Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"

  • Seite 1 von 2
08.02.2015 19:56
#1 Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Liebe Gemeinde, obwohl noch Newbie, habe ich bereits den "Flashie" in mein Herz geschlossen.

Nachdem das letzte Wochenende ganz unter dem Zeichen verschiedener Wicklungen stand, habe ich dieses Wochenende meine ersten ESD-Dochte ausprobiert. Erst mal viel zu fest gerollt, klappt es jetzt schon ganz gut... . Wer hat Erfahrungen (reine ESF Wicklung, ohne Schnur)? Maschenweite, Länge, Höhe, Ausglühen. Wer hat den optimalen Docht?

Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße, Klaus

P.S.: Ich hasse jede Form von Gedankendiebstal. Erfahrungen mit Clonen interessieren mich nicht.

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:12
avatar  iVapour
#2 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

In youtube nicht fündig geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:12
#3 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Ich habe 70mm ×5mm Mesh gerollt und rein getan. Unten 2mm raus stehen lassen. Alles super.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:19
#4 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Du meinst wohl reine ess dochte.
Meine sind schon seit der v2 raus gekommen ist da drin,
Daher kann ich leider die Masse nicht geben,
Weil es schon zu lang her ist


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:20
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#5 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von heli_jupp im Beitrag #1
Erfahrungen mit Clonen interessieren mich nicht.

Erkläre mir bitte den Unterschied vom Flash Clone zum Originalen bezüglich Deiner Fragestellung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:20
#6 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Zitat von iVapour im Beitrag #2
In youtube nicht fündig geworden?


klar doch, aber was ist Youtube gegen die Meinung eines Forenkollegen/in?

LG Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:21
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#7 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von heli_jupp im Beitrag #6

klar doch, aber was ist Youtube gegen die Meinung eines Forenkollegen/in?

Was meinst Du denn was die Menschen dort sind ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:23
#8 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Zitat von SRT8 im Beitrag #5
Zitat von heli_jupp im Beitrag #1
Erfahrungen mit Clonen interessieren mich nicht.

Erkläre mir bitte den Unterschied vom Flash Clone zum Originalen bezüglich Deiner Fragestellung.



nöhh, ich erkläre nix. Mir geht es als (Produktentwickler) generell um den Klau geistigen Eigentums. Hier geht es aber um Dochte aus ESD.

Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:27
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#9 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Bin ich bescheuert oder Du.
Du hast geschrieben: Erfahrungen mit Clonen interessieren mich nicht.
Also worin lbesteht der Unterschied ob ich in einen Flash Clone ein Mash baue oder in einen Original ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:36 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 20:38)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#10 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von heli_jupp im Beitrag #1
Liebe Gemeinde, obwohl noch Newbie, habe ich bereits den "Flashie" in mein Herz geschlossen.
P.S.: Ich hasse jede Form von Gedankendiebstal. Erfahrungen mit Clonen interessieren mich nicht.

Im Übrigen ist der Flashi der Clon und der Flash e Vapor das Original

Ps: Leider gibt es keinen ignore button hier.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:39
#11 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Zitat von SRT8 im Beitrag #9
Bin ich bescheuert oder Du.
Du hast geschrieben: Erfahrungen mit Clonen interessieren mich nicht.
Also worin lbesteht der Unterschied ob ich in einen Flash Clone ein Mash baue oder in einen Original ?




wahrscheinlich bin ich bescheuert... . Ich kenne die Clone nicht -will ich ja auch, wie gesagt, nicht. Also: BTT. Welches Video (von dir) ist deine Empfehlung? Als bekennender Newbie habe ich leider noch keine Zuordnung deines Forennamens zu deinem Youtube Namen. Solltest du zufällig Dampfmacher, Navy-Lifeguard oder Feelgood sein, habe ich größten Respekt vor dir. Die (ihr) drei habt mich zum Dampfen gebracht. Und dafür bin ich dankbar.

Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:40
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#12 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
SRT8 ( gelöscht )

No Coment.
Thema Ende für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:45
#13 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Also ich hab nur Originale und ich nenne mein flash e vapor auch nur flashi sch.... Auf den clone wie auch immer der heißen mag
Und was bitte schön soll esd, meinst du nicht ess also mesh


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:46
#14 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Zitat von SRT8 im Beitrag #12

Thema Ende für mich.


Gute Nachricht. Aber danke für die Info, dass der Clone als Flashi bezeichnet wird. Wusste ich nicht. Somit hatten deine Beiträge doch noch einen echten Informationsgehalt für mich.

Danke! Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:48
#15 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #13
Also ich hab nur Originale und ich nenne mein flash e vapor auch nur flashi sch.... Auf den clone wie auch immer der heißen mag
Und was bitte schön soll esd, meinst du nicht ess also mesh


ich meine natürlich ess. Oh weia, Newbie halt.

Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:49
#16 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Na siehste wusste ich es doch


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:51
#17 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von heli_jupp im Beitrag #1
Wer hat Erfahrungen (reine ESF Wicklung, ohne Schnur)? Maschenweite, Länge, Höhe, Ausglühen. Wer hat den optimalen Docht?

optimaler docht ist subjektiv, hängt ja immer vom gesamten setup ab.
nicht zuletzt davon, mit wieviel watt man dampft.
daher wirst hier viele verschiedene antworten finden - wenn das off topic gedöns mal aufhört -, die für den einzelnen sicher immer ideal sind.

zum ausglühen: unnötig. ist nur ein docht, der bekommt keinen kontakt zur wicklung - nur zur watte/glasfaser - und muß daher nicht ausgeglüht werden.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 21:55
#18 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Ich benutze für meinen FeV V3 eigentlich immer die Baumwollschnur, die Artur auch in seinem Shop verteibt.
Bei 30 Watt kein Liquidabriss und einfacher gehts nicht. Schnur ins Loch, bündig abschneiden fertig. Und wechseln muss man die auch nur selten, hat ja keinen direkten Kontakt zur Wicklung.

Bei ESS musst du einfach Probieren, was für dich am besten passt. Ein allgemein gültiges Maß gibt es nicht, das fängt bei der Länge an (sind sie nun 5 oder 8mm lang ... kommt halt drauf an wie viel Watte du drunter liegen hast) und endet bei der Durchlassöffnung in der Mitte, abhängig vom benötigten Nachfluss.
Einen Richtwert liefern ja schon die von Artur angebotenen 7x15mm 300er Mesh Stückchen, die er ebenfalls anbietet...ohne einen Kern aus Schnur sind es dann vll 7x20 oder 7x25




 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 22:03
#19 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Für den FeV v2 und v3 mache meine Dochte mit 8x40mm um eine Stecknadel gewickelt.
Mein VS ist noch ziemlich neu, habe da erst einmal Dochte gemacht, ich glaube 8x20 mm.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 22:26
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
( gelöscht )

Meine Dochte im FeV3 = ESS Mesh 400 -> 8x60mm


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 22:42
#21 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

danke euch allen! Bin jetzt bei 400er Mash 10 mm hoch, Länge 50 mm. 0,3er "Chantal" 12 Windungen, micro (1,7 Ohm), Watte. Geht ganz gut, aber Zufluss könnte mehr sein.

Grüße, Klaus

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 22:51
#22 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
Bö(h)ser SMod

10 mm höhe sind ein wenig viel, 6 bis 7 reichen.
bei 50 mm länge sollte der nachfluss aber eigentlich passen.
wenn nicht, schneid eben noch was ab.

mußt das ess um einen nagel - oder die kanüle einer spritze - rollen, damit in der mitte ein loch bleibt.
dann sollte es eigentlich funzen.

mit wieviel watt dampfst du?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 14:09 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 14:15)
#23 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Generell nutz ich ESS-Sieb als Docht.
Baumwolle, Silikat/Silikat&ESS als Stütze reichen bei mir nicht für Nachfluß

Die Länge liegt immer bei 5-7mm - so genau nehm ich das nicht weil Watte als Dochtmaterial sich anpasst
Nur zu lang ist schlecht, im Tank oben sollten die ziemlich Bündig abschließen und nicht 3 Meter hoch im Tank stehen,
das hemmt den Luftaustausch weil die im Docht wie eine Blase festsitzt.
Nach unten darf es auch nicht zu viel sein weil sie sonst zu dicht über der Schraube liegen und dann der Nachfluß stoppt!
Da ist es dann auch völlig Latte was für ein Sieb und wie oft gerollt/Lang

Bei ESS nehme ich das was gerade in die Finger kommt aus alten Restbeständen:
300/400/500er in diversen micron (Stärken) - alles egal, macht keinen wirklichen Unterschied in der Praxis - als Zuführungsdocht wohlgemerkt!

Wie der Docht ist, kommt halt auf das Liquid an:
Bei 90% Glycerin nutze ich einfach "dünne Rohre", also fast vollen Lochdurchmesser
Bei 80% oder noch schlimmer 50/50 WieWasserLiquid säuft der ab, da kann auch die Watte mit ihrer Eigensättigung nix mehr stoppen

Ist das der Fall nehm ich ne Pinzette, Nagelschere irgendwas und drücke in der Kammer zum Docht einfach das Rohr etwas zusammen - fertig
Reicht das nicht, popel ich das Rohr wieder weiter offen.

So kommt man mit angewandtem Wissen der Physik aus der 5.Klasse völlig simpel und mit wenigstem Aufwand zum Ziel
ganz ohne "Dampferwissenschaft von YT-Superstars"


Grundsatz: Soviel wie Nötig - nicht so viel wie Möglich!

btw. ESS Wolle fein hab ich auch schon als Docht genutzt, das Sifft aber schnell bei meiner dicken Brühe durch "spucken" der Wicklung und Kondensatresten schnell zu und hat nicht ansatzweise so lange wie ESS-Sieb-Rohr gehalten.

Die Dochte nutze ich seit ich den FEV V1 besitze, das sind schon so 3-5Tage her...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 21:16
#24 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #22
10 mm höhe sind ein wenig viel, 6 bis 7 reichen.
bei 50 mm länge sollte der nachfluss aber eigentlich passen.
wenn nicht, schneid eben noch was ab.

mußt das ess um einen nagel - oder die kanüle einer spritze - rollen, damit in der mitte ein loch bleibt.
dann sollte es eigentlich funzen.

mit wieviel watt dampfst du?


die 10 mm sind viel zu viel, habe ich jetzt auch gemerkt, die Stoßen an den Bord des Luftrohres. Dampfe nur mit 8 - 10 Watt.

Danke für deine Tips!

Mein Haushalt ist clonefrei.
Swabia mit Flash e Vapor V3 immer dabei; SX mini M class mit Kafun V4 immer öfter dabei; eGrip für die Hosentasche; iStick mit Aspire k1 zum ausleihen; Mrs. Soaky zum verkaufen; eGo-T für die Tonne.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 21:57
#25 RE: Newbie entdeckt den Flash e Vapor -"Dochteln"
avatar
Bö(h)ser SMod

bei 8 bis 10 watt sollte es aber eigentlich auch mit den beigelegten baumwollschnürlen gut funktionieren.
die sind in der handhabung natürlich am einfachsten.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht