kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol

  • Seite 11 von 22
31.05.2015 11:10 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 11:12)
avatar  ( gelöscht )
#251 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Zitat von TNT im Beitrag #249
Hallo, da ich mich auch mal an ne Box mit TC wagen wollte und VF mini und die Tesla metal60 gerade in der engeren Wahl sind, hätte ich noch ein paar Fragen an die Profis hier. Leuchtet die VF mini auch beim Dampfen oder nur wenn ich die Lampe aktiviere? Kann man auch Titandraht nutzen und trotzdem ne halbwegs funktionelle TC haben? Weiß nicht ob das weiche Ni200 in den dünnen Durchmessern was für mich ist..

Es gibt zwei LEDs. Eine sehr helle zuschaltbare Taschenlampen Led und eine blaue, die immer beim Feuern leuchtet, aber kaum auffällt - ich registriere sie nicht mehr. Mit Titan geht es auch, wenn man die Temperatur runtersetzt.

Zur Tesla habe ich noch nichts gelesen und wäre vorsichtig


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 11:25
#252 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Titandraht funktioniert sogar sehr gut. Die Temperatur etwas runterregeln ist kein Problem, da der Regelbereich groß genug ist. Für den Titandraht mag ich dann doch den Kuro Coiler empfehlen, der vereinfacht das Wickeln damit sehr, siehe: Probleme mit Titandraht - Mit dem 0.34èr Titandraht geht das sehr gut.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 11:31
avatar  TNT
#253 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
TNT

HM danke schon mal.mit ner kleinen blauen Led könnte ich leben, das Display leuchtet ja auch...
Tesla soll laut meinen Infos auch einwandfrei funktionieren was die TC angeht, kann allerdings erst ab 0,18 Ohm was einen beim Ni200 ganz schön einschränkt. Und ein 18A Limit. Vorteil wären die 10Watt mehr, wäre die Box beim tröpfeln nicht immer so nah am Limit... Aber genug OT geht ja um die VF mini hier

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 12:05
#254 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Naja, 50 oder 60 Watt mit lediglich 1 Akku geht nicht lange. Bei so hohen Leistungen würde ich, wenn ich die oft fahre, eine Box mit 2 Akku nehmen. Das verlängert die Laufzeit erheblich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 12:18 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 12:20)
#255 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #253
HM danke schon mal.mit ner kleinen blauen Led könnte ich leben, das Display leuchtet ja auch...
Tesla soll laut meinen Infos auch einwandfrei funktionieren was die TC angeht, kann allerdings erst ab 0,18 Ohm was einen beim Ni200 ganz schön einschränkt. Und ein 18A Limit. Vorteil wären die 10Watt mehr, wäre die Box beim tröpfeln nicht immer so nah am Limit... Aber genug OT geht ja um die VF mini hier

Vielleicht wäre doch die ipv4 eher was für Dich. Habe hier gerade einen sehr ausführlichen Review gelesen.
Zurück zur KX-50D: Ich habe im Subtank mini seit ein paar Tagen einen Titan Kanthal Clapton Coil im Einsatz. Bei 250F ist die Watte sicher und bei 240F ist mein absoluter Sweetspot für mein Calipitter Chow eingeregelt, bei 20 Watt durch Preheat sofort Dampf da und kein Überschwingen der TC.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 12:35
avatar  nex667
#256 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Zitat von clavicembalist im Beitrag #230
😂
jetzt muss ich nur noch einen Verdampfer haben, der mit TC gut läuft und praktisch wie der Lemo2 dampft.
Aber es gibt da ja soooo viele👀



Ich weder den Lemo2 noch ne Mini-VF, aber evtl ist der Lemo vom gleichen Problem der Übergangswiderstände betroffen wie der Change V1.
Erklärung in der Artikelbeschreibung des stampipe-shops: http://www.steampipes.de/detail/index/sA...36/sCategory/94
Erklärung von Christian Adrian bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=plfEKo2DgUY


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 14:48 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 14:49)
avatar  ( gelöscht )
#257 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Übergangswiderstände die konstant sind kann man in die Berechnung der wahrscheinlich zu wählenden Temperatur einfließen lassen, nur ist es relativ schwer den Gesammtwiderstand in die Teile Konstantwiderstand und temperaturabhägigen Widerstand zu trennen bzw zu messen ( für uns ).

Wenn man etwas rumexperimentiert wird man feststellen, dass man bei verschiedenen Verdampfern bei unterschiedlichen Temperaturen das beste Regelverhalten und den leckersten Geschmack erhält. Dies hat erheblich mit den Übergangswiderständen zu tun.

Dicodes hat mit ihrer Entwicklung des frei einstellbaren Temperaturkoeffizienten schon den richtigen Schritt gemacht. Was jetzt nur noch fehlt, ist eine Funktion mit der man mit einem definierten Draht den statischen Übergangswiderstand ermitteln kann, sodass dieser Wert mit in die Temperaturregelung einfließen kann.

Btt


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 16:07
avatar  nex667
#258 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Übergangswiderstände einer Pluspolschraube nicht konstant sein müssen. Mit der alten Schraube des GT2 schwankten die Widerständer einer 0,1 Ohm Ni200-Wicklung unvorhersagbar im Bereich 0,1-0,4 Ohm (auf der M-Class beim Widerstandsmessen ohne zwischendurch zu feuern). Mit einer neuen Schraube sind die Widerstandschwankungen verschwunden und die TC tut wie sie soll.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 00:49
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#259 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Habe das Kontaktproblem gelöst.
Habe einen O-Ring zwischen Luftschraube und Base eingesetzt. Somit steht diese etwas weiter hervor und drückt kräftiger Gegner den Pluspol in der Airflowbasis . Jetzt passt es und die TC springt nicht gleich wieder an.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 10:35
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#260 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Bericht.
Nachdem ich gestern diesen einfachen O-Ring eingesetzt habe läuft der Lemo2 wirklich gut .
Auch heute morgen ohne murren und zicken.
Da hätte der Hersteller besser einen verstellbaren Pluspol einbauen sollen. Oder aber diesen 1-2mm länger lassen.
Bin ja so happy, mein Lemo2❤ und dann noch auf meiner Mini💘.
Perfekte Kombi für den ganzen Tag👍


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 22:14 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 22:15)
avatar  ajax
#261 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Ist euch schon mal aufgefallen, daß die Kangxin-Chips extrem stromhungrig sind?
AT mit TC und einem Akku: Kangxin KX50D vs. Evolv DNA40 ---> der DNA40 hält deutlich länger durch
Besonders krass fällt mir das aber bei TC-Mods mit 2 Akkus auf: Kangxin KX40D im VF3 Clone vs. YiHi sxSX330 V4S in der iPV4 ---> die iPV4 hält gefühlt fast doppelt solange durch

Getestet mit gleichem Verdampfer und identischer Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 22:18
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#262 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ja die frisst mehr, ist mir auch schon aufgefallen. Und schaltet bei 3,35 Restspannung schon ab. Habe sonst immer noch bis 2,9 in mech. MODS gedampft.
aber habe immer 2 Akkus noch dabei😊


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 23:13
#263 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Gegen 2 Akku AT kann ein 1 Akku AT eh nicht mithalten. Ich dachte aber eher, das sie mehr als doppelt so lange durchhalten, weil sie mit mehr Spannung (seriell) bzw. mehr Kapazität und Belastbarkeit (paralell) bieten und damit schon gute Vorteile haben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 23:15 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 23:18)
avatar  ajax
#264 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Schon klar Hans, ich habe ja auch nicht 1-Akku- vs. 2-Akku-AT verglichen ...;-)

VF3-Clone mit Kangxin (2 Akkus) vs. iPV4 (2 Akkus) YiHi-Chip ---> iPv4 hält dopplet so lange durch


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 23:21
avatar  ( gelöscht )
#265 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Ich kann das schlecht vergleichen, da ich zuviele Dampfen abwechselnd dampfe, aber die Mini ist am schnellsten leer. Vielleicht schmeckt sie mir deshalb einen Tick besser als der DNA40 in der Hcigar.

Ich habe gerade mal versucht den Ruhestrom zu messen - mit wenig Erfolg. Das HP Messgerät, das ich hier im Wohnzimmer habe ist zwar hochwertig, hat aber trotzdem einen zu großen Innenwiderstand im mA Bereich und deshalb schaltet die Mini mit "Weak Battery" ab. Im 10A Bereich messe ich 20-30mA, wenn das Display ausgeht 20mA. Bis zum Einschlafen wollte ich die Strippen nicht halten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 23:21
#266 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Jetzt hab ich verstanden ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 23:54
avatar  ( gelöscht )
#267 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

@hansklein
Auf wieviel Grad F dampfst du bei Titan?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 00:36 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 00:43)
#268 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Asche auf mein Haupt, ich hab derzeit alle Wicklungen auf NI200 und vergessen, wieviel Grad das bei Titan war. Ich mein so 40 Grad weniger. Ich teste es bei der nächsten Wicklung nochmal. Muss ja mal alles ausprobieren was gibt. Morgen test ich mal ob der Akkubedarf geringer ist im Stealth Mode.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 00:50
avatar  ( gelöscht )
#269 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Maktnix. Ich habe Titan jetzt auf zwei VDn, K4 und GT2. Ich bin von wesentlich weniger Grad ausgegangen, habe dummerweise aber keinen Wattetest gemacht. Beim Tai habe ich massive Problem und muss mit der Temperatur recht hoch gehen (370) ansonsten flippt die Elektronik nur hin und her.Vielleicht habe ich doch mal zuviel Watte genommen und dazu kommt, dass der Tai einen nicht unerheblichen Übergangswiderstand hat, der mich auch schon bei Nickel geärgert hat. Sollte bei einer fast 0,4 Ohm Wicklung nicht viel ausmachen, aber auf dem Teil läuft nix gescheit. Jetzt habe ich ein K4 mit Ti gewickelt und der verhält sich viel besser, obwohl auch bekannt für wandernde Übergangswiderstände. Aktuell fahre ich ihn mit 22 Watt und 330 Grad. Dabei regelt er auch schon mal etwas runter, aber das ist erträglich.

Komisch nur, dass der K4 normal viel besser schmeckt als der FeV, aber bis jetzt schmeckt der FeV TC geregelt einfach am Besten. Ich muss wohl mal etwas für meine Lernkurve tun. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 01:17 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 01:17)
avatar  ajax
#270 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Mir schmeckt nach einigem rumprobieren der FeV mit TC auch am besten. Taifun GT2 kommt da nicht ran und beim Kayfun 4 habe ich mit derben Ohm-Schwankungen zu kämpfen.
Lemo 2 hab ich gar nicht erst probiert, der gefällt mir auch ohne TC schon nicht sonderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 02:09
avatar  ( gelöscht )
#271 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Zitat von ajax im Beitrag #270
Mir schmeckt nach einigem rumprobieren der FeV mit TC auch am besten. Taifun GT2 kommt da nicht ran und beim Kayfun 4 habe ich mit derben Ohm-Schwankungen zu kämpfen.
Lemo 2 hab ich gar nicht erst probiert, der gefällt mir auch ohne TC schon nicht sonderlich.

Ja, der Tai und der Kay haben einen nicht unerheblichen Eigenwiderstand. Beim K4 wollte mir das damals keiner der SM Jünger glauben, dass es da Übergangswiderstände von bis zu 0,1 Ohm gibt und manche nutzten damals schon den VF und VS.

Nur ein kurzes Rechenbeispiel: Eine Ni Wicklung mit 0,1 Ohm ist im Kay verbaut, der einen statischen Widerstand von 0,05 Ohm hat. Mein TC Mod liest das dann als 0,15 Ohm.

Die 0,1 Wicklung hätte bei eingestellten 230 Grad einen Widerstand von 0,226 Ohm. Diese 0,226 Ohm sind der Wert den die Elektronik messen muss um die Temperatur zu erkennen.
Für eine 0,15 Ohm Spule läge der Wert für 230 Grad bei 0,339 Ohm.

In unserem Fall haben wir aber eine Spule mit 0,1 Ohm und den Übergangswiderstand von 0,05 Ohm. Die Elektronik würde weiter powern bis die 0,339 Ohm erreicht sind. Da der statische Widerstand sich nicht ändert, hat also die Wicklung dann einen Widerstand von 0,289 Ohm. Nehme ich diesen Wert um die Temperatur zu errechnen, so komme ich auf 335 Grad. Das sind 125 Grad mehr als eingegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 11:14
#272 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Ist klar, das jeder VD einen gewissen Eigenwiderstand hat, das läßt sich nicht verneiden, höchstens verbessern. Denke, das würde gut was ausmachen, wenn man die Widerstände an den Übergängen mit Hilfe von Galvanik veringern würde (verkupern und versilbern). Wie ermittelst den Eigenwiderstand? Gerade Kay 3.1 und Kay Light laufen bei mir perfekt mit TC.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 19:56
avatar  ( gelöscht )
#273 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #272
Ist klar, das jeder VD einen gewissen Eigenwiderstand hat, das läßt sich nicht verneiden, höchstens verbessern. Denke, das würde gut was ausmachen, wenn man die Widerstände an den Übergängen mit Hilfe von Galvanik veringern würde (verkupern und versilbern). Wie ermittelst den Eigenwiderstand? Gerade Kay 3.1 und Kay Light laufen bei mir perfekt mit TC.

Wenn man es seinem Mod zutraut, mit einem Kurzschluss. Ansonsten mit guten VD-Ohmmetern geht es einigermaßen und ansonsten hätte ich noch ein Keithley 580 Microohmmeter für Kelvin Messstrippen. Noch besser wird es gewaltig teuer.

Die Kays bis 3.1 sind unproblematisch. Beim KFL geht die Plusschraube bis zum Deck und beim 3.1 ist sie zweiteilig, alles harmlos und bei Kraftschlüssiger Einstellung ideal. Problematisch sind der K4 mit der Feder, der Squape, der keinen Kraftschluss hat ( kann man machen ), der Tai sollte auch kraftschlüssig verschraubbar sein. Die meisten Dripper sind nicht einstellbar, das ist ideal.

Generell kan man sagen, dass die etwas wackeligeren Kandidaten besser mit hochohmigeren Drähten arbeiten.

Die Grundlagen der TC wurden bisher noch nie in ausführlicher bearbeitet, denke dass dies in einem anderen Fred erfolgen sollte. Muss mir mal ein paar Gedanken dazu machen, wie man das gescheit aufbaut, sodass User vor lauter Zahlen nicht sofort die Flinte ins Korn schmeißen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 09:39
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#274 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Habe gestern den Delta II auf Ni200 umgerüstet. Da funktioniert das auch fantastisch.
Keine probleme mit der TC.
Hätte aber gestern einen Kollegen mit der Smok xpro m80 da und wollten das bei ihm mal testen.
Selbst bei 200°F und nur 6 Watt brannte die Watte komplett durch. Schöne Bescherung 😯


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 15:45
#275 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Jo, der Smok MX 80 Pro ist für sein brandiges Verhalten mit TC und NI200 zu trauriger Berühmtheit gelangt.

Davon ab langt mir beim VF Mini der Samsung 18650 25R für um 4,5 ml auf Kayfun, ca. 15 Watt und 400 Grad Fahrenheit. Reicht also für 1 Tag und ein bisschen, bei 19 Watt dito.

Mein Fazit: Wer mehr Akku braucht, dampft zuviel

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht