je) einem Glasstück kommt, beunruhigt mich das immer ein bisschen
Das Glasersatzteile ab Werk dabei sind, war bei mir tatsächlich was, das zur Kaufentscheidung beigetragen hat, kenn mich ja inzwischen

Zitat von zoppo im Beitrag #22
Ich werde wohl nie verstehen, warum die Befuellschraube kein Kreuzschlitz ist.
Zum ersten kann man sie besser greifen und den Schraubendreher leicher ansetzen.
Dann bleibt er auch im Schraubenkopf und der Schraubendreher rutscht nicht ab.

Ja versteh das auch nicht... Überall Hex oder Torx wäre mir sogar noch lieber


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 11:29
#24 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Nachdem mir der Mini auf Dauer doch zuuuu feucht unten rum wurde, hab ich mich entschlossen, ihm einen Gewindeschutz-Adapter zu gönnen.

Ändert zwar nix am Grundproblem - aber schont zumindest die Akkutäger selbst. Optisch find ich es ganz harmonisch und er wird jetzt nicht soooo viel größer

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 08:41
#25 RE: Goblin Mini - hat schon jemand Erfahrungen…?
avatar

Das ist ja ne gute Idee mit dem Gewindeschutz-Adapter blacksole. Wo kann man den kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht