Frage zu Tröpflernutzung,...

18.03.2015 16:01 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 10:44)
avatar  Curt
#1 Frage zu Tröpflernutzung,...
avatar

HAllo!

Meine Frage bezieht sich auf Tröpfler und deren Nutzung,... Ich benutze meine 2 Tröpfler (WOW) zum testen von verschiedenen Liquiden. Also ändert sich die Watte bei jeder Nutzung bezüglich Aroma.
Wie oft sollte ich die Wicklung erneuern, bei fast tägl. Nutzung mit mehreren Liquiden verschiedenster Aromen?
Schon klar wenn der Geschmack nicht mehr rüberkommt, meine Frage bezieht sich auf die normale Lebensdauer,..

Grüße

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 20:35
#2 RE: Frage zu Tröpfler nutzung,...
avatar

Ich würde mal sagen, wenn Du sie mit einem Dryburn etc. nicht mehr sauber und schön zum glühen bekommst! Da gibt es m.Mn. keine Vorgaben!

Gruß,
Jörg




 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:11
#3 RE: Frage zu Tröpfler nutzung,...
avatar

ich nutze hauptsächlich tröpfler (meistens magma)...gewickelt mit 030er draht...die hält einige wochen lang...allerdings wechsle ich die watte täglich...dann kurz ein paar mal aufglühen lassen...abwaschen und neu wattieren...
unabhängig vom liquidwechsel...
bei den lix gibt s einige aromen, die besonders hartnäckig sind (z.b. waldmeister)...andere "verschwinden" eher mit dem nächsten lic...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 08:57
#4 RE: Frage zu Tröpfler nutzung,...
avatar

Ich wechsel die watte einmal pro woche, ausser ich hab minze, menthol,. getröpfelt, dann wechsle ich sie sobald ich das nicht mehr dampfen will. Der geschmack ist hartnäckig, auch ganz leicht, in jedem Liquid was ich danach tröplfe dann noch gg

Beim Draht weiß ichs selbst nicht. Ich verlass mich dabei auf mein gefühl. Watte raus, dryburns bis es nicht mehr raucht.. schauen ob die wicklung schön glüht ect.. Ich denke man merkt das eh wenn alles sarniert gehört gg Ich wickel noch nicht so lange selbst, hab bisher also nur Watte erneuert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 09:17 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 09:19)
#5 RE: Frage zu Tröpfler nutzung,...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Beim freibrennen achte ich drauf das es nicht zu dolle glüht, orange ist ok gelb schon zuviel.
Bei Kanthal sieht man wie das Eisen nach aussen aus der Legierung kommt und der Draht quasi durch abspülen und glühen
wie ne Eisenstange langsam "durchrostet bis es knack-kaputt ist.
Was schonender ist: 1-2mal glühen, warten bis der schmodder verkohlt ist und dann mit ner Zahnbürste unter Wasserhahn kurz schrubben - fertig is

Deswegen nutzer ich mittlerweile eher NiCr ober V4A Draht, meist in 0.4 Stärke
Je nach Laune und Tröpfler zwischen 4.5-7 Windungen mit Zwischenräumen bei 3-3.5mm Kern
Ist ein guter Kompromiss zwischen mechanische Stabilität, trägem ansprechen dafür kein schnelles Kokeln
und Verschleisdauer bei täglichem mehrmaligen Wattewechsel weil mein Allday-Tabaksud eher was von altem Motoröl hat ;)

Für normale gemischte Liquids sollte so ein Konstrukt eher etliche Wochen/Monate halten.

Im FeV V1 hatte ich damals glaub 8Monate ne Wicklung mit ESS-Docht drin, welche wohl noch heute laufen würede wenn man nicht ewig rumbastelt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 09:20 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 10:44)
avatar  Curt
#6 RE: Frage zu Tröpflernutzung,...
avatar

Seit einigen Tagen bin ich ein Tröpfler ;)
Das tolle daran ist die entfaltung des Aromas auch wenn man verschiedene Liquide benutzt, außer Menthoilge,...

Nur:

1.) Ich komme mit er Nikotinstärke (eh nur 6 mg) nicht recht zusammen, mir kommt es vor als wenn man viel mehr abbekommt als beim Tankdampfen.
Das außert sich mit Übelkeit und Schwindel, kann das sein? Außerdem bekomme ich immer Liquidtropfen auf den Mund.
Geräte: EGO One mit WOW und Stiliare, sehr zufrieden mit beiden, lassen sich auch gut wickeln finde ich.
2.) kann es sein das der Akku der EO ONE schneller leer wird als beim ORiginalverdampfer?

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht