Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?

18.07.2015 15:41
#1 Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Der Betreff klinkt vielleicht etwas blöd, aber mir geht es darum einigen Frucht-Liquids die Note einen "Hauch Menthol" zu geben.
Bei einigen Herstellern wird das auch oft als "Frozen" im Liquid-Namen ausgedrückt.

Wer hat Erfahrung damit, um diesen Effekt zu erreichen und in welchem Verhältnis mischt man Menthol dazu (nur tropfenweise oder z.B. 3:1).
Ich habe mit der Wirkung von Menthol und dessen Zumischung noch überhaupt keine Ahnung.

Danke für jede Hilfe, Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 15:53
avatar  Mus
#2 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar
Mus

Ich mag grad im Sommer auch gerne einen Hauch Menthol zu Erdbeer, Blaubeere, Cassis, Granatapfel...
Ich tröpfel in meinen Tank (5ml) 10-20 Tropfen Menthol Liquid dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 15:54
#3 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Das ist viel Geschmacksache, ich habe für mich 2 Methoden gefunden. !. gibt es von Inawera eine Fresh Base (VG 48%, PG 43%, H2O 5% und 3% a.e. Pfefferminzaroma), die eignet sich meines Erachtens hervorragend um "Frische" Liquids zu basteln. 2. hole ich mir gerne beim Offlinestore meines Vertrauens ein reines Mentholliquid mit 18mg/ml Nikotin zum Strecken von Liquids bei denen mir der Geschmack nicht ganz passt oder die zu wenig Nikotin drin haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 16:05 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 16:06)
#4 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Hallo Comaschlumpf, und wie viel (bei beiden Methoden) fügst Du dann dem zu streckenden Liquid zu? Nur wenige Tropfen, bzw. in welchem Verhältnis?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 16:11
#5 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Der Freshbase füge ich gar nichts hinzu, die hat ja schon 3% Aroma drin. Bei der zweiten Methode kommt es sehr auf das Liquid an das ich "veredeln" möchte. Bei sehr leichten Aromen oder schwachen Mischungen (mit geringem Aromagehalt) sinds nur ein paar Tropfen fertigliquid die ich dazu gebe, bei anderen könnens auch schon mal 10 - 15% sein. Das mache ich immer so aus der Hand :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 16:15
#6 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Bei Liquids, die ich "Fresh" haben möchte mische ich das Liquid zuerst ganz normal an wie immer und gebe dann noch 0,5% reines Menthol hinzu. Dann kommt gerade eben die Kühle durch aber der Fruchtgeschmack bleibt erhalten. Schmeckt mir persönlich am Besten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 16:22
#7 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

@Fördedampfer Wie mischst Du dein Menthol an? Ich suche noch nach nem geeigneten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 16:28 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 16:32)
#8 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Mein erster Versuch damals mit Fertigmenthol ging ziehmlich in die Hose.
Meist wird da noch Pfefferminz oder Spearmint o.ä. zugegeben. Und das geht bei mir gar nicht.
Seit dem mische ich mir das Menthol (1:1) selber. Darüber gibt es genug Anleitungen im Forum.
Im Sommer mach ich da schon mal 1,5% mit ins Liquid. Das ist dann schon gut "fresh". Im Winter reicht die hälfte für die Frische im Liquid.

edit: mal auf die schnelle >> Menthol selbst gemischt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 16:59
avatar  Silenz
#9 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Ich hab mir vor ewigkeiten bei GF Menthol Extra geholt, seit dem zerbröselt es mir alle sTanks die nicht aus Stahl oder Glas sind xD
Das Aroma ist so stark konzentriert das ich auf 10 ml maximal 3 bis 4 Tropfen gebe, mehr ist echt schon zu viel. Ich kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 17:31
#10 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Du empfielst ein Fertig-Menthol, bei dem es die Acryltanks wissentlich zerbröselt? Versteh ich jetzt nicht wirklich

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 17:36
avatar  Silenz
#11 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Menthol oder Pfefferminz Liquids sollte man generell nicht mit Acryl oder Macrolon nutzen, sondern nur mit Glas oder Stahl Tanks. Sollte aber glaube ich mitlerweile bekannt sein das "scharfe" liquids auf dauer Tanks schaden können. Ich habe es unterschätzt und musste dabei zusehen wie es 2 Tanks nach und nach zerstört.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 17:39
#12 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Das ist mir auch aufgefallen, mein iclear 16 hat nach 2 Stunden angefangen trüb zu werden und ist mittlerweile (ne gute Woche) nicht mehr zu gebrauchen. Schade um die Autodampfe. Bei meinen Nautilussen und dem Atlantis ist alles gut, nur der Geschmack ist wirklich recht schwer aus dem Coil zu bekommen wenns mal nicht frisch sein soll


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 17:40
avatar  tuxmuck
#13 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Ich dampfe seit Jahr und Tag gekauftes und selbst angemischtes Menthol in einem EVOD Kunststofftank. Ich hab da keine Probleme.
Kanger verwendet da wohl einen anderen, unempfindlichen Kunststoff (?)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 17:40
#14 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Noch eine andere Zwischenfrage, die mich an dieser Stelle interessiert, bzw. ob Ihr da Erfahrungen habt.

Wie gut verbindet sich Menthol mit anderen Liquids?
Soll heißen: Mischen, einmal schütteln und fertig... und wie sieht das aus, wenn dieses Gemisch längere Zeit steht.
Setzt sich das Menthol dann oben oder unten ab und "schütteln" ist immer mal wieder angesagt, wenn etwas länger (2 - 5 Tage) gestanden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 17:42
avatar  tuxmuck
#15 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Ein paar Mal schüttel reicht vollkommen. Das mischt sich sehr schnell. Da "setzt" sich nix ab.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 17:45
#16 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Das sich das nicht verbindet hatte ich bisher nur beim Cool Mint Aroma (schmeckt original wie Eisbonbon) von Inawera das Problem das es sich nicht verbindet und eher ne Emulsion gibt. Und es setzt sich nach ein paar Tagen komplett auf das Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 18:03
#17 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

@Silenz
Ah, ok, da hab ich deine Empfehlung wohl fasch aufgefasst.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 18:48 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 18:52)
#18 RE: Wie ereicht man einen "Hauch Menthol"?
avatar

Ich gebe mir selber mal eine Antwort zu meiner Basis-Frage und für andere Mit-Leser.

Das passt:

Zitat von Silenz im Beitrag #9
... das ich auf 10 ml maximal 3 bis 4 Tropfen gebe, mehr ist echt schon zu viel. Ich kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen...


Ich habe das zuerst mit 15 Tropfen (auf 10 ml) probiert, mit dem Erfolg das es einfach alles nur noch nach Menthol schmeckt.

Danach mit nur 3 Tropfen (auf 10 ml) und der gewünschte "Hauch von Menthol" war so da, wie ich mir das vorstelle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht