Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?

04.04.2015 08:40
#1 Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

ich habe mir einen Tayfun Skarabäus gebraucht gekauft (soll eigentlich neu sein), allerdings ohne Verpackung !!
Er funktioniert einwandfrei, lediglich die Tasten-Verrieglung geht etwas schwer.

Da ich eigentlich ein Verfechter von Originalen bin stelle ich mir jetzt die Frage:

An was kann ich erkennen ob es ein Original oder Clone ist ?
Mir geht es nicht darum den Verkäufer an den Karren zu pis...., ich möchte es einfach nur wissen.
Vor allem, ob der Originale noch besser ist ?

Danke für die Antworten.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 09:04
#2 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Hallo,
habe mich in den letzten Tagen ausführlich über den Skarabäus Clone informiert, da ich auch sehr interessiert an diesem Gerät bin.
Was ich so gelesen habe, unterscheidet sich der Clone zum Original nur am Taster. Dieser soll beim Clone schwergängig bis gar nicht
zum Verriegeln sein. Bei manchen Clones funktioniert die Sperre indem man den Taster etwas herauszieht und dann nach links dreht,
soll aber auch dadurch schwergängig gehen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 09:26
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar
( gelöscht )

Die Platine ist auch unterschiedlich


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 09:45
#4 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Da ich beides habe möchte ich meinen Senf dazu geben. Der Schalter beim Original geht relativ leicht in die OFF Stellung, beim Clone ziemlich schwer. Die Gravuren sind beim Orginial klar und fühlen sich "samtig / weich an, beim Clone eher rau und sie sind deutlich dunkler. Die Bodenkappe ist im Original graviert, bei meinem Clone nicht. Der Druckpunkt des Tasters ist beim Original saft und fast ohne spürbaren Gegendruck, der Clone "klackt" deutlicher. Vielleich hilft es weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 09:58
#5 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Zitat von Mscbiker im Beitrag #1
ich habe mir einen Tayfun Skarabäus gebraucht gekauft (soll eigentlich neu sein), allerdings ohne Verpackung !!
Er funktioniert einwandfrei, lediglich die Tasten-Verrieglung geht etwas schwer.

Da ich eigentlich ein Verfechter von Originalen bin stelle ich mir jetzt die Frage:

An was kann ich erkennen ob es ein Original oder Clone ist ?


@Mscbiker
Die Einstellung bez. der Clone kann ich nur unterstützen. Allerdings oute ich mich auch als Clone-Käufer zum ausprobieren.
Wenn ich überzeugt bin versuche ich dann günstig neu oder gebraucht ein Original zu erwerben.
In erster Linie geht es mir da um Made in Germany Produkte. Aber btw ist das ein anderes Thema.
zum Schalter : sieh dir mal das Video vom Dampfmacher an. Beim original musst du den Taster auch leicht anheben um ihn zu locken.
Da ist eine kleine Stufe über die man ihn anheben muß.
Zur Platine :


So sieht die Platine meines Clone's aus. Hoffe das hilft dir beim Vergleich

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:28
#6 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Zitat von Rennenberger im Beitrag #4
Da ich beides habe möchte ich meinen Senf dazu geben. Der Schalter beim Original geht relativ leicht in die OFF Stellung, beim Clone ziemlich schwer. Die Gravuren sind beim Orginial klar und fühlen sich "samtig / weich an, beim Clone eher rau und sie sind deutlich dunkler. Die Bodenkappe ist im Original graviert, bei meinem Clone nicht. Der Druckpunkt des Tasters ist beim Original saft und fast ohne spürbaren Gegendruck, der Clone "klackt" deutlicher. Vielleich hilft es weiter.

Danke für die Info, hat mir sehr weiter geholfen

Mir ist jetzt klar, dass ich einen Clone und kein Original habe

1. der Taster hat einen gut hörbaren druckpunkt
2. die Beschriftung der Bodenklappe ist nicht graviert sondern gedruckt
3. die Gravur ist recht rauh und nicht samtig weich

Wie wird der Clone preislich gehandelt ??

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:28
#7 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Hatte den Klon mal kurz zum Ausprobieren. Leicht zu erkennen war er am "Klicken" des Tasters. Der Original-Skara hat einen Taster ohne Druckpunkt, im Klon scheint ein Microtaster verbaut zu sein, der einen fühlbaren Druckpunkt hat. Ansonsten war beim Klon die Verriegelung sehr schlecht entgratet, so dass sie am Anfang fast nicht funktioniert hat.

Auch beim Original ist am Anfang die Verriegelung sehr schwergängig. Die Feder, gegen die der Taster herausgezogen werden muss, ist am Anfang noch sehr steif und wird dann mit der Zeit leichtgängiger.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:30
#8 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #5
Zitat von Mscbiker im Beitrag #1
ich habe mir einen Tayfun Skarabäus gebraucht gekauft (soll eigentlich neu sein), allerdings ohne Verpackung !!
Er funktioniert einwandfrei, lediglich die Tasten-Verrieglung geht etwas schwer.

Da ich eigentlich ein Verfechter von Originalen bin stelle ich mir jetzt die Frage:

An was kann ich erkennen ob es ein Original oder Clone ist ?


@Mscbiker
Die Einstellung bez. der Clone kann ich nur unterstützen. Allerdings oute ich mich auch als Clone-Käufer zum ausprobieren.
Wenn ich überzeugt bin versuche ich dann günstig neu oder gebraucht ein Original zu erwerben.
In erster Linie geht es mir da um Made in Germany Produkte. Aber btw ist das ein anderes Thema.
zum Schalter : sieh dir mal das Video vom Dampfmacher an. Beim original musst du den Taster auch leicht anheben um ihn zu locken.
Da ist eine kleine Stufe über die man ihn anheben muß.
Zur Platine :


So sieht die Platine meines Clone's aus. Hoffe das hilft dir beim Vergleich


Danke für die Info !
ich habe den Clone, sieht bei mir genauso aus

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:30 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 10:30)
#9 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Der Klon liegt bei ca. 30-35€ im Chinaversand. Ist ein ziemlicher Unterschied zu den 160 für das Original...

Hier mal der Link: https://www.fasttech.com/products/0/1001...-mechanical-mod

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:31
#10 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #7
Hatte den Klon mal kurz zum Ausprobieren. Leicht zu erkennen war er am "Klicken" des Tasters. Der Original-Skara hat einen Taster ohne Druckpunkt, im Klon scheint ein Microtaster verbaut zu sein, der einen fühlbaren Druckpunkt hat. Ansonsten war beim Klon die Verriegelung sehr schlecht entgratet, so dass sie am Anfang fast nicht funktioniert hat.

Auch beim Original ist am Anfang die Verriegelung sehr schwergängig. Die Feder, gegen die der Taster herausgezogen werden muss, ist am Anfang noch sehr steif und wird dann mit der Zeit leichtgängiger.


Die Schwergängige Verriegelung hat mich erst darauf gebracht, dass es sich vtl um einen Clone handeln könnte

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:36
avatar  Teki72
#11 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Das ist nicht der einzige Unterschied sein. Die Platine vom Clone soll mehr Strom ab können wie das Original. Daher musste auch Smokerstore mit der neuen Pro Version nachlegen. Was die Langzeitnutzung macht weiß noch niemand vom Clone, habe jedoch noch keinen einzigen Bericht über einen defekten Clone gehört. Ergo scheint momentan der Clone besser als das Original zu sein und erst der Nachfolger der Pro, ist momentan der bessere.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:36
#12 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Das Problem bei gerade diesem Klon ist, dass ich der Elektronik nicht voll vertraue. Funktioniert erst mal gut, aber der Skara ist auf Hochleistung gebaut. Die Original-Elektronik kann bis zu 70A ab, ich würde keine Wette darauf eingehen, dass der Klon auch nur annähernd da rankommt. Die Platine des Klons sieht mir nach ner einfachen Druck-Platine aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die irgendwann einfach durchbrennt.

Für Leute, die im Bereich über 0,5 Ohm wickeln, sollte das nicht so ein Thema sein. Der Voltdrop des Klons schien mir sehr moderat zu sein, und auch die restliche Verarbeitung (bis auf die Verriegelung) hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Wenn dir allerdings jemand den Klon als Original angedreht hat, dann ist das einfach mal Betrug. Wäre schon sehr skeptisch, wenn einer bei dem Gerät Verpackung (mit Echtheitszertifikat) und Rechnung nicht liefern kann/will. Den Skara zu bekommen war nicht einfach - da schmeißt man den Kram nicht einfach weg. Zumal die Blechschachtel auch bisschen was hermacht.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:41
#13 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Mich hätte die fehlende Originalverpackung,bzw. Authentizitätkarte stutzig gemacht.Ich hoffe mal für dich das der Preis den du bezahlt hast,einigermaßen fair war.Für den Fall das du ihn hier im Forum erworben hast und dir auf Grund des Preises nicht bewusst warst,ob es ein Original oder Clown ist,nutze doch bitte die Gästebuchfunktion. So das andere das nachvollziehen können das da evtl. getäuscht wurde.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:47
#14 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #13
Mich hätte die fehlende Originalverpackung,bzw. Authentizitätkarte stutzig gemacht.Ich hoffe mal für dich das der Preis den du bezahlt hast,einigermaßen fair war.Für den Fall das du ihn hier im Forum erworben hast und dir auf Grund des Preises nicht bewusst warst,ob es ein Original oder Clown ist,nutze doch bitte die Gästebuchfunktion. So das andere das nachvollziehen können das da evtl. getäuscht wurde.
Gruß



Hab ihn nicht im Forum gekauft !
Den hat mir ein Bekannter gegeben (der hat einiges an Gerätschaften) mit der Aussage, der sei neu und ein Original. Er würde ihn mir für 90 € geben ,
ich war ihm in einer anderen Gelegenheit behilflich, und sah sich in der Pflicht mir einen Gfallen uzu tun!

Geld hat er noch keins gesehen da ich nicht viel dabei hatte.

Ich werde ihm das Teil aber auch wieder zurückgeben. Lieber gebe ich mehr Geld aus und habe ein Original. Ist halt meine Einstellung

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 10:49
#15 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #11
Das ist nicht der einzige Unterschied sein. Die Platine vom Clone soll mehr Strom ab können wie das Original. Daher musste auch Smokerstore mit der neuen Pro Version nachlegen. Was die Langzeitnutzung macht weiß noch niemand vom Clone, habe jedoch noch keinen einzigen Bericht über einen defekten Clone gehört. Ergo scheint momentan der Clone besser als das Original zu sein und erst der Nachfolger der Pro, ist momentan der bessere.


@ Teki72 Hast du für die Info (Klon kann mehr ab als Original) irgendeine Quelle? Würde mich wirklich interessieren, da ich bisher noch nirgends was über die Klon-Elektronik gelesen habe.

Die Pro-Version soll zwar einen verbesserten Taster haben, aber das bezog sich afaik erst mal auf die mechanische Belastbarkeit und die Flüssigkeits-Resistenz. Mit der schaltbaren Last hatte das nix zu tun.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 11:10
#16 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Ich habe auch beide. Der Akkudeckel des Originals hat die Gravur "Made in Germany" und das CE Zeichen, der Clone ist blank.
Die Verarbeitung des Clones ist sehr gut, die Gewinde sind einen Tick schwergängiger als das Original.
Taster und Akkudeckel beim Clone haben eine "harte" Kante, das Original ist etwas mehr angefast und liegt demit besser in der Hand.
Der Taster ist bei der Verrigelung sehr schwergängig und hat bei mir auch einmal geklemmt, was nur mit Werkzeug zu beheben war.
Beim Einlegen des Akkus leuchted die Led des Clone kurz auf, das Original nicht.
Wenn die Led im Gebrauch beim Original erlischt, läßt sich weiter Dampfen, habe den Akku schon auf 2.8 Volt runtergezogen.
Der Clone feuert bei ca. 3.3 V nicht mehr. Wenn dann der Akkudeckel kurz gelöst wird, läßt sich dann wieder feuern.
Verglichen mit dem Preisunterschied der beiden, ist der Clone ein absolutes Schnäppchen und sehr zu empfehlen.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 11:44
avatar  Teki72
#17 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #15
Zitat von Teki72 im Beitrag #11
Das ist nicht der einzige Unterschied sein. Die Platine vom Clone soll mehr Strom ab können wie das Original. Daher musste auch Smokerstore mit der neuen Pro Version nachlegen. Was die Langzeitnutzung macht weiß noch niemand vom Clone, habe jedoch noch keinen einzigen Bericht über einen defekten Clone gehört. Ergo scheint momentan der Clone besser als das Original zu sein und erst der Nachfolger der Pro, ist momentan der bessere.


@ Teki72 Hast du für die Info (Klon kann mehr ab als Original) irgendeine Quelle? Würde mich wirklich interessieren, da ich bisher noch nirgends was über die Klon-Elektronik gelesen habe.

Die Pro-Version soll zwar einen verbesserten Taster haben, aber das bezog sich afaik erst mal auf die mechanische Belastbarkeit und die Flüssigkeits-Resistenz. Mit der schaltbaren Last hatte das nix zu tun.


Die neue Pro- Version hat neben den neuen Taster lt. Smokerstore selbst auch leistungsfähigere Mosfets verbaut. Die Info das der "normale" Originale weniger Strom verträgt als der Clone, stammt aus diversen geschlossenen Facebookgruppen. Auch wenn die vielleicht nicht immer zu 100% vollständig stimmen, liegt meist ein Körnchen Wahrheit darin. Wieso sollte sonst Smokerstore die Platine "plötzlich" verstärken? Es kann sich jeder selbst sein eigenes Urteil bilden. Würde mir gerne das Original kaufen, aber für die 150 Euro bekomm ich halt fünf hervorragende Clone. Irgendwann vielleicht mal wenn bei mir auch der Mindestlohn angekommen ist. Ist jedenfalls ein tolles Produkt und eindeutig ein "must have".


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 11:53
avatar  Teki72
#18 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Zitat von Mscbiker im Beitrag #14
Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #13
Mich hätte die fehlende Originalverpackung,bzw. Authentizitätkarte stutzig gemacht.Ich hoffe mal für dich das der Preis den du bezahlt hast,einigermaßen fair war.Für den Fall das du ihn hier im Forum erworben hast und dir auf Grund des Preises nicht bewusst warst,ob es ein Original oder Clown ist,nutze doch bitte die Gästebuchfunktion. So das andere das nachvollziehen können das da evtl. getäuscht wurde.
Gruß



Hab ihn nicht im Forum gekauft !
Den hat mir ein Bekannter gegeben (der hat einiges an Gerätschaften) mit der Aussage, der sei neu und ein Original. Er würde ihn mir für 90 € geben ,
ich war ihm in einer anderen Gelegenheit behilflich, und sah sich in der Pflicht mir einen Gfallen uzu tun!

Geld hat er noch keins gesehen da ich nicht viel dabei hatte.

Ich werde ihm das Teil aber auch wieder zurückgeben. Lieber gebe ich mehr Geld aus und habe ein Original. Ist halt meine Einstellung


Wenn es ein Original ist, sind 90 Euro angemessen. Für ein Clone nicht da dieser mit Steuern nachzahlen nur 35 Euro kostet. Man kann auch anhand der Farbe der Platine erkennen ob es ein echter ist:

Blau = Clone
Braun = Original


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 13:23
#19 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #12
...Die Original-Elektronik kann bis zu 70A ab, ich würde keine Wette darauf eingehen, dass der Klon auch nur annähernd da rankommt...


Wat für n geiles feature wenn man bedenkt, das es keinen einzigen Akku gibt, der auch nur an die Hälfte auf Dauer rankommt...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 13:45 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 13:48)
avatar  Teki72
#20 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Zitat von Matthias GranCanaria im Beitrag #19
Zitat von friedrichshainer im Beitrag #12
...Die Original-Elektronik kann bis zu 70A ab, ich würde keine Wette darauf eingehen, dass der Klon auch nur annähernd da rankommt...


Wat für n geiles feature wenn man bedenkt, das es keinen einzigen Akku gibt, der auch nur an die Hälfte auf Dauer rankommt...


aus diesem Grund soll ja die Originalplatine auch nur auf Dauer 25 Ah aushalten (nur gelesen, hab das Original leider nicht) 25 Ah mit einem vollen Akku entspricht ja rund 100 Watt, das sollte für jeden Taifun GT 1 & 2 reichen für den der Käfer hauptsächlich ja entwickelt wurde ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 15:56
#21 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Die Daten für das Original findet man auf der Seite von Smokerstore. 50(70)A kurzfristig, 30A Dauerlast. Mehr geben die Akkus nicht her, daher wäre jede andere Angabe eh für die Füß.

Im Gegensatz zu den Klonern ist Smokerstore in der Gewährleistung. Von daher traue ich den Angaben mehr.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 18:29
#22 RE: Tayfun Skarabäus, Orginal oder Clone ?
avatar

Zitat

Wenn es ein Original ist, sind 90 Euro angemessen. Für ein Clone nicht da dieser mit Steuern nachzahlen nur 35 Euro kostet. Man kann auch anhand der Farbe der Platine erkennen ob es ein echter ist:

Blau = Clone
Braun = Original




Ich schau doch gleich mal nach und hoffe, daß mir gearbest für 25$ kein Original untergejubelt hat.

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht