GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?

16.02.2018 09:46 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 09:47)
avatar  Chandra
#1 GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?
avatar

Meine Esterigon von Golden Greek wurde nach einem coil-Wechsel beim Button-Drücken schlagartig am unteren Ende so heiß, dass ich mir die Finger (leicht) verbrannt habe.
Akku habe ich sofort rausgenommen. Das gleiche Spiel mit einem anderen Akku.
Ich gehe von einem Kurzschluß aus, was ich noch nie hatte.

Meine Fragen dazu:
Kann es am coil selbst liegen (Fertigcoil Kanger single 1.5 Ohm in einem Protank 1)?
Muss ich beide Akkus entsorgen?
Wenn ich die Esterigon auseinanderbaue, worauf muss ich achten, bzw. welche Teile können den Kurzschluss verursacht haben?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 10:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2 RE: GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Alles überprüfen wie im Video. Alle Kontakte mal säubern. Die Coils auch mal tauschen. Können auch defekt sein. Der Widerstand dieser Coils spielt keine Rolle.



 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 10:53 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 10:55)
avatar  ophone
#3 RE: GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?
avatar

Bevor du einen anderen Akku probiert hättest, hättest du zuerst den Verdampfer auf einem Ohmmeter überprüfen sollen.
Sowieso soll man eh jede neue Wicklung im zusammengesetzten Verdampfer auf einem Ohmmeter überprüfen, bevor man sie mit einem mechanischen Akkuträger betreibt, egal ob selbstgemacht oder Fertigcoil.

Edit: Das mit dem zusammengesetzten Verdampfer hinzugefügt.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:11
avatar  Chandra
#4 RE: GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?
avatar

Trottel, ich. Hab ja sogar einen Ohmmeter... Jo, der coil hatte bei der ersten Messung 0,76 OHm; bei der zweiten 0,04, bei der drittten 0,46, 0,25... Der coil ist Schrott.
Dampfe die Esterigon, seit sie auf dem Markt ist, ebenso nutze ich die Kanger-coils seit Jahren. Hatte bis jetzt nie Probleme, aber nun wird der Ohmmeter immer neue coils vor Einsatz messen.

Und was mach ich nun mit den beiden Akkus? Vielleicht ja eine saublöde Frage, aber wie gesagt, ich hatte sowas noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:15 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 11:15)
#5 RE: GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?
avatar

Wegen sowas hab ich einen heidenrespekt vor mechanischen dingers. Mein freund meint, daß das gute markenakkus mal kurz durchaus abkönnen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:15 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 11:19)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#6 RE: GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Chandra im Beitrag #4
Trottel, ich. Hab ja sogar einen Ohmmeter... Jo, der coil hatte bei der ersten Messung 0,76 OHm; bei der zweiten 0,04, bei der drittten 0,46, 0,25... Der coil ist Schrott.
Dampfe die Esterigon, seit sie auf dem Markt ist, ebenso nutze ich die Kanger-coils seit Jahren. Hatte bis jetzt nie Probleme, aber nun wird der Ohmmeter immer neue coils vor Einsatz messen.

Und was mach ich nun mit den beiden Akkus? Vielleicht ja eine saublöde Frage, aber wie gesagt, ich hatte sowas noch nicht.


Akkus würde ich nicht mehr nutzen. Können noch iO. oder auch nicht. Hole neue bei Akkuteile.de. Die Liefern schnell.
Bekommst da noch 10% Mitgliedsrabatt. .


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:34
avatar  Chandra
#7 RE: GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?
avatar

Danke an alle. Ich bin lieber auf der sicheren Seite und werde die Akkus entsorgen, zumal ich ja noch andere Akkus habe.
Ebenso die Esterigon mal wieder auseinanderbauen und säubern.
Und zukünftig vorsichtiger sein, und neue coils vorher messen. Aber da ich jahrelang keine Probleme hatte, habe ich mich wohl in trügerischer Sicherheit gewiegt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:38
#8 RE: GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?
avatar

Ja, Routine führt oft zu den größten Fehlern :D Ich sollte auch mal drüber nachdenken ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 12:05 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 12:06)
avatar  Chandra
#9 RE: GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?
avatar

Nachtrag: ausprobieren musste ich es ja nun unbedingt und mit neuem coil funzt die Esterigon wieder ganz normal.
Gott seis gedankt, denn die gibts seit Ewigkeiten nicht mehr am Markt. Und auch wenn ich viele Ersatzteile gebunkert habe, hätte ich schon geheult, wenn ich im schlimmsten Fall eine meiner Lieblingsdampfen hätte drangeben müssen.
Na, morgen wird sie dann trotzdem mal wieder komplett auseinandergebaut, gesäubert, gestreichelt und angebetet....


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 14:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das alles noch schöner wird, kannst du noch ein Kick einbauen. Der Kick 2 von Evolv ist gut.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 17:48
#11 RE: GG Esterigon wird schlagartig superheiß - Kurzschluß?
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #9

Gott seis gedankt, denn die gibts seit Ewigkeiten nicht mehr am Markt. Und auch wenn ich viele Ersatzteile gebunkert habe, ...


Mein 3M (mech-mod-mann) musste latürnich sofort rumsuchen und hat sogar noch eine quelle gefunden...
http://www.fluidvaper.com/Esterigon_p_316.html
Und bis auf die feder gibbet wohl auch noch ersatzteile... http://www.fluidvaper.com/Esterigon_c_103.html

Jedenfalls ein sehr schöner mech-mod, dein esterigon !
Männe seufzt, weil er ja "nur" 3 GGs mit seitentaster hat...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht