13.03.15 - wochenspiegel - Umfrage: Rauchen von E-Zigaretten in der Gastronomie verbieten?

  • Seite 2 von 2
13.03.2015 14:05 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 14:06)
avatar  zwinkl
#26 RE: 13.03.15 - wochenspiegel - Umfrage: Rauchen von E-Zigaretten in der Gastronomie verbieten?
avatar

Zitat von Puschkel im Beitrag #12
Auch wenn ich jetzt einen Shitstorm auf mich eventuell auslöse muss ich ehrlich gestehen,
dass mich dampfen in Gastronomien (außer in Raucherbereichen oder draußen) auch recht stört.
Ich möchte nicht damit sagen, dass irgendwelche Gesundheitlichen Aspekte mich dazu bringen bzw. der Nichtraucherschutz/Nichtdampferschutz,
sondern mich nervt es persönlich auch wenn jemand in einem Restaurant eine Dampfe auspackt. (Trinkkneipen lass ich mal außen vor).
...
Ich finde es gehört einfach dazu etwas Rücksicht zu nehmen. Ein Verbot wäre in der Hinsicht natürlich recht krass und ich würde sozusagen nur an jeden appelieren selbstständig Rücksicht walten zu lassen und rauszugehen (in den Raucherbereich zu gehen). Wie gesagt ich bin selbst leidenschaftlicher Dampfer und mich juckt das normalerweise recht wenig wenn in dafür vorgesehenen Räumen komplett alles vernebelt ist aber wenn ich beim essen bin möchte ich nicht unbedingt zu meinem Schnitzel o.ä. ein süßes Vanille Aroma in der Nase haben.
...
Ich hoffe ich konnte euch meinen Standpunkt etwas klar machen und hoffe ihr könnt es auch einmal von dieser Seite betrachten.
Wie gesagt ich bin nicht für Verbote oder ähnliches ...


Da hast du vollkommen recht !
Leider fehlt vielen die einsicht, daß ohne rücksichtnahme auf andere ( nichtraucher, -dampfer ) eben genau das passiert was gerade läuft.
Es wird staatlich geregelt, wenn sich eine personengruppe anmaßt andere mit ihrem kram zu belästigen. Deshalb finde ich dampfverbot in speisegastätten
absolut in ordnung. Was ich nicht ok finde und das kann mir auch niemand logisch und schlüssig erklären, warum in clubs zwar die nebelmaschine vollgas geben darf, ich aber mit dem selben stoff nicht. Die alternative in den raucherbereich zum dampfen zu gehen lehne ich ab...da stinkt es mir zu sehr. Sorry...no way !

Wie meistens im leben wäre der goldene mittelweg die beste lösung (gewesen):
Jeder gastronom entscheidet selber, ob in seinem betrieb gedampft bzw. geraucht werden darf oder eben auch nicht.
Einfach einen gut lesbaren hinweis ins fenster o. an die türe und sofort weiß jeder schon vorher, ob ihm bei betreten des lokals etwas mißfallen würde oder nicht.
Ich würde dann eben als dampfer nicht in raucherlokale gehen und ein nichtraucher muß so auch nicht in ein dampferlokal rein. Ganz einfach eigentlich, oder ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 15:47
avatar  rek00ns
#27 RE: 13.03.15 - wochenspiegel - Umfrage: Rauchen von E-Zigaretten in der Gastronomie verbieten?
avatar

Zitat von Tonmister im Beitrag #9
"Kann nicht gesund sein, da rauch ich lieber, da weiss wo ich dran bin." ....grad gestern noch son Kommentar von nem Bekannten gehört. Was willste da machen..

Unbedenklichkeit kann man faktisch nicht beweisen. Man kann nur den umgekehrten Fall nachweisen, dass etwas ein Gefahrenpotential hat. Solange keine Gefährdung nachgewiesen ist, gilt es erst mal als ungefährlich.
(siehe auch: http://www.bernd-mayer.com/safety-electr...h-ness-monster/)
Natürlich trotzdem traurig, wie sich die Leute selber ihren Glauben stricken.

Zitat von Weichraucher im Beitrag #25
Ich denke aber, dass durch die zunehmende Zahl der Dampfer auch die
Akzeptanz in der Bevölkerung zunehmen wird.

Das ist alles nur noch eine Frage der Zeit.

Genau aus dem Grund versucht die Politik ja jetzt panisch gegenzusteuern, damit das Dampfen nicht salonfähig wird oder gar das Rauchen komplett verdrängt und ich würde die Macht der Meinungsmacher mit ihren Politikdarstellern und Propagandamedien nicht unterschätzen.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 16:03 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 16:04)
avatar  zwinkl
#28 RE: 13.03.15 - wochenspiegel - Umfrage: Rauchen von E-Zigaretten in der Gastronomie verbieten?
avatar

Zitat von rek00ns im Beitrag #27

Natürlich trotzdem traurig, wie sich die Leute selber ihren Glauben stricken.



Jeder süchtige spricht sich doch schon immer seine droge "schön" !

Hab ich doch früher als raucher auch gemacht, zumindest die ersten jahre der sucht. Und das ist in der masse auch einfacher, also seinen eigenen weg zu gehen.
Die ( gesundheitlichen ) vorteile zählen da ja erstmal garnicht, sondern die ( kollektive ) sucht und das "wir-gefühl". Nach dem motto:
" Leute, fresst mehr scheisse, denn millionen von fliegen können nicht irren... "

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 16:12 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 16:15)
#29 RE: 13.03.15 - wochenspiegel - Umfrage: Rauchen von E-Zigaretten in der Gastronomie verbieten?
avatar

.

.......


mir ist langsam alles egal....
aber sowas von egal......
ich dampfe in Lokal, trinke auf der Toilette Leitungswasser und esse draußen......
Punkt,
Basta,
Pastasciutta.......
Schluss in Karton.





Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 16:34 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 16:35)
avatar  Niyju
#30 RE: 13.03.15 - wochenspiegel - Umfrage: Rauchen von E-Zigaretten in der Gastronomie verbieten?
avatar

Akzeptanz und Toleranz...

Es wird allerdings jenes nur von Rauchern/Dampfern erwartet..
Was für ein Shitstorm auf mich hageln würde wenn ich sagen würde "Wenn euch der Dampf nicht passt, dann meidet Lokale und fresst zu Hause.."
Aber wenn Nichtraucher/dampfer sowas fordern ist es völlig verständlich und legitim. Mich regen diese pseudo Nörgler auch auf, muss mich aber trotzdem mit ihnen auseinandersetzen..


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 16:40
#31 RE: 13.03.15 - wochenspiegel - Umfrage: Rauchen von E-Zigaretten in der Gastronomie verbieten?
avatar

also ich dampfe auch in der gastronomie, wo ich häufig bin.
aber nur wenn keiner in mittlerer reichweite zu mir sitzt und bevorzugt wenn ich alleine drin bin.
will ja niemanden belästigen oder aufregen oder mich rechtfertigen müssen.
und auch nur meine ausgehdampfen like evod und co.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 16:51 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 16:53)
#32 RE: 13.03.15 - wochenspiegel - Umfrage: Rauchen von E-Zigaretten in der Gastronomie verbieten?
avatar

Fand den ersten Kommentar dort von Peter Scholz richtig klasse.

bissig und provozierend zugleich.

Trifft die doch am meisten....und regt die Reflektion Ihres eigenen tuns an.


Tolles Statement.....Bravo.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 17:23
avatar  Ziv
#33 RE: 13.03.15 - wochenspiegel - Umfrage: Rauchen von E-Zigaretten in der Gastronomie verbieten?
avatar
Ziv

Ich hoffe wirklich das dieses Kartenhaus das Politik und Medien die ganze Zeit am aufbauen sind irgendwann mit nem riesen schlag auseinander fällt und die selbigen darunter begräbt! Verdient hätten sie es...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 18:13 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2015 18:16)
#34 RE: 13.03.15 - wochenspiegel - Umfrage: Rauchen von E-Zigaretten in der Gastronomie verbieten?
avatar

"Das Verdampfen dieser Substanzen sehen Mediziner inzwischen ähnlich gesundheitlich bedenklich wie das Rauchen von „normalen“ Zigaretten."

Glaubenssätze? Ich glaube an Evidenzen. Bisher hat keine Studie, die ich gelesen hätte, nachgewiesen, dass auch nur ansatzweise so dramatisch viele Schadstoffe wie in Pyros auch in Liquid-Dampf enthalten sind. Und zwar weder in der Menge der Stoffe als auch im Volumen.

Sicher gibt es Mediziner, die das Dampfen ebenso gefährlich einstufen wie das Rauchen. Namen der betreffenden Befragten unter den Medizinern hätte ich schon gern gesehen. Dass Dampfen nicht einwandfrei ebenso gesund ist wie der Verzehr von Obst und Gemüse, sei dahingestellt - alles andere wäre Augenwischerei.

Auch interessant ist der Begriff "ähnlich". Japp, Dampfen ist ähnlich wie Rauchen, insofern etwas inhaliert wird. Demnach sind Rauchen und Dampfen auch ähnlich wie Atmen. Und Gymnastik und Handball sind auch ähnlich, denn es sind beides Sportarten. "Ähnlich bedenklich" ist eine herrlich relativierbare Aussage und in Verbindung mit nicht zitierfähigen (weil nicht angegebenen) Quellen ein einziges Gebilde von Worthülsen. Nichtssagend. Im wahrsten Sinne.

Fazit: Reißerisch formulierter Satz, der jedoch bei genauer Betrachtung nur auf Wirkung aus ist - All bark, no bite.

Edit - Erweiterung: Diesen tendenziösen Tenor hat der gesamte Artikel. Insgesamt steht doch eigentlich nicht zur Debatte, ob man das Dampfen generell verbieten sollte, sondern es geht um den Nichtraucherschutz in der Gastro. Da kann man sicherlich einen Konsens finden, der allgemeinverträglich ist. Die übertriebene Betonung der "Gefährlichkeit" von E-Zigaretten ist also ohnehin völlig nutzlos. Ist ja nicht so, dass man mit potenziellen Gewalttätern diskutiert.

Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär, gäb mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr'.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht