Probleme mit Titandraht

  • Seite 1 von 2
29.05.2015 14:33
avatar  Bakak
#1 Probleme mit Titandraht
avatar

Ich habe mir vor einiger Zeit 0,25er Titandraht gekauft, in der Hoffnung den Nickel Draht zu ersetzten.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der extrem Steif ist.
Wenn ich eine 2,5mm Wicklung mache, wickelt sich die Coil wieder auf ca. 5-6mm auseinander.
Ich habe schon versucht ihn vor dem Wickeln auszuglühen, keine Besserung.

Ist der Draht vielleicht einfach zu dünn? Sind dickere Drähte eventuell "weicher"?
hat noch jemand solche Probleme?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 21:39
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Probleme mit Titandraht
avatar
( gelöscht )

Hallo Sebastian,
ich habe auch versucht mit 0.25er Titandraht zu wickeln und mir ist genau das gleiche Problem aufgefallen; der Draht springt wie eine Feder nach dem Wickeln :). Auch ich hatte ihn vorher ausgeglueht und das macht ihn schon deutlich geschmeidiger, aber beim Wickeln für Glasfaser ist dieser Draht für mich deswegen keine Option, weil ich den Draht direkt an der Faser benoetige und nicht 0.5 mm davon entfernt (schmeckt dann sehr "komisch"). Den Draht an der Faser festziehen ist unpraktisch, weil ich damit die Faser fast durchschneide.

Für Wattewicklungen kannst du ja vorher um einen Schraubendreher wickeln; da einfach mehrmals "festziehen"; irgendwann bleibt der Draht in seiner Form; einfach probieren. Das klappt auf jeden Fall; nur hartnaeckig bleiben.

Ich experimentiere gerade mit Titan, aber habe mir noch kein Urteil gebildet, da ich noch Probleme mit "Watte" habe.

M.f.G.
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 22:09
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Probleme mit Titandraht
avatar
( gelöscht )

Hmm, vielleicht mal ausprobieren, in welchem Verhältnis er sich wieder aufdröselt; mein erster Versuch würde ( theoretisch - ich habe keinen Titandraht ) dann so aussehen, auf 1mm zu wickeln, damit er auf 2,5mm aufspringt. Das ginge vielleicht für Wattecoils.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 22:14
#4 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Titan ausglühen würde ich lassen - die entstehende Oxidschicht ist nicht gerade der Gesundheit zuträglich. Widerspenstigen Draht zu wickeln geht am Besten, wenn man ihn stramm hält und dann das Wickelwerkzeug dreht, z.B. den Draht mit einem 2,5mm Bohrer in einen Akkuschrauber spannen, stramm halten und dann den Akkuschrauber die Arbeit machen lassen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 22:49
avatar  JG59
#5 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

@schipplock
Du kannst auch Glasfaser in eine fertige Coil fädeln, wenn dir Watte nicht zusagt. Das geht zwar nicht so einfach, wie bei Watte, aber es geht. (Ich habe schon neue Glasfaser in die kleine Coil der Kanger E-Smart Köpfe eingefädelt.)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 22:52 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 22:54)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Probleme mit Titandraht
avatar
( gelöscht )

wenn ich die Glasfaser mehrfach uebereinander lege ist es fuer mich nahezu unmoeglich das noch durch die Wicklung zu bekommen, ohne die Schnur zu beschaedigen :). Einfache Schnur durch eine Wicklung habe ich auch schon gemacht; das geht wirklich :).

Wenn Titandraht nach dem Ausgluehen ungesund ist, ist er es doch auch nach dem "Eingluehen" und generell :). Oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:04
avatar  Bakak
#7 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Danke für das Feedback!
Das mit der Oxidschicht ignorier ich mal, ich nuckel ja schliesslich nicht direkt am Draht.
Und die Geschichte mit dem einfach wieder aufdröseln lassen, kann ja auch keine endgültige Lösung sein um halbwegs konsistente Coils zu basteln.
Ich hab mir jetzt einfach nochmal 0,39er Titan bestellt. Vielleicht verhält der sich ja genauso zum 0,25er, wie dickes Kanthal zu dünnem.
Wenn ich mit <0,25er Kanthal wickel, krieg ich auch schon immer die Kriese, weil sich das immer abwickelt. Mit 0,40er hab ich da garkeine Probleme....
Ich werde berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:07
avatar  JG59
#8 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

@schipplock
In die Kanger Köpfchen habe ich zwei 1mm Glasfaserschnüre gefädelt. Dabei war mein größere Sorge dabei den dünnen Draht der Coil nicht zu verbiegen, statt die Glasfaser zu beschädigen.
Ich habe die Glasfaser hineingezogen. Das tat ich mit einem sehr dünnen Draht, den als Einfädler benutzte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:09
avatar  Bakak
#9 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #4
Widerspenstigen Draht zu wickeln geht am Besten, wenn man ihn stramm hält und dann das Wickelwerkzeug dreht, z.B. den Draht mit einem 2,5mm Bohrer in einen Akkuschrauber spannen, stramm halten und dann den Akkuschrauber die Arbeit machen lassen.


Das wird wohl leider auch nichts... Titan lässt sich nur extrem schlecht dehnen, es tendiert dann eher zum Reissen....


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:09 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 23:10)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Probleme mit Titandraht
avatar
( gelöscht )

ja, ich weiß, wie du das eingefaedelt hast :), aber so wie du mache ich die Glasfaser nicht; ich mach immer "Ohren" links und rechts; ganz anders als in den Fertigkoepfen.

@Sebastian,
0.25mm ist doch schon recht dick :).

Vertrau uns mal; Titan stramm halten hilft; ich habe es ja selbst probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:16
avatar  Bakak
#11 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

0.25 ist dick?
wenn ich mich hier mal auf meinem Tisch umgucke liegen hier 0,4 und 0,5er Nickel, Kanthal von 0,32-0,6, V2A in 0,5.... und eben dieser vermaledeite 0,25er Titandraht :|


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:49
#12 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Zitat von Bakak im Beitrag #9
Zitat von Stefan42 im Beitrag #4
Widerspenstigen Draht zu wickeln geht am Besten, wenn man ihn stramm hält und dann das Wickelwerkzeug dreht, z.B. den Draht mit einem 2,5mm Bohrer in einen Akkuschrauber spannen, stramm halten und dann den Akkuschrauber die Arbeit machen lassen.


Das wird wohl leider auch nichts... Titan lässt sich nur extrem schlecht dehnen, es tendiert dann eher zum Reissen....

Du sollst ihn ja auch nicht überdehnen, sondern nur stramm halten. Funktioniert auch mit 'nem Schraubendreher, wenn Du das Ende fixiert kriegst und dann den Schraubendreher drehst. Ist dann halt das Prinzip von den Kuro Coilern. Man kann so den Draht dicht Wickeln und erhöht nicht noch die Spannung, indem man ihn zusätzlich noch in sich selbst verdreht.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 01:07 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 01:09)
#13 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Ich selber benutze den Kuro Coiler als Wickelhilfe fast nur. Wahrscheinlich ein Grund, das ich vergessen habe, warum manche Probpleme mit wickeln von Draht haben

Den gibts in verschiedenen Durchmessern und auch als Set sehr günstig und mit Forenrabatt nochmal z.b.: Kuro Coiler

Da wird nur der Draht von Unten eingeführt und so lang wie man ihn haben möchte eingezogen und dann kurz mit dem Oberteil die Wicklung "gedreht", siehe:





Ergebnis:



Dann kann man den Titandraht nat. wieder etwas auseinanderziehen, sofern keine MC gewünscht wird. Wirklich sehr simpel. Dann einschrauben, Watte durch und Ready to go. Alles ohne Glühen oder sonstigen Murks.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 07:45
avatar  Bakak
#14 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Tja, solch einen Micro Coiler hab ich auch.
Ich mach nachher mal Bilder von dem Ergebnis....


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 11:33
#15 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Ich machs so wie der gute hier,:

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 12:32
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Probleme mit Titandraht
avatar
( gelöscht )

Ich denke langsam auch drüber nach, vielleicht mal sowas anzuschaffen. Ich meine, das Grundprinzip des Wickelns kenne und beherrsche ich, ich kann coils & Wicklungen mit Wattestäbchen, Nagelknipser und Feuerzeug machen.
Ich habe damals mit dem Kayfun Lite Plus angefangen zu wickeln und als der dann da war samt Draht, kein Geld mehr über, um Bohrer, Seitenschneider u.Ä. zu kaufen; ich habe dann halt geguckt, wie ich Wickeln kann mit dem, was vorhanden ist.
Aus diesen Gegebenheiten heraus hat sich dann eigentlich auch meine bevorzugte Wicklungsart ergeben : 0.40er Kanthal auf Elkos - Wattestäbchen ( Ø 2,3mm ) und als microcoil. Damit bekommt man auf jeden Fall dampfende und schmeckende Wicklungen gebacken.
Es schränkt aber auch ein; Nachmachen anderer Wicklungen is damit dann eben nich, wenn man experimentieren möchte. Nem richtigen kleinen Wickelset, wo die " Kuro Koiler ", ein echter kleiner Seitenschneider und nen kleiner Schraubendreher mit nen paar unterschiedlichen Bits beiliegen, könnte ich schon was abgewinnen. Wenn das dann noch in ein möglichst kleines Case reingeht, wo noch Platz für wickelsockelohmmeter, Drahtrolle und etwas Watte ist, das wärs dann :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 16:18
avatar  Bakak
#17 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Naja, ich weiß nicht, ob sich so ein Coiler wirklich lohnt...
Wie gesagt, ich habe auch so einen, finde es aber erheblich einfacher und schneller von Hand zu wickeln.
Für den Ungeübten ist das sicherlich super, für den Erfahrenen wohl doch eher ein Gimmick.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 17:03
#18 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Der lohnt sich auch für erfahrene.... Von Hand bekommt man das nie so hin - die sehen aus, wie maschinell gefertigt. Die Dinger sind jeden Cent wert.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 18:43
#19 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Gerade bei Titandraht macht der auch für erfahrene Sinn, da ist die Wick in sekundenschnelle fertig und wenn man die auseinanderzieht hat man ne stabile Feder zum Watte oder sonstwas durchziehen. Das krieg ich so mit der Hand nicht hin.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 15:28
avatar  Bakak
#20 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

So, bin ich also doch nicht zu blöd...
Der 0,39er Titandraht is vorhin angekommen; und siehe da, optimal zu wickeln!
Springt natürlich auch ein wenig auf, von 2,5mm auf etwas über 2,7mm, aber das ist zu verkraften.
Also, bloss kein 0,25er Titan kaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 18:06 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 18:07)
avatar  Be-Bop
#21 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Zitat von Bakak im Beitrag #17
Naja, ich weiß nicht, ob sich so ein Coiler wirklich lohnt...
Wie gesagt, ich habe auch so einen, finde es aber erheblich einfacher und schneller von Hand zu wickeln.
Für den Ungeübten ist das sicherlich super, für den Erfahrenen wohl doch eher ein Gimmick.



ein Coiler/Wickelhilfe für €20 plus Versand...? nene und nochmal nein, basta!
was soll der Gimmick für Vorteile haben gegenüber Bohrer, verstehe nicht.
allerhöchstens sieht er besser aus, mehr aber auch nicht.
(fühle mich langsam bedroht, das ich kein SuperDuper tiptop Coiler habe und benutze!)

Zitat: "Also, bloss kein 0,25er Titan kaufen!"

genau, besser ein 0.39er als zu dünn, der leicht durchbrennt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 19:51
#22 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Ich hab 0.34èr und bin glücklich damit. Mit nem Bohrer bekommst nicht ohne Tricks so schöne Wicklungen hin, zumal gibts die Coiler für 8€ rum. Sowas bestellt man mal mit, wenn man eh was bracht, dann ist der Versand auch egal ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 23:46
avatar  Bakak
#23 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Nicht von sich auf andere schliessen....
Ich hab schon so einige Wickelhilfen durch, meiner Meinung nach kosten die nur Geld und Zeit.
Mein bevorzugtes Wickelwerkzeug ist und bleibt der blaue Fasttech Schraubendreher.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 00:01 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 00:01)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Probleme mit Titandraht
avatar
( gelöscht )

Ob mit Kuro oder Bohrer/Dingens, ich bin zu blöd und brauche gefüht für Wickeln und anbringen mindestens 5mal so lange wie bei anderen Drähten. Vielleicht ist mein Kuro Clone auch nicht das gelbe vom Ei, denn er neigt dazu Wicklungen übereinander zu legen und dann muss man wieder ziehen und drücken und .... Auf dem Schraubendreher bekomme ich es eigentlich genauso gut und genauso langsam hin. Vielleicht sollte ich mal das näher an der Mitte liegende Loch für die Schraube probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 01:10
avatar  dampf3r
#25 RE: Probleme mit Titandraht
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #24
Ob mit Kuro oder Bohrer/Dingens, ich bin zu blöd und brauche gefüht für Wickeln und anbringen mindestens 5mal so lange wie bei anderen Drähten. Vielleicht ist mein Kuro Clone auch nicht das gelbe vom Ei, denn er neigt dazu Wicklungen übereinander zu legen und dann muss man wieder ziehen und drücken und .... Auf dem Schraubendreher bekomme ich es eigentlich genauso gut und genauso langsam hin. Vielleicht sollte ich mal das näher an der Mitte liegende Loch für die Schraube probieren.

@funkyruebe dreh mal die Schraube am Kopf des Kuro etwas raus und lege dann den Draht dazwischen. Beim Drehen darauf achten, daß du die coil nicht zusammendrückst - dann legt sich der Draht nicht übereinander und wenn du für`s TC dampfen coils baust beim Drehen den Kopf leicht ziehen, so hast du gleich den gewünschten Abstand zwischen den Windungen.
Ich selbst nutze für Titandraht den Coiler Master - därfte aber vom Prinzip her gleich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht