Akku einkaufs hilfe

22.07.2015 11:28 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 11:33)
avatar  das-ich
#1 Akku einkaufs hilfe
avatar

hallo
hallo mal ne frage an die profi ich lese seit tagen und werde mir doch nicht schlüssig.
ich habe im zulauf Smok X Cube II TC die nach meiner recherche 32A ziehen könnte.oder 52A wen sie im tc 160 machen würde bei kleinsten wiederstand
und ich möchte mir holen iStick 100W die dann unter vollast 26A ziehen könnte
und da kommen ja eigentlich nur 4 Akkus in frage?
ich tendiere zum Samsung INR18650 25R 2500mAh der ja mer ampere kuzeitig abkönnte?
sonst kommen ja nur noch Sony Konion US18650VTC5 und 4 in frage den lg ziehe ich nicht in betracht.....und der sony vtc 5 is ja auch sehr teuer..
beim samsung grübel ich nun ob der nicht zu schwach sein könnte im extremfall obwohl der ja 100A die sec abhaben kann?.......und mein minimales wissen über strom ist halt zu wenig

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 11:35
#2 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

Wenn die Akkuexperten hier noch schreiben, dass der geeignet ist..... der Sony ist grad im Vapangodeal für 3,95
http://www.vapango.de/sony-konion-us1865...drain-akku/1910


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 11:44
avatar  das-ich
#3 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

ja kla der ist mir auch klar hat nur zum samsug 400mAh wenieger soll aber besser als der VTC5 sein.......
und zum samsung gibt es ein datenblat https://drive.google.com/file/d/0B5ce5vD...tOEk/view?pli=1 und nach meinem verständnis müßte der auch geeignet sein


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 13:13
avatar  das-ich
#4 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

meine frage dabei auch etwas hintergründig und ist ja auch was ziehen diese boxen wirklich bei vollast......so wegen paralel und reihenschaltung...und daraus welcher akku sich eignet


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 19:19
avatar  das-ich
#5 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:01 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 20:02)
#6 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

Erstmal solltest du es nicht übertreiben mit der Kurzzeit-Last die die Akkus aushalten.
Wenn du anfängst das was die für < 1 Sek. aushalten als Standardwert zu nehmen bringst du dich selber in Teufels Küche.

Zum Zweiten übersiehst du vermutlich die Laufzeit, die ein Akku bei so hoher Last noch hat.
Der Spannungseinbruch am Akku liegt schon bei 20A bei so etwa 0,8 Volt, bei 26A eher bei 1,0 Volt und bei noch mehr auch noch höher.
http://www.dampfakkus.de/highamps/523-vs%20US18650VTC4.png

In einem geregelten AT, der bei 3,2 Volt abschaltet heisst das, bei 4,0 Volt Leerlaufspannung sagt die Elektronik: Akku leer.
Oberhalt von 4,0 Volt haben die Akkus aber mit Mühe 20mAh Kapazität und das heisst, du bekommst bei 100 Watt bestenfalls einen halben Zug raus bevor du den Akku wechseln musst.
Es gibt ein paar Elektroniken von Yihi oder Sigelei, die Akkus auch bis 2,6 Volt Lastspannung runterziehen, aber bei 26A heisst das immer noch, bei 3,8 Volt Leerlaufspannung ist Sabbat und auch oberhalb von 3,8 Volt haben die besten Akkus nur mit Mühe gerade mal 300mAh Kapazität.
Von 100 Watt reden wir mal gar nicht, dafür brauchst du (und hat der iStick auch) 2 Akkus, die sich die Last teilen, aber auch bei 50 Watt pro Akku kommst du kaum auf mehr als 60-70 Sekunden Feuerzeit pro Akkuladung.

Wenns dann noch nicht reicht:
Akkus verschleissen umso schneller, je mehr Last du ziehst, bei ständig über 20A, kannst du von Glück sagen, wenn ein wirklich guter Akku 50 Zyklen überlebt.
Bei 300mAh pro Zyklus und entsprechend vielen Zyklen pro Tag verschleisst du also so etwa einen Akku pro Woche.
Der iStick 100W ist ja ganz neu auf dem Markt, da haben wir noch keine Erfahrungswerte wie lange der hält, aber ich halte jede Wette, wenn man den wirklich dauernd auf Vollast betreibt sind innerhalb von einem Monat die Akkus fertig.

Die einzigen Akkus die derartig hohe Leistung wirklich vertragen sind die LiFePo4, aber die haben in 18650er Grösse von Haus aus nur 1100mAh oder so und die funzen in einem geregelten Akkuträger eh nicht, weil die eine kleinere Grundspannung haben.
Wenn du mit herkömmlichen LiIon-Akkus tatsächlich echte 100 Watt ziehen willst, musst du dir entweder selber was bauen, oder sowas kaufen:
http://www.ecig-hardware.de/The-Hammer-of-God
mit 4x 18650 drin.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:27
avatar  das-ich
#7 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

@MarkPhil na ich denke das ich das bei beiden boxen eh nicht ausreitzen will,aber ich möchte eben für den fall der fälle keine zu schwachen drin haben......also teilen sich bei beiden boxen die akkus die last?was heist der istick zieht höhsten 13A pro akku und die smok 26A? wären die samsung 25r da nicht noch im rahmen?
na ja der atlantis 2 da verträgt der 0.3ohm kopf schon bis 80 watt...wobei ich ja noch nicht weiß ob ich das gut finde,habe nur im moment 50 watt zur verfügung


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:29
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von das-ich im Beitrag #1
hallo
ich tendiere zum Samsung INR18650 25R 2500mAh der ja mer ampere kuzeitig abkönnte?


Kann er das wirklich? Oder hat Sony nur vergessen, eine Angabe bei 1sec zu machen? Kann es eventuell sein, dass es gar keine Norm gibt, wie man das anzugeben hat und daher jeder Hersteller schreibt, was er für lustig hält? Gerade bei den Impulslasten.. ?

Aber guggen wir mal:

So wie ich das sehe ist hat die Smok Box 2 Akkus ob parallel oder seriell finde ich grad nicht. Gehen wir mal von Parallel aus, da ist am End die Last am einzelnen Akku meist höher.. (les ich das richtig: TC soll man im nachträglich als Option in der Blutooth App freikaufen? Ham die ein Rad ab?)

Ok, 150W, vermutlich 3.3V Abschaltspannung = 45A. Dann dürfte der Wirkungsgrad eher beschissen sein bei solchen Leistungen, das weiss man leider nicht im Voraus und die Herstellerangaben 95% sind meist im Optimalfall, irgendwo bei 2 Watt 50 schöngerechnet.. Ok, raten wir wild ins Blaue: es werden 70A, dann simmer so um die 35A pro Akku *Pulslast*. Das ist schon ne Menge, aber das stemmen alle heute so üblichen "20A" Akkus ohne Probleme. Vielleicht nur für 20 Züge, aber explodieren tut da bestimmt nix.

Unter uns Klosterbrüdern, wenn dem @Captain Blackbird sein Verdampfer ned aus POM wäre, würde der dir das mit zwei Panasonic B machen und er könnte das Video sogar noch selber hochladen hinterher, vermute ich ganz stark ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:37
avatar  das-ich
#9 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

@sk4477 von der smok soll es 2 preisversionen geben,eine wo es schon freigeschaltet ist und eine wo man tc für 3 dollar nachkaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:39
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar
( gelöscht )

Ah, ok, also besser vorher drauf achten, welche man kauft.
Der AppStore in der Dampfe.. Sachen gibts. Damit ist ja Dingenskirchen Janty in der MiD One schön böse auf die Fresse gefallen. Gibts Janty eigentlich noch?

aber ich glaub, ich werd grad böse Offtopic...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:45
avatar  das-ich
#11 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

hab ja 2 bestellt und hoffe tc geht bei beiden aber is ja bei smok nicht sicher was da überhaut geht
@sk4477also nach deiner meinung stellen die samsung 25 R kein sicherheitsrisiko dar?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:47
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar
( gelöscht )

Den 25R kannst ruhig nutzen, oder einen der Sonys oder was auch immer. Jeder Akku, der zurecht mit 20A ausgewiesen ist, kann hier ohne Sorge benutzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:54
avatar  das-ich
#13 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

@sk4477 danke für die aussage selbst nach tagelangem lesen war ich mir dessem nicht sicher ob in solchen boxen die samsung25R rein sollten


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 20:57
avatar  das-ich
#14 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

@MarkPhil auch dir danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 10:12
#15 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@sk4477
Sind wir mal realistisch das bei der Box (Smoktech , eine Firma die nix selber entwicklet und mit dem bau von Haarglätteisen angefangen hat) zwar 150W im Display steht - egal ob der Überlastschutz schon längst gegriffen hat.
Hauptsache der User sieht 1.5kW im Display und glaubt das, gell ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 21:02
avatar  das-ich
#16 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

@Captain Blackbird ging und geht mir bei dem teil nicht darum was wo steht,ging mir ja um akkus sicherheit im fall des falles......hätte auch ne xx box mit 150w sein können,nur vom lesen wurde ich nicht so wirklich schlau daraus wurde


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 22:53
#17 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@das-ich
Yo, hat Stefan ja schon was zu geschrieben.
Ansonsten schau dir meinen Live >200% Dauerbelastungstest mit ner 6.5A Zelle an (DerDampferTalk 13.02.2015)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 23:26
avatar  das-ich
#18 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

@Captain Blackbird danke werde ich mal suchen.....denke mal steffan ist sk4477 und da ich jetzt geraft habe wer das ist und ich da schon viel gelesen habe und wenig kappiert,danke ich sehr über seine aussage


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 23:59 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 01:34)
#19 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@das-ich
Yo, Stefan is der sk4477 oder auch Mountainprophet.de oder Dampfakkus.de und macht sich die Arbeit wo ich kein Bock drauf hab
Mein Part ist eher das Widerlegen von Dampfermärchen (Dampfmythbuster)
Sachen wie Extremtests Akkus stressen oder Überladen auf 4.6V, [*****]
und anderer kranker Mist

*edit by pumpkinhead*


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 00:41
avatar  das-ich
#20 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

@Captain Blackbird ja seh schon aber finde es gut antworten von leuten zu bekommen die ahnung haben. und sei es in extrem stressen
und ausser das ichn kurzen habeis strom halt nicht so mein thema und ich weiß aber wenigstens im ansatz gern was ich mache......nur hab eben gelesen wien blöder und war mir denoch nicht wirklich sicher ob die samsung 25R ok sind obwohl meinerachtens alles für die sprach
und nochmal danke das ihr so sponschies wie mir den weiter helft


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 01:36
#21 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar
Bö(h)ser SMod

@Captain Blackbird Kannst auf Youtube ja machen, was Du willst.
Da ich den Part, den ich mit formschönen Sternchen überzogen habe, aber weder für sinnvoll noch für nachahmenswert halte, würde ich dich bitten, solche Beiträge hier zu unterlassen.
Wir wollen ja niemanden auf blöde Ideen bringen...
Danke.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 02:07 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 02:09)
#22 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@pumpkinhead
Ok, so verstanden.

Dann bitte ich auch das "Animieren von Ordnungswidrigkeiten" im Forum zu unterbinden, wie es verkäufe von 72mg Base der Fall ist.
Bis 48mg ist das egal siehe http://www.reach-info.de/dokumente/Leitf...-Verordnung.pdf

Über 48mg gilt Kennzeichnungpflicht mit Totenkopf, ab ca 100mg dann der ToteFisch (Gewässerschädigent/Umweltgift)

Es verstößt genaugenommen gegen §4 ChemVerbotsV
(Versandhandel entgegen §5)

und bei einem mir bekannten Hersteller kommt noch §6 (Englisch sprachiges Etikett in DE auf der Flasche) hinzu.

Dies stellt eine Ordnungwidrigkeit dar was zur Anzeige gebracht werden kann.
Selbiges gilt auch oder insbesondere für Privatpersonen!

Wir wollen ja das alles hier Korrekt läuft, oder?

So, da hab ich jetzt mal ne richtige Bombe geworfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 02:44
#23 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar
Bö(h)ser SMod

Au weia, Du hast "Bombe" geschrieben... wenn das die NSA mitbekommt...

Spaß beiseite, die blöde PDF hat 116 Seiten, soviel Zeit hab ich während der Arbeit ned mal bei der Post.
Wenn Du mir mal genauer mitteilen könntest, worauf Du Bezug nimmst gucken wir uns das gerne an.

Aber vielleicht nicht unbedingt in diesem Thread, etwas unfair dem Threadersteller gegenüber, weil off Topic...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 16:09
avatar  channi
#24 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar
Admini

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #22

Dann bitte ich auch das "Animieren von Ordnungswidrigkeiten" im Forum zu unterbinden, wie es verkäufe von 72mg Base der Fall ist.
Bis 48mg ist das egal siehe http://www.reach-info.de/dokumente/Leitf...-Verordnung.pdf

Über 48mg gilt Kennzeichnungpflicht mit Totenkopf, ab ca 100mg dann der ToteFisch (Gewässerschädigent/Umweltgift)

Es verstößt genaugenommen gegen §4 ChemVerbotsV
(Versandhandel entgegen §5)

und bei einem mir bekannten Hersteller kommt noch §6 (Englisch sprachiges Etikett in DE auf der Flasche) hinzu.

Dies stellt eine Ordnungwidrigkeit dar was zur Anzeige gebracht werden kann.
Selbiges gilt auch oder insbesondere für Privatpersonen!

Wir wollen ja das alles hier Korrekt läuft, oder?

So, da hab ich jetzt mal ne richtige Bombe geworfen.


Mr. Birdie, du kannst um alles bitten dafür gibt es einen Mund oder Tippfinger.
Aber "animieren" und "dulden" und "Erfahrungen austauschen" sind dreierlei , verstehen? Deshalb nix unterstellen, erst differenzieren. Kann ich aber auch nicht erwarten, bist ja kein Anwalt.
Wir übergeben das auch nur weiter und lassen überprüfen, was wir erneut tun könnten.
Das PDF ist von "wann"?, also so weit hinten dran können wir eigentlich nicht sein, zumal wir das erst haben checken lassen.
Aber wenn du dir so Sorgen machst ums Forum, könnten wir das selbstverständlich nochmals weitergeben.

Deine Bombe kannst du behalten, sie ist nicht besonders relevant oder wichtig für mich oder das Forum und wird mich auch nicht auf den Mond sprengen.
Wenn ich jedesmal einfach nur vor Schreck umfallen würde und vor allen Hampelmännern und ihren Drohungen Angst hätte, sähe das Forum heute aber ganz anders aus
Aber ich bin nicht vor Schreck gelähmt und am Ende zählt nur eines: Machen, Mut haben, dagegen gehen, und für alle Dampfer gewinnen.
Und wer droht...fliegt. Das ist die einfachste Art sich Ungeziefer vom Leib zu halten. Ist auch besser für die Community hier


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 16:46
avatar  das-ich
#25 RE: Akku einkaufs hilfe
avatar

ich danke denoch für das video war informativ,wen auch nur auf für ungeregelte akkuträger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht