Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)

18.01.2015 10:28
#1 Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)
avatar

Hallo liebe Dampfer,

habe mit den Gedanken gespielt, mir noch ein zweites Ladegerät zu holen.

Dabei ist mir das Opus mit der Version V2.1 ins Auge gefallen...

Da stört mich allerdings, das man es aufmachen muss um auf 4.35 Volt umstellen zu müssen..

Was es haben sollte:

Umschaltbar 4.2V / 4.35 V
LCD Anzeige für Akkuspannung, Kapazität etc. eigentlich alles, was das Opus bietet nur vllt. mit nem außenliegenden Umschalter...
4 Slots
mind. 1 A Ladestrom pro Slot lieber 1.5 A
Alles natürlich pro Slot einstellbar

hier mal der Link zum Gerät:

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/opu...akkus/a-500504/

Hoffe einer hat mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt oder kennt ein gleichwertiges, was dem allem übertrifft.

Preislich liegt die Grenze so bei 50 - 60 Euro.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 18:41
#2 RE: Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)
avatar

@MarkPhil hast du vllt. ne Ahnung? Hast ja auch mehrere Ladegeräte denk ich mir jetzt einfach mal

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 19:14
#3 RE: Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)
avatar

Das Opus ist praktisch konkurrenzlos, hat aber einen ganz gravierenden Nachteil.
Es hat wegen der Möglichkeit bis zu 2 Schächte zu je 2A oder 4 Schächte zu je 1A zu laden und der damit verbundenen Wärmeentwicklung einen Lüfter.
Dieser Lüfter ist derartig klein und windig, da hat mein Erster gerade mal eine Woche gehalten.
Akkuteile hat mir einen Ersatzlüfter geschickt, der hält nun seit 3 Wochen, aber was ich so allgemein lese haben sehr viele User Probleme mit genau diesem Lüfter.

Davon ab, es gibt (meines Wissens) kein anderes Ladegerät, was auch nur annähernd an die Leistung und die Funktionalität vom Opus ran kommt.
LiFePo4 kann es nicht und 4,35 Volt kann es nicht (zumindest nicht ohne basteln) aber die eierlegende Woillmilchsau suchen habe ich mir längst abgewöhnt.
Am Ende braucht ein Dampfer sowieso mehrere Ladegeräte, wozu also eins suchen was alles kann?

Ich habe 5 verschiedene Ladegeräte, Opus 2.1, Nitecore D4, XTAR XP4, usw. wo alles was ich brauche jeweils mindestens doppelt vorkommt.
Da darf dann auch mal eins kaputt gehen, ohne dass ich gleich die Panik bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 19:21
#4 RE: Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)
avatar

Mh okay das mit dem Lüfter habe ich zb nicht gewusst.

Lipos und 4.35 V kann er soweit ich gesehen habe, aber halt auch nur wenn mans Gehäuse aufschraubt und umstellt und das jedes mal wenn man was anderes Laden kann...

4 x 1 A kann mein Efest schon und halt 2 x 2 A wobei ich das noch nicht genutzt habe, frage mich gerade selber auch warum :-D

Nur das mit dem Lüfter wäre echt ärgerlich und ich würde da nit nen neuem Lüfter selber dran basteln und das Gerät auf machen...

Mir sind die ganzen anderen Funktionen eigentlich wichtig... Kapazität, Zeit etc.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 19:29
#5 RE: Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)
avatar

Mit gefällt halt bersonders, dass er nicht nur den Ladestand anzeigt und die aktuelle Spannung der eingelegten Akkus, sondern auch nach dem Laden noch anzeigt, wieviele mAh er in einen Akku reinbekommen hat.
Da sehe ich immer die genaue Kapazität, ohne dass ich die Ladezeit mit einer Stoppuhr messen muss.
Das gibt es (meines Wissens) bei anderen Ladegeräten nicht.
Ausserdem kann es 16340er und andere Winzig-Akkus auch mit 200mA laden.

Lüfter auswechseln ist ganz einfach, aber selbst wenn du das nicht machen willst, Akkuteile hatte mir angeboten das ganze Gerät umzutauschen, ich war nur zu faul es einzuschicken, darum habe ich gefragt ob sie mir nicht einfach einen Lüfter schicken können.
Das war denen auch lieber als mir das Porto für die Rücksendung zu erstatten, sie haben mir sogar zwei Ersatzlüfter geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 19:41
#6 RE: Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)
avatar

Muss da irgendwas eingelötet werden oder isser nur geklemmt?

Welches Ladegerät bevorzugst du denn für 4.35 V? dann aber nur mit 2 Schächten weil ichs mal ausprobieren wollte inwiefern die Akkus dann länger halten (Natürlich passende Akkus für 4.35 V )

Das Xtar VP2 hört sich gut an, hat aber mehr als nen stolzen Preis... da ist das Opus Ladegerät ja schon günstig gegen mit mehr Funktionen :-D

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 20:13
#7 RE: Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)
avatar

4,35 Volt nutze ich gar nicht, da kann ich dir nicht sagen, welches Ladegerät da besser wäre, ich habe nur eins was das kann, falls ich es denn mal brauchen sollte.

Der Lüfter ist mit ein paar Streifen weichem Gummi drumrum nur eingesteckt und auch der Stomanschluss ist ein Stecker.
Ich habe das Gummi einfach abgerissen, der Lüfter hält auch ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 20:22
#8 RE: Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)
avatar

Ich überlegs mir mal, eigentlich braucht man davon auch viele Funktionen mMn gar nicht wie das Entladen. Die Kapazitätsanzeige etc. ist da widerum nützlich

Eigentlich reicht auch nen vernünftiger 2 Schächter und wenns nur für 4.2 V ist ... Das Luc hab ich ja... ich überlegs mir mal...

Bei den 4 Schächtern gibts auch nicht so viele, die alle 4 Schächte mit 1 A laden können, die meisten halt immer nur 2.

Vielen Dank schonmal ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 20:37
#9 RE: Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)
avatar

Zitat von chillasn im Beitrag #4
Mh okay das mit dem Lüfter habe ich zb nicht gewusst.

Lipos und 4.35 V kann er soweit ich gesehen habe, aber halt auch nur wenn mans Gehäuse aufschraubt und umstellt und das jedes mal wenn man was anderes Laden kann...

4 x 1 A kann mein Efest schon und halt 2 x 2 A wobei ich das noch nicht genutzt habe, frage mich gerade selber auch warum :-D

Nur das mit dem Lüfter wäre echt ärgerlich und ich würde da nit nen neuem Lüfter selber dran basteln und das Gerät auf machen...

Mir sind die ganzen anderen Funktionen eigentlich wichtig... Kapazität, Zeit etc.


Ich lade auch mit dem Opus (u.a.) und bin ziemlich zufrieden damit. Ja, der Lüfter... Als er das erste Mal ansprang wunderte ich mich nicht schlecht. Aber anstatt seinen Dienst einzustellen, ist er mit der Zeit lediglich etwas lauter geworden auf ein Mass, was aber immer noch erträglich einzustufen ist, ohne das es bei irgendwas stört.
Das Opus nehme ich hauptsächlich zum laden verschiedenster Nickelmetalhydrid-Akkus eben wegen dem Refresh, KApazität und der netten Einstellmöglichkeiten bis runter auf recht kleine Ladeströme.

Ursprünglich hab ich es mir gekauft wegen den Lifepo's, die es aber nur nach manuellem umschalten annnimmt, genauso wie 4,35er Akkus. Das Teil ist zuverlässig und genau, aber eben nicht sooo genau wie ein Messgerät oder ein Laborlader.

Mein Alltagslader ist allerdings das XTAR VP2, das mir mit seinen 2 Schächten vollkommen ausreichend ist bei bis zu 1A Ladestrom. Überwiegend lädt es meine Lifepo's, 3,3V, 4,2V und 4,35V sind von aussen über Schiebeschalter einstellbar.

Einen absoluten Favoriten zwischen den beiden hätte ich aber nicht, jedes Gerät macht irgendwie seine Arbeit. Wenn man sich nicht davor scheut, beim Opus den Boden abzuschrauben zum umstellen der einzelnen Spannungen, halte ich das Opus schon wegen seiner Möglichkeiten und den 4 Schächten eigentlich für das bessere Gerät. Also besser für meine Bastelfinger geeignet - ich will ja auch immer viel Infos haben, was ich da gerade in welcher Zeit geladen habe. Auch wenn es für den eigentlichen Betrieb der Akkus nicht unbedingt wichtig ist. Opus hat also einen etwas höheren 'Spielfaktor'.
Eine Kaufempfehlung würd ich aber nicht aussprechen, weil es die 3 Arten der Akkus halt nur beackert, wenn an es öffnet. Und eben das braucht das XTAR mit seinen 2 Schächten nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 20:52
#10 RE: Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)
avatar

Ich kann euch noch einen Tipp zu dem Lüfter am Opus geben, aber der ist sehr weit hergeholt, nur für mich praktisch, weil ich das nötige Extra dazu schon hatte.

Mein Computer steckt in diesem Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_info.p...arz_675240.html
Das hat 4 riesige Lüfter und rundrum nur Lochgitter statt Wände.
Im Gehäuse ist es grundsätzlich kühler als im Raum, selbst wenn der PC läuft.
Einer der Lüfter sitzt direkt unterm Deckel und drückt Luft nach oben raus.

Als mein erster Lüfter im Opus kaputt war, habe ich das Opus ohne Lüfter oben auf den PC gestellt, und weil das Opus unten Luftschlitze hat kühlte das das Innenleben vom Ladegerät noch besser als der eingebaute Lüfter.

Geräuschentwicklung am Lüfter ist übrigens ein Lagerschaden, der hält sich eine Weile auf einem gerade noch erträglichen Level, aber irgendwann frisst sich das Lager fest und dann geht nix mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 21:16
#11 RE: Welches Ladegerät? Opus BT C3100 V2.1? (Efest Luc V4 vorhanden)
avatar

Okay ich sag einfach mal bleiben wir bei den Standard 4.2 V...

Da LucV4 hab ich ja und verrichtet seinen Dienst zufriedenstellend (0.5 A und 1 A auf alle Ladeschächte und 2 A auf 2 Schächte)

Frage ist jetzt ob ich das Opus brauch oder mir nen 2er noch hole... das VP4 lädt ja bei 4 Schächten nur 0.5 A sowie ich das in Erinnerung hatte...

Wie ich diese Entscheidungen hasse :-D

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht