Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?

22.06.2015 20:16
avatar  Steiger
#1 Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar

Hallo, vor einigen Wochen hatte ich schon mal sicherheitshalber einige neue Akkus auf Vorrat gekauft. Heute wollte ich die Akkus zum ersten Mal laden und stelle fest, dass ich welche ohne diesen abnehmbaren Metallknopf auf dem Plupol gekauft hatte. Zurückgeben kann ich die Akkus nicht mehr, so muss ich jetzt die Metallplatten kaufen aber ich kann sie beim besten Willen nicht finden. Könnt ihr mir sagen, wie diese Dinger heißen und woher ich sie bekomme?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 20:28
#2 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar

Abnehmbaren Metallknopf?
Kannst du bitte ein Bild einstellen?
Oder meinst du die Magnete aus Neodym?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 20:31
#3 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar

Magnete?


Normale Flattop-Akkus sind doch eigentlich eher Standart, ButtonTop eher selten. Klar kann man da einen kleinen Magneten draufsetzen, aber ob das wirklich gut ist?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 20:37
avatar  Steiger
#4 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar

Hier meine Batterien
Eigentlich müsste auf dem + Pol noch ein Aufsatz sein, damit der Akku auch Kontakt zum Akkuträger bekommt. Ich sehe gerade die aktuellen Panasonics haben einen festen + Pol. Bei meinen Akkus aus dem vergangenen Jahr kann ich die + Pole abnehmen da es sich um kleine Metallplatten handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 20:40
#5 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar

Warum nimmst du nicht die vorhandenen "Metallplatten"?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:08
#6 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar

Bassd scho!

Und seit wann brauchen Akkuträger oder Akkus überhaupt Metallplatten?
@Steiger vielleicht schreibst Du mal in welchen Akkuträger Du die verwendest und mach mal ein Foto von deinem alten Akku (mit den Metallplatten) dann kann man Dir besser helfen....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:08
#7 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar

Ja, und dann wundert man sich wenn mal tatsächlich so ein Akkuträger abkokelt - niemand will'S dann gewesen sein.

Was passiert, wenn dieses Teil, dessen Name unbekannt zu sein scheint, innerhalb des Trägers verrutscht, weil der z.B. einfach mal umfällt, und dieses Teil eine Stromverbindung gen Masse bildet?

Genau diese Akkus gibt es auch (nicht erst seit gestern) mit einem Nuppel/Hütchen/Button. Fest dran und fest verbaut. Kann zwar vielleicht möglich sein, das man dieses Teil abbauen könnte - aber Kinder: Finger weg davon, verwendet bitte nur geeignete Akkus und fummelt nicht relativ planlos daran herum. Eure Gesund- und Unversehrtheit wird es euch danken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:29 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 21:31)
avatar  Be-Bop
#8 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar

diese kleine Hütchen/Nippel als Pluspolerhöhung waren früher von vielen Akku Hersteller
benutzt und punktuell war an den flachen Pluspol angeschweisst. einmal ab, weil er nicht richtig
gehalen ist und man könnte den Akku meistens vergessen. manche haben sich deshalb mit kleinem
Neodim Magnet geholfen, das war nur als Notfall gedacht. Ein Magnet hat aber auf dem Akku nichts
zu suchen, erstens kann er abrutschen und ein schneller kurze verursachen und zweitens ist ein
sehr schlechter elektrischer Leiter. es bleibt ein unlösbare problem, weil auch eine verzinnen des Pluspol
ist Notlösung und reicht nicht ganz aus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 22:23
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#9 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Hau deine Pana's NCR18650B FlatTop in den Flohmarkt und hole dir ButtonTop. Die Pana's wirst du hier bestimmt los, auch wenn's "nur" 2C 6,2 A sind....für normal gewickelte Verdampfer >0,7Ohm sind die nicht schlecht....


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 22:11
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar
( gelöscht )

Wurde zwar indirekt schon gesagt, aber nochmal deutlich zusammengefasst:

die Akkus mit dem erhöhten "Nuppel" auf dem Pluspol nennen sich: ButtonTop
die Akkus mit den flachen Pluspolen entsprechend "FlatTop"

Da Panasonic nur Akkus mit flachem Pluspol baut ("FlatTop") gibt es sogenannte Akkukonfektionierer (Drittfirmen), welche auf den Pluspol des Panasonic so ein Nuppelblech drauf basteln, damit er zum Buttontop wird. Wenn das korrekt gemacht wird, ist das kein Problem.

Korrekt gemacht wäre: Punktverschweisst und nicht nur aufgelegt und schön gerade, damit er mit der ganzen Fläche des Nuppels Kontakt bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 10:55
avatar  Devassa
#11 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar

@whistleblower, toller Tip mit dem Flohmarkt :-(
Soll lieber der Akkuträger eines anderen in die Luft fliegen? Vielleicht noch ein Anfänger, der
keine Ahnung hat und diese Akkus dann kauft?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 12:11 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 12:12)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar
( gelöscht )

@Devassa,

Ich glaub, das hast du falsch gelesen.

Da ist kein Problem, wenn Steiger seine Flattops, die er nicht nutzen kann, in den Floh stellt, seine Flattops sind ja nicht gefährlich, die sind ja Original so, wie se vom Band gelaufen sind. Bis auf wenige Ausnahme funktionieren Flattops in den allermeisten Trägern und in bereichen niedrigerer Leistung gibts da nix auszusetzen.

Gefährlich wirds dann, wenn auf den Pluspol des Flattops was unsachgemäß drauf gepfuscht wird, was verrutschen und nen Kurzen auslösen könnte, aber das ist ja bei Steigers Akkus gerade nicht der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 12:32
#13 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar
Bö(h)ser SMod

Womit sich die Frage stellt, ob @Steiger überhaupt auf Button Top Akkus angewiesen ist?
Wie gesagt, bei den meisten Geräten und Akkuladern ist das eigentlich egal...
(Eine bekannte Ausnahme ist Provari, die brauchen den "Nuppel", also Button Top Akkus.)

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 12:54
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Devassa im Beitrag #11
@whistleblower, toller Tip mit dem Flohmarkt :-(
Soll lieber der Akkuträger eines anderen in die Luft fliegen? Vielleicht noch ein Anfänger, der
keine Ahnung hat und diese Akkus dann kauft?


Ich verstehe die Panikmache immer nich - erst gucken und ggf. lesen was tatsächlich Fakt ist und dann ggf. Panik machen, wenn nötig. Diese Notwendigkeit kann ich aber hier nicht erkennen.


Also - AN DEN TE : Sehen Deine Akkus oben am Pluspol genau GENAU so aus ? DAS ist ein Panasonic NCR18650B " flat top " - die Kuststoffumhüllung ist so ein helles Pastellgrün





Wenn JA - kein Problem ! Und ja - Das verlinkte Bild von Dir sind ganz normale, reguläre Panasonic NCR 18650B flat top

WEITER : Akkus mit tatsächlich regulär abnehmbaren " Knöpfen " gibt es gar nicht ( >mehr< - keine Ahnung, ob es sowas jemals überhaupt gab; wenn ja, wäre es wie erwähnt wurde, extrem unsicher wegen Verrutschen und Kurzschluss. Kann mir nicht vorstellen, das sowas eine Verkaufszulassung bekommen würde ! ) Es gibt nur entweder " flat top " ODER " button top ", aber keine Akkus mit denen man wahlweise verfahren kann.

@sk4477 : auch die " flat top " sind KEINE flächigen Verbindungen, sondern nur eine " Platte " die mit drei Stegen verbaut ist - jedenfalls beim hier vorliegenden Panasonic. Das allerdings so, das man den Akku gebrauchsunfähig zerstört wenn man es abnehmen wollte - hier genau das mal zur Ansicht bei einem Panasonic NCR186509B, welcher heute sowieso in die Batteriebox im Edeka gewandert wäre :


DAS ABER BITTE NICHT NACHMACHEN ! EIGENTLICH SETZE ICH GENUG HIRN VORAUS WEIL ERWACHSENENFORUM UND SO, ABER ICH WARNE TROTZDEM MAL : NICHT NACHMACHEN - EINMAL NEN WERKZEUG FALSCH ANGESETZT ODER ABGERUTSCHT UND ES GIBT NEN GEWITTER !


FAZIT - Du hast ganz normale Akkus. Ich kaufe sie Dir ab unter der Voraussetzung, dass nicht dran rumgepopelt wurde und sie wirklich noch " ladenfrisch " sind - also ungenutzt. - Weiteres dazu dann per PN bitte.

btw - Für den Kauf von Akkus empfehle ich Dir www.akkuteile.de - dort kannst über Sortiermasken gleich Häkchen setzen, um nur die Akkus anzeigen zu lassen, die Du tatsächlich benötigst, beisspielsweise nur " top button " und ohne Lötfahne usw.

https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...n-top/a-100673/

Diese zum Beispiel : 2500mAh, erhöhter Pluspol. In einem geregelten Akkuträger könntest Du, sofern die Elektronik das mitmacht, auch 0,2 Ohm noch mit 50 Watt befeuern, der Akku wird gerundet mit 16 Ampere belastet dann, kann aber 20A Dauerlast ab.

Mir reichen die NCR18650B, weil ich die in einer Sigelei 100W Plus betreibe. Dort kommen zwei Akkus rein. Bei 0,2 Ohm Widerstand Verdampfer komme ich bei 40 Watt die ich dampfe auf eine Stromstärke von rund 11,5 Ampere gesamt. Durch die Art, wie die Akkus in der box verschaltet sind, teilt sich die Amperelast durch zwei, womit ich auf eine Last von 5,75 A pro Akku komme, was innerhalb der Spezifikation dieser Akkus von 6,2A, liegt.

Wenn Du aber in mechanischen Akkuträgern - also ohne Elektronik dampfst, dann empfehle ich Dir dringend, Dich erst etwas besser zu informieren, denn Deine Eingangsfrage ansich zeigt, dass Du nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand bist. Die Panik von Devassa halte ich für unbegründet, reduziert auf eine Ermahnung zu vorsichtigem Handeln aber korrekt !

LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 15:09
#15 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Aber um auf die Kernfrage zurück zu kommen:

Der Knopf bei den Panasonics heißt: ROLF
Samsung: BERND
Sony: BRUNHILDE
LG: DIETER
Sanyo: HILDEGART
...

Weitere sind mir nicht bekannt


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2015 15:39 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 15:48)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Wie heißt der Metallknopf auf der Panasonic 18650?
avatar
( gelöscht )

Machmer nochmal Akku Pluspole die Schnellübersicht:



1, 2 und 5 sind Beispiele klassischer Flattops. Meines Wissens bauen die Zellenhersteller heute alle nur noch Flat. Wenn man wie Stefan den Pluspol nackig macht, sind das alles auch nur so "Brücken, die mit paar Stegen da in der Luft gehalten werden, das ist normal, das soll so sein. Drunter muss ein Hohlraum sein, dort sitzt unter anderem auch eine Art Ventil zum Ausgasen.

3 und 6 sind dagegen ich sag jetzt mal die typischen Buttontops, kleiner Nuppel, der dafür deutlich über die umgebende Isoscheibe und hinausschaut. Der Nuppel wurde auf die nackige Zelle aufgebracht und dann alles sauber verschrumpft

Flattops stehen dagegen kaum bis gar nicht über die Ioslierung hinaus, das gibt zuweilen beim Stacking oder im Ladegerät Probleme, weil die an einer geraden Auflagefläche dann an der Isolierung anstehen und der Pluspol gar kein Kontakt bekommt. Daher kam es zu dem Spruch: beim Stacking ist der Nuppelakku (ButtonTop) besser, weil der Nuppel garantiert über die Isolierung rausschaut und so im Stacking auch Kontakt bekommt.

4, 7 und 8 sind mit so nem nachträglich auf die bereits verkaufsfertige Zelle aufgeschweißten Nuppelblech. Bei 7 sieht man das sehr schön, da wurde das Blech mit 4 Schweißpunkten draufgetackert, fertig ist der Nuppelakkuumbau. Bei Akkus 4 und 8 wurde nochmal ne weisse Isoscheibe aufgelegt und das ganze nochmal mit transparentem Schrumpfschlauch verpackt.

So und an dieser Stelle ist es schon öfter vorgekommen, dass von den billigen Chinesischen Shops und windigen Zwischenhändlern die Nuppelbleche nur aufgelegt waren und vom Schrumpfschlauch gehalten wurden, anstatt korrekt verschweißt geworden zu sein. Die Nuppelbleche liessen sich in der Tat "abnehmen", haben eh nie richtig gehalten. War Mords murks, gibt auch kein ordentlichen Kontakt. Da steht dann auch Authentic dran, ist trotzdem Schrott.

bei Nr. 8 ist man sogar noch ein Schritt weiter gegangen, da wurde gleich noch ein Schutzelektronik als PCB am Minuspol mit rangepappt, im Bild zu sehen, das für Protected Akkus notwendige Metallband von Plus runter zur PCB am Minuspol.

Wie gesagt, wenn das ordentlich gemacht wird, dann ist 4,7 & 8 durchaus OK, nur es muss ordentlich gemacht sein. Problem ist aber oft: da hier dopelt verschrumpft wurde, passt das in die engeren Akkuträger dann schon gar nimmer rein...


Edit - vergessen: 4 und 8 sind recht breite Nuppel (großer Durchmesser), die haben im Provari dann oft aucht nicht geklappt).

Edit 2: es gibt dann noch unterformen wie Recessed Flat (ein FlatTop, der "recessed" zurückgezogen, also deutlich unter das Niveau der Isolierung zurückgezogen ist) under der BIgButton (großer Durchmesser), aber da wirds dann Wischwaschi, offiziell reichen: flat = flach und Button = erhöhter Nuppel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht