kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol

  • Seite 16 von 22
17.06.2015 23:10 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 23:12)
avatar  ( gelöscht )
#376 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bakak im Beitrag #375
Kann ich Nickel Purity dann so verstehen, dass ich damit angeben kann, wieviel von der Reihenschaltung Nickel ist?
Also quasi den nicht temperaturabhängigen Widerstand ausfiltern?

Eigentlich gedacht als Ausgleich für unreinen Nickeldraht à la Kina, ist er eher eine Temperaturkoeffizienten Einstellung wie in den Dicodes Chipsätzen. Der Einstellbereich liegt zwischen 10 und 100. 10 steht quasi für einen Koeffizienten von 0,001 bis 0,01. Das stimmt aber nur ungefähr. Edelstahl V2A fahre ich mit 11 und Ni200 mit 70. Da SXK nicht wirklich wußten wozu der Parameter noch nutzbar ist, ist er auch nicht optimal an die Kennlinien angepasst, aber trotzdem voll nutzbar. Die Temperatureinstellung kann immer wie stehen bleiben. Damit ist der SXK VS meine einzige Box, die ES genauso gut regelt wie Ni200.

Den statischen Widerstand, wie auch die Fehlmessung kann man damit ausgleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 07:21
#377 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

skx vs finde ich mit google nicht. wo gibt es infos?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 08:14
avatar  ( gelöscht )
#378 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Zitat von sofastreamer im Beitrag #377
skx vs finde ich mit google nicht. wo gibt es infos?

Das wird Momentan auch schwer sein. Zum Einen ist SXK als Hersteller meist nicht angegeben und zum Anderen bin ich nicht sicher, ob sie noch gefertigt wird. Vaporshark soll sich inzwischen mehr als den eigenen Namen schützen haben lassen. Unter dem Namen Geeco wurde sie auch gebrandet. Wenn du bei Alibaba nach Geeco suchst, wirst du wahrscheinlich die Zero Modz ( gibt es auch bei FT ohne Geeco ) und den Vapor Flask finden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 09:11
#379 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Zitat von Bakak im Beitrag #375
Kann ich Nickel Purity dann so verstehen, dass ich damit angeben kann, wieviel von der Reihenschaltung Nickel ist?
Also quasi den nicht temperaturabhängigen Widerstand ausfiltern?


Zitat von funkyruebe im Beitrag #376
Den statischen Widerstand, wie auch die Fehlmessung kann man damit ausgleichen.


Das ist so nicht ganz richtig. Um trotz des statischen Widerstandes eine korrekte Berechnung durchführen zu können, müsste man diesen durch Angabe eines Offset Wertes komplett aus der Berechnung herausnehmen. Mit der Anpassung des Nickel Purity Wertes kann man die Regelung für genau einen Temperaturwert korrigieren. Stellt man eine andere Temperatur ein, muss man auch wieder den Nickel Purity Wert anpassen, damit die Regelung für den Wert korrekt ist.
Für die Verwendung anderer Heizdraht-Materialien ist der Nickel Purity Faktor allerdings genial, weil eine nahezu korrekte Regelung über den kompletten Temperaturbereich ermöglicht wird, ohne für jede neue angezeigte Temperatur die reale errechnen zu müssen(statische Widerstände ausgenommen).


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 09:27
avatar  ( gelöscht )
#380 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Logisch, was anderes würde ich auch nicht behaupten.

Btw: Inzwischen haben Temperaturmessungen an den Wicklungen mit externen Proben ergeben, dass die meisten Ni200 Drähte einen geringeren Temperaturbeiwert haben als angegeben/angenommen. Der Koeffizient liegt eher bei 0,0045 - 0,005. 0,0045 würde bei der KX Mini bei eingestellten 420F eine Überhöhung der Temperatur von 130F bedeuten. Das kann ich mir bei meinem Zivipf Draht aber kaum vorstellen. Unter den gleichen Messbedingungen wurde Zivipf Titan Draht getestet und das Ergebnis lag im Bereich des angegebenen Wertes.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 09:38
avatar  Bakak
#381 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Uff, also ich hab meine Drähte auch immer von zivipf, bzw. Vom ess_spezialist über amazon.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Messungen stimmen. Meine sx mini regelt nickel genausogut wie meine 2380 mit dem eingestellten 0,0062er Koeffizienten.
Bei 0,005 müsste der Draht ja schon arg verunreinigt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 09:49
avatar  ( gelöscht )
#382 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Das waren Ni Drähte eines englischen Spezialisten. Der Zivipf Draht war auf der Dicodes Röhre ohne nennenswerte Beanstandung. Eingestellt auf 350=0,0035 lag die Temperatur bei 206 Grad. Die leichte Überhöhung kommt wahrscheinlich vom Preheat, der langsamen Abkühlung und der Trägheit des Messsensors/Messgerät.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 09:53
avatar  Bakak
#383 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Zitat von sofastreamer im Beitrag #377
skx vs finde ich mit google nicht. wo gibt es infos?

Den sxk vaporshark hab ich auch nicht gefunden, aber den sxk vaporflask


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 09:56
avatar  Bakak
#384 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #382
Das waren Ni Drähte eines englischen Spezialisten. Der Zivipf Draht war auf der Dicodes Röhre ohne nennenswerte Beanstandung. Eingestellt auf 350=0,0035 lag die Temperatur bei 206 Grad. Die leichte Überhöhung kommt wahrscheinlich vom Preheat, der langsamen Abkühlung und der Trägheit des Messsensors/Messgerät.

Wie wurde denn gemessen? Mit Watte, ohne Watte, wenn Watte, war diese nass?
Also wenn der Draht "leer" erhitzt wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass die Temperatur leicht überschwingt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 10:02
avatar  ( gelöscht )
#385 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Es wurde mit trockener Watte gemessen. Vom Ni200 Draht habe ich noch keinen Graph gesehen, vom Ti schon ( auf Dicodes und SXK mit verschiedenen TCR Einstellungen ). Ich habe TheBloke mal um die Graphs für Ni gebeten und werde ihm vielleicht mal Zivipf Ni schicken.

Rauchen war echt einfacher, aber auch vollkommen uninteressant


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 14:35
#386 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Habe meinen (gebrauchten) grünen Kngxin mini VF jetzt auch.
Ich bin begeistert.
Habe einen IN'AX MKIIr (FT) mit Mesh in Mesh ausgestattet (200er fein und 300er als Puffer). Dann Ni200 0,20er ich glaube 5 mal rum und komme auf 0,19 Ohm.
280F und 18 Watt. Einfach klasse!
Beim IN'AX MKIIr hatte ich immer mal wieder sehr wiederliche Dryhits, die hier aber sauber von der Elektronik abgefangen werden.

Grüße
Jens


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 16:53
#387 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

280°F bei Nickel? Scheint mir jetzt eher konservativ zu sein...

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 17:04
avatar  ( gelöscht )
#388 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Zitat von doz.jens im Beitrag #386
Habe meinen (gebrauchten) grünen Kngxin mini VF jetzt auch.
Ich bin begeistert.
Habe einen IN'AX MKIIr (FT) mit Mesh in Mesh ausgestattet (200er fein und 300er als Puffer). Dann Ni200 0,20er ich glaube 5 mal rum und komme auf 0,19 Ohm.
280F und 18 Watt. Einfach klasse!
Beim IN'AX MKIIr hatte ich immer mal wieder sehr wiederliche Dryhits, die hier aber sauber von der Elektronik abgefangen werden.

Grüße
Jens

280F klingen sehr sehr niedrig. Eigentlich solltest du mit Ni200 zwischen 400 und 450F liegen. Hast du konstante Ohmwerte, oder schwankt der Widerstand manchmal? Nur bei hohen Übergangswiderständen oder Titan Draht würden die 280F Sinn machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 18:13
#389 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Hmm. Schwankende Ohmwerte habe ich nicht.
Beim FEV2, mit ähnlichen Ohmwert gehe ich auf 480 F. Aber der hat halt Watte und etwas dickeren Ni200.
Macht das Mesh den Unterschied?
Denn dampfen tut er wie die anderen IN'AX MKIIr, die mit Kanthal gewickelt sind und mechanisch betrieben werden.

Grüße
Jens


AKKUTRÄGER: Ad Hock 2.1, Reo, Hook, Svapiamo V6, Colibri, Vanilla, 4nine, Stingray X Ti, bod Mecha by Leo, Paps, Nemesis, Congestus, V-Rex, Black Oak
VERDAMPFER: Origen Genesis V2/MKII, In´AX MKIIr, NextGen, BG, FEV 2/3/dD, KruserMonster, Origen V2/V3, Derringer, das Ding, Aeronaut RDA, No Gain - NoName

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 19:42
avatar  ( gelöscht )
#390 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Mmmn, 280F und 480F ? Du scheinst die Extreme zu lieben. Nee, wenn es für dich so passt, kann es natürlich so bleiben. Ich muss ja nicht alles verstehen.

Viel Spaß mit der Mini


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 23:33
avatar  TNT
#391 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
TNT

So, gestern ist mein Ni200 Draht von GB angekommen http://m.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_188410.html hab jetzt mal die erste Wicklung damit auf nen Lemo1 bezaubert und irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Hab 11 Umdrehungen auf 3,5mm gewickelt und bin genau bei 0,2Ohm gelandet, was auch mein Rechner ausgespuckt hatte. Komme jetzt aber beim Dampfen nur noch auf 270°F Regeltemperatur ist auf 350°F eingestellt, was auch einwandfrei funktioniert, Tank ist leer, Temperatur geht auf 350 Chip regelt ohne dryhit runter. Aber irgendwie passt das doch nicht zusammen, die angezeigten °F müssten doch mit Ni200 höher sein oder? Kann es daran liegen das der Lemo suboptimal ist? Der Wiederstand ist stabil, nur nach dem füllen kommt die Frage nach "same or New coil"

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 00:33
avatar  ( gelöscht )
#392 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Zitat von TNT im Beitrag #391
So, gestern ist mein Ni200 Draht von GB angekommen http://m.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_188410.html hab jetzt mal die erste Wicklung damit auf nen Lemo1 bezaubert und irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Hab 11 Umdrehungen auf 3,5mm gewickelt und bin genau bei 0,2Ohm gelandet, was auch mein Rechner ausgespuckt hatte. Komme jetzt aber beim Dampfen nur noch auf 270°F Regeltemperatur ist auf 350°F eingestellt, was auch einwandfrei funktioniert, Tank ist leer, Temperatur geht auf 350 Chip regelt ohne dryhit runter. Aber irgendwie passt das doch nicht zusammen, die angezeigten °F müssten doch mit Ni200 höher sein oder? Kann es daran liegen das der Lemo suboptimal ist? Der Wiederstand ist stabil, nur nach dem füllen kommt die Frage nach "same or New coil"


Hast du die 350F noch von Titan eingestellt?



Bei China Ni200 würde ich eher von einem geringeren Nickelanteil ausgehen, dies kann dazu führen, dass der Sollwiderstand für deine Regeltemperatur erst erreicht wird, wenn die Wicklung schon heißer ist. Auch in engl. Shops wurde schon Ni200 verkauft der nur einen TCR von 0,0045 statt 0,0062 hat. Mal rechnen
also 350F=176,7C, 0,20Ohm und den TCR für beide Werte

bei eingestellten 350F würde die Mini ab einem Widerstand von 0,394 Ohm runterregeln. Wenn dein Draht aber einen niedrigeren TCR hat, zB 0,0045, würde die KX erst bei Erreichen einer Wicklungstemperatur von 235,9C runterregeln. Bei frisch eingezogener Watte, würde dies wahrscheinlich kokeln. Da du aber Restliquid hattest, muss es nicht kokeln. Hat dein Draht einen etwas höheren TCR, als den angenommenen, so wäre die Wicklung weniger heiß geworden, da die Solltemperatur früher erreicht worden wäre.
Wenn dein Liquidnachfluss sehr gut ist und die Leistung sich im Rahmen hält, muss die Elektronik bei einer so niedrigen Temperatur von 350F und einem typischen Ni200 Draht mit 0,0062 TCR eigentlich in Regeln kommen. Mit einem schlechten Ni200 mit niedrigerer TCR aber eben nicht.

Der Lemo ist eigentlich nicht optimal, da oft von Übergangswiderständen berichtet wurde. Deine Wickelparameter sprechen aber dagegen. Außerdem wäre dir die Watte beim Trockelaufen abgefackelt, da die Wicklung dann zu heiß geworden wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 09:43
avatar  TNT
#393 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
TNT

Also den Lemo hatte ich vorab schon getunt, alle Gewinde mit Isopropanol geschrubt und die Pluspolschraube mit 2 Umdrehungen Ni200 fest gegen den Kontakt innerhalb der Base geschraubt. Die 350°F hatte ich noch vom testen der blanken coil eingestellt, wollte schauen ob was nicht passt. Hab den Lemo ja schon ne Zeit und weiß das mit 3,5mm Coildurchmesser und richtig verlegter Watte bis min 40Watt nix kokelt. Eingestellt hab ich im Moment 27W, aber egal ob ich 20-45W einstelle die Coil zeigt bis max 290°F an ausser sie läuft trocken. Liquid ist mit 55/35/10 gemischt, glaube aber kaum das dadurch der Siedepunkt so niedrig wird. Werden nach er mal den Mutation V3 Tröpfler Singelcoil mit dem Ni200 wickeln und dann nochmal berichten! Der sollte kaum Übergangswiderstand haben.

P.s. weißzzufällig jemand wie Ni200 Draht genau legiert ist, weil Nickel pur kann es nicht sein, das ist zu weich und zu reaktiv, könnte man nur unter Wasser hänseln, sobald es austrocknet brennt es!?

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 10:12
avatar  Bakak
#394 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Ich glaub du verwechselst das gerade mit den Alkalimetallen (Lithium,Natrium, Kalium...)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 11:18 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 11:20)
#395 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

@TNT Der Lemo1 hat nen hohen Eigenwiderstand und nen guten Nachfluß. Mit den Temperaturen komm ich da auch nicht hoch bei ner Standardwicklung. Max. 320F bei Vollgas. Könntest mal MC, Vertikawicklung oder Clapton versuchen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 18:44
#396 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

zum merken

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 11:34 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 11:36)
avatar  Baseman
#397 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Kann es sein das der Chip beim pennen ordentlich schluckt? 5-6 Tage meine Mini VF (Kangxin 50D) nicht verwendet, liegt die Akkuanzeige bei ~50% (zuvor voll geladen). Auch sicherheitshalber nochmals im Ladegerät bestätigt, zeigt mir dort ~3.7v an.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 22:11
#398 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Nach den guten Berichten hier ist nun heute auch meine mini VF angekommen. Habe sie im German Warehouse von FC gekauft.
Hatte mich erstmal an das Display zu gewöhnen, wann sie was anzuzeigen hat und siehe da, funzt einwandfrei. Ich verwende in meinen SWVD seit mehreren Wochen nur noch Titan mit unterschiedlichen Spezifikationen und bin total zufrieden. Jeder Verdampfer läuft wie er soll. Durch die Infos von @funkyruebe (habe sie noch nicht ganz durch, versuche das verstandene im praktischen nachzuvollziehen) ist das kein großes Problem. Nach den ersten Tests eben Outdoor im Biergarten bewaffnet mit der TC40 und meinem NextGen Clone die Überraschung.
Der NG ist mit gedrilltem VA 0,2 auf 0,64 Ohm bestückt und läuft im TC Betrieb bei 350°F. Zwar ist er schon mal wieder in den Wattmodus gesprungen, kehrt aber immer wieder in den TC zurück. Hat das schon mal einer von euch auch gehabt ? Finde das echt stark !
Beim Moduswechsel bleibt er i.Ü. bei meinen vorsichtig eingestellten 16Watt

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 22:27 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 22:27)
avatar  ( gelöscht )
#399 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Schön zu lesen.

Ich würde es mal mit einer niedrigeren Temperatur, aber einer höheren Leistung probieren. So 310-320F und 20-25 Watt. Die Elektronik ruhig regeln lassen und nicht den Nachfluss indirekt kontrollieren. Wenn dir der Dampf zu heiß ist einfach noch etwas die Temperatur senken.

Die Theorie ist gut zum Verständnis und um Probleme anzugehen. Letztlich soll aber der Geschmack entscheidend sein für die Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 08:45
#400 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Habe ich mal versucht. 310°F bei 20Watt und ich war sofort im Normalen Wattmodus. Zurück auf 16Watt und ich dampfe seit stunden wieder im TC-Mode

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht