Glycerin - 86/99/Bio

10.03.2015 11:47
avatar  vapebee
#1 Glycerin - 86/99/Bio
avatar

Hallo zusammen,

bis jetzt nehme ich zum Mischen immer die fertige Basis von Avoria - Tradizionale 55/35/10.
Jetzt möchte ich mir das gerne mal selbst zusammenmischen.

Welches Glycerin ist denn in der fertigen Basis drin?
Ist das die mit 86,5% oder 99,5%?

Es gibt auch Bio Glycerin (99,7) was haltet ihr davon?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 12:41
#2 RE: Glycerin - 86/99/Bio
avatar

Das ist eigentlich egal, Wasser muss immer hinzugemischt werden. Prinzipiell ist es auch egal ob Glycerin, VG oder Bio, chemisch ist es das gleiche. Wichtig ist nur der Reihheitsgrad. DAB Qualität sollte schon sein. Da ich mal davon ausgehe, dass Bio Glycerin teurer ist, würde ich drauf verzichten. Ich mische auch mit abgekochtem Wasser und nicht destillertem aus der Apotheke. Hat noch nie Probleme gegeben...

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 12:52
avatar  vapebee
#3 RE: Glycerin - 86/99/Bio
avatar

Das Bio Glycerin kostet ca. 16 Euro/Liter, was schon sehr teuer ist.
Wie ist das mit der Konsistenz der anderen beiden, gibt es da Unterschiede?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 12:57
avatar  vapebee
#4 RE: Glycerin - 86/99/Bio
avatar

Nicht destilliertes aus der Apotheke? Ist das einfach entmineralisiert?
Also destilliertes Wasser sollte man nicht verwenden?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 13:45 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 13:45)
avatar  zwinkl
#5 RE: Glycerin - 86/99/Bio
avatar

Du kannst eigentlich jedes wasser verwenden. Am besten ist aber destilliertes bzw. gefiltertes/minaeralisiertes, weil im leitungswasser eben kalk, fluor, etc. drin ist.
VG ist VG, nur eben das 99%ige hat den vorteil, daß du den wasseranteil selbst beigeben bzw. bestimmen kannst und beim VG85 sind eben schon 15% H²O drin.
Das ergibt dann, wenn 50/50 mit PG gemischt eine 50/42,5/7,5er base...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 13:49
#6 RE: Glycerin - 86/99/Bio
avatar

Wasser aus der Apotheke kannst du sicher auch nehmen, ist halt teuer. Glycering ist dickflüssig wie Honig. Je mehr Wasser da drin ist desto flüssiger ist es natürlich. Das immer Wasser rein muss stimmt allerdings nicht. Ich dampfe 65/35 Base und kaufe deshalb das Glycerin mit 99%, ist halt Geschmackssache. Schon alleine deshalb würde ich das mit 99% kaufen. Wasser reinkippen kannst du immer, Wasser wieder rausnehmen ist nicht so einfach.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 18:35
avatar  vapebee
#7 RE: Glycerin - 86/99/Bio
avatar

Super! Danke für die Infos


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 19:01
avatar  zwinkl
#8 RE: Glycerin - 86/99/Bio
avatar

Zitat von worldedit im Beitrag #6
Wasser reinkippen kannst du immer, Wasser wieder rausnehmen ist nicht so einfach.

Simmt so, allerdings hatte ich auch schon kanditaten, die es danch doch wieder dicker haben wollten, weil im sommer das fließverhalten dann doch ein wenig anders
ist als in der kalten jahreszeit. Wasser gebe ich eigentlich meist nur im winter dabei, im sommer gehts auch ohne.
Ab 65% PG nehme ich auch kein wasser mehr dabei, weil mir das ebenfalls dann schon so passt.
Wasser rausnehmen geht zwar nicht, aber nachmischen, also dann eben nochmal nachträglich PG und VG draufkippen schon.
Muß man dann eben nur ausrechnen wieviel man ergänzt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 00:22
avatar  vapebee
#9 RE: Glycerin - 86/99/Bio
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #8

Wasser gebe ich eigentlich meist nur im winter dabei, im sommer gehts auch ohne.
Ab 65% PG nehme ich auch kein wasser mehr dabei, weil mir das ebenfalls dann schon so passt.
Wasser rausnehmen geht zwar nicht, aber nachmischen, also dann eben nochmal nachträglich PG und VG draufkippen schon.
Muß man dann eben nur ausrechnen wieviel man ergänzt...


Ist gebookmarkt, vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht