kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol

  • Seite 12 von 22
04.06.2015 16:27
#276 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol - Review - Regelung
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #275
Jo, der Smok MX 80 Pro ist für sein brandiges Verhalten mit TC und NI200 zu trauriger Berühmtheit gelangt.

Davon ab langt mir beim VF Mini der Samsung 18650 25R für um 4,5 ml auf Kayfun, ca. 15 Watt und 400 Grad Fahrenheit. Reicht also für 1 Tag und ein bisschen, bei 19 Watt dito.

Mein Fazit: Wer mehr Akku braucht, dampft zuviel




nicht dein Ernst oder

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 17:47
avatar  ( gelöscht )
#277 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Ich dampfe mehr, bekomme aber einen FeV locker geleert. Der original DNA40 hält aber glaube ich etwas länger. Eigentlich ist es mir auch egal. Für den Outdoor Urlaub, wo ich extrem auf Wirkungsgrad achten muss, sind die Teile bei mir nicht bestimmt. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn die Herren Entwickler in Kina und sonstwo endlich mal kapieren würden, dass man die Akkus, die sie empfehlen, deutlich tiefer entladen kann. Dass man einen Akku entnimmt, der noch 3 Volt zeigt, ist ok, da er unter Belastung deutlich weniger hat, aber 3,2 oder 3,3 Volt muss nicht sein. So weich sind dann die Zellen auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 18:38
#278 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Bis 3 Volt könnten die Zellen ruhig runtergehen da geb ich recht, die Chinamänner sind echt Weicheiig geworden...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 20:10
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#279 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Deswegen habe ich ja jetzt zwei Minis😂
Ich komme mir einem Akku definitiv NICHT hin. Aber der ist auch schnell gewechselt 😉
Aber selbst nach dem Update der Smok ist es laut Obi's Video immer noch so. Finde ich sehr schade das Smok da so ein Mist gebaut hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 20:52
avatar  ( gelöscht )
#280 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Smok zeigt der Welt ja immer schon gerne wo der Hammer hängt. Das was sie versprechen halten sie nicht, aber verkaufen tun sie es. Ist ja auch ok die Box. 80 Watt, Akku, klein und billig. Verkauft sich gut. Die TC ist inzwischen auch aus der Werbung raus , afaik.

BTT


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:31
#281 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Ich habe die Tage die mini öfter mal per USB geladen, weil ich keinen Bock hatte die Akkus zu tauschen und bei mir Zuhause und auf der Arbeit sowieso immer eine freie Strippe für die Tabletts oder die Handys rumhängt. Ich hatte ja schon in meinem ersten Eindrücken die Vermutung geäußert, dass die VF mini mit mehr als 500mA lädt, wenn sie ein größeres Netzteil dran hat. Ich war zwar positiv überrascht, dass die LG HE4 am 2A Netzteil recht flott wieder voll waren, aber was die wirklich saugt, ist mir erst klar geworden, als ich wieder auf die LG MH1 gewechselt habe. Die werden beim Laden im externen Ladegerät mit 1A gerade mal handwarm, in der mini werden die beim Laden über ein 2A Netzteil richtig heiß. Also Vorsicht beim Laden über USB - sieht so aus als würde die Ladeelektronik alles in den Akku pumpen, was durchs Kabel passt.

P.s. Und bevor jetzt jemand losschreit "aaaahhh kein highdrain Akku - Explosionsgefahr"
Ich nutze die Box bis max 25 Watt und dafür langen die MH1 dicke und ich verschwende keine Kapazität.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 23:11 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 23:13)
avatar  ( gelöscht )
#282 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Ich werde das auch mal beobachten. Heute hat sie am 2A Netzteil keine 2 Stunden gebraucht. Schnell leer - schnell voll. Aber eigentlich wechsele ich lieber. Mein Gewinde kratzt auch kaum noch

MH1 kenne ich nicht, aber bei 20 W dürften es schon fast 10A sein. Aber du kennst dich aus und weißt schon was du machst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 02:14
#283 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

@funkyruebe - hast du vielleicht die möglichkeit die Ampere gegenzumessen? Wüsste gerne, ob meine Messkiste spinnt.
Bei 25 Watt und 400 Grad Fahrenheit, voller Akku sagt sie 8.5 und ein bisschen mehr Amp. Blöd, stell grad fest das bei ner Android Box mit Firefox kein Markiern geht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 02:35 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 02:37)
avatar  dampf3r
#284 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

@hansklein du verwendest doch auch den 0.34er Titandraht im FeV 3 - oder? Ich hab meinen jetzt mit 0,68 Ohm gewickelt und festgestellt, daß die coil wesentlich schneller anspricht als vorher mit 0,40er NI200 bei 0,13 Ohm. Ich habe den FeV im Temp. Grenzbereich bei titan auf 320 Grad eingestellt weil bei trockener Muji bis dahin nix gekokelt hat. Wie sind deine Einstellungen was Temp.regelung betrifft?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 07:43
avatar  Marzl1
#285 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Trockentest: 0.39 Titandraht (awg26) 0,37 ohm bei 350 Fahrenheit läuft :) Man glaubt gar nicht wie praktisch die LED beim grillen und feiern im Dunkeln sein kann (z.B. beim nach füllen der Getränke) :) Nur die Akkulaufzeit ist echt mies.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 08:29
#286 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Zitat von Marzl1 im Beitrag #285
Trockentest: 0.39 Titandraht (awg26) 0,37 ohm bei 350 Fahrenheit läuft :) Man glaubt gar nicht wie praktisch die LED beim grillen und feiern im Dunkeln sein kann (z.B. beim nach füllen der Getränke) :) Nur die Akkulaufzeit ist echt mies.


Feuchte Watte trockengedampft, oder Test mit trockener Watte? 0.39'er Titan macht bei mir über 250F die (unbenetzte) Watte braun.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 09:05
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#287 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Warum benutzt ihr eigentlich Titan?
Habe heute morgen meinen 0,30er Nickel getestet. Weniger Windungen bei 0,13 Ohm und lässt sich noch gut mit Watte bestücken ohne gleich groß zu verrutschen ect.
Der 0,30er springt einen Hauch schneller an, regelt ebenfalls vorzüglich und kühlt, vom knistern her, schneller ab.
Gestern abend, wir hatten noch etwas auf der Terrasse gesessen, es war auch schon dunkel, musste ich dann feststellen, das die BLAUE LED beim befeuern, doch recht hellen sein kann. Hat jemand von euch diese schon abgeklebt oder abgeklemmt?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 09:07 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 09:10)
avatar  ( gelöscht )
#288 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Gerade mal probiert 0,34mm Titan auf dem Robot K4 ( mit dem Original geht nicht ) mit Muschi Watte
1. neue Watte, auf der Waidea,0,51Ohm, 21W, 320F, 3x gefeuert bis Abschaltung. Fängt sofort an zu dampfen/(rauchen?), hört dann auf und nach 3 Durchgängen ist die Watte noch weiß
2. gleiches Spiel auf Hcigar DNA40, aber 0,49Ohm gemessen. Fängt sofort an zu dampfen/(rauchen?), hört dann auf und nach 3 Durchgängen ist die Watte minimalst bräunlich.
2. gleiches Spiel an anderer Watte Stelle auf der KX Mini, 0,50Ohm. Fängt sofort wieder an zu dampfen/(rauchen?), hört auf und nach 3 Durchgängen hat die Watte einen leicht bräunlichen Ton. Ist aber so wenig, dass ich die Watte drin lasse.
Das Ganze war auf einem K4 Clone. Auf einem VD mit geringerem Übergangswiderstand, dürfte man die Temperatur wahrscheinlich höher einstellen können. Die unterschiedlich angezeigten Widerstände sind Übergangswiderständen in den Boxen geschuldet. Hatte dazu auch schon eine sehr nervige Versuchsreihe gemacht, die ich aber aufgegeben habe, da der Hauptproband, der original K4, keine Aussagekräftigen Messungen zulässt. Nach den Kurzschlusstests, kann ich sagen, dass meine KX Mini einen Durchgangswiderstand von 0,01-0,02 Ohm hat. Waidea misst entweder schlechter oder hat einen größeren Widerstand. Hcigar liegt wahrscheinlich minimal unter der KX.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 09:12
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#289 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Und genau das Problem mit dem Widerstand hatte ich auch. Mein Ohmmeter sagt mir , bei meiner Wick mit 0,40er Nickel, 9 Windungen, 0,09 bis 0,10 Ohm.
Auf der Mini hatte ich aber dann weniger und die Box sprang nicht an - to low.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 09:16
avatar  ( gelöscht )
#290 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Zitat von clavicembalist im Beitrag #289
Und genau das Problem mit dem Widerstand hatte ich auch. Mein Ohmmeter sagt mir , bei meiner Wick mit 0,40er Nickel, 9 Windungen, 0,09 bis 0,10 Ohm.
Auf der Mini hatte ich aber dann weniger und die Box sprang nicht an - to low.


Nee anders rum.
Die KX müsste mehr anzeigen. Keine Ahnung welches der kleinen Messgeräte du hast. Ich kenne nur eine gute Serie, die mit der Lion Zelle, und die misst zwar einen Kurzschluss perfekt, ist aber im Bereich >0 <0,2 ungenauer.
Nur die SXK Boxen messen bzw zeigen zu wenig an - recht konstante 0,04 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 09:21
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#291 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Es kann aber auch sein, es war mein erster Claptoncoil aus Nickel (0,40er Kern, 0,20er Umspinnung) , sagte mir mein Ohmmeter 0,09 bis 0,10 Ohm .
Auf der Mini dann 0,07😭
Mit etwas überlisten läuft es , aber nehme den Clapton wieder runter, sehe keinen Vorteil, außer der Optik.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 09:45
#292 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Zitat von clavicembalist im Beitrag #287
Warum benutzt ihr eigentlich Titan?

1. Meine Liquids schmecken mir auf purem Nickel irgendwie komisch.
2. Titan ist nicht so wabbelig und ich wickel den lieber.
3. Der Widerstand von Titan passt besser zu der Art meine coils zu wickeln.
4. Ich mag auch in Hinblick auf die Übergangswiderstände der Gerätschaften lieber nicht so extrem niedrige Widerstände.
5. Das Ansprechverhalten von Titan gefällt mir besser.

Zitat von clavicembalist im Beitrag #291
aber nehme den Clapton wieder runter, sehe keinen Vorteil, außer der Optik.

Ich wickel den auch nicht für die Vitrine, sondern weil der einen extrem guten und definierten Geschmack entfaltet.
Was für Liquids dampfst Du?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 09:52
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#293 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Unterschiedlich...
Buttermilch-Zitrone, Himbeer-Joghurt Menthol, Haselnuss, Ghet Grape Menthol, Calipitter chow....such dir was aus😂

Das Nickel bei den ersten Zügen etwas anders schmeckt ist mir auch aufgefallen. Aber habe den Tip mit dem abziehen des Drahtes befolgt und seitdem ist er geschmacklich wie mein StandardDraht Kanthal.
Werde aber nochmal einen anderen Clapton testen. Die Herstellung ist ja so simpel, dachte es wäre schwieriger.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 09:53 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 09:59)
#294 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Zitat
@hansklein du verwendest doch auch den 0.34er Titandraht im FeV 3 - oder? Ich hab meinen jetzt mit 0,68 Ohm gewickelt und festgestellt, daß die coil wesentlich schneller anspricht als vorher mit 0,40er NI200 bei 0,13 Ohm. Ich habe den FeV im Temp. Grenzbereich bei titan auf 320 Grad eingestellt weil bei trockener Muji bis dahin nix gekokelt hat. Wie sind deine Einstellungen was Temp.regelung betrifft?


Ich nehm Kay oder Lemo. Das ist aber auch meine Meinung, das Titan wes. schneller anspricht. Derzeit mach ich auf Nickel. Titan mein ich hatt ich 40 Rad weniger eingestellt wie Nickel, ich habs mir aber nicht notiert. Ich werds nochmal testen, sobald ich Lust auf neu wickeln hab. Leider schmeckts mit so zu gut, da hab ich keinen Bock auf neu...

Zitat
Es kann aber auch sein, es war mein erster Claptoncoil aus Nickel (0,40er Kern, 0,20er Umspinnung) , sagte mir mein Ohmmeter 0,09 bis 0,10 Ohm .Auf der Mini dann 0,07😭Mit etwas überlisten läuft es , aber nehme den Clapton wieder runter, sehe keinen Vorteil, außer der Optik.


Meine "Misch" Clapton hatte ne extreme Dampfentwicklung, verglichen mit "normal" Wicklung. Allerdings bei höheren Ohm werten. Denke, die Standard Meßgeräte sind eh nicht genau, 5-10 % Abweichung werden drinsein. Wie genau die Chips messen, weiß wahrscheinlich auch keiner. Dazu kommen halt noch Übergangswiderstände. Von daher sind Ohm werte ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Erstaunlich ist, das die Abweichung zwischen den Geräten lediglich um 0.02 Ohm liegt.

@Stefan42 Kommt wohl auch ein bischen auf die Watte an. Manche verträgt etwas mehr an Temp.

Zitat
Nur die Akkulaufzeit ist echt mies.



Nu, wenn mein Messgerät nicht über die Wupper gegangen ist (Ich hb das vor kurzem mal etwas überlastet...), misst das konstant bei meiner derzeitigen Wicklung 8.5 Amp rum und schwankt kaum. Beim DNA hab ich aber keinen sehr großen Unterschied im Strom eben gemesen, bei gleicher Wicklung. Der zieht denk ich nur den Akku leerer und hällt deswegen wahrcheinlich gefühlt länger. Logisch, wenn er mehr mAh nutzt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 10:01
avatar  Baseman
#295 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #286
Zitat von Marzl1 im Beitrag #285
Trockentest: 0.39 Titandraht (awg26) 0,37 ohm bei 350 Fahrenheit läuft :) Man glaubt gar nicht wie praktisch die LED beim grillen und feiern im Dunkeln sein kann (z.B. beim nach füllen der Getränke) :) Nur die Akkulaufzeit ist echt mies.


Feuchte Watte trockengedampft, oder Test mit trockener Watte? 0.39'er Titan macht bei mir über 250F die (unbenetzte) Watte braun.

0.29 Titan, 0.46 Ohm, erfolgreicher Trockentest (unbenutzte Watte) bei 290F.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 10:14
avatar  ( gelöscht )
#296 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #283
@funkyruebe - hast du vielleicht die möglichkeit die Ampere gegenzumessen? Wüsste gerne, ob meine Messkiste spinnt.
Bei 25 Watt und 400 Grad Fahrenheit, voller Akku sagt sie 8.5 und ein bisschen mehr Amp. Blöd, stell grad fest das bei ner Android Box mit Firefox kein Markiern geht.

Ich habe es gerade mal versucht zu messen ( Batt Kappe ab). Leider scheint das teure HP Messgerät einen zu großen Innenwiderstand zu haben. ( muss mal prüfen, ob da vielleicht mal eine nirmale Sicherung verbaut wurde ). Auf jeden Fall, kann ich die Temperatur einstellen wie ich will, das Messgerät bremst die Elektronik aus. Bei 10-12 Watt laut Display messe ich 4,3-4,5A - schwankt sehr. Muss ich mal in der Werstatt mit einem Prema oder Keithley messen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 10:16
#297 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Der Fehler lag mal wieder zwischen den Kopfhörern - Die Kokelgrenze von Watte (nutze übrigens nur noch Muji - habe mir eine Familienpackung direkt aus Japan kommen lassen *g*) hatte ich beim Kanthal /Titan Clapton coil bei 250F erreicht. Titan pur und Nickel habe ich trocken noch gar nicht ausprobiert - nur ob ich bei meinen Sweetpoint Temperaturen den Tank trockendampfen kann...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 11:38
#298 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

so werde es auch mal versuchen mit TC
welchen Draht nimmt man ?
Nickel 200- 0,25 - 0,28mm- ........ ?
und Titan 0,28mm - 030mm ....... ?

kein Plan mit den Neumodischen zeugs

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 11:50
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#299 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ich habe 0,30er und 0,40er genommen. Beide sehr gut, wenn es enger ist nehme ich den 0,30er, da weniger Windungen reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 11:53
#300 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Zitat von clavicembalist im Beitrag #299
Ich habe 0,30er und 0,40er genommen. Beide sehr gut, wenn es enger ist nehme ich den 0,30er, da weniger Windungen reichen.



Ich habe 0,30er und 0,40er genommen
jetzt weis ich genau so viel , wie am Anfang
200 0,40mm Nickel ? nee oder doch

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht