Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"

  • Seite 2 von 2
09.02.2015 22:07
#26 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #25
bei 8 bis 10 watt sollte es aber eigentlich auch mit den beigelegten baumwollschnürlen gut funktionieren.
die sind in der handhabung natürlich am einfachsten.


die funktionieren auch gut, aber Mann ist ja Spielkind und will mal alles ausprobieren.

ESS Dochte können.

Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 23:36
#27 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@pumpkinhead
8-10Watt sind aber sehr gewagt, und keine 7Watt, du alter Hochlastdampfer!
Das dir mal nicht die Akkus explodieren dabei XD


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 23:47
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
( gelöscht )

Müssen es denn ESS Röllchen sein? Ich nutze inzwischen nur noch aus Muschi Watte ausgeschnittene Ringe, die einfach von der Kammerseite vor die Liquideinlässe gelegt wird. Ich fahre einen FeV mit 0,7 Ohm Wicklung. Ungeregelt sind das wahrscheinlich mehr als 7 Watt. Auf jeden Fall ohne Probleme.

Bei Mesch hatte ich immer das "Gefühl" das Mesh schmecken zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 23:53
#29 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #27
@pumpkinhead
8-10Watt sind aber sehr gewagt, und keine 7Watt, du alter Hochlastdampfer!
Das dir mal nicht die Akkus explodieren dabei XD

zum glück wissen wir beide, daß akkus nicht explodieren...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 00:11 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 00:12)
#30 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Ich habe momentan 6 Fev´s in Betrieb und alle mit ESS-Dochten aus 400er.
Hatte noch nie das Gefühl das Metal zu schmecken.
@funkyruebe Ist das mit den Wattescheiben nicht eine enorme Liquidverschwendung wenn du die Wicklung oder die Geschmacksrichtung erneuerst?
Könnte mir vorstellen das so ein großes Stück ziemlich viel Liquid aufsaugt, was man ja dann in den Eimer wirft.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 00:16
#31 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Zitat von heli_jupp im Beitrag #1
Liebe Gemeinde, obwohl noch Newbie, habe ich bereits den "Flashie" in mein Herz geschlossen.

Nachdem das letzte Wochenende ganz unter dem Zeichen verschiedener Wicklungen stand, habe ich dieses Wochenende meine ersten ESD-Dochte ausprobiert. Erst mal viel zu fest gerollt, klappt es jetzt schon ganz gut... . Wer hat Erfahrungen (reine ESF Wicklung, ohne Schnur)? Maschenweite, Länge, Höhe, Ausglühen. Wer hat den optimalen Docht?

Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße, Klaus

P.S.: Ich hasse jede Form von Gedankendiebstal. Erfahrungen mit Clonen interessieren mich nicht.


Zum optimalen Docht kann ich dir 400er-Mesh 7,5x45mm, einfach eingerollt sodass in der Mitte ein Loch bleibt, wenn du es gegen das Licht hältst empfehlen.
Ich glühe sie vorher nicht aus. Das ganze betreibe ich meistens mit Microcoil und Muschiwatte, ohne Schraube mit teilweise bis auf 0,3 Ohm runter.
Ich hatte damit noch nie Nachflussprobleme, die Watte ist immer pitschnass, aber nicht zu nass.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 00:19
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
( gelöscht )

Zitat von sir dampf-a-lot im Beitrag #30
Ich habe momentan 6 Fev´s in Betrieb und alle mit ESS-Dochten aus 400er.
Hatte noch nie das Gefühl das Metal zu schmecken.
@funkyruebe Ist das mit den Wattescheiben nicht eine enorme Liquidverschwendung wenn du die Wicklung oder die Geschmacksrichtung erneuerst?
Könnte mir vorstellen das so ein großes Stück ziemlich viel Liquid aufsaugt, was man ja dann in den Eimer wirft.

Ich habe die Muschischeiben noch nicht gewechselt, die Dochte schon mehrmals. Bis jetzt haben die Scheiben noch ihre ursprüngliche Farbe und werden vielleicht erst in ein paar Monaten erneuert.

Bei Gennies hatte ich auch immer das Gefühl das Mesh zu schmecken - vielleicht eine Kopfsache, aber der hat das Sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 00:28 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 00:30)
#33 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von funkyruebe im Beitrag #28
Müssen es denn ESS Röllchen sein? Ich nutze inzwischen nur noch aus Muschi Watte ausgeschnittene Ringe, die einfach von der Kammerseite vor die Liquideinlässe gelegt wird. Ich fahre einen FeV mit 0,7 Ohm Wicklung. Ungeregelt sind das wahrscheinlich mehr als 7 Watt. Auf jeden Fall ohne Probleme.


Und das sieht dann wie in echt auf so Dingern die sich Foto inFarbeundBunt schimpfen wie genau aus?
Reines Interesse, weil das Altöl was im Tank ist satte 4sec braucht um beim 180Grad drehen nach unten zu fließen XD

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #29
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #27
@pumpkinhead
8-10Watt sind aber sehr gewagt, und keine 7Watt, du alter Hochlastdampfer!
Das dir mal nicht die Akkus explodieren dabei XD

zum glück wissen wir beide, daß akkus nicht explodieren...


Stimmt Jan, denn wir dampfen beide ja nie über diese gefährliche 7Watt Grenze oder sind gar welche von den SubOhm-Spinnern!
Wenn ich da diese Funkelrübe lese wird mir Angst und Bange.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 00:45
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
( gelöscht )

Nicht ganz farbecht - sieht in Real nicht so rötlich bis rostig aus - dampfe aber auch keinen selbstgezogenen Teer


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 08:05
#35 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Cool, jetzt hast du noch die Möglichkeit eine Muji-Watte Stanzer für FEV V2,V3,VS entwerfen, als revolutionär von den YT-Superstars richtig Hypen zu lassen und du verdienst damit richtig viel Kohle!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 09:42 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 09:44)
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
( gelöscht )

Ein Locheisensatz reicht schon - der im Foto war noch geschnitten.

Kohle verdienen wir doch auch ohne YT, zumindest dann, wenn der HWV einmal ein Ende hat.

Sorry, btt


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 10:37
#37 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #34
Nicht ganz farbecht - sieht in Real nicht so rötlich bis rostig aus - dampfe aber auch keinen selbstgezogenen Teer





Das Prinzip ist ja ersichtlich: eine Scheibe aud nem Tampong schneiden, Loch in die Mitte reinbohren und fertisch. Ich würd fast wetten, das sowas auch mit Muschi-Watte oder auch FibreFreaksNo.2 geht.

Aber: wie schaut's aus mit den beiden kurzen Dochten nach oben innen Tank rein? Lässt du die weg? Hast du davon auch ein YT-Video oder gibt es sowas von den 3 oder 4 Fummelpäbsten?
Ist für Newbies vielleicht ganz schön, aber seit ich nicht mehr deren Videos beachte, ist eine mögliche Insolvenz in weite Ferne gerückt.

Ich traue mich ja garnicht, zu fragen, ob deine Dochtplatte auch in Nachbauten funktioniert? Muss wohl solch einen haben, weil ich innen wie bei deinem nicht so einen Metallzapfen habe - wozu soll der gut sein? Um die Watteplatte festzuhalten?
Und kann man damit wirklich unterhalb von 10 Watt dampfen, ohne das der Flashi absäuft?

Fragen über Fragen, ist es tatsächlich verwerflich eine supergeileschweinsmässig gut funktionierende Wicklung aus einem Clone zu übernehmen, oder bekommt man wegen dem billigen Material etwa Ausschlag davon?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 10:44 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 10:49)
#38 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Ich habe das auch so gemacht, mit Hartmann Watte ein U gelegt, bis jetzt säuft da nichts ab,
in den löchern ist nichts. Ich finde sogar das dadurch die Spritzer welche sich im Boden sammeln,
wieder verwertet werden wenn ich den FEV auf die Seite lege. Den Doch habe ich nur durch die
Wicklung und auf beide Schrauben gelegt, nichts in die Bodenplatte.
Und ja, ich verwende den Clone von FT und dampfe auch nur mit wenig Watt 8-10, seit neusten
eine 1,4Ohm Wicklung, brauch nicht soviel Dampf, mir geht es mehr ums Nikotin und will auf
der Arbeit eher unauffällig dampfen ;)

Und der Metallzapfen ist das Luftröhrchen im FEV. Die Watte hält aber von alleine wenn sie feucht
ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:23 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 13:24)
#39 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #37

Ich traue mich ja garnicht, zu fragen, ob deine Dochtplatte auch in Nachbauten funktioniert?
Muss wohl solch einen haben, weil ich innen wie bei deinem nicht so einen Metallzapfen habe - wozu soll der gut sein? Um die Watteplatte festzuhalten?
Und kann man damit wirklich unterhalb von 10 Watt dampfen, ohne das der Flashi absäuft?

Fragen über Fragen, ist es tatsächlich verwerflich eine supergeileschweinsmässig gut funktionierende Wicklung aus einem Clone zu übernehmen,
oder bekommt man wegen dem billigen Material etwa Ausschlag davon?



Hab mich mal erdreistet Absätze im Zitat einzufügen damit der Textbrei lesbarer wird XD


Warum sollte das nicht in Nachbauten Funktionieren?
Der "Bolzen" ist die Luftschraube die halt etwas länger in den Tankraum ragt, ist beim FEV Mini auch so.
Das "Absaufen" liegt nicht an der Wattleistung sondern daran wie man die Zuführungsdochte macht und wie dünn das Liquid ist.

Natürlich ist die Watte oder der Draht konterminiert wenn mit einem Clone in Berührung gekommen ist.
Dadurch wird alles automaisch Minderwertig.

Habe neulich erst meine Platin-Brotmesser von Tiffanys London UK wegwerfen müssen,
weil ich aus versehen keine "Premium-Butter" von Weihenstefan, sondern billigere und - automatisch Miderwertigere - damit geschmiert hatte.
Tja, aus Fehlern lernt man...

(btw. Weihenstefan macht schon tolle Produkte wo ich auch gern man paar Cent mehr für Ausgebe)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 14:35
avatar  Feride
#40 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar


[/quote]


anstatt ESS oder Baumwolldocht wurde ein Ring aus Muji Watte zurecht geschnitten .

Ich nehm für einen Original Flash e Vapor Vs einen Baumwolldocht von 1,5 mm
und beim clone einen Baumwoll Kerzendocht von 1 mm ( Nr 0 )


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 14:42
#41 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Zitat von SRT8 im Beitrag #9
Bin ich bescheuert oder Du.
Du hast geschrieben: Erfahrungen mit Clonen interessieren mich nicht.
Also worin lbesteht der Unterschied ob ich in einen Flash Clone ein Mash baue oder in einen Original ?



Kein Unterschied, beide beruhen auf geklauten Erfindungen anderer Dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 23:03 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 23:04)
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #37
Zitat von funkyruebe im Beitrag #34
Nicht ganz farbecht - sieht in Real nicht so rötlich bis rostig aus - dampfe aber auch keinen selbstgezogenen Teer







Das Prinzip ist ja ersichtlich: eine Scheibe aud nem Tampong schneiden, Loch in die Mitte reinbohren und fertisch. Ich würd fast wetten, das sowas auch mit Muschi-Watte oder auch FibreFreaksNo.2 geht.

Aber: wie schaut's aus mit den beiden kurzen Dochten nach oben innen Tank rein? Lässt du die weg? Hast du davon auch ein YT-Video oder gibt es sowas von den 3 oder 4 Fummelpäbsten?
Ist für Newbies vielleicht ganz schön, aber seit ich nicht mehr deren Videos beachte, ist eine mögliche Insolvenz in weite Ferne gerückt.

Ich traue mich ja garnicht, zu fragen, ob deine Dochtplatte auch in Nachbauten funktioniert? Muss wohl solch einen haben, weil ich innen wie bei deinem nicht so einen Metallzapfen habe - wozu soll der gut sein? Um die Watteplatte festzuhalten?
Und kann man damit wirklich unterhalb von 10 Watt dampfen, ohne das der Flashi absäuft?

Fragen über Fragen, ist es tatsächlich verwerflich eine supergeileschweinsmässig gut funktionierende Wicklung aus einem Clone zu übernehmen, oder bekommt man wegen dem billigen Material etwa Ausschlag davon?



Die Scheibe ist aus Muschi geschnitten - kann man aber auch stanzen - bohren besser nicht, da sich sonst die Watte um den Bohrer frist - Watte frißt Bohrer

Keine kurzen Dochte, nur die Scheibe - keine Ahnung bzgl YT

Das ist ein Clone - Zapfen = Luftschraube, ist länger beim V3

Man kann ihn auch 2 Wochen stehen lassen ohne dass er absäuft. Ob saugen ohne Feuern unendlich oft funktioniert, habe ich aus Ermangelung von unendlich viel Zeit nicht getestet.

Ausschlag nicht, aber Flügel.

Btw.: Geht auch im GS, VS, Heron


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht