Sigelei 100W Plus für mich das richtige?

13.04.2015 22:47
avatar  MoXeR
#1 Sigelei 100W Plus für mich das richtige?
avatar

Ich bin am Überlegen mir einen Sigelei 100W Plus zuzulegen bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich habe bis jetzt nur ungeregelte akkuträger benutzt aber hätte gerne mehr power.
Im Moment dampfe ich am liebsten meinen Aqua v2 dual coil mit 28 gauge 1.5 drill bit 8 wraps.
Kann ich mit dem gerät mehr aus dem Aqua herausholen oder macht es keinen Sinn?

Wie gesagt ich bin ein Mech Veteran und in Sachen vv/vw recht unerfahren.

Danke für euren Input


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 23:35
#2 RE: Sigelei 100W Plus für mich das richtige?
avatar

Hallo, also ich bin schon immer geregelt gefahren seit das geht... abgesehen von der ego zeit... Also Prinzipiell heißt es mehr watt mehr dampf... klar bekommst du aus einer 100watt box mehr raus als aus einem mech... zu mindest wenn du gleiche ohmzahl befeuern willst... da du hier ja den wattbereich hochsetzen kannst. Die Sigelei box gefällt mir persönlich zwar gut... aber sie hat auch mankos. Die Wattangaben von real zu theoretisch sind je nach firmware stark variabel vor allem bei der 150w box. Zudem musst du bei der 100w variante immer den deckel Schrauben bei der 150er sind hier starke magnete verarbeitet "zur batterie entnahme" Willst du überhaupt immer den Deckel öffnen um neue Batterien einzulegen/extern Laden? Ich für mein Teil bevorzuge die Smok xpro M80 da sind die Akku's drin... die macht bis 0.2ohm mit und ist via usb lad/updatebar. Und kostet grade mal 70eu im vergleich. Du kannst auch noch extremer und billiger mit einer GOD box gehen 180watt... wer's braucht. Ich weiß nicht wo du hin willst 40watt sind schon eine Menge. Aber über geschmäcker... es gibt auch gute 50watt 18650 Stick träger.

Der große vorteil eines geregelten AT, finde ich ist A der Schutz und B du hast die eingestellte Watt/Volt zahl bis das der Akku leer wird... du nukelst die Spannung quasi nichtmehr runter. Und du kannst mit einem Geregelten AT natürlich auch in Wattbereiche gehen wo du mit nem Mech niemals hinkommen würdest... ohmiches Gesetz... bei 1.5ohm und 3.7v kommst du auf 9.1watt. Wenn du jetzt aber je nach AT auf 9v gehen kannst dank steuerung oder gar 12v sieht das anderst aus bei 9v bist du bereits auf 54 watt bei 12v gar 96watt... wenn der regler es zulässt... das ist schon ein unterschied... ob es dann kokelt oder einfach nicht mehr schmeckt in dem bereich weißt du nach langsamen rantesten, abgesehen von der wolke 😉 das musst du dann für dich endscheiden. Aber mit einem solchen AT hast du die Wahl!

Hoffe ich konnte helfen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 23:52
#3 RE: Sigelei 100W Plus für mich das richtige?
avatar

Ich habe noch die Sigelei 100 Watt ohne Plus, aber ich finde sie sehr gut, mal abgesehen davon, dass ich keine Boxen mag.

Die Idee auf geregelt umzusteigen um "mehr" Power zu bekommen habe ich schon länger entdeckt, lese ich aber hier von dir zum ersten Mal, normalerweise ist es genau andersrum, weil früher mal die geregelten Akkuträger nicht so hoch hinaus kamen und die wirklich grossen Leistungen nur ungeregelt möglich waren.

Was ein 28 Gauge 1.5 Drill ist kann ich mir zwar vorstellen, aber wie viel Widerstand das hat weiss ich trotzdem nicht, darum kann ich jetzt schlecht einschätzen wie viel Leistung du aus deinem Aqua ziehst, aber ich kann dir von meinen eigenen Experimenten mit dem Aqua her sagen, da leistet die Sigelei Box ganz deutlich viel mehr als der Verdampfer kokelfrei umsetzen kann.
Mit Magnet-Tür, 2 gestackten Akkus drin und grossem Feuerknopf gibt es da kaum was zu meckern, nur dass es halt eine Box ist.

Ganz grundsätzlich hast du das Akku-Problem.
Jeder Akku bricht mit zunehmender Last immer weiter in seiner Spannung ein und wenn die Spannung unter 3,2 Volt (pro Akku) fällt, dann kannst du ungeregelt noch weiter dampfen, wenn auch auf die Gefahr hin, dass du die Akkus unter ihre Mindestspannung ziehst und natürlich mit dem Nachteil, dass du immer weniger Leistung raus bekommst.
Geregelt hast du zwar bis zum Schluss volle Leistung, aber da ist bei 3,2 Volt pro Akku Schluss, da schaltet die Elektronik aus und auch wenn das deutlich sicherer ist, bei wirklich hoher Leistung (50 Watt pro Akku ist verdammt viel) wirst du staunen, wie schnell die Akkus leer sind.
Aber das ist bei allen Akkuträgern so, Lithium-Akkus sind nun mal nicht dafür geeignet für längere Zeit 50 Watt aus einer 18650er Zelle zu ziehen.
Ich nutze die Box bei "nur" 25 - 30 Watt, das geht dank 2 Akkus prima, aber wenn du 50 Watt oder noch mehr abrufen willst, rate ich dir, leg dir reichlich Reserve-Akkus zu.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 21:32
avatar  Achim-T
#4 RE: Sigelei 100W Plus für mich das richtige?
avatar

Zur Zeit dampfe ich mit einer (nicht von mir) selbstgebauten Genny Penny mit 6 ml DCT Tankverdampfern. Das paßt auch sehr gut, nur ist der Bekannte der die Genny Penny für mich gebaut hat eher ein Grobmotoriker, und dementsprechend sieht auch die Genny Penny aus, ganz abzusehen vom Handling.

Darum interessiere ich mich brennend für die Sigelei 100 W Plus. Ist die in etwa vergleichbar mit einer Genny Penny ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 22:04
#5 RE: Sigelei 100W Plus für mich das richtige?
avatar

Nein, das kann man nicht wirklich vergleichen.

Genny Penny kann bis zu 23 Volt Eingangsspannung verkraften, was der Dampfer aber kaum nutzen kann, weil man dazu Akkus 6fach stacken müsste.
Auch in der Augabespannung geht Genny Penny bis zu 20 Volt, was der Dampfer auch nicht nutzen kann, weil man da über 5 Ohm Widerstand wickeln müsste.
Dafür gibt Genny Penny nur 3 Ampere (maximal 4 Ampere) aus, was selbst wenn man die vollen 20 Volt nutzen würde maximale 80 Watt ergibt.

Effektiv kann man den Genny Penny ganz komfortabel bei vielleicht 5 Volt und entsprechend vielleicht 15 Watt nutzen und es ist als Selbstbausatz natürlich sehr günstig in der Anschaffung, aber die Sigelei Box ist ganz deutlich viel besser aufs Dampfen ausgerichtet und dadurch viel komfortabler zu nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht