Menthol selbst gemischt

26.02.2013 18:17
#1 Menthol selbst gemischt
avatar

Hi,

ich habe mir das Aroma selbst aus Kristallen und 90%igen Alc nach Phil seinem Rezept gemischt.

Hab mir den Alcohol in eine 30ml Flasche abfüllen lassen und die Kristalle rein gebröselt.
Und was kam raus? rund 30ml Mentholschnaps ? Kommt das den in etwa hin oder hat sich die Apothekerin da vermessen?

Gruss Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 18:19
#2 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

10gramm kristalle auf 10 ml ethanol 96% auflösen.so wurde mir das mal erklärt und klappt wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 18:36
avatar  zwinkl
#3 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

Also 10 gramm kristalle und 10 ml alkohol ergeben knapp 20 ml aroma...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 18:44
#4 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

Na gut,

mal sehen was aus meinen fast 30ml geworden ist

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 18:54
avatar  Taranis
#5 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

Man kann statt Ethanol oder anderen Alkohol auch PG nehmen, klappt genau so gut und greift die Tanks nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 19:00
#6 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

Ich habs auch 95% Alk genommen und 1:1 gemischt.
Wie viel Gramm Kristalle sind den in deinen 30ml Alk gelandet?

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 19:21
#7 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

es sollten 10g sein, was ich aber gesehen habe, die hat mir 10g Alc gegeben nicht 10ml

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 23:41 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 23:42)
avatar  Jannek
#8 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #3
Also 10 gramm kristalle und 10 ml alkohol ergeben knapp 20 ml aroma...

Das Volumen bleibt fast gleich. Nur die Masse & Dichte verändern sich dabei.

Auch wenn du 20 Tel. Zucker in deinen Kaffee löffelst, schwappt nichts über.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 00:48
#9 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

Ich habe gerade gesehen das ich Dummfug geschrieben hab.

Egal wie auch immer hab ich nu 30ml Aroma und das haut dir bei 5% den Draht aus der Mütze

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 10:47
avatar  AlexTM
#10 RE: Menthol selbst gemischt
avatar
Bilder Upload

Öhm, Jannek, das mag bei Kaffee und und ein paar Teelöffeln Zucker so sein, aber 10 Gramm Mentholkristalle und 10ml Alk oder PG ergeben definitiv mehr Volumen. Ist knapp unter 20ml, aber sehr deutlich mehr als 10.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 10:50
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#11 RE: Menthol selbst gemischt
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Ich hab 10ml Kristalle in ne 20ml Flasche gefüllt. Die war dann ziemlich voll, 10ml PG dazu und ich hatte knappe 20ml Mentholaroma.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 12:30
#12 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

Die Volumenzunahme kann ich bestätigen für Alkohol und PG als Lösungsmittel für eine 1:1 Mischung.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 23:35 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 23:36)
avatar  Jannek
#13 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

Zitat von AlexTM im Beitrag #10
Öhm, Jannek, das mag bei Kaffee und und ein paar Teelöffeln Zucker so sein, aber 10 Gramm Mentholkristalle und 10ml Alk oder PG ergeben definitiv mehr Volumen. Ist knapp unter 20ml, aber sehr deutlich mehr als 10.
Ja, ich nehme alles zurück.
Ich habe heute 100g Mentholkristalle in 100ml Weingeist aufgelöst. Das Volumen hat sich dabei fast verdoppelt. ;-)

Lg
Jannek

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 08:45 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 08:46)
avatar  Gismoh
#14 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

Stimmt das sich das Volumen in etwa verdoppelt, wo soll es denn sonst hin? (Zumindest wenn man nichts daneben kippt) ;)
Mische mein Menthol schon seither mit PG, klappt auch gut - extra Alc wollte ich nicht drin haben.

Aber das das PG/Menthohlgemisch NICHT den Tank angreift kann ich NICHT bestätigen.
Das "agressive" ist das Menthol.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 19:05
#15 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

Wie dosiert ihr den das Menthol? Ich hab 3gr Menthol in 15ml Pg und davon ein paar Tropfen in den Tank und mir fallen die Wimpern ab.
Wie macht ihr das?

DRA2 mit 1.1mm Loch und Pinselrobbe; mehr braucht man nicht. Naja, nen V-Mod XL mit Cisco 1.8 noch, aber sonst echt nichts mehr

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 19:12
avatar  Ulrich
#16 RE: Menthol selbst gemischt
avatar
Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 19:52
#17 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

Ich habe mir am Freitag auch neues Menthol angesetzt.
Ich habe mir in der Apotheke 100ml 96% igen Alkohol (Ethanol,Weingeist)
abfüllen lassen. Zuhause dann 10 Gramm Mentholkristalle dazugegeben und aufgelöst.
Also bei mir hat sich das Volumen nicht geändert (vielleicht geringfügig), sonts wäre meine 100 ml Flasche
übergelaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 20:08
#18 RE: Menthol selbst gemischt
avatar

@Ulrich, danke, jetzt weiß ich es.

DRA2 mit 1.1mm Loch und Pinselrobbe; mehr braucht man nicht. Naja, nen V-Mod XL mit Cisco 1.8 noch, aber sonst echt nichts mehr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht