Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen

  • Seite 1 von 2
04.01.2018 16:20 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 16:23)
#1 Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

ich beschäftige mich nun mit dem Thema Selbstwickeln und den verschiedenen Drähten bzw. Wicklungen.
Es gibt ja soooo viele zur Auswahl, Juggernaut, Alien Clapton, Twistet bla bla, Flat bla bla, .....
Dass alle anders aufgebaut sind, ist mir klar. Ich frage mich aber, wieso es 1. so viele gibt und wie sich die Drähte 2. dampfen lassen.
Habt ihr mit den Drähten schon Erfahrungen gesammelt? Welcher lässt sich am besten Dampfen? Welcher gehört in die Mülltonne?
Ich habe in meinen Navigator BX CL eine Alien Clapton Single Coil momentan drin und finde die so la la, ich denke, da ist Potential nach oben.
Nur möchte ich meinen Geldbeutel etwas schonen und nicht alle Coils gleich kaufen, sondern nur bestimme, die mir empfohlen werden.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 16:29
#2 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Nuja - "den" universell glücklich machenden Draht gibt es nicht ... ... und manche mögen auch nur toll aussehen - aber wenn du den Verdampfer zu gemacht hast, sieht es keiner mehr ...

Was möchtest du mit deinen Drähten in welchen VD erreichen?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 16:36
#3 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2


Was möchtest du mit deinen Drähten in welchen VD erreichen?


Eher Geschmack, weniger Dampf. Die Frage ist eben, welche gut sind, lange halten, etc. und welche Schrott sind.
Dass diese dicken Drähte lange brauchen um sich zu erhitzen und abzukühlen weiss ich, aber vielleicht gibt es einen Coil, der eben besonders toll schmeckt oder eben besonders viel Dampf abgibt.
Zur Auswahl stehen mein Fumytech Navigator BX CL, ein Ammit 25 und ein iJoy Limitless classic.
Nächste Woche sollten noch ShenRay Big Thor und Steam Crave Aromamizer Plus kommen.
Bevor ich jetzt in jeden Verdampfer alle Wicklungen ausprobiere........


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 16:51
avatar  Kitsu
#4 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Das ist gerade für mich der Spaß am Wickeln.

Jeder Coil schmeckt in jedem Verdampfer anders und unterschiedlich gut.
Dann kommt es genauso viel auf die persönliche Präferenz an.

Wirklich jeden einzelnen Draht hier zu durchleuchten würde glaube ich alles sprengen.
Die ganzen Sorten als Kombination mit den Materialien, Innendurchmessern, Drahtstärken, Anzahl der Wicklungen und Verdampfern geht sicher in die Millionen.

Wenns dir um Hersteller geht: Ich dampfe unheimlich gern die Geekvape Drähte. Was bisher in jedem Verdampfer bei mir gut ging war ein Flat Clapton. Momentan mein Standard-Draht. Andere schwören auf simplen 26GA oder 28GA Kanthal, andere schwören auf Spaced, andere auf Microcoils.
Da wirst du von jedem Dampfer mindestens 2 Meinungen hören.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 16:52
#5 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Wenn du da für einen VD fünf Leute fragst, bekommst du fünf verschiedene Antworten - bei zehn Leuten zehn verschiedene ...

Das für fünf VD gibt 50 verschiedene Antworten - plus die, die nochmal zwischen Dampf und Geschmack unterscheiden ... und nochmals 100 dazu, wenn es um Aroma-Mischungen geht ...


Ich habe den Big Thor - der braucht "ordentlich" dimensionierte Wicklungen ... bei der Riesen-VD-Kammer. Und der Aromamizer PLUS mag auch z.B. einen 26er oder 24er Clapton.

Ein wenig Rücksicht solltest du auch auf deine Akkuträger nehmen ... was die bis zum Ende leisten können

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 16:55 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 16:57)
#6 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Metall hat keinen Geschmack und es wird nur Hitze erzeugt. Coil´s haben eben auch keinen Geschmack Es gibt wie dir schon bekannt ist, verschiedene Eigenschafften abhängig von der Drahtstärke.

Geschmacklich hat eher die Positionierung und das verlegen der Watte Einfluss auf den Geschmack. Und natürlich das Liquid.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:04
#7 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #5

Ich habe den Big Thor - der braucht "ordentlich" dimensionierte Wicklungen ... bei der Riesen-VD-Kammer. Und der Aromamizer PLUS mag auch z.B. einen 26er oder 24er Clapton.

Ein wenig Rücksicht solltest du auch auf deine Akkuträger nehmen ... was die bis zum Ende leisten können



.. Also ganz normale Drähte, keine speziellen? Also kein Juggernaut, Alien, oder so?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:17
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #5
Wenn du da für einen VD fünf Leute fragst, bekommst du fünf verschiedene Antworten - bei zehn Leuten zehn verschiedene ...

Das für fünf VD gibt 50 verschiedene Antworten - plus die, die nochmal zwischen Dampf und Geschmack unterscheiden ... und nochmals 100 dazu, wenn es um Aroma-Mischungen geht ...


Ich habe den Big Thor - der braucht "ordentlich" dimensionierte Wicklungen ... bei der Riesen-VD-Kammer. Und der Aromamizer PLUS mag auch z.B. einen 26er oder 24er Clapton.

Ein wenig Rücksicht solltest du auch auf deine Akkuträger nehmen ... was die bis zum Ende leisten können



jaja, immer das gleiche, aber Single Coil tut es auch, egal ob Kanthal oder ES 316 ........ siebenmal wickeln um 2,5 mm und gut iss

...und wenn jemand was dagegen sagt, ist er eben ein Oldtimer


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:18
#9 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Hmmmm - also wenn du den Thor z. B. auf eine Aegis setzen möchtest, dann denk daran, dass die nicht endlos Power hat. Bei mir sitzt der Big Thor auf einem Snowwolf365 - da sind 140 echte Watt kein Thema ...

24er SS-316L-Clapton jeweils auf die Breite der Posts verbaut bringt schon was ... und den Propeller habe ich raus genommen ...

Ich dampfe fast nur im TC-Modus - da kann ich keine besonders kunstvoll gefrickelten Drähte brauchen.

Bei deiner Planung solltest du jeweils die ganzen Faktoren ein wenig im Blick behalten. Und ein Grundstock an fertigen Drähten hat noch nie geschadet. Verschiedene runde Claptons, eine Rolle Flach-Clapton, ein Sortiment einfache Drähte zwischen 0,2 und 0,4 oder 0,5mm - damit kommst du schon ziemlich weit und mit so ziemlich allen VD und AT erst mal zurecht.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:20
avatar  SMS
#10 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar
SMS

Wer mit solchen aufwendigen Wicklungen experimentieren möchte, dem würde sich erstmal Fertigwicklung-Sets anbieten. Hier bekommt man oft 6-8 unterschiedliche Wicklungen und meist zwischen 4-6 Stück pro Wicklungsart. Damit kann man schon mal die verschiedensten Settings ausprobieren. Sollte ein gefälliges Setting mit dabei sein, dann kann man ja in der Coil-Kategorie weiter experimentieren.

Abgesehen davon, würde ich mich erstmal durch das enorme Spektrum "normaler" Drähte durcharbeiten. Hier kann man definitiv mehr empirisch erlernen. Sollte dann noch mehr gewollt werden, kann man ja mal ganz einfach eine Twisted-Coil herstellen. Ab da, würde ich vor dem Aufwand abschrecken und zu den o.g. aufwendigen Fertigcoils greifen.

Schließlich gibt es hier 1001 verschiedene Möglichkeiten, Kombinationen und Betriebsarten. Am Ende muss es dir ganz persönlich gefallen.

@Nrwskat1
Vielleicht gehöre ich da zu einer seltenen Eigenart, aber ich kann z.B. Edelstahl-Drähte schmecken bzw. nicht schmecken. Der resultierende Dampf hat "für mich" einen leichten metallischen Beigeschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:21
#11 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

@Vanilli ...

natürlich kann man auch mit 0,25mm "Einfach-Draht" einiges zaubern ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:23 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 21:54)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #11
@Vanilli ...

natürlich kann man auch mit 0,25mm "Einfach-Draht" einiges zaubern ...


veräppeln kann ich mich ausch seiber, bin jetzt Schwiiz, vorher Bazi

Etwas den Text abgeändert. LG nellewalli


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:27
#13 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

@Vanilli ...

... ich mag dich auch ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:31
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar
( gelöscht )

ach ja, alles relativiert sich halt mal


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:31
#15 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Ich hab mir jetzt mal so eine Box mit verschiedenen Coils bestellt, bin echt gespannt, wie sich die Coils so unterscheiden.. Und wie sie schmecken mit den verschiedenen Watten..
Vorallem bin ich mal auf den Limitless gespannt.. :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:33
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Raiden2002 im Beitrag #15
Ich hab mir jetzt mal so eine Box mit verschiedenen Coils bestellt, bin echt gespannt, wie sich die Coils so unterscheiden.. Und wie sie schmecken mit den verschiedenen Watten..
Vorallem bin ich mal auf den Limitless gespannt.. :)

du rauchst aber ned nebenher, klingt so ........... iwo heftig oder ist das normal


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:36 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 17:37)
#17 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Zitat von Vanilli im Beitrag #16
Zitat von Raiden2002 im Beitrag #15
Ich hab mir jetzt mal so eine Box mit verschiedenen Coils bestellt, bin echt gespannt, wie sich die Coils so unterscheiden.. Und wie sie schmecken mit den verschiedenen Watten..
Vorallem bin ich mal auf den Limitless gespannt.. :)

du rauchst aber ned nebenher, klingt so ........... iwo heftig oder ist das normal


Ich rauche nichtmehr. Meine Liquids haben ca 1mg Nikotin, manchmal sogar 0. Wieso ist das heftig?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:42
#18 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

@Raiden2002 ...

Ein kleiner Tipp: Zu den meisten VD gibt es hier Threads. Dort bekommst du meist auch Anregungen zum Wickeln ... und dann heißt es einfach: Ausprobieren ...

Und "Wickeln" lernt man nur durch wickeln ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:47
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #18
@Raiden2002 ...

Ein kleiner Tipp: Zu den meisten VD gibt es hier Threads. Dort bekommst du meist auch Anregungen zum Wickeln ... und dann heißt es einfach: Ausprobieren ...

Und "Wickeln" lernt man nur durch wickeln ...




schade, dass unser @colonius nicht mehr bei uns ist, er haette glatt gesagt, erstmal laufen koennen und dann wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:56
avatar  smoked
#20 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Zitat
Die Frage ist eben, welche gut sind, lange halten, etc. und welche Schrott sind.
Dass diese dicken Drähte lange brauchen um sich zu erhitzen und abzukühlen weiss ich


Das liegt daran dass die 0815 Clapton/Alien/usw Fertigdrähte/-coils falsch gebaut werden, viel zu dicke Drähte aussen, meistens 32AWG(oder GA, ist dasselbe). Unter 36AWG Aussendraht ist Quatsch und verschwendet nur Energie beim Aufheizen/Abkühlen. (AWG/GA grösser = dünnerer Draht)
Also:
-dicke oder medium dicke Drähte mit dicken Drähten umwickelt = schrott
-medium dicke Drähte (Minimum 26AWG) mit dünnen Drähten (Minumum 36AWG) umwickelt = gut
Fertig wirst Du solche Coils fast nur teuer im Ausland finden. Zivipf hat fertige fused Clapton Coils innen 26AWG aussen 38AWG 5 Stück 6€ aber das wäre auch schon alles was ich in DE dazu kenne. In China hab ich noch keine vernünftigen Exoten-Fertigcoils gesehen.

Natürlich kann man auch erstmal mit verschiedenen normalen Runddrähten experimentieren ;) um ein Gefühl dafür zu bekommen was damit schon möglich ist, dünnere Drähte eher für m2l (oder zum Verzwirbeln) und dickere eher für d2l.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:57
avatar  SMS
#21 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar
SMS

Zitat von Raiden2002 im Beitrag #15
Ich hab mir jetzt mal so eine Box mit verschiedenen Coils bestellt, bin echt gespannt, wie sich die Coils so unterscheiden.. Und wie sie schmecken mit den verschiedenen Watten..
Vorallem bin ich mal auf den Limitless gespannt.. :)




Berichte deine Erfahrungen! Im Detail kann man sicherlich mehr philosophieren...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 18:33
#22 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

@smoked hat natürlich recht mit der Kritik an den handelsüblichen Claptons. Das ginge deutlich besser ...


Aber die meisten AT haben genug Power, auch diese Claptons zu befeuern - ich nutze sie in SS-316L Stahl unter TC ... und die Ergebnisse sind doch recht brauchbar - finde ich jedenfalls ...

Wenn ich dicke Coils nutze, dann weiß ich, dass ich den Feuerknopf zur Hälfte des Zugs loslassen kann ... ... bis zum Ende kommt da noch genug.


Allerdings kann man auch mit mehrfach verdrillten Drähten arbeiten - da hat man eine ähnlich große Oberfläche ohne Ballast. Das kann aber Schwierigkeiten mit TC geben - und man muss die Drähte selbst basteln.

Und letztlich gibt es auch noch die Möglichkeit, recht dünne Drähte mit vielen "Wraps" zu verwenden. Dann geht der Widerstand in die Höhe - und halbiert sich wieder bei Dual-Coil.


Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten und Ansätze ... und es kommt darauf an, was du möchtest und wieviel Aufwand du zu betreiben bereit bist ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 18:47 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 07:46)
avatar  SMS
#23 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar
SMS

Irgendwann muss ich mal so eine TGCC Coil ausprobieren. Hier ein Facebook-Foto von den Pharao-Coils:



Quelle: https://www.facebook.com/Coils4You/photo...?type=3&theater


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 18:50 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 18:51)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar
( gelöscht )

30 GA ist meine Choice, aber was du da oben zeigst, iss der Wahnsinn, goil, aber wickeln wollte ich das nicht ........ schoen sauber allemal


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 18:58
#25 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Jau - für jene Coils braucht man eine Pyrex VD-Kammer, damit man sich immer und jederzeit daran erfreuen kann ...

Ich kann gerade meine 40 Wraps in dem alten TF-RTA leider nicht sehen ... doch bei jedem Zug merke ich, wie gut sie funktionieren ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht