Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen

  • Seite 4 von 16
04.05.2012 16:41
#76 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von BelanaTorres
alles in allem hat die Ladezeit der beiden Akkus ca 5 Stunden gedauert, den Schalter am Ladegerät hatte ich auf 0,5A gestellt, soll ja besser für die Akkus sein hab ich gelesen


nicht grundsätzlich falsch, aber die großen panasonic stecken auch 1 ampere locker weg, ohne daß sich das in der lebensdauer des akkus bemerkbar macht.
kannst den hebel also problemfrei und völlig entspannt auf 1a stellen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 16:55
#77 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

vielleicht mach ich das mal wenns schnell gehen muss @ pumpkinhead :-)

aber da fällt mir glatt noch eine andere Frage ein ... ich hab mir 3 Panasonic gekauft und ich hab noch die 2 Akkus die bei der LT dabei waren und eine AW IMR 18650 1600mAh jetzt praktisch als Ersatz. 2 von den Panas werde ich vorerst abwechselnd benutzen d.h. die anderen liegen dann erstmal nur rum ... entladen die sich denn mit der Zeit bzw anders gefragt ... muss ich auf etwas speziell bei der Lagerung achten? also nicht zu heiss ist klar ... vielleicht Kühlschrank?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:04
#78 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

kühlschrank klingt lustig, ist aber für dauerhafte lagerung tatsächlich ein geeigneter ort.
wie jeder prozess wird auch der prozess der akkualterung durch kälte gestoppt.
generell isses aber eigentlich besser, alle verfügbaren akkus rollierend - also abwechselnd - zu verwenden.
damit vermeidest du auch, einen teil der akkus zu überlagern, da sie in der tat mit der zeit an spannung verlieren.

ob du die akkus, die bei der lt dabei waren, nutzen oder lieber entsorgen solltest weiß ich nicht.
hab ja keine ahnung, was das für welche sind.
meisten billiger schrott, den man lieber entsorgen sollte.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:11
#79 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von pumpkinhead
kühlschrank klingt lustig, ist aber für dauerhafte lagerung tatsächlich ein geeigneter ort.
wie jeder prozess wird auch der prozess der akkualterung durch kälte gestoppt.
generell isses aber eigentlich besser, alle verfügbaren akkus rollierend - also abwechselnd - zu verwenden.
damit vermeidest du auch, einen teil der akkus zu überlagern, da sie in der tat mit der zeit an spannung verlieren.

ob du die akkus, die bei der lt dabei waren, nutzen oder lieber entsorgen solltest weiß ich nicht.
hab ja keine ahnung, was das für welche sind.
meisten billiger schrott, den man lieber entsorgen sollte.



vielen Dank :-) dann behalt ich nur den AW-IMR und entsorg die anderen beiden ... mit den Panas und dem AW-IMR dürfte ich erstmal gut versorgt sein ... ausser ich besorg mir doch noch den BOLT für unterwegs
nächsten Monat vielleicht ... bin diesem Monat leider schon pleite ... blöder HWV aber auch


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:20
#80 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

pluspol abkleben, bevor du die anderen beiden zu den batterien in die box schmeißt.

sind es denn billige? wie gesagt, ich gehe davon aus.
aber letztendlich weiß ich ja nicht, was für akkus dir mitgeschickt wurden.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 19:03 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 19:07)
#81 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von BelanaTorres
vielleicht mach ich das mal wenns schnell gehen muss @ pumpkinhead :-)


Hat nichts mit schnell gehen zu tun.


Ich hatte es schon mehrfach geschrieben:

Ein Ladestrom von "0,5C" (nicht zu verwechseln mit 0,5A!) gilt in der Akkuindustrie für LiIons als optimal. Darunter zu gehen, bringt keine wesentliche Schonung der Akkus mit sich. Wieviel nach oben noch möglich ist, hängt vom Akku ab.

"0.5C" bedeutet "1/2 des Zahlenwerts der Nominalkapazität". Für einen 18650er mit beispielsweise 2200mAh wären das also 1100(mA) bzw 1,1A.


Somit ist die Einstellung von 1,0A (2) am Xtar WP2 II für 18650er Akkus ganz hervorragend geeignet.


Die Warnung im Handbuch bezieht sich darauf, daß dieser Ladestrom für kleinere Akkus schädlich sein kann. Denn da können dann ja die 1,0A weitaus mehr als Faktor "0,5" von der Kapazität (C) sein. Das ist dann nicht nur nicht optimal, sondern je nach Akkutyp evtl. sogar schädlich. IMRs vertragen hier auch beim Laden mehr Strom als reguläre ICRs..

..aber seis drum. Mit der Hälfte des Zahlenwerts der Kapazität als Ladestrom (besagter "0,5C"-Faktor) fährt man immer gut.


Also keine Scheu, für die 18650er den Xtar WP2 II auf 1,0A hochschalten und gut ist. 0,5A bringt wirklich keinen Vorteil - Laden dauert halt nur länger.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 19:33
#82 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

okidoki @ SabbeIMR

ich glaub jetzt hab sogar ich das verstanden ... dann werd ich in Zukunft die Akkus auf Schalter 2 laden ... hach ... was war das doch noch einfach mit den stinknormalen EGO-Akkus ... und jetzt?? ... auf was man da nicht alles achten muss ... aber dafür dampft es wenigstens viel besser als mit ner EGO-T

und ... obwohl manche Sachen im Dampferbereich noch böhmische Dörfer für mich sind und ich der absolute non-technikfreak bin ... als ich meinem Vermieter,auf seine Anfrage hin was das doch für ein Ding da sei (LT mit The Vapor) und ich anfing von Akkuträger geregelt und ungeregelt, Cartos, Clearos, Ohm, Akkus protected und unprotected und verschiedenen Ladegeräte zu erzählen ist im seine Kinnlade aufgeklappt und es standen tausend Fragezeichen in seinen Augen
ich glaube manches war ihm dann doch zu hoch *lach*


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:23 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 22:25)
#83 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hallo,

mir ist gerade eben mein WP6 abgeraucht.
Angeblich hat das Dingen ja einen Verpolungsschutz, scheint es allerdings NICHT zu haben.
Ich habe versehentlich einen Akku verkehrt rum reingepackt (das war Dumm, ich weiß, ich habe gepennt, bitte keine Kommentare ) und Sekunden später: brzzl, brzzzl...Rauch und Gestank....
Ich habe das Dingen darauf hin aufgeschraubt und gesehn, das der IC, der für die beiden ersten Ladeschächte zuständig ist, sich in Holzkohle verwandelt hat.
Die letzten 4 Schächte scheinen noch zu laden, teste ich gerade, allerdings werde ich das Teil, bis ich ein Neues habe, beim Laden nicht mehr aus den Augen lassen.
Also: OBACHT beim Akku einlegen!! ;-)
Wenn ich das Dingen nicht schon aufgeschraubt hätte würde ich versuchen, es um zu tauschen...

Grüße




mehrere Threads zusammengeführt.


Bulli-Smoker Extreme A2-TM
A2-TM auf Lavatube
A2-TM auf Indulgence V3


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:37
#84 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bilder Upload

Ich würde das Gerät dennoch reklamieren. Schließlich fehlt ihm eine zugesicherte Eigenschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:39
#85 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Kaum zu glauben das dass Teil kein Verpolungsschutz hat, ich geh mal davon aus das es ein original ist !


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:43
#86 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Brigboy

War das Gerät ein Originalgerät?

Reklamieren!

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:45 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2012 21:46)
#87 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Jupp,
ist ein Original, gekauft bei accu-by-seidel.
Muss mal sehen, ob ich die Rechnung noch finde, ich versuche mal mit der Umtauscherei, allerdings habe ich da wenig Hoffnung, denn um das Gerät aufzuschrauben, musste ich die Schaumstofffüsse entfernen, damit ich an die Schrauben komme.

Grüße

Bulli-Smoker Extreme A2-TM
A2-TM auf Lavatube
A2-TM auf Indulgence V3


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 22:02
#88 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

So,
Mail an Seidel ist raus, vom Aufschrauben habe ich erstmal nix erwähnt, mal sehen was die Schreiben.
Die Rechnung ist nicht mehr auffindbar...sollte aber kein Problem sein, da ich über Amazon geordert habe,
da sollte Seidel ja eine Kopie oder sowas haben.

Grüße

Bulli-Smoker Extreme A2-TM
A2-TM auf Lavatube
A2-TM auf Indulgence V3


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 22:22
#89 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Brigboy

Reklamieren.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 03:08 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 03:11)
#90 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Bin gerade auch etwas erstaunt.

Seidel wird dir sicherlich als renommiertes Unternehmen den Lader ersetzen, aber ein Fader Beigeschmack wie das passieren konnte bleibt..



PS:

Kriegste die Schaumstoffüße nicht wieder drauf?


Ich mache mir aber wirklich weniger Sorgen um deinen Gewährleistungstausch des Laders (den wirst du schon bekommen) als wegen des Vorfalls ansich.

Hätte absolut nicht passieren dürfen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 12:51
#91 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Noch keine Rückmeldung von Seidel, schade eigentlich!
Da ich ehrlich gesagt keinen Bock habe, schon wieder Geld auszugeben, werde ich mir wohl selber was zum Laden bauen.
Ich werde das Gehäuse vom Xtar so umbauen, dass ich es quasi nur als Schale für die 18650er nutze, im Prinzip die kompette Elektrik raus und hiermit verdrahten: http://www.hobbydirekt.de/::79442.html
Das kann auch Li-Ion laden.

Grüße

Bulli-Smoker Extreme A2-TM
A2-TM auf Lavatube
A2-TM auf Indulgence V3


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 17:53
#92 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von barny1970
Noch keine Rückmeldung von Seidel, schade eigentlich!


Find ich absolut inakzeptabel.

Schon mal angerufen?


Zitat
Da ich ehrlich gesagt keinen Bock habe, schon wieder Geld auszugeben, werde ich mir wohl selber was zum Laden bauen.
Ich werde das Gehäuse vom Xtar so umbauen, dass ich es quasi nur als Schale für die 18650er nutze, im Prinzip die kompette Elektrik raus und hiermit verdrahten: http://www.hobbydirekt.de/::79442.html
Das kann auch Li-Ion laden.


Ist eine interessante Lösung, aber ich an deiner Stelle würde es absolut nicht einsehen daß mir der WP6 II vom Händler nicht getauscht wird..


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 18:44
avatar  Toni77
#93 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

ich kenne mich jetzt mit paragraphen und der gleichen nicht aus, aber der Händler MUSS es dir anstandslos umtauschen, hab da mal was bei Stern TV gesehen da war ein ähnlicher Fall, es MUSS umgetauscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 19:02
#94 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

So ist die Rechtslage:

Wenn die Sache bei Gefahrübergang (also ab dem Zeitpunkt an dem das Produkt in Deinen Besitz gelangt ist) einen Mangel aufweist, dann greift das Gewährleistungsrecht im Kaufrecht. § 437 BGB enthält die Gewährleistungsrechte des Käufers. Es gilt zunächst der Vorrang der Nacherfüllung. Nach § 439 I BGB kann der Käufer als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mängelfreien Sache verlangen. Nur wenn der Verkäufer nicht nacherfüllen kann oder will, kann der Käufer zurücktreten oder Schadensersatz verlangen.

§ 438 BGB enthält zudem besondere Regelungen zur Verjährung im Gewährleistungsrecht des Kaufvertrages. In der Regel verjähren die Mängelrechte nach § 438 I Nr. 3 BGB in zwei Jahren.

Allerdings gilt auch Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Das bedeutet mit einfachen Worten, dass Du ab diesem Zeitpunkt beweisen musst, dass die Sache von Anfang an mit diesem Mangel behaftet war.
Innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang muss der Händler den Erweis erbringen, dass die Sache die er Dir geliefert hat mängelfrei war.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 19:06
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#95 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

@Nebelkerze

100% korrekt

LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 19:40
#96 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hey ho,

war die letzten Tage nicht online, ich werde Seidel die Tage mal anrufen.

Grüße

Bulli-Smoker Extreme A2-TM
A2-TM auf Lavatube
A2-TM auf Indulgence V3


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 09:01
#97 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
kühlschrank klingt lustig, ist aber für dauerhafte lagerung tatsächlich ein geeigneter ort.
wie jeder prozess wird auch der prozess der akkualterung durch kälte gestoppt.


Im Kühlschrank gibts aber auch Kondenswasser. Und Wasser mögen LiIons ganz und garnicht..


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 13:11
#98 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von pumpkinhead
kühlschrank klingt lustig, ist aber für dauerhafte lagerung tatsächlich ein geeigneter ort.
wie jeder prozess wird auch der prozess der akkualterung durch kälte gestoppt.


Im Kühlschrank gibts aber auch Kondenswasser. Und Wasser mögen LiIons ganz und garnicht..




dann bin ich jetzt wirklich froh, dass ich meine akkus nicht da rein hab :-)

ich benutz jetzt die 3 pana akkus abwechselnd und bin echt zufrieden mit ihnen ... die anderen hab ich entsorgt, die wollte ich hier nicht rumliegen haben.
ich bin wirklich froh, dass ich mich hier im forum, vor dem kauf, ausgiebig über akkus und ladegeräte informiert hab.

nochmals vielen dank :-) auch speziell an dich @ SabbelMR

ich wünsche allen ein schönes Pfingstfest :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 13:38
avatar  HarryB
#99 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hi Belana
Besorg dir für deine Akkus für kleines Geld ein paar Akku-Schutz-Boxen!
Ich hab mir je einen Fünfer-Satz weiße und grüne Boxen bei der Amazone geordert, Suchbegriff einfach Lithium-Akkus 18650 eingeben.
Musst zwar ein wenig suchen, aber iwo tauchen dann die Boxen auf.
Da kannst du deine Akkus sicher unterbringen und transportieren.
Die zwei Farben hab ich geordert zur Unterscheidung für: volle Akkus,leere Akkus.
Gruß an Cpt.Janneway

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 13:50 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 13:52)
#100 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

danke für den tip @ HarryB ... leider kommt er zu spät :-)
ich hab mir da schon 2 boxen gekauft ... hatte irgendwo mal einen tip dazu gelesen und sie mir dann besorgt ... sind zwar gleichfarbig, hab jedoch Zettel draufgeklebt mit VOLL und LEER :-)
sehr praktisch die dinger :-)

Zitat von HarryB

Gruß an Cpt.Janneway



uuuhhh ... die hab ich schon ewig nimmer gesehen *lach* ... die hat sich im delta-quatranten verirrt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht