Schimmel im Tank?

25.02.2015 21:22
avatar  Hacore
#1 Schimmel im Tank?
avatar

Hi wusste jetz nich worein damit wenns nich passt bitte ich drum es zu verschieben..
Da sich bei mir inzwischen sehr viele Dampfen angesammelt haben, ich aber nur 2-3 in Gebrauch habe, stelle ich mir nun seit ein paar Tagen die Frage ob bei laengerer nicht verwendung der Dampfen - sich evtl iwo im Tank bzw in der Verdampferkammer oder sonst wo Schimmel bilden kann...?
Ich dampfe zumeist sehr VG lastig mit wenig Nic (4-8mg je nach laune)
Hat da jemand schonmal was bemerkt?
Sollte ich die, die ich nicht in Gebrauch habe, doch lieber saeubern (USB) und beiseite packen oder kann ich die mit Liquid befuellt einfach stehen lassen bis ich wieder mal lust auf die habe und unbedenklich dann wieder dampfen?
Ich weiss das PG antibakteriell wirkt aber da ich ja wie gesagt sehr VG lastig dampfe faellt das doch eher weg oder?
LG


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 21:37
avatar  trixan
#2 RE: Schimmel im Tank?
avatar

vorne weg, ja es kann dir passieren. allerdings hab ich eine meiner ersten tröpfler seit ca 2 jahren in der vitrine ganz hinten stehen und da ist auch noch liquid drin und da hat noch nichts angefangen zu schimmeln XD

als tipp wenn du sie nicht mehr benutzt mach sie sauber und wenns nen selbstwickler ist mach ihn rdy fürs nächste mal ;) gibt nichts entspannenderes wenn man ein neues liquid hat das man es sofort irgendwo rein kippen kann und nicht lang wickeln muss XD

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 21:43
avatar  Hacore
#3 RE: Schimmel im Tank?
avatar

Das stimmt wohl manchmal kann mans kaum erwarten was neues leckeres zu dampfen da lohnt sich was sauberes vorgewickeltes xD
Ja ich denke auch vorsichtshalber mach ich die sauber und stell sie einfach erstmal so als huebsche Deko auf ... vorsicht ist besser als nachsicht ^^


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 00:10
#4 RE: Schimmel im Tank?
avatar

Weder in VG noch in PG kann Schimmel wachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 10:06 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 10:11)
avatar  Hacore
#5 RE: Schimmel im Tank?
avatar

ach in vg auch nich? man lernt nie aus^^ also isses doch absolut unbedenklich die stehen zu lassen so lange man will?
Bis jetz stehts 1:1 fuer bzw gegen das stehen lassen der verdampmfer mit liquid... ich steh wieder am anfang und weiss nich was is xD aber ich denke ich werde dennoch vorsichtshalber alles saeubern und nur die fuellen die ich auch tatsaechlich benutze...


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 10:21
#6 RE: Schimmel im Tank?
avatar

Hat eigentlich nix mit Schimmelbildung zu tun, nur: Käfer/Insekten sitzen gerne auf dem und im Driptip!! Habe ich schon 2x erlebt. Das Liquid ist denen verlockend ;-)
Also reinigen und mit frischer Wicklung zurückstellen ist einfach das beste ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 15:38
#7 RE: Schimmel im Tank?
avatar

Also Schimmel habe ich noch keinen gehabt, aber ich habe einen Tröpfler und der stand schon ewig in meinem Ecighalter rum. Als ich ihn letzte Woche benutzen wollte, roch der ekelhaft ranzig. Ich nehme an, dass das VG gekippt ist, denn der Tröpfler ist ja oben am TripTip offen. Bei Flaschen die zu sind und kühl stehen wird das wohl eher nicht passieren.
Aber seitdem packe ich nur noch gereinigte Verdampfer zur Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 15:56 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 15:56)
#8 RE: Schimmel im Tank?
avatar

Wo Licht und Luft ist sind auch Bakterien, sporen und ähnliches. Mit der zeit bildet sich das alles mögliche ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht