IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

  • Seite 1 von 2
05.06.2015 19:29
avatar  Gandalf
#1 IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Guten Abend Leute,

diese Woche war es endlich so weit: Die IPV4 ist hier gelandet :)

Nun würde ich gerne mal die Temparaturkontrolle testen, habe aber keine Erfahrung damit.
Ich habe nur Titandraht da. Ich habe Titan noch nie gebraucht, da man denn ja nicht aufglühen sollte.
Daher würde ich gerne mal nachfragen, ob jemand Erfahrung hat?

Der Titan ist 0.39 / AWG 26 von zivipf.
Wie muss ich denn da wickeln für nen Tröpfler? Wie funktioniert das mit den Joule? Kann mir da villeicht jemand helfen und mich aufklären? Gerne kann auch Erfahrung von anderen Geräten geteilt werden.

Vielen Dank

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 00:49
avatar  Gandalf
#2 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Also ich gebe mir mal selber Antwort: Der Titan glüht bei mir nicht auf bei 100 Grad eingestellt. Da steht dann sehr schnell dry coil. Auch mit Watte kokelt die nicht an ;) Soweit, sogut. Scheint also mit Titan zu funktionieren.
Trotzdem freue ich mich über Erfahrungen :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 01:08
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar
( gelöscht )

Betrachte Joule als Watt
Man muss es ausprobieren, aber eigentlich sollte eine Temperatur von140-150C/300-320F gehen. Ist zumindest bei anderen DNA40 Teilen so. Das hängt aber noch vom VD und seinem Übergangswiderstand ab.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 01:15
avatar  Gandalf
#4 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Also ich bin bei einer Coil (nicht micro, mit zwischenraum) bei 0.55 Ohm gelandet. Aber alles über 100 Grad glüht den Draht auf. Hab irgendwo mal gehört Titan darf nicht aufgeglüht werden, da es dann giftig wird?
Ist da was dran?
10 J läuft. Darüber passt mir der Geschmack nicht. Finde es halt irgendwie seltsam, minimum Temp, minimum Joule. Sonst passt das nicht. Komme wohl doch nicht um Ni200 rum. Wollte halt nicht wieder x Drähte bestellen die ich dann nie brauchen werden^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 01:19
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar
( gelöscht )

Titanoxid ist nicht so gesund - krebserregend

Was für ein VD?
Die Joule sollten egal sein, muss er regeln, sonst kann der SX330 das nicht gut genug mit Ti.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 01:25
avatar  Gandalf
#6 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Bin gerade überfragt was für ein Chip im IPV4 ist. Is ein Taifun GT Clone von Fasttech.
Wie meinst du die Joule sollten egal sein, ich kann die ja einstellen zwischen 10 und 50. Das einzige was da schwankt auf dem Display beim Feuern ist die Volt anzeige (geht hoch und pendelt sich bei 2.6 Volt ein). Das Titanoxid ensteht beim durchglühen durch oxidation mit der Luft und setzt sich als weissen schimmer ab oder?

Sollte aber ja nur beim durchglühen geschehen oder? Und dies sollte ja gerade durch die Temperaturkontrolle verhindert werden?
Bim auf dem bereich Temparatur wirklich total der Noob wie man sieht^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 01:35 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 01:37)
#7 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Joule ist auch nicht mit Watt gleichzusetzen, Joule ist Wattsekunde.( http://de.m.wikipedia.org/wiki/Joule wenn man das versteht...) ist Watt*t(Zeit). Da nur Yihi die benutzte Formel kennt=Yihi Watt ;-) Soll ca. 20% mehr als Watt sein. Also 10 Yihi=ca. 12 Watt. Obs stimmt, wird keiner genau sagen können.

Du kannst auch auf 50Joule einstellen, dann wird die Temperatureinstellung zum begrenzenden Faktor.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 01:37 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 01:38)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar
( gelöscht )

Ja, Titanoxid entsteht dabei und ist weißlich.
Die Joule/Watt sollten von der Elektronik runtergeregelt werden, sobald die erwartete Temperatur, bzw der Widerstand der der Temperatur zugeordnet ist, erreicht wurde. Ein Glühen des Drahtes sollte unbeding verhindert werden, Watte brennt schon vorher und kokeln tut es noch früher.

Möglicherweise ist dein Tai keine gute Wahl. Wenn du einen Dripper mit feststehendem Pluspol hast, würde ich den zu Tests mal benutzen. Der Tai mit seinem manchmal Übergangswiderstände, die nicht unerheblich sind. Die sind in deinen 0,55 Ohm enthalten, mit denen der Chipsatz rechnet. Aber die Übergangswiderstände ändern ihren Widerstand nicht und somit regelt die Box viel zu spät. 2,6 Volt sind viel zu viel für deine Wicklung um nicht aufzuglühen.

achso, der Chipsatz ist ein Yihi SX330 V4S


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 06:25
avatar  GrEy
#9 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Was man bei der iPV4 einstellt sind J/s und ein Joule entspricht einer Wattsekunde, also: J/s=Ws/s=W -> Also entspricht die Jouleanzeige auf dem Display der Leistung in Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:27
avatar  Gandalf
#10 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Also vielen dank erstmal für die vielen Infos. Sehr viel spricht gegen diese Wicklung. Das einzige was dafür spricht ist eigentlich, dass es richtig gut Dampft und nicht zu kokeln beginnt wenn ich trocken feuer lol.

Da Watte brennt bevor das Titanoxid ensteht, sind jetzt jedenfalls meine Sicherheitsbedenken weg. Die 2.4 Volt start (bis 2.6) macht er ja automatisch. Da kann ich nichts ändern. Ich werde mir doch Ni-200 bestellen müssen, wenn ich die Temp control nutzen will.
Ich wäre dann für ein paar Tipps zu der dicke dankbar^^

Liebe Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:38
avatar  GrEy
#11 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Aufgrund des sehr geringen Widerstands von Ni-Draht, folgender Tipp: Vor dem Einmessen des Widerstands entferne die Pluspolschraube aus dem Taifun und reinige diese, sowie alle Gewinde von Verdampfer und Akkuträger, vorsichtig mit Wattestäbchen und Alkohol. Auch den Pluspol des AT nicht vergessen. Die iPV4 misst bis zur dritten Nachkommastelle, das macht schon einen Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:42
avatar  Gandalf
#12 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Danke, dann mach ich das mal. Wandert alles in Ultraschall bad für ein paar durchgänge ausser der 510er des IPV :D Wird alles gereinigt. Muss wohl dann einen neuen Verdampfer anschaffen...

Zum den Drippern: Hätte ich eigentlich genug rumliegen, nur laufen die alle mit Claptons auf 0.15-0.2 Ohm. MC sollte man ja nicht machen bei Temp control, weswegen es für mich auf Drippern keinen Sinn macht. Ich hatte noch nie ein Dryhit bei drippern, bei Tank verdampfer aber oft (Nachfluss mal nicht gut und Watte war durchgebrannt), weswegen ich die Temp control ja für Tanks will ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:49
avatar  GrEy
#13 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Vielleicht brauchst du keinen neuen Verdampfer, nachdem ich meinen GT II (original) so gereinigt habe wie beschrieben, läuft alles super!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:50
avatar  Gandalf
#14 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Welche Drahtdicke benutzt du denn? Will nicht wieder 10 Sorten zahlen, wovon ich dann nur 1 brauche :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:52
avatar  GrEy
#15 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

ich benutze den 0,32 von zifipf, 9 Umdrehungen auf 3mm ergeben bei 20°C 0,128Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:55
avatar  Gandalf
#16 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Danke, dann haue ich mal ne weitere Drahtbestellung raus. Als ob ich nicht schon 1000e Meter hier hab lol
Dünner sollte man wohl nicht gehen, da der Draht dann sehr widerspänstig ist, stimmt das?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 08:58
avatar  GrEy
#17 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Ja, Nickel wickeln ist die Pest... Das zeug ist nicht widerspenstig sondern weich. Mit nichts kannst du die perfekte Dosierung von Watte besser lernen. Wenn Du das raus hast läufts aber ;).


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:07
avatar  Gandalf
#18 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Vielen Dank für die vielen Infos. Dann hole ich mir mal was ich brauche ;)
Ich wünsche ein nicht zu warmes Weekend ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:08
avatar  GrEy
#19 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Würde Dir auch Muji-Watte oder eine andere die sich ähnlich gut reproduzierbar Dosieren lässt empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:12
avatar  Gandalf
#20 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Muji hab ich da, wobei ich noch meine 200 Gramm Cellucotton aufbrauchen wollte^^
Lässt sich aber beides Ohne Probleme dossieren. Ich hab nochnie NiCr oder Nikel gebraucht, da viele sagten, diese hätte Nebengeschmack. Deswegen bin ich von Kanthal auf Edelstahl gewechselt.
Glaube langsam die IPV 4 wird halt doch im Watt Modus gebraucht werden ^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:35
#21 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Zitat
Was man bei der iPV4 einstellt sind J/s und ein Joule entspricht einer Wattsekunde, also: J/s=Ws/s=W -> Also entspricht die Jouleanzeige auf dem Display der Leistung in Watt.


Nein. Das ist leider.... nicht richtig. Macht aber nix.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:41
avatar  GrEy
#22 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Doch @hansklein, ist es. Einfaches nachrechnen der ausgegebenen Spannung in Bezug auf Widerstand und eingestellte Leistung oder auch die aussagen von yihi über deren Joule-Modus und -zähler würden dich zum gleichen Ergebnis kommen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:42
avatar  GrEy
#23 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Nicht zu vergessen über die Definitionen der beiden Einheiten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:43
avatar  dampf3r
#24 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

@Gandalf ich sitze hier mit meiner IPV4 vorm PC und frag mich grad ob dein geregelter TC-Mod evtl. `ne Macke hat ? Bei mir klappt die TC Regelung eigentlich immer - es sei denn ich hab zu dünnen Titandraht genommen der sich durchs Dampfen wieder als MC zusammengezogen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 09:48
avatar  Gandalf
#25 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan
avatar

Wie kommst du drauf das der ne Macke hat? Woran könnte ich dies erkennen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht