26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?

  • Seite 1 von 2
26.02.2015 07:18
#1 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

hier der ziemlich lange Artikel von heute:
https://www.test.de/E-Zigarette-Ist-Damp...chen-4817257-0/

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 07:33
#2 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
Moderatorin

Aha, also kein Test, nichts Neues, nur eine Zusammenfassung, wie wir sie schon tausendfach täglich in der Presse lesen

Hier mal der "Test" bzw. die "Meinung" von vor 3 Jahren:
https://www.test.de/Rauchen-E-Zigarette-...eich-4375604-0/

26.02.2015 07:36
#3 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Im Vergleich zu Damals liest sich der heutige Artikel für uns etwas angenehmer.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 07:40
avatar  Tormk
#4 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Auf jeden Fall, abgesehen von dem Fehler mit dem Nikotin, wenigstens keine Lügengeschichten.
Ist doch mal was


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 07:58
#5 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Guten Morgen. Eigentlich nur eine Anmerkung: wenn ich schreibe Pro und Contra ausgewertet bla, dann lass ich fachlich nicht nur Contra zu Wort kommen. Hat arg Gschmäckla. Und son Vergleich "Inhalt entspricht 60 Pyros"... da könnte der Handel sich mal überlegen, wie man sowas besser kommuniziert. Aber da hab ich auch schon gruseligeres in Offlineshops gehört....

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 08:11
#6 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
Moderatorin

Zitat von Tonmister im Beitrag #5
Guten Morgen. Eigentlich nur eine Anmerkung: wenn ich schreibe Pro und Contra ausgewertet bla, dann lass ich fachlich nicht nur Contra zu Wort kommen. Hat arg Gschmäckla. Und son Vergleich "Inhalt entspricht 60 Pyros"... da könnte der Handel sich mal überlegen, wie man sowas besser kommuniziert. Aber da hab ich auch schon gruseligeres in Offlineshops gehört....

Ja vor lauter Negativpresse & Co. überliest man schon mal die wenigen Pros

Pro:

Zitat
Lisa ist auf die E-Zigarette umge­stiegen. Sie findet den Geschmack besser als Tabakqualm und ist auch sonst „für den Anfang super­zufrieden“.


Pro:

Zitat
Verkauft werden E-Ziga­retten im Internet, zunehmend auch in echten Shops vor Ort. Ein Laden in Berlin: Gleich beim Öffnen der Tür zieht einem zarter Frucht­hauch in die Nase – Spuren der Liquids, die Kunden probedampfen dürfen. Ein deckenhohes Regal birgt E-Ziga­retten-Schachteln. Oben­auf thronen ausgepackte Ansichts­exemplare.


Pro:

Zitat
Nach jetzigem Forschungs­stand schadet Dampfen weniger als Rauchen. Zu diesem Fazit kommt die Stiftung Warentest nach Auswertung der Studien.


Pro:

Zitat
Nikotin ist nicht das größte Problem

Auch die Gefahren durch Tabak kamen erst mit der Zeit ans Licht. Lange galt Nikotin als das Haupt­problem. Heute wissen Forscher es besser. Es ist aber nicht die wesentliche schädliche Komponente von Ziga­retten.“ Meist gingen Krankheiten und Todes­opfer auf das Konto giftiger und krebs­er­regender Begleit­stoffe im Qualm.


Pro:

Zitat
Bei E-Ziga­retten wird kein Tabak verbrannt. Der Dampf enthält laut Studien nur sehr geringe Mengen an Schad­stoffen, die im Ziga­retten­rauch vorkommen.


Pro:

Zitat
Laut den bisherigen Daten bekommen Dampfer keine oder höchs­tens geringe und vorüber­gehende Beschwerden: meist Reizungen der Atemwege wie Husten, wohl eine Folge von Propylenglykol. Auch ihre Umge­bung belasten E-Ziga­retten wohl weniger als Filterkippen – zumal sie nicht dauernd vor sich hinqualmen, sondern nur beim Ziehen oder auf Knopf­druck Dampf abgeben. Ferner zeigt eine Studie, dass eine Stunde Passivdampfen die Lungenfunk­tion nicht beein­trächtigt.



und dann noch der "echte" Dampfer, der erzählt

Ja klar, überwiegen die Contras, aber da stehen auch fachliche Pros drin (wie z.B. die Cochraine Studie etc.)

26.02.2015 08:26 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 08:28)
#7 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Ne, mir geht's nicht um "Lisa sagt" und "jetziger" Forschungsstand ", vor allem wenn keine Quellen genannt werden. Was ist das denn für ein Vergleich: Lisa + Kai gegen Pöla und Anil Batra. Ich find den Text ansonsten auch recht sachlich gehalten und zur Abwechslung positiv.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 08:39
#8 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Lese ich den Artikel aus Sicht eines Rauchers, ist er ausgewogen, hat sachlich wenig Fehler und motiviert mich als Raucher zumindest weiter zu recherchieren.

Lese ich den Artikel als Nichtraucher, sehe ich keinen Grund, mit dem Dampfen anzufangen, würde ihn aber durchaus einem Raucher in die Hand drücken.

Und als Dampfer registriere ich durchaus einen Wandel in Formulierungen; erkenne an, dass ein Dampfershop betreten und mit Dampfern gesprochen wurde.
Und mir fällt auf, dass mehrfach genannt wird, dass es bereits internationale Studien mit positiven Erkenntnissen gibt.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 08:44
#9 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Genauso geht es mir auch.

Anhand von diesem Text kann man mit Interessierten durchaus näher ins Gespräch kommen:

Er holt sie in ihrer Skepsis aufgrund der ganzen Propagandameldungen ab, differenziert und sortiert schon einmal vor und lässt sich im Gespräch ja von uns selbst ergänzen.

Die Sache mit der zu hohen Spannung etwa wird auch für Aussenstehende viel griffiger, wenn man im Gespräch selbst mit dem Beispiel vom verkohlten Toastbrot kommt.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 12:05
#10 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Warum stehen da noch nicht hundert Kommentare von ehemaligen Rauchern und jetzigen Dampfern darunter?

Wachwerden Leute! Aufstehen! Man muß schon etwas fürs Dampfen tun, wenn man nicht will, daß es totreguliert wird!

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 13:00 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 13:01)
#11 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
Moderatorin

Jo - man ist dran. ;)

"Stoppelkinn" kommt mir irgendwie bekannt vor

26.02.2015 13:23
avatar  ChrisS
#12 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Keine Angst, da werden schon noch ein paar Kommentare dazukommen


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 13:25
#13 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Jau, habe ich gesehen, jetzt wird alles gut. Man mußte offenbar erst wach werden ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 13:54
#14 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
Moderatorin

Und unser alter bekannter "Freesmoke" darf natürlich nicht fehlen, der ständig für seinen Abzockladen Werbung macht....

Es gibt fast keinen Artikel, Pro- oder Contra im Netz, wo der nicht bei den Kommentaren für seine Artikel wirbt.

26.02.2015 13:58
#15 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Und unser alter bekannter "Freesmoke" darf natürlich nicht fehlen, der ständig für seinen Abzockladen Werbung macht....

Es gibt fast keinen Artikel, Pro- oder Contra im Netz, wo der nicht bei den Kommentaren für seine Artikel wirbt.


Das müssen wir eigentlich genauso machen, er macht es offenbar richtig. Genauso hat Putin seine Jubelperser in die deutschen Foren gebracht.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 17:45
avatar  Mus
#16 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
Mus

Im Ganzen können wir mit dem Artikel echt zufrieden sein. Ich hatte schon die Befürchtung, dass da wieder sowas wie bei Ökotest rum kommt.
Anscheinend war Anfang Februar der Artikel schon fertig geschrieben, aber dennoch meine ich rauszulesen, dass Stiftung Warentest die Briefe von Dampfern (bei Vorankündigung dieses Artikels) an die Redaktion ernst genommen haben. Denn der übliche 'copy and paste' Schmarrn fehlt fast vollkommen.
Und ein Raucher wird in seinem Vorhaben umzusteigen bestärkt und nicht wieder total verunsichert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:08
#17 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

"Big Tobacco will seinen Teil vom Kuchen abhaben“

Nein, die wollen den Kuchen auf dem Boden zertreten und den Matsch aufsammeln...

Und was soll immer die Aussage "Experten warnen...." welche Experten? Wer ist denn Experte?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 20:29
#18 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Nah das geht ja wirklich. Hatte mit viel Schlimmeren gerechnet.

Mut ist, zu kämpfen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 21:50 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 21:51)
#19 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
Moderatorin

Ich hatte ehrlich gesagt auch erwartet, dass sie wirklich auch mal testen, und zwar nicht à la Öko sondern im Vergleich mit den Kippen. Von mir aus wieder mit Hilfe einer Rauch-Saug-Pust Maschine wie bei dem letzten derartigen Test im CH-TV Kassensturz.

Irgendwie dünkts mich, werden solche Vergleichtests nicht mehr gemacht, nur noch Meinungen und Vermutungen. Warum eigentlich nicht? Es erscheinen auch nicht mehr die Grafiken, wie noch letztes Jahr e-Zigarette (Auflistung der Inhaltsstoffe) vs Tabakzigarette (ebenfalls mit ellenlanger Liste)...

Wenn ich jetzt paranoid-aluhut-verschwörungsmässig drauf wäre, müsste ich denken, genau diese Vergleiche versuchen die ANTZ zu unterdrücken, denn auch bei diesen diversen "Horror"-Studien wurde nie die Tabakzigarette auf genau dieselbe Weise mitgetestet und real verglichen mit den Ergebnissen aus den Liquids, bsp. bei dem Mäuse Test. Man liess sie nicht den Rauch inhalieren.

Aber ich bin ja nicht para-alu-verschw. ;)

26.02.2015 22:56 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 22:57)
#20 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Ein guter Artikel über eine Randgruppe in einer Mainstreamzeitung, denn mehr sind wir nicht. Was würde wohl mit der Stiftung passieren wenn sie für jedes pisselige Thema (für die meisten Leser sind wir nun mal uninteressant) Geld in die Hand nehmen und teure Tests machen würden.

Wg. der Unaussprechlichen, zieht euch mal dieses Zitat rein: "Experten warnen sogar vor der E-Zigarette als Einstiegsdroge für Jugend­liche....Wird das langweilig, steigen sie auf nikotinhaltige Liquids um – oder gleich auf Ziga­retten.“, was denkt wohl ein Raucher od. Ex-Raucher wenn er das liest. Offensichtlich platter gehts wohl gar nicht.

Gruß
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 23:04
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von dampfer01 im Beitrag #15
Zitat von heimchen im Beitrag #14
Und unser alter bekannter "Freesmoke" darf natürlich nicht fehlen, der ständig für seinen Abzockladen Werbung macht....

Es gibt fast keinen Artikel, Pro- oder Contra im Netz, wo der nicht bei den Kommentaren für seine Artikel wirbt.


Das müssen wir eigentlich genauso machen, er macht es offenbar richtig. Genauso hat Putin seine Jubelperser in die deutschen Foren gebracht.


Is mir auch schon aufgefallen - der is entweder völlich verblödet oder total genial - aber ich tendiere zu Letzterem, weil er es ja nich tun würde, wenn nichts bewirken täte.... ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 23:52 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 23:54)
#22 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Och ja....Stiftung Warentest.

Gibt es die auch noch ?

Schöner Bericht von denen ....liest sich human.

Gut gefällt mir der Satz ......." Sie nennen sich Dampfer ....stolz überkommt mich "


Daraus " aus dem Artikel " kommt es aber im Kern an .

Aus dem Artikel : Noch fehlen Lang­zeit­studien

Nach jetzigem Forschungs­stand schadet Dampfen weniger als Rauchen. Zu diesem Fazit kommt die Stiftung Warentest nach Auswertung der Studien. Das heißt aber nicht, dass die E-Zigarette harmlos ist. Es lässt sich nicht so einfach von den vorhandenen Studien auf alle E-Ziga­retten schließen, weil sich so vielfältige Geräte und Liquids am Markt befinden. Vor allem aber liegen noch keine Daten zu den lang­fristigen Auswirkungen vor. Dringend nötig sind Studien, die über mehrere Jahre laufen – mit vielen Dampfern sowie Rauchern und Nicht­rauchern zum Vergleich.



Ps : Die staatlichen Auswertungen sowie Studien werden Jahre brauchen......wenn Sie denn kommen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 23:58
#23 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Nachtrag

Zitat aus dem Artikel.

Sucht bleibt Sucht

Anil Batra vom Wissenschaftlichen Aktions­kreis Tabak­entwöhnung findet den kompletten Verzicht besser, als den Kippen­konsum bloß zu verringern oder dauer­haft auf die E-Zigarette umzu­steigen: „Sucht an sich ist eine Einschränkung der freien Willens­entscheidung.“ Dampfer müssten ihre Gerätschaften bei sich tragen, Akkus laden, Liquid­nach­schub besorgen und immer wieder ihr Verlangen stillen – genau wie Raucher.

Ps : Das finde ich auch nachdenkenswert.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 01:17
avatar  zwinkl
#24 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Ok, ich denk mal drüber nach ...es fällt mir dazu sofort ein:

Zitat
Sucht bleibt Sucht oder Ist konsequenter Genußverzicht besser als moderates Geniessen ?

Günni Z. vom Wissenschaftlichen Aktions­kreis Dampfverwöhnung findet den kompletten Umstieg besser, als den Kippen­konsum bloß zu verringern oder dauer­haft auszu­steigen: „Nikotinverzicht an sich ist eine Einschränkung der freien Genuß­entscheidung.“ Ex-raucher dürfen keine Zigaretten bei sich tragen, Feuerzeuge haben, an der Tanke und Supermarktkasse ­Nach­schub besorgen und immer wieder wird dadurch ihr Verlangen geweckt –
so quälen sich Ex-Raucher.

Sucht bleibt Sucht...auch wenn sie unterdrückt wird !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 02:58
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von petit.manni im Beitrag #23
Nachtrag

Zitat aus dem Artikel.

Sucht bleibt Sucht

Anil Batra vom Wissenschaftlichen Aktions­kreis Tabak­entwöhnung findet den kompletten Verzicht besser, als den Kippen­konsum bloß zu verringern oder dauer­haft auf die E-Zigarette umzu­steigen: „Sucht an sich ist eine Einschränkung der freien Willens­entscheidung.“ Dampfer müssten ihre Gerätschaften bei sich tragen, Akkus laden, Liquid­nach­schub besorgen und immer wieder ihr Verlangen stillen – genau wie Raucher.

Ps : Das finde ich auch nachdenkenswert.


Mein Nachdenken darüber - so etwa 4-6 Sekunden, hat ergeben, dass diese Frau bei den Punkten was nen Dampfer tun muss Recht hat und dass sie verlangt dass wir fremdbestimmt werden, da wir ja aufgrund unserer Sucht gar keinen freien Willen leben. Deshalb möchte sie uns diesen freien Willern gerne ( gewaltsam ? ) wiedergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht