Suche Ersatz-Pluspol-Pin für Sigelei 100w

16.04.2015 22:37 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 22:37)
#1 Suche Ersatz-Pluspol-Pin für Sigelei 100w
avatar

Die Sigelei 100w Box ist ja eine feine Sache, aber diese blöde Madenschraube mit Linksgewinde, die den verstellbaren Pluspol darstellt ist ein Krampf.
In der Packung ist sogar ein zweiter Stift drin, aber die sind so weich, da könnte ich echt ein paar mehr davon gebrauchen.

Im Web habe ich ein paar Infos gefunden, dass die 100w Plus das Problem überhaupt nicht hat, weil gefederter Pluspol und beim V2 dieser Pin aus Stahl sein soll.
Aber das hilft mir alles nicht, denn ich habe nun mal die erste Version und ich bin bei Weitem nicht der Einzige mit diesem Problem.
Ein paar Meldungen gibt es im Web von Leuten, die mal wem anders ausgeholfen und ein paar von diesen Pins verschickt haben, aber woher die die haben sagen sie auch nicht dazu.

Hat jemand eine Quelle für diese Dinger, oder kann mir sagen, welche Masse diese Stifte haben und/oder ob es irgendwas gibt, was man statt dem Original-Stift verwenden kann?
Wenn das ginge würde ich ja einfach eine passende Schraube nehmen, aber so kleine Schrauben mit Linksgewinde gibt es selbst bei minischrauben.com nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 15:17
#2 RE: Suche Ersatz-Pluspol-Pin für Sigelei 100w
avatar

Hallo, ich wollte den Thread nochmal hoch schieben. Eine Quelle dafür würde mich auch interessieren.
Besten Dank ,-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 16:32
#3 RE: Suche Ersatz-Pluspol-Pin für Sigelei 100w
avatar

Niemand? Scheint wirklich ein Problem zu sein.
Im Web finden sich 100 Anfragen, aber mehr als den Hinweis, dass es zur Box 5 Ersatz-Stifte dazu gibt gibt es nicht als Lösung.

Ich habe derweil mal nachgemessen, aber ich bin mir nicht mal sicher, was für eine Grösse das ist.
Sieht für mich aus wie 2,9mm x 3,5mm, aber ob das M3x3,5 sein soll, oder irgendeine andere Masseinheit ..... keine Ahnung.

Shops die Gewindestifte in 100er Packs zu 10€ anbieten gibt es im Dutzend, aber die haben entweder nur grössere Masse, oder kein Linksgewinde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 17:55
#4 RE: Suche Ersatz-Pluspol-Pin für Sigelei 100w
avatar

Eigentlich kein Problem. Leider ist hier ein Parallaxenfehler nicht auszuschließen. Man kann nicht eindeutig erkennen, wo der Nonius sich befindet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 18:02 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 18:02)
#5 RE: Suche Ersatz-Pluspol-Pin für Sigelei 100w
avatar

Ist halt schwer auf nem Foto.
Wenn meine Brille mich nicht täuscht sind das 2,9mm, aber M2,9 gibts halt nicht.
Darum vermute ich, entweder gilt 2,9mm als M3, oder es ist eine andere Masseinheit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2015 20:27
#6 RE: Suche Ersatz-Pluspol-Pin für Sigelei 100w
avatar

Ohne Steigungslehre wird es schwierig zum messen.
Könnte auch noch ein Feingewinde sein...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2015 18:12
#7 RE: Suche Ersatz-Pluspol-Pin für Sigelei 100w
avatar

Entwarnung, ich habe sie gefunden, an einer Stelle wo ich nicht mal gesucht habe.
Ich war bei dampferhütte.at im Laden und obwohl die es gar nicht auf ihrer Shop-Seite listen, hatten sie einen kleinen Vorrat.
Wohlgemerkt hatten, nu haben sie erstmal keinen Vorrat mehr, weil ich gleich den ganzen Vorrat aufgekauft habe, aber sie haben mir versprochen sie kümmern sich um Nachschub.

Falls also demnächst noch einer Bedarf hat, schreibt denen eine Mail.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2015 18:28
#8 RE: Suche Ersatz-Pluspol-Pin für Sigelei 100w
avatar

Hier gibts auch was:
http://www.md-modellsport.de/shop/product_info.php?products_id=4298
Sollte M3 sein (aber sicherheitshalber mal nachfragen). Sind zwar keine Gewindestifte ("Madenschrauben"), aber eine Säge hilft weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht