Geschmäcker-sind verschieden?

17.03.2015 11:48
#1 Geschmäcker-sind verschieden?
avatar

Hallo Ihr.
Grad komme ich doch arg ins Grübeln....

Angefixt wurd ich seinerzeit von ner Wegwerf-E-Zigarette namens SCliv. Das Ding schmeckte mir einfach- ich fand, zwar nicht nach Tabak aber nach Erdnüssen oder so.
Inzwischen hab ich ja meine kleine XEO, und möcht diesen Geschmack da auch raus bekommen.
Angeblich wird ja die SCliv mit Joyetech Red Tobacco befüllt.
Das war mein zweites Liquid für den Clearomizer der XEO- und es schmeckt nicht. Naja- gar nicht will ich auch nicht sagen, aber nicht so- lascher zumindest.
Da ich nen gründlicher Mensch bin hab ich mal was probiert: SCliv mit "weniger" Nikotin (glaub 12mg) schmeckt besser als SCliv mit mehr Nikotin (16mg). Kann ich testen da nen Kumpel die Dinger inzwischen reihenweise konsumiert (fragt mich nicht, wieso, er kommt weit teurer bei...), aber nun bin ich verwirrt.
Kann der unterschiedliche Nikotingehalt den Geschmack wirklich beeinflussen?

ODER hat mir der Händler ne Fälschung angedreht? Mein Flächchen hat nämlich nen schwarzes Etikett-im Shop sind die blau bei Joyetech..?

Kann mich da mal jemand aufklären?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 12:10 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 12:11)
#2 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar

Nikotingehalt kann durchaus den Geschmack beeinflussen - meine 0er schmecken auch anders als 9er oder 12er (drüber hab ich nie gedampft, nur mal kurz gezogen und fast umgekippt) und es kann sich natürlich auch um ein nachgemachtes Liquid handeln. Falls Joytech auf dem schwarzen steht, sollte man vermuten, dass es dasselbe Liquid nur mir anderem Label ist - ggf. wurde aber auch im Laufe der Zeit mal die Rezeptur bzw. Aromamenge geändert, vielleicht ist es auch zu frisch (manche Aromen müssen erstmal ein paar Wochen reifen). Vielleicht probierste einfach auch noch mal andere Geschmacksrichtungen oder besorgst dir Erdnuss-Liquid dazu und mischst es mit dem anderen ;) Grad bei Tabak-Liquids gibt es viele, die in diese Richtung Red Tobacco gehen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 12:49
#3 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar
Moderatorin

Hallo @Rabenauge

Das dasselbe Liquid in verschiedenen Geräten anders schmeckt ist normal. Besonders starkt bei Tabakliquids zu spüren. Der Unterschied besteht ja schon zwischen diesen Einweggeräten und dem Clearomizer, den Du benutzen möchtest mit dem Joyetech Red Tobacco.

Der Aufbau und die Watte/Faserbestückung ist schon anders. In der Einwegzigi ist der Coil unten in diesem XEO Clearo oben (bottom coil, topcoil genannt). Dann noch die Ausgangsspannung der verschiedenen Akkus im Zusammenspiel mit dem Widerstand des Verdampfers.

Mein Tabakliquid schmeckt auch anders in dem einen und dem anderen Gerät.

17.03.2015 13:08
#4 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar

Hm, wäre ja nun schon blöd-ich mag _diesen_ Geschmack nämlich (hab noch nen anderes Liquid mit "Tabakgeschmack", aber bei dem Zeug kann man auch gleich am Aschenbecher lecken), wär jetzt doof wenn ich den nur aus den teueren Wegwerfdingern krieg....
Für die XEO hab ich noch nen Tabak-Liquid von Virginia, was mir auch schmeckt aber- auf Dauer muss man mal wechseln können.
eigentlich hatte ich gehofft, mit Clearomizer wirds eher besser als schlechter. :(
Übrigens riecht das Zeug aus der Wegwerf-Zigi (hab eine auseinander genommen, weil die eh nich mehr ging) zwar wie das Joyetech, aber schon deutlich intensiver.

Was mich aber wirklich irritiert ist die Verpackung: überall im Internet sehe ich die Joyetech-Flächschen mit blauen Etiketten.
Die hier hat nen schwarzes-auch die Schachtel drumrum ist schwarz.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 13:16
#5 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar
Moderatorin

Dann bestelle das Joyetech mit Originallabel. Gibts ja in vielen Shops und dann kannst Du vergleichen.

17.03.2015 13:20
#6 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar

Und sag mir was wie ein ausgeleckter Aschenbecher schmeckt bitte. Klingt gut !


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 13:32
avatar  Andi
#7 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar

Zitat von Rabenauge im Beitrag #4
Hm, wäre ja nun schon blöd-ich mag _diesen_ Geschmack nämlich ...

Klingt hart, aber: shit happens.
Wie Heimchen schon sagte: unterschiedliche Verdampfer - unterschiedlicher Geschmack. Ist halt so.
Wenn ich mein ursprüngliches "Wow"-Erlebnis wieder haben wollte, müsste ich neben dem damaligen Liquid auch wieder zur eRoll greifen. Denn das Liquid schmeckt in anderen Verdampfern einfach nur shice.

Aber inzwischen bin ich auf viele andere leckere Aromen gestoßen. Und ob mir mein damaliges Bourbon-Vanille in der eRoll tatsächlich noch so gut schmecken würde, wie ich das in Erinnerung habe? Keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 15:07
#8 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar

@Maik: Blackjack von D-Liquid. Nagel mich aber bitte nicht auf den Geschmack fest, so oft leck ich meine Ascher nicht aus...:D

@Heimchen: hab ich. Das Zeugs stammt aus dem Laden, wo ich auch die SCliv her hatte und wird dort schon als Joyetech verkauft (steht auch auf der Verpackung drauf). Ich hab nur keine Vergleichsmöglichkeit, weils das einzige von Joyetech ist, was ich habe.

Insgesamt macht das ja nun alles noch komplizierter- dass die XEO nicht mein einziges Gerät bleiben wird, ist klar (eben mal wieder der Akku leer, grummel), aber wenn ich mir dann noch ne andere Dampfe hole (Tendenz derzeit die Evod 2) brauch ich ja wieder ne andere Füllung....na Klasse.
An den unterschiedlichen Nikotinmengen kanns aber nicht liegen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 15:50
avatar  Niyju
#9 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar

Doch an der unterschiedlichen Nikotinmenge kann es, wie schon gesagt wurde, auch liegen.
Und das kann ich so auch bestätigen. Liquid "A" mit 0Nik schmeckt mir anders als Liquid "A" mit 9,12 oder mehr Nik.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 18:54 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 18:55)
#10 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar

Dachte schon, das wäre nur subjektiv bei mir so - vielleicht isses ja chemisch so, dass sich das Aroma nicht mehr so gut mit PG/VG verbindet, wenn Nikotin drin ist, vielleicht hängt sich das besser an die Basis als das Aroma - würde auch erklären, warum mehr NIK = weniger Geschmack. Aber da ich Chemie in der Schule damals nur eine Anwesenheits-4 ("5 Punkte, junge Dame - aber auch nur, weil du nicht schnarchst") hatte, ist das nur ne vage Vermutung :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:34
#11 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar

Joyetech-Liquids:

Die älteren sind die mit den blauen Labeln.

Die neuen sind:



Ich vermute, die neueste (Label) sind die in der hinteren Reihe.
Meine "hintere" Liquids halten bis 01/2016 und die von vorne bis 12/2016.
Beide Liquids schmecken 100% gleich, bis auf "Cigar".

Normalerweise müssen die "blauen" gleich schmecken.

Wer's noch nicht gewusst hat: Welche Farbe das Liquid hat, sieht man auf der Verpackung (aus der hintere Reihe), also "USA-MIX" ist das hellste Liquid, "CIGAR" das dunkelste.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 19:37
#12 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar

Fake-Joyetech-Liquid nennt sich nur "Joye". Ich selbst habe sowas noch nie gesehen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 01:28
#13 RE: Geschmäcker-sind verschieden?
avatar

Ok-dann isses wohl echt. :)
Sieht fast aus wie der mittlere in der hinteren Reihe-nur mit rotem Streifen noch (Red Tobacco).
Inzwischen hab ich mal nen bisschen rumgespielt: das Zeugs mir (sehr wenig) Wasser verdünnen bringts nicht, dann schmeckts irgendwie nach gar nix mehr (waren echt nur so zwei Tropfen auf nen halben Tank), aber dann hab ich nen bissel mit der Zugregulierung gespielt und wenn man da das richtige Verhältnis hat, kommts der SCliv schon sehr nahe.
Es scheint hier enorm auf das Verhältnis von Zug und Hitze anzukommen. Zieht man zu viel Luft mit, bleibt das Fluid zu kühl und schmeckt fade, mach man die Luftzufuhr zu weit zu, wird es zu heiss und schmeckt eher beissig. Da werd ich wohl mal was erfinden müssen für meine XEO, wie ich das reproduzierbar hinkrieg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht