GG Esterigon mit Protank?

08.02.2015 12:36
avatar  Chandra
#1 GG Esterigon mit Protank?
avatar

Macht die Kombi von Esterigon und einem Verdampfer wie Protank (1,8 Ohm) Sinn?

Suche langlebigen Akkuträger und der Esterigon ist traumhaft. Kann sehr gut auf Elektronik verzichten, aber will auf keinen Fall selberwickeln(!) und liebe meine Protanks.

Also, funktioniert das vernünftig?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 15:33
avatar  Chandra
#2 RE: GG Esterigon mit Protank?
avatar

Schubs


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:39
avatar  Chandra
#3 RE: GG Esterigon mit Protank?
avatar

Keiner Erfahrung mit Esterigon (oder einer anderen GG) mit Protank und Co?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 21:39
#4 RE: GG Esterigon mit Protank?
avatar

Ich kann dir morgen früh mal ein Bild vom Esterigon mit nem Protank und ein paar Verdampfern hochladen, die ich zu Hause rumfliegen habe...der Protank hat nen kleines bissl kleineren Durchmesser (glaube 18mm) der Esterigon hat 21mm. Bei mir sitzt aber normalerweise ein Tilemahos oben auf- von Imeo extra dafür gebaut und eine wirklich sehr schöne Kombi.

Prinzipiell funktioniert es, klar. Aber du musst bedenken dass es sich um einen mechanischen Akkuträger handelt: Voller Akku = mehr Spannung und somit auch mehr Leistung, Leerer Akku = weniger Spannung und weniger Leistung.

Mal ein Rechenbeispiel:
du hast nen 1,8 Ohm Kopf drin und dein Akku ist randvoll, hat also 4,2V
Die Leistung beträgt in dem Fall dann rund 10 Watt

Diese Spannung hält der Akku aber nur für eine sehr kurze Zeit, dann fällt er auf seine Nennspannung von ca 3,7V
In dem Fall sind es mit einem 1,8 Ohm Kopf nur noch ca. 7,5 Watt

Willst du mehr Leistung, musst du den Widerstand verringern (beispielsweise einen anderen Kopf einbauen, vll 1,5 Ohm.
Da würde es bei knapp 12 Watt beginnen und dann auf 9-10 Watt bei Nennspannung absinken.

Dieser Umstand ist natürlich nicht nur beim Esterigon so, sondern bei JEDEM mechanischen Akkuträger, weil der einfach nur die Akkuspannung weiterleitet und diese, je nach Ladestand des Akkus langsam absinkt.

Wäre halt gut zu wissen was du aktuell benutzt und welche Leistungen du momentan dampfst und ob du damit zufrieden bist oder ob du mehr Leistung anstrebst.
Du musst auch bedenken, dass die alten Protank Singlecoil Köpfchen natürlich eigentlich für die Ego-Akkus ausgelegt sind, die nur maximal um die 10 Watt ausgeben können und folglich im Werkszustand auch nicht all zuviel mehr an Leistung ohne kokeln abkönnen.




 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 22:13)
avatar  Chandra
#5 RE: GG Esterigon mit Protank?
avatar

Danke für die Antwort. Endlich kapiere ich mal das Grundprinzip vom mechanischen AT. Ein Bild mit Protank wäre superklasse.
Dampfe zur Zeit die Evo-LCD, Akkuträger mit VV. Daneben e-Grip auf 8 Watt, reicht mir vollkommen aus.

Beim mechanischen wäre also der Anfang mit vollem Akku ca. 10 Watt. Hoffe bloß, dass es dann noch nicht kokelt. Dann wäre ich superglücklich.

Will halt nicht selberwickeln, da ich gerne verschiedene Aromen am Tag dampfe und ziemlich wild wechsle, und deswegen immer mindestens zehn Verdampfer im Betrieb habe. Das kann ich mir mit keinem Selbstwickler leisten, mal davon ab, das mir schon beim Gedanken ans Wickeln der Geduldsfaden reißt. Ist definitiv nix für mich, außer, die EU läßt keine vernünftigen Verdampfer übrig, und mein Vorrat geht zu Neige, dann wäre es notwendig und mit der esterigon hätte ich dann schon den richtigen Unterbau.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 23:59
avatar  Chandra
#6 RE: GG Esterigon mit Protank?
avatar

So, meine bessere Hälfte, der Mathematiker ist und unser gesamtes mathematisches Wissen alleinig besitzt, hat mir die Bedingungen so umgerechnet, dass ich das Ganze mit meiner Evo ausprobieren kann. Eine Leistung von 11 Watt macht das Verdampferköpfchen des Protanks ohne Probs, wird also auch auf der Esterigon nicht kokeln. Das Dampfen mit 3.7 V ist für mich bei 1,8 Ohm okay, wird aber bei 2,0 Ohm grenzwertig wenig und das erreichen die Protanks ja schon mal. Werde jetzt mal einige Tage auf 3,7 V dampfen und ausprobieren, ob es mir reicht.

Es wäre super, wenn du ein Foto von Esterigon mit Protank posten könntest.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 07:44
#7 RE: GG Esterigon mit Protank?
avatar

Ja am besten testest du das mal aus.
Das mit dem Liquidwechsel kann in der Tat mit verschiedenen Verdampfern wesentlich einfacher sein. Habe hier auch gleich 10 rumstehen, alle mit anderem Liquid...dann wirds nie langweilig

Habe dir mal ein paar Bilder gemacht
Oben mit dem Tilemahos (falls du dich doch mal für nen SWVD entscheidest ist der wohl der passende...ist wirklich sehr einfach zu wickeln für nen Griechen ).
untendrunter mit Protank und Aerotank, jeweils stehend und liegend...da erkennt man auch den kleinen Absatz wegen des unterschiedlichen Durchmessers, finde ich jetzt nicht unbedingt störend
Mein Esterigon auf den Bildern hat aber die 18650er Akkuhülse verbaut...ausgeliefert wird er nur mit der 18500/18490er - Hülse, ist dann also noch gut 1,5cm kürzer




 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 08:38
avatar  Chandra
#8 RE: GG Esterigon mit Protank?
avatar

Vielen Dank für das Foto, sieht gut aus. Den Absatz wegen des kleineren Durchmessers des Protanks wäre ja bei anderen Akkuträgern noch größer, musste ich mich schon mit abfinden, da es die Evo-LCD (18650er Umbau) mit Durchmesser 19mm leider nicht mehr gibt.

Werde sehr wahrscheinlich den Esterigon bestellen, und die 18650er Hülse sobald wieder lieferbar. Dann hab ich erstmal lange, lange Zeit (hoffentlich für immer) Ruhe, was den AT angeht. Keine Elektronik, die kaputtgehen kann, beste Verarbeitung, was will ich mehr...

Wenn die Dual Coils (1,5 Ohm) für den Protank 3 nicht so schlechte Kritiken bekommen hätten, wäre das eine weitere Möglichkeit. Na, mal schauen, das wird sich dann entwickeln. Ich weiß, dass ich das selberwickeln notfalls hinkriegen würde, aber ich weiß auch, dass es dann immer heißen würde: "Achtung, alle Mann in Deckung, sie muß wieder wickeln..." Und wilder Liquidwechsel wird dann mit vielen Verdampfern teuer...Bei der EU-Politik, die uns noch droht, komm ich aber ums Wickeln vielleicht eh nicht herum.

Also, nochmal Danke für die fundierten Erklärungen und das Foto, hat mir enorm weitergeholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht