Chi You AT defekt

  • Seite 1 von 2
10.04.2015 23:10
#1 Chi You AT defekt
avatar

Hi ihr Lieben, hab hier nun seit 5 Min. 2 ChiYou Ats wo oben der Kontakt zwischen Akku und Verdampfer auseinander geflogen ist. Da ist so´ne kleine Feder in dem einem Teil...und ich bekomm die leider nicht wieder fuktionstüchtig. Hat hier evt jemand nen Trick auf Lager oder kann mir erklären wie ich die wieder heile bekomm?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:16
#2 RE: Chi You AT defekt
avatar

[[File:20150410_231042.jpg|none|auto]]


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:33
#3 RE: Chi You AT defekt
avatar

[[File:20150410_231042.jpg|none|auto]]

Bildanhänge
imagepreview

20150410_231042[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:39
#4 RE: Chi You AT defekt
avatar

Ich hab sowas noch nie gesehen ....

deine Feder und der runde "Teller" fehlen bei meinen ChiYous,
statt dessen sollte der Pin/Kontaktstift durch einen Isolator gehen
und schwimmend den Kontakt herstellen
(alternativ 2 ineinander greifende Pins zum Verstellen - aber immer durch den Isolator von der Aussenhülle getrennt.

Wie ich das sehe, hast du einen Kurzschluss produziert und damit die "Feder" zerstört.

Wo hast Du diese Version des Chi-You her?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:48 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 23:50)
#5 RE: Chi You AT defekt
avatar

Hmmm...ich hab ihm ja nix getan...ausser den Akku gewechselt. Hab beide hier aus dem Forum, und beide haben nun dieselbe "Macke". Also meinst Du das sie nun Schrottwert haben oder wie?

und der heile den ich hier noch hab sieht genauso aus...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:52
#6 RE: Chi You AT defekt
avatar

Nein, das will ich so (noch) nicht sagen - ich kenne diese Version einfach nicht und es ist mir nicht klar, wie plus und minus getrennt werden bzw. wurden

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:56
avatar  oreg2
#7 RE: Chi You AT defekt
avatar

Wenn es Nachbauten sind,kannst Du dir bei Fasttech Topcaps bestellen.
3 Modelle haben sie im Programm (1*Flat Topcap in SS,1* Flat in Messing und 1* die Topcap mit Aircontrol):https://www.fasttech.com/search?Chi%20You


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:57
#8 RE: Chi You AT defekt
avatar

So sehen meine Endkappen aus

Da erkennt man eben auch klar eine Isolierung und den Pins - aber sicher keine Feder.
Aber kann ja ein ganz bestimmtes Modell sein

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:01
#9 RE: Chi You AT defekt
avatar

[[File:20150410_235721.jpg|none|auto]]

Bildanhänge
imagepreview

20150410_235721[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:02
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Chi You AT defekt
avatar
( gelöscht )

Einen Chi You mit Ego Anschluss gab es mal bei FT und die waren bescheiden. Ob sie diesen Aufbau hatten weiß ich nicht. Ich würde mir eine neue Topcap ohne Luftring bei FT bestellen - 3,5$ - sofern das Teil ein M21x1mm hat.

Wenn du es retten möchtest, so wäre ein Bild der TC von unten wichtig zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:02
#11 RE: Chi You AT defekt
avatar

Links der heile...rechts einer der "kaputten"...meine Vermutung ist ja das das nur auseinander gefluppt ist...und ich zu doof bin es wieder zusammen bekommen...und danke für den Tip mit fasttech...bestell ich dann wenn mir hier niemand helfen kann :(


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:04 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2015 00:06)
avatar  zwinkl
#12 RE: Chi You AT defekt
avatar

Hab ich auch noch nicht gesehen. kannst du mal mehr pics machen, auch vom 510er paar, bitte ? Wo ist denn da der isolator ?
Vllt. steckt noch was im rohr oder ist runtergefallen ?

Ah, zu spät. Pics genug...denke, das muß man nur wieder zusammenpfriemeln...dampfer-puzzle quasi.
Die feder könnte dafür sein, daß der pluspin nicht schlackert...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:11
#13 RE: Chi You AT defekt
avatar

[[File:20150411_000642.jpg|none|auto]]

Bildanhänge
imagepreview

20150411_000642[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:11
#14 RE: Chi You AT defekt
avatar

links heile...rechts putt


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:12
#15 RE: Chi You AT defekt
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #12
Hab ich auch noch nicht gesehen. kannst du mal mehr pics machen, auch vom 510er paar, bitte ? Wo ist denn da der isolator ?
Vllt. steckt noch was im rohr oder ist runtergefallen ?

Ah, zu spät. Pics genug...denke, das muß man nur wieder zusammenpfriemeln...dampfer-puzzle quasi.
Die feder könnte dafür sein, daß der pluspin nicht schlackert...



hab ich ja versucht...aber bekomm es nicht hin...daher hier die Frage ob es da nen tollen Trick gibt... :(


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:14
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Chi You AT defekt
avatar
( gelöscht )

Wenn ich die Teile so sehe, würde ich sagen, dass die Federn den Deckel nur halten sollen. Etwas irritierend ist die Ausfräsung/Passung die im Deckel aber nur für eine der "Federn" ist. Die kleinen Bügel müssten gegen die Innen Wand der Hülse drücken, die im Delrin steckt. Wie, keine Ahnung, dazu müsste ich sie fingern und begutachten


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:15
avatar  zwinkl
#17 RE: Chi You AT defekt
avatar

Der trick ist ja eben sich das vorstellen zu können wie das wohl zusammengehören würde...
ich muß sowas immer vor mir liegen haben. Auf fotos krieg ich das nicht gebacken...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:16
#18 RE: Chi You AT defekt
avatar

kann es sein, dass 2 Feder quasi wie YinYang gegenüberliegen und der dünne Teil des Pins in der Mitte durchgeht?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:22
avatar  zwinkl
#19 RE: Chi You AT defekt
avatar

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt...die drücken jeweils von deiner seite an den pin und dadurch sind die dann auf spannung.
Also eine feder einlegen, dann seitlich pin rein und den dann gegen federkraft geradedrücken, dann die 2. feder von der anderen seite reinpfiemeln.
Ist shicegefrickel, ich kann sowas vom kfz-bereich her...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:23
#20 RE: Chi You AT defekt
avatar

es kann alles sein...werde mir das morgen im Hellen nochmal betrachten...denke ansonsten bestell ich mir einfach TopCaps ...nützt ja dann nix...sonst...falls einer von Euch gegen ne Aufwandsentschädigung Nerven dafür hat :))

Ich geh nun mit Wuff und dann schau ich nochmal mit Handy rein...melde mich ansonsten morgen wieder...erstmal vielen Dank...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:23
#21 RE: Chi You AT defekt
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #19
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt...die drücken jeweils von deiner seite an den pin und dadurch sind die dann auf spannung.
Also eine feder einlegen, dann seitlich pin rein und den dann gegen federkraft geradedrücken, dann die 2. feder von der anderen seite reinpfiemeln.
Ist shicegefrickel, ich kann sowas vom kfz-bereich her...



es ist nur eine Feder...nicht zwei


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:25
#22 RE: Chi You AT defekt
avatar

Nimm die Feder mit raus auf den Wuffgang ... und verlier sie.

Dann ist die Entscheidung klar, dass dir ne andere Kappe holst, zu der auch Vertrauen hast in Zukunft ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:26
avatar  zwinkl
#23 RE: Chi You AT defekt
avatar

Na dann ist es bei mir so wie bei funkyruebe...muß ich vor mir liegen haben, dann fällt mir da sicher ein wie das geht.
Nerven hab ich da schon, auch interesse dran, aber nix da aufwandsdingens...ist doch dampferehrensache.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:30
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Chi You AT defekt
avatar
( gelöscht )

Also ich denke, dass der dicke Teil des Pluspins in den Deckel kommt, sonst würde er zu leicht zur VD Seite rausfallen. Wie soll der Deckel gehalten werden? Ein Gewinde hat er nicht. Also muss er an die Bucheninnenwand gedrückt werden. Die Bilder sind wirklich gut, können aber die Tiefe nicht ganz einfangen. Ich kann mir vorstellen dass die beiden Federn nicht gleich sind und die lose Feder nicht durchgehend auf einer Ebene liegt. Die Federn könnten Rücken an Rücken liegen und beide Nasen würden an die Innenwand drücken. Das zu montieren würde aber schwer. Die Buchse müsste ausgebaut werden, damit der Deckel die beiden Federn aufnimmt, man dann den Pin durch die Buchse führt und dann so auf die Federkonstruktion legt, dass die Federn gespannt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:33
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Chi You AT defekt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Geli1899 im Beitrag #21
Zitat von zwinkl im Beitrag #19
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt...die drücken jeweils von deiner seite an den pin und dadurch sind die dann auf spannung.
Also eine feder einlegen, dann seitlich pin rein und den dann gegen federkraft geradedrücken, dann die 2. feder von der anderen seite reinpfiemeln.
Ist shicegefrickel, ich kann sowas vom kfz-bereich her...



es ist nur eine Feder...nicht zwei

Wie, da ist doch eine im Deckel und eine auf dem Tisch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht