kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol

  • Seite 15 von 22
16.06.2015 19:12
avatar  TNT
#351 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
TNT

So erste Wicklung ist drauf, 0,39er Titan, 3mm, 8 Umdrehungen 0,36Ohm laut Kangxing. Erster Tank ist fast durch (Recomen V2), der dicke Draht in Verbindung mit dem großen Innendurchmesser, braucht um mir zu schmecken, so 25-30 Watt. Eingestellt habe ich jetzt 330°F läuft jetzt bis 50Watt kokelfrei. Akkuverbrauch ist auch i.O. meine Smok M65 zieht imho mehr... Werden das beobachten... Nach er kommt noch der Twistedmesses von Focal drauf und dann wird Tröpfler getestet.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 00:41
avatar  ( gelöscht )
#352 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bakak im Beitrag #350
ca. 0,56*°F(Nickel)
also 420°F Nickel entsprechen etwa 235°F Titan

Nie im Läben. Titan ist zu niedrig angesetzt.
Der normale Ni200 hat 0,0062 und Titan 0,0035
Eine imaginäre 0,4 Ohm Ti Wicklung hat bei 420F/215,6C einen Widerstand von 0.67384 Ohm
eine 0,4 Ohm Ni Wicklung erreicht diese 0.67384 Ohm aber schon bei 266F/130C.

Man kann also auf 270 Grad F einstellen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es bei einem VD ohne Übergangswiderstände bei 310-320 F tadellos funktioniert und vielleicht sogar immer noch einen Tick früher in die Regelung geht als bei Ni mit 420F. ( Ich gehe aber auch bei mir eher von 220-230 C aus. )

Die von dir angegebenen 235F würden zu einer unnötig starken Regelung führen. Bei einem VD mit 20% Übergangswiderstand vom gemessenen Widerstand kann das hinhauen, aber nicht bei einem geringen statischen Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 07:58
avatar  Bakak
#353 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Eigenartig.... die Kennlinien von Nickel und Titan sind bis ca. 800°C ziemlich linear.
Das würde doch heissen, dass mich den Umrechnungsfaktor mittels 0,0035/0,0062 bestimmen kann, oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 08:23
avatar  Bakak
#354 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Ah, ok. Ich hatte einen Denkfehler. Man muss natürlich mit ΔT rechnen.
Aber selbst dann komm ich nur auf 265F.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 09:00
avatar  ( gelöscht )
#355 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bakak im Beitrag #354
Ah, ok. Ich hatte einen Denkfehler. Man muss natürlich mit ΔT rechnen.
Aber selbst dann komm ich nur auf 265F.


Was heißt nur? Das sind 30F mehr und auf 235F eingestellt wird das ein wildes Geregel, dass nichts mit dem Sättigungszustand der Watte zu tun hat - Null Spaßfaktor. Ich hatte mit x-Stellen hinter dem Komma 268,xx errechnet, aber diesen Wert kann man nicht einstellen. Bei der KX geht es nur in 10 Grad Schritten. Und wie TNT jetzt selbst empirisch ermittelt hat, kommt er sogar auf 330 Grad.

Die Trockentests sind nicht wirklich aussagekräftig, schließlich haben wir Luftzug und Restliquid, sodass die wirklich nutzbare einzustellende Temperatur über der errechneten liegt und liegen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 09:11 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 09:12)
avatar  Bakak
#356 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Warum 'wildes Geregel'?
Wenn ich bei nickel auf 400F stelle, regelt er doch auch nicht schlechter als auf 600F.
An der Regelstrecke ändert sich doch nichts. Störgrößen bleiben gleich, nur der Sollwert wird geändert.
Kritisch wird's nur, wenn die Leistung so stark erhöht wird, dass die Regelung nicht mehr schnell genug greift.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 09:20
avatar  ( gelöscht )
#357 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Klar regelt der bei 400F oder 600F, aber ich zumindest möchte nicht nur regeln, sondern mein Dampfvergnügen optimieren und trotzdem Kokeln verhindern. 250F sind für mein Dampfverhalten absolut unbefriedigend. Ich dampfe aber auch nicht mit 5-10W. Bei so kleiner Leistung mag das mit 235F noch gehen, bei 20W und mehr aber nicht.

Ist auch egal, wenn es dir bei 235F schmeckt und gefällt hast du alles richtig gemacht. Als Faustregel für nach Ni Kennlinie arbeitenden Mods würde ich aber immer 300F und etwas mehr ( sofern keine statischen Widerstände vorhanden sind ) empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 09:41
avatar  Bakak
#358 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Ja super,
Man kann auf Youtube auch Leute finden, die auf 560F regeln und das toll finden.
Es wäre doch schön sein Wissen zu teilen und nicht einfach von Faustregeln zu sprechen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 09:53
avatar  ( gelöscht )
#359 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bakak im Beitrag #358
Ja super,
Man kann auf Youtube auch Leute finden, die auf 560F regeln und das toll finden.
Es wäre doch schön sein Wissen zu teilen und nicht einfach von Faustregeln zu sprechen, oder?

Was möchtest du denn? Ich habe dir die Eckdaten der Berechnung geliefert und auch die Begründung wieso man trotzdem eine etwas höhere Temperatur einstellen kann. Soll ich dir die entsprechenden Rechnungen bzw. mit Online Rechner, die Berechnunngsschritte aufzeichnen?

Ich schreibe extra 300 F weil ich es: probliert habe, berechnet habe und ich Headroom für einen möglichen VD Übergangswiderstand eingeräumt habe ( kenne den VD ja nicht ). Mit deinen 235F liegst du als Empfehlung meilenweit von realistischen Werten entfernt und das wird kaum einem User, dem du den Wert empfiehlst Spaß machen.

Ich glaube aber inzwischen, dass du solche "im Kreis Diskussionen - Hauptsache dagegenhalten" - siehe Prager - magst.

Ich will nicht mehr - wir sind OT


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 10:17
avatar  Bakak
#360 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Das brauchst du nicht glauben, das ist so ;)
Liegt in der Familie :D

Um zurück auf den mini VF zu kommen...
Bei mir passt der subtank mini nicht spaltfrei drauf. Kann man dem Pluspol vom 510er irgendwie mehr Spiel verschaffen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 10:36
avatar  Be-Bop
#361 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

wie kommt es zu dem spalt, wenn der kangxing mini ein gefederten pluspol hat?
das geht doch garnicht! einfach den subtank tiefer einschrauben - fertig...

das mit deinen 235 Fahrenheit habe ich auch probiert. bekomme nur laues wölkchen raus,
also schön schnell wieder auf für mich optimale 360 F. basta...

nicht das du jetzt denkst, ich will mit dir wieder irgendwie streiten! nein.
ich streite doch mit keinem, der erst 3 wochen lang bei uns ist... das geht wirklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 10:41
avatar  ( gelöscht )
#362 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Doch, beim Subtank könnte @Bakak Recht haben. Die original Kanger haben einen langen 510er - extrem lang - das gibt bei meinem Plus auch einen satten 1mm Spalt. Bei den Clonen ist es spaltfrei. Da ich eh immer eine Nylonscheibe unterlege, um die Oberfläche des KX nicht zu verkratzen, würde es bei mir egal sein. Da ich aber keinen 25mm Trümmer auf den KX schraube.......


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 10:53 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 10:54)
avatar  Be-Bop
#363 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

gerade ein subtank nano aufgeschraubt... absolut spaltfrei und bis zum anschlag.
ich kann davon ausgehen, das bei dem subtank mini gleich lange gewinde ist,
habe aber nicht parat. mein Lemo tuts bestens und er bleibt drauf...!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 11:51
avatar  Bakak
#364 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Der Spalt kommt, weil der federweg vom mini VF ausgereizt ist.
Deshalb die Frage: ich hab ihn noch nicht auseinander genommen; gibt es von innen eine Möglichkeit des federweg zu verlängern?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 12:26
avatar  Be-Bop
#365 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

hab auch noch nicht zerlegt, war kein grund da. aber: wenn andere verdampfer
kein spalt haben, würde ich nichts am kangxin stellen, sondern am subtank die gewinde kurzer
machen/abschleifen, 0.2-0.3mm könnten schon reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 12:32
avatar  Bakak
#366 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Joa, sehr viel mehr ist das auch nicht. Höchstens 0,5mm.
Ich werd den mini VF trotzdem nachher mal auseinandernehmen müssen, bei mir hat sich schon der 510er Sockel gelöst...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 15:18
avatar  Bakak
#367 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

So, einen Tropfen Loctite am 510er Sockel und alles hält wieder.
Der Innenaufbau von der Box ist schön. Sauber gelötet, ordentliche Leitungsquerschnitte und vor allem kein Harz oder Kleber!
Sehr gut


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 18:56
avatar  TNT
#368 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
TNT

So, 330°F ist geblieben auch mit Tröpfler. Allerdings hatte ich gestern ein lustiges Phänomen mit der 0,56Ohm Ti Wicklung. Anfang die ersten drei Züge, hat sie noch geregelt, dann auf einmal nicht mehr und ist in den normalen VW Modus gesprungen, das ganze mehrmals, vermute das die Wicklung zu hochohmig war und die Box so aus dem Regelbereich gefeuert hat. Heute beim nachfüllen vom Recomen ist mir Liquid in die VD Base gelaufen, Ergebnis war, laut Anzeige nur noch 190- 220°F und trotzdem kokeln, ist wohl durch das Liquid in der Polschraube, der eigenwiederstand zu hoch geworden un es hat nicht mehr sauber geregelt. alles zerlegt sauber gemacht und dickere Oringe, an die Polschraube, jetzt läuft es wieder wie zuvor.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 19:47
avatar  ( gelöscht )
#369 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Zitat von TNT im Beitrag #368
So, 330°F ist geblieben auch mit Tröpfler. Allerdings hatte ich gestern ein lustiges Phänomen mit der 0,56Ohm Ti Wicklung. Anfang die ersten drei Züge, hat sie noch geregelt, dann auf einmal nicht mehr und ist in den normalen VW Modus gesprungen, das ganze mehrmals, vermute das die Wicklung zu hochohmig war und die Box so aus dem Regelbereich gefeuert hat. Heute beim nachfüllen vom Recomen ist mir Liquid in die VD Base gelaufen, Ergebnis war, laut Anzeige nur noch 190- 220°F und trotzdem kokeln, ist wohl durch das Liquid in der Polschraube, der eigenwiederstand zu hoch geworden un es hat nicht mehr sauber geregelt. alles zerlegt sauber gemacht und dickere Oringe, an die Polschraube, jetzt läuft es wieder wie zuvor.

Deine Wicklung hat bei Erreichen der eingestellten Behelfstemperatur einen Widerstand von 1,063 Ohm gehabt. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sie nach new/old fragt, aber sie scheint direkt in den anderen Modus zu gehen - danke für die indirekte Info ;) . Als die Wicklung wieder abgekühlt war, aber die Base abgesoffen war, ist wahrscheinlich der statische Widerstand erheblich angestiegen, wodurch die Wicklung auch noch Delta R für den statischen Widerstand erheizen musste und sehr heiß wurde. Hier hätte ich aber auf die Frage new/old erwartet. Hast du vielleicht falsch bestätigt, also mit new?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 19:48
avatar  ( gelöscht )
#370 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bakak im Beitrag #367
So, einen Tropfen Loctite am 510er Sockel und alles hält wieder.
Der Innenaufbau von der Box ist schön. Sauber gelötet, ordentliche Leitungsquerschnitte und vor allem kein Harz oder Kleber!
Sehr gut

Konntest du den Federweg ändern?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 21:29
avatar  Bakak
#371 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

@funkyruebe Nein leider nicht.
Der Pin ist nicht wirklich gefedert, der sitzt in einer Silikondichtung im 510er.
Von innen ist der Pin mit einem Sprengring gesichert, den hatte ich abgemacht, konnte den Pin aber nicht herausziehen, ohne die Dichtung zu beschädigen.
Wird wohl mit dem Silikon vergossen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 22:35
avatar  ( gelöscht )
#372 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Ich habe endlich wieder Kelvin Probes für mein Keithley Micro-Ohmmeter und habe ein paar Vergleichsmessungen damit nochmals überprüft. Die Kangxin mißt wirklich gut.

Atomizer------SXK------KX M------DNA------Wai------Ohm m------Keithley 580 Micro-Ohmmete

FeV Nickel----0.11------0.15------0.15------0.16------0.09------0.1491

K4 Titan------0.42------0.48------0.49------0.50------0,44------0.4986

Rose Kant---0,95------1.08------1.04------1.10------1.04------1.0925

Rose2 Kan---1.06------1.20------1.14------1.21------1.17------1.2170

Orchfun-------0.52------0.61------0.59------0.64------0.56------0.6147


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 22:46
avatar  Bakak
#373 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Super Ergebnisse.
Welche sxk box ist das?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 22:54
avatar  ( gelöscht )
#374 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar
( gelöscht )

Das war mit der VS von SXK. Eigentlich der interessanteste Chipsatz neben Dicodes im Moment, aber leider mit erheblichen Messabweichungen beim Widerstand. Wenn man den Widerstand aber extern genau ermitteln kann, ist es möglich die Abweichung mittels der Nickel Purity Einstellung aufzufangen und dies bei allen gängigen Temperaturdrähten.
SXK arbeitet aber daran richtig messen zu können und haben jetzt, dank User Informationen verstanden, was sie unwissentlich in den Chipsatz implementiert haben und wofür man es gebrauchen kann - Nickel Purity ist gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 22:59 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 23:08)
avatar  Bakak
#375 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review
avatar

Kann ich Nickel Purity dann so verstehen, dass ich damit angeben kann, wieviel von der Reihenschaltung Nickel ist?
Also quasi den nicht temperaturabhängigen Widerstand ausfiltern?

*edit: ah ok, hab grad mal neue Erkenntnisse dazu gelesen, ist also quasi ne direkte Angabe des Koeffizienten...
Das oben genannte Feature wär aber auch ne nette Sache ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht