26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?

  • Seite 2 von 2
27.02.2015 03:16
avatar  Verena_
#26 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Ich hoffe, dass dort weiterhin noch fleissig kommentiert wird...

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 06:46
#27 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Ich denke mal, PepeCyB hat es sehr schön in Worte gekleidet!

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:14
#28 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
Moderatorin

Zitat von Verena_ im Beitrag #26
Ich hoffe, dass dort weiterhin noch fleissig kommentiert wird...

Jo. Das brauchts auch.

Zitat von petit.manni im Beitrag #23
Nachtrag

Zitat aus dem Artikel.

Sucht bleibt Sucht

Anil Batra vom Wissenschaftlichen Aktions­kreis Tabak­entwöhnung findet den kompletten Verzicht besser, als den Kippen­konsum bloß zu verringern oder dauer­haft auf die E-Zigarette umzu­steigen: „Sucht an sich ist eine Einschränkung der freien Willens­entscheidung.“ Dampfer müssten ihre Gerätschaften bei sich tragen, Akkus laden, Liquid­nach­schub besorgen und immer wieder ihr Verlangen stillen – genau wie Raucher.

Ps : Das finde ich auch nachdenkenswert.

Das musste ich auch kommentieren. Denn es ist einem erwachsenen Menschen einfach ein Grundrecht, frei zu entscheiden, was er will, solange er damit keinem Anderen schadet. Meine Sucht schadet einzig und alleine mir, und dessen bin ich mir bewusst. Ich will nicht weg von meiner Dampfsucht.

Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Jemand so einen Stuss von sich gibt.

27.02.2015 08:23
avatar  zwinkl
#29 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #25
Zitat von petit.manni im Beitrag #23
Nachtrag

Zitat aus dem Artikel.

Sucht bleibt Sucht

Anil Batra vom Wissenschaftlichen Aktions­kreis Tabak­entwöhnung findet den kompletten Verzicht besser, als den Kippen­konsum bloß zu verringern oder dauer­haft auf die E-Zigarette umzu­steigen: „Sucht an sich ist eine Einschränkung der freien Willens­entscheidung.“ Dampfer müssten ihre Gerätschaften bei sich tragen, Akkus laden, Liquid­nach­schub besorgen und immer wieder ihr Verlangen stillen – genau wie Raucher.

Ps : Das finde ich auch nachdenkenswert.


Mein Nachdenken darüber - so etwa 4-6 Sekunden, hat ergeben, dass diese Frau bei den Punkten was nen Dampfer tun muss Recht hat und dass sie verlangt dass wir fremdbestimmt werden, da wir ja aufgrund unserer Sucht gar keinen freien Willen leben. Deshalb möchte sie uns diesen freien Willern gerne ( gewaltsam ? ) wiedergeben.

Richtig, aber selbst sie kann durch ihren fanatismus fremdbestimmt sien und zwar durch ihren missionierungswahn. Ist ähnlich wie bei merkel & co...
die leiden ja auch offensichtlich an realitätsverlust und sehen garnicht mehr, was sie ihrem volk antun bei /mit der verfolgung ihrer "höheren" ziele.

@heimchen : Und genau da ist die krux der ganzen sache. genau dieses von uns beanspruchte grundrecht spricht die frau uns eben ab.
Sucht und den ihrer meinung nach entstehenden schaden für die allgemeinheit definieren solche fanatiker sehr oft mit der begründung, daß man ohne
dieses "manko" gesünder/leistungsfähiger/weniger krank wäre. Ob das dann der/diejenige selbst auch will wird meist ignoriert...(s.o.)

Für die tante ist das leider kein stuss, die meint das absolut ernst....und das ist das gefährliche an solchen (kranken/überheblichen) zeitgenossen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:49
#30 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #28

Das musste ich auch kommentieren. Denn es ist einem erwachsenen Menschen einfach ein Grundrecht, frei zu entscheiden, was er will, solange er damit keinem Anderen schadet. Meine Sucht schadet einzig und alleine mir, und dessen bin ich mir bewusst. Ich will nicht weg von meiner Dampfsucht.

Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Jemand so einen Stuss von sich gibt.




Amen! Du hast völlig recht! Und ich bin da ganz deiner Meinung.

Aber, viele Dampfer, die für sich dieses Grundrecht in Anspruch nehmen, sprechen dieses selbe Grundrecht den Cannabiskonsumenten, Kokainisten, Morphinisten und Heroinkonsumenten ab. Und natürlich erkennt die Inquisition á la PöLa genau dieses Problem.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar, warum Menschen sich mit Alkohol und Zigaretten schaden dürfen, mit vielen anderen Dingen aber nicht.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 10:12 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 10:14)
avatar  zwinkl
#31 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Gebe ich dir recht !

Gründe, warum dieses recht nur einigen zugestanden wird liegt mE in dem umstand begründet, ob und wie der stoff systemrelevant bzw. -kombatibel ist.

Tabak passt prima, weil leistungsteigernd, gut (be)steuerbar und ein sozialverträgliches frühableben ist garantiert.
Kokain schon weniger, weil zwar anfangs ebenfalls leistungssteigernd, aber nicht lebenslang in hohen dosen konsumierbar und bringt keine steuern.
Morphium und heroinkonsumenten neigen zu einer etwas "lascheren" lebenseinstellung, sind weniger leistungsbereit und deshalb auch kein wirkliches plus fürs finanzamt.
Cannabiskonsumenten sind die gefährlichsten, weil bei konsum dieser wirkstoffgruppe ein umdenkprozess stattfindet und man die prioritäten, was wichtig im leben ist und was weniger, dann automatisch anders sieht. Das geht absolut gegen muttis vorstellung von einer marktkonformen demokratie. Weniger arbeiten, mehr freizeit und dafür lieber auf den einen oder anderen luxus zu verzichten geht schon mal garnicht...wo kämen wir denn da hin, wenn alle konsumverzicht üben würden und mit weniger dann noch zufriedener wären ? Geht schon mal garnicht...tzztzztzz !

Alkohol: Ganz besonders gut ! Damit hat man die massen im griff. Ist gut zur stimmungsaufhellung, aber auch zum sedieren geeignet.
Sozial akzeptiert, lange zeit gut zu verstecken, bringt fett steuern ein und ein alkoholiker mault zwar abend am tresen rum über staat und gesellschaft,
aber funktioniert erstmal lange weiter, also systemkonform und trottelt ( im wahrsten sinne des wortes ) trotzdem jeden morgen wieder zur arbeit.
Guter bürger, braver bürger !

Dampfer: Gar nicht gut ! Will seinen spaß und genuss haben, aber keine oder nur sehr wenig steuern bezahlen. Weniger suchtgefährdet als ein raucher.
Ganz schlecht für einen staat, zumal bei dieser gruppe dann auch noch die lebenserwartung steigt und somit längere rentenbezugszeiten entstehen.
Geht ja mal garnicht !

So sehe ich das und kann deshalb schon nachvollziehen, warum man sich mit dem einen stoff schaden darf und mit dem anderen nicht...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 10:31
avatar  ChrisS
#32 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Das Mantra des armen Süchtigen, der vor sich selbst geschützt werden muss und als Kranker und Fremdgesteuerter seine Grundrechte nicht wahrnehmen darf, stammt aus dem Katechismus der anti-BigT "Public Health" Quacksalber.
Die Begründung dafür: BigT macht das geplant und absichtlich, verführt uns zur Sucht und muss daher gestoppt werden, egal was es kostet: "Es gibt keine falschen Mittel, nur falsche Ziele".

Da das nun schon bei den Rauchern funktioniert hat (Doch hat es, diese Quacksalber werden immer noch von Steuergeld bezahlt, und das IST das Ziel) wird die Methode einfach auch auf uns angewendet.
Und dann auf Zuckeresser, Fettesser, Kaffeetrinker und jede andere Gruppe, die Angriffsfläche bietet.

Mit Logik, Gesundheit oder der Realität hat das nichts zu tun.

Aber wisst ihr, was das Schöne ist: Ich glaube, sie verlieren an Energie.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 19:36
#33 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Ich finde der Artikel ist gut, um ihn an Bekannte zu schicken, die nicht von den Pyros wegkommen.

Home: Big Bhudda (Quad-Coil) & Evil Eye @ Dynast (26650 LiFePO4)
Backup: Lemo @ BEC Pro, eCom-BT
Unterwegs: Billow @ Crystal

WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 22:08)
#34 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Jetzt meldet sich der "Focus" zu Wort zu dem Artikel der Stiftung Warentest.

Bösartiger geht es eigendlich gar nicht mehr
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleb...id_4504557.html

Warum auf die E-Kippe verzichten, wer hat da wieder gespondert

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 22:38
#35 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #34
Jetzt meldet sich der "Focus" zu Wort zu dem Artikel der Stiftung Warentest.



Fakten, Fakten, Fakten, das hat jetzt nichts explizit mit dem Dampfen zutun. Wer mir mit Quelle Fokus kommt, landet bei mir in der Rubrik Dummbratze, damit bin ich bisher fast immer richtig gefahren.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, damit ist nicht @Uhriger Typ gemeint.

Gruß
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 22:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#36 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Nicht hier herum meckern. Der Bericht hat eine Kommentarfunktion. Sollte man nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 22:58
#37 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #36
Nicht hier herum meckern. Der Bericht hat eine Kommentarfunktion. Sollte man nutzen.


Es gibt Grenzen und Bild und Focus gehören dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 23:37
avatar  zwinkl
#38 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Hab zuviel gearbeitet heute und hatte keinen bock diesen stuss im fuckus noch adäquat zu kommentieren.
Trotzdem habe ich mich ein wenig ergossen...ob das freigeschaltet wird glaube ich aber eher nicht. Aber egal, hat spaß gemacht zu blödeln...

Zitat
Von wegen harmlos: NACHTEILE der E-Zigaretten...

Da dieser artikel erneut nur gebetsmühlenartig die c&p-fakten der mainstreampresse wiedergibt und das meiste so versucht zu beschreiben, daß auch ja kein gutes haar am dampfen bleibt setzen wir doch die negativliste mal einfach fort...weitere nachteile des dampfens sind:
1) Dampfer zahlen weniger steuern als Raucher...
2) Dampfer konsumieren (selbst bei nicht bestimmungsgemäßer anwendung der geräte, wie sie in der us-studie getestet wurden) gut 90% weniger giftstoffe als Raucher...
3) Dampfer verbrauchen zuviel Propylenglykol für ihre Liquids und verknappen somit das Feuchthaltemittel, welches jedem Tabak beigemengt wird ( stichwort: Formaldehyd ! )
4) Dampfen reizt möglicherweise die Atemwege, rauchen reizt sie defintiv sicher...
5) Dampfen sind ganz pöse und Raucher sind die guten...^^

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 00:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#39 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #38
Hab zuviel gearbeitet heute und hatte keinen bock diesen stuss im fuckus noch adäquat zu kommentieren.
Trotzdem habe ich mich ein wenig ergossen...ob das freigeschaltet wird glaube ich aber eher nicht. Aber egal, hat spaß gemacht zu blödeln...

Zitat
Von wegen harmlos: NACHTEILE der E-Zigaretten...

Da dieser artikel erneut nur gebetsmühlenartig die c&p-fakten der mainstreampresse wiedergibt und das meiste so versucht zu beschreiben, daß auch ja kein gutes haar am dampfen bleibt setzen wir doch die negativliste mal einfach fort...weitere nachteile des dampfens sind:
1) Dampfer zahlen weniger steuern als Raucher...
2) Dampfer konsumieren (selbst bei nicht bestimmungsgemäßer anwendung der geräte, wie sie in der us-studie getestet wurden) gut 90% weniger giftstoffe als Raucher...
3) Dampfer verbrauchen zuviel Propylenglykol für ihre Liquids und verknappen somit das Feuchthaltemittel, welches jedem Tabak beigemengt wird ( stichwort: Formaldehyd ! )
4) Dampfen reizt möglicherweise die Atemwege, rauchen reizt sie defintiv sicher...
5) Dampfen sind ganz pöse und Raucher sind die guten...^^





Letztens hatten sie mein Scheiß auch frei geschalten. Ich habe meine Kommentare zu solchen Berichte gespeichert. Bei Bedarf kann ich sie ohne große Änderungen immer nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 01:08 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 01:09)
avatar  knut34
#40 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

angenommen, es gäbe nur die unpraktischen, gefährlichen und umweltschädigenden F1 Autos zu kaufen. Und jetzt käme sowas wie ein Golf auf den Markt. Dann wären die Kommentare - analog zu den Zigaretten bzw E-Dampfen - ungefähr so: Es ist noch nicht endgültig bekannt, ob mit den Golfs Unfälle passieren können oder andere Gefahren davon ausgehen. Prof.Dr. Wortverdreher plädiert deshalb dafür, besser garnicht Autozufahren und zu Hause zu bleiben.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 07:57
#41 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
Moderatorin

Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #37
Zitat von canis queen im Beitrag #36
Nicht hier herum meckern. Der Bericht hat eine Kommentarfunktion. Sollte man nutzen.


Es gibt Grenzen und Bild und Focus gehören dazu.


Aber die "Masse" liest das in diesen Medien eher noch - ich tus auch im Übrigen. Wir haben ja auch so ein auflagenstärkstes Massenblättchen (20min.ch) wenn da solche "Schlagzeilen" kommen, dann wird wild drauflos kommentiert. Und die Kommentare lese ich sehr gerne, sind nämlich meist noch viel interessanter (weil so verschiedene Sichtweisen) als die Schlagzeile selbst.

28.02.2015 10:06 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 10:08)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#42 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich denke auch das die Kommentare solcher Berichte genau gelesen werden. Zu einem Kommentar in der Bild Zeitung hatte ich das Video von Philgood "Mut zur Wut"
verlinkt. Das wurde erst nach zwei Tagen mit meinem Bericht gelöscht. Also eine Zeit, die viele Leser das noch anschauen konnten. Kommentare zu Berichten finde
ich produktiver als endlose Diskussionen in Foren.

Anmerkung: ich hatte Philgood vorher angefragt, ob ich sein Video in der Bild verlinken darf.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 10:47
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#43 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ha Leute,
da seht ihr mal wieder, wie ein Standardverdampfer aussieht. Soo! wird gedampft.

Immer noch bei mir im Dauereinsatz, auch wenn ich einiges andere ausprobiert habe.



Ansonsten finde ich den Artikel einigermaßen obejektiv. Da haben wir doch schon weit schlimmeres gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 10:54
avatar  killer queen ( gelöscht )
#44 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es geht jetzt eher darum was Focus aus dem Bericht von "Stiftung Warentest" gemacht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 08:51
#45 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
Moderatorin

Kalter Kaffee, wieder aufgewärmt und 1:1 per copy/paste übernommen, und einfach die HnB Sticks mit reingenommen, und natürlich geflissentlich alle Studien, die in der Zwischenzeit schon erschienen sind, nicht berücksichtigt, trotz angeblicher Aktualisierung am 20.12.17.
https://www.test.de/E-Zigarette-Ist-Damp...0/?mc=rss-feeds

21.12.2017 11:06
#46 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Da hat wer wieder mal richtig super kommentiert. Vielen Dank dafür. Was anderes kann man da nicht dagegen setzen,
ein Kommentar wurde wegen "Schleichwerbung" gelöscht, es ist leider nicht zu erkennen was das war.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 11:14
avatar  smoked
#47 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar

Zitat
So funk­tioniert eine E-Zigarette


So funktioniert ein Auto
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Nr.1_Benz_2.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 11:52
#48 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
avatar
Moderatorin
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht